**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Kriterien sind:

-es muss sich um 180° gedreht einbauen lassen und noch Temps haben die in Ordnung sind (SEHR WICHTIG!!!!)
-gute Raid0 performance haben
-FSB bis mindestens 400
-mit meiner Hardware laufen
-stabil/ gute Overclockingmöglichkeiten
-der Cpu Sockel darf nicht ganz am rand sein! Also ein Zalman 9500 darf nicht sehr weit über das Board hinausschauen!

Vor allem Punk1 und der letzte machen mir am meisten sorgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Egberto: Danke für Deinen Bericht ... Was stört Dich am IN9 am meisten ? Was gefällt Dir ?
Am meisten stört mich der nach oben nicht einstellbare Multiplikator (zumindest bei der QX CPU) sowie die noch nicht funktionierende C1E Funktion der CPU.
Hat alles beim Evga z.B. super funktioniert. Allerdings hatte ich hier immmer Ärger mit den nvidia Raid controllerRaid Verbunde(0) haben sich immer wieder unter windows aufgelöst, ließen sich allerdings nach neustart auch immer wieder rekonstruieren.
Zudem habe ich jetzt noch ein anderes Pänomen festgestellt, bei Anhebung der Chipsatzspanungen steigen die Temp orbtant an, insbes. von dern PWM Phase deutl. über 100 Grad!!!! Ist allerdings auch nicht nötig, da ein frontsidebus von 330 auch mit den untersten Einstellungen zu erzielen ist. Vielleicht würde eine wasserkühlung hier doch etwas erreichen, ist ja auch z.B. beim AWD9-max. bekannt.
Hinzugefügter Post:
Das der erreichte FSB von 330 absolut stabil läuft, war ja zu erwarten. Das der OnBoard Kram funktioniert doch auch?
zu 4. Hast du Vergleichsbenches gemacht? Bilder?
Das die Spannungen mit den eingestellten im Bios genau übereinstimmen ist eigentlich gar nicht mal soooo wichtig, so lange es keinen VDrop von 0.07v oder mehr gibt. Man kanns ja einfach anpassen. Dies kann auch nachträglich noch korrigiert werden über ein Bios-Update.

Unterm Strich finde ich deinen Bericht eher als negativ-Meinung anzusehen. Es scheint momentan nahezu unmöglich ein perfektes Board zu kaufen.

Warum ist das Striker bei dir am letzten Platz? Und das AW9D auf dem ersten? Letzteres verstehe ich gar nicht...
FSB 330 hat das Evga(max.300) und das striker (max.310) und beide komplett Wasser gekühlt zumindest bei mir mit dem QX nie erreicht.

Bzgl. dem AWD9-max bezog sich meine Bewertung auf boards mit den 975x Chip und meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Asus P5W-DH.
Bzgl. Spannungen wäre übrigens auch noch zu erwähnen das man so gut wie keine Schwankungen der Spannungen zumindest unter windows feststellen kann. Ausgelesen mit Everest etc. Für mich ist dies zumindest ein Hinweis darauf das Abit wirklich hochwertige Bauteile verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das "Beast" zwar erst seit gestern, bin aber schon sehr zufrieden!

1. Alles eingebaut, eingeschaltet und alles auf Anhieb funktioniert (bin ich nicht so gewohnt :d )

2. Speicher wurde sofort richtig erkannt, alle Einstellungen automatisch vom SPD übernommen, beim P5W64 wurde nichts übernommen.

3. BIOS ist sehr übersichtlich und intuitiv.

4. UGuru Einstellungen gehen bei mir, auch bei Unterbrechung der Stromversorgung (zumindest mal von gestern auf heute) nicht verloren!

5. Exzellente Verarbeitung

Vorläufiges Fazit: TOP PRODUKT, kann ich nur weiterempfehlen! :banana: :banana:

Würdet Ihr denn sagen, das das Board gut läuft oder eher nicht so ?

Darauf wirst Du wohl nie die ultimative Antwort bekommen, jeder hat da so seine Erwartungen an ein Board.

Was mir aber zu denken geben würde, das Egberto und ich als Striker Besitzer das IN9 32X vorziehen.

Wie schon Egberto erwähnte, bedarf es mit dem nächsten BIOS Update noch ein paar Dinge zu beheben.

1. C1E funktioniert bei mir auch noch nicht.

2. Evtl. hat das Board noch Probleme mit der Logitech G15 Tastatur oder G5 Maus, sobald "USB Keyboard Support" & "USB Mouse Support" auf "BIOS" steht, bootet der PC bis zum Windows Ladebalken und bricht ab, dies endet dann in einer Endlosschleife.
Bei der Einstellung auf OS funktioniert alles problemlos.

µGuru Einstellungen bleiben bei mir definitiv erhalten, auch wenn der PC über Nacht komplett vom Strom getrennt war

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sämtliche Boards noch nicht "Bios gefixt" sind und außerdem man nie genau weiß, welche Probleme vom Mainboard und welche vom Chipset produziert werden.

Temp ist definitiv zu hoch

Hallo zusammen,

habe das Board gestern bekommen. Erste Amtshandung war natürlich der orgnungsgemäße Einbau des "guten Stückes". Zur Funktion: Nach einbau beim ersten Start, alles erkannt alles läuft!!!! Bios super übersichtlich, viele Features. Genial ist die Funktion "linked & unlinked".
Überrascht war ich allerdings beim lesen des Manuals. Hier ist definitiv von einer aktiven Chipssatzkühlung die Rede und ein Bild des guten Lüfters ist auch zu sehen. Leider war bei mir KEIN ZUSÄTZLICHER LÜFTER DRIN!!!! NUR DIE KLAMMERN FÜR DIESEN. Hat noch jemand das Problem???
Definiv ist als dicker Miniuspunkt die ULTRAHITZE des Chipssatzes zu bemängeln. Das Ding ist kein Backofen, nein das Teil ist ein Kraftwerk!!!! Für alle die jetzt denken, ok er hat ja auch keine aktive Kühlung, doch hat er, hatte genug Lüfter rumliegen. Auch mit aktiver Chipsatzkühlung ist das Ding echt nicht zu ertragen. Meine 8800GTX ist dann direkt mal im Idle Modus von 55c auf satte 75c !!!! Also nur bei richtig guter Gehäuselüftung zu empfehlen. Bei mir ziehen zwei 120ér Lüfter alles an Warmer Abluft aus dem Gehäuse, CPU ist WaKü. Trotzdem keine Chance, Temp ist seit Mainboardwechsel von Abit AW9D-Max & P5W-DH definitiv 20Grad mehr an der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Chipsatz war auch bei meinem EVGA schon ein Spiegeleibräter ...
Ich denke, dass hier nur Wasserkühlung eine angenehme Temperatur erzeugen kann -- war das eigentlich bei den anderen Nvidia-Chipsätzen auch so heiß ???

Zitat: Deine Graka Temp ist wegen den Chipsatz um 20 Grad angestiegen ...... lol sicher ......

ok, ne ich denke mir das aus um mich hier ein wenig wichtig zu machen. Habe sonst auch nix zu tun, bin arbeitslos und hab mit mir und der Welt ein kleines Problem.
Oh man, was soll sowas? Ich habe nur das geschrieben was Everst Ultima mir geschrieben hat. Und mal abgesehen davon das Chipsatz & Graka ca 1,5 cm auseinander liegen für mich jedenfalls denkbar, wenn man will!

Aber eine andere Frage: Hat den jemand von Euch gute WaKü Erweiterungen für Chipsatz & Spannungswandler als Tipp für mich? Würde gerne Komponenten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann steck die Graka in den untersten slot der ist auch mit 16x angebunden

Konnten die anderen 8800gtx/gts user einen solch dramatischen temp anstieg nach dem wechsel auf das IN9 feststellen ?

Zuletzt bearbeitet:
oh man ekelhaft wenn ich sowas lese wie heiß das Teil wird :(

Was isn jetzt mit max fsb ? @ flod und chris77 ?

Zitat: Deine Graka Temp ist wegen den Chipsatz um 20 Grad angestiegen ...... lol sicher ......

ok, ne ich denke mir das aus um mich hier ein wenig wichtig zu machen. Habe sonst auch nix zu tun, bin arbeitslos und hab mit mir und der Welt ein kleines Problem.
Oh man, was soll sowas? Ich habe nur das geschrieben was Everst Ultima mir geschrieben hat. Und mal abgesehen davon das Chipsatz & Graka ca 1,5 cm auseinander liegen für mich jedenfalls denkbar, wenn man will!

Aber eine andere Frage: Hat den jemand von Euch gute WaKü Erweiterungen für Chipsatz & Spannungswandler als Tipp für mich? Würde gerne Komponenten austauschen.
Kurz vorab, die angestiegenen Temperaturen der Grafik folgen sicherlich aus dern gestiegenen Abwärme von den Nvidia Chipsätzen und die ist sicher höher als bei den Intel Chips. Heatpipe können zwar Abwäreme vom Ort der Enstehung abtransportieren, aber nicht aus den Gehäuse bringe. Daher und bei Overclocking und SLI set-up sicher komplette Wasserkühlung fast zwingend. Mein Wasser gekühltes 88000gtx SLI bundle hat auch um gut 5Grad im Idle zugelegt, im Vergleich zum komplett Wasser gekühlten Evga oder auch striker.

Mips ist übrigens bereits dabei Kühler zu erstellen, erfahrungsgemäß wird es allerdings 2-3 Wochen dauern bis sie verfügbar sind. Alle bereits auf den Markt befindlichen werden meines Erachtens nicht passen, zumindest wenn man SLI einsetzt. DEr Spannungswandler wird wohl auch eher nicht zu finden sein.

Kurz vorab, die angestiegenen Temperaturen der Grafik folgen sicherlich aus dern gestiegenen Abwärme von den Nvidia Chipsätzen und die ist sicher höher als bei den Intel Chips. Heatpipe können zwar Abwäreme vom Ort der Enstehung abtransportieren, aber nicht aus den Gehäuse bringe. Daher und bei Overclocking und SLI set-up sicher komplette Wasserkühlung fast zwingend. Mein Wasser gekühltes 88000gtx SLI bundle hat auch um gut 5Grad im Idle zugelegt, im Vergleich zum komplett Wasser gekühlten Evga oder auch striker.

Mips ist übrigens bereits dabei Kühler zu erstellen, erfahrungsgemäß wird es allerdings 2-3 Wochen dauern bis sie verfügbar sind. Alle bereits auf den Markt befindlichen werden meines Erachtens nicht passen, zumindest wenn man SLI einsetzt. DEr Spannungswandler wird wohl auch eher nicht zu finden sein.

passt auf die NB nicht der Mips Kühler für das EVGA ? ist ja dieselbe Nortbridge und denke mal auch dieselbe heatpipe.

@ JMC900
mit dem USB läuft es irgendwie seit dem AT8 nicht rund. Mit meinem angeschlossenen Creative MP3 Player, ist kein Board (AT8/AW9D-Max) klargekommen. I.d.R. haben die sich beim Bios Check mit Postcode 50 aufgehängt Unter Windoof gab es allerdings keine Probleme.

@annixp

mhhh, hatte ja nur einen Tag das zu testen. Bei mir war gestern bei 368FSB schluss! Denke aber da geht ne menge mehr wenn mann das Feintuning erst in Gang hat.

@Xptweaker

ok, das ist ein Ansatz. Werde ich mal testen.

Flodo du kannst erst mal den einen 80er lüfter reinblasen lassen anstatt zu saugen vielleicht bringt das schon was...

Wie sind eigentlich deine einstellungen ? NB voltage 1,55 ? fsb ??

The heatsinks etc ARENT copper rather a copper EFFECT

Na also da hammas doch :)

Das review geht morgen auf hexus online .... Warum es sich so verzögert hat .... Begründung : The reason why my review is delayed is that I am trying to push the motherboard to its Limit and see exactly how far it will overclock.

Zuletzt bearbeitet:
@annixp

mhhh, hatte ja nur einen Tag das zu testen. Bei mir war gestern bei 368FSB schluss! Denke aber da geht ne menge mehr wenn mann das Feintuning erst in Gang hat.

@Xptweaker

ok, das ist ein Ansatz. Werde ich mal testen.

LOL wo ist den der Abit Mann wo noch so laut rumposaunt hat, dass ein FSB von bis zu 450 und höher möglich wäre oder wo sind die von Xtremesysteme......

@ Rippi

Rippi der fsb ist auch möglich :) mit einer spannungserhöhung der NB auf 1,55V

Flodo hat die 368 sicher mit standard NB Voltage erreicht !

Wenn du auf "Xtremesystems" schaust gibts genug die 430 oder sogar 475 bis 500 erreichen (aktiv gekühlte NB und 1,55V)

Zuletzt bearbeitet:
@ Rippi

Rippi der fsb ist auch möglich :) mit einer spannungserhöhung der NB auf 1,55V

Flodo hat die 368 sicher mit standard NB Voltage erreicht !

Wenn du auf "Xtremesystems" schaust gibts genug die 430 oder sogar 475 bis 500 erreichen (aktiv gekühlte NB und 1,55V)

Glaube ich noch nicht so ganz...

Ist 1.55 NB Sapnnung viel für den Nvidia Chipsatz bin das nicht mehr so gewöhnt da ich ein AW9D habe :d

Ein Pluspunkt ist es ja nicht unbedingt fürs Abit, wenn man nichtmal 400FSB so aus dem Stand erreicht.

Mein Striker hab ich gestern einfach mal auf 475 geballert und es lief "aus dem Stand" ohne Feinabstimmung.

passt auf die NB nicht der Mips Kühler für das EVGA ? ist ja dieselbe Nortbridge und denke mal auch dieselbe heatpipe.
Passt sicher nicht, Lochabstand zu klein, Design wird ebenfalls nicht passen. z.B. Anordnung der USB onboard
Hinzugefügter Post:
Ein Pluspunkt ist es ja nicht unbedingt fürs Abit, wenn man nichtmal 400FSB so aus dem Stand erreicht.

Mein Striker hab ich gestern einfach mal auf 475 geballert und es lief "aus dem Stand" ohne Feinabstimmung.
Frontsidebus hast du sicher nicht nicht mit einen QX erreicht, und auch nicht mit dsem 6800 extreme. Zur Zeit sind mit diesen CPU´s max. 340 bis 350 zu erreichen.
Noch ein Wort zum striker, das Abit läuft im Vergleich zum striker mit dem release bios eindeutig besser!!! Beim striker sind wir glaube ich jetzt schon beim 3 oder 4´ten bios, plus etlich beta bios.

Vergleichen wir die boards noch einmal in 4 Wochen , ich bin sicher da spricht keiner mehr vom striker. Allerdings hat das striker den schönsten Karton.

Zuletzt bearbeitet:
mensch leute hat niemand hier das Abit und nen C2D ? womit mal der maximale FSb getestet werden kann.

Kann doch nich wahr sein :(

Egberto das Board ist schwarz oder ?

Frontsidebus hast du sicher nicht nicht mit einen QX erreicht, und auch nicht mit dsem 6800 extreme. Zur Zeit sind mit diesen CPU´s max. 340 bis 350 zu erreichen.
Noch ein Wort zum striker, das Abit läuft im Vergleich zum striker mit dem release bios eindeutig besser!!! Beim striker sind wir glaube ich jetzt schon beim 3 oder 4´ten bios, plus etlich beta bios.

Vergleichen wir die boards noch einmal in 4 Wochen , ich bin sicher da spricht keiner mehr vom striker. Allerdings hat das striker den schönsten Karton.

Ne, mit einem 6600er. Hat Frodo einen QX?

Ich könnte als Gegenargument wieder bringen, dass es das Asus aber auch schon viel länger gibt und Abit somit deutlich mehr Zeit hatte, das Bios zu finalisieren. Dafür ist es aber noch arg buggy.

Wenn das Abit keine Bios-Einstellungen verliert und die Bugs gefixt wurden, sofern möglich, ist es ganz sicher auch ein Top-Board - gar keine Frage. :)

Wegen der Temps der Graka,war da nicht was mit den 680i Chips das die mit mehr Volt betrieben werden als mit nem Intel Chipsatz?Auf meinem P5N32-E SLI waren die Temps auch höher.

Ich habe meine beiden GTX im Striker getestet und die Karte ging keinen MHz höher. Immernoch Freez bei 663 im ATI Tool.
Ich hab das damals schon nicht geglaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh