**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem FSB kann ich noch nichts zu sagen.
Aber 4 GB Ram laufen recht gut.

Bisschen an der Spannung kitzeln und es funzt ;) (vorrausgesetzt es ist das neuste Bios drauf)

Ich nehme alles zurück :(
Das Board hat mein System zerschossen.

- Nur noch Aufhänger / Bluescreens etc unter Vista :hmm:
- Bei XP läufts nur mit 2 Riegeln stabil. :wall:
- Desweiteren schaltet sich bei jedem Neustart der Bass-Management aus :stupid:
 
könnte es sein dass dein ram etwas defekt ist ? schonmal memtest gemacht ?

bass management ?
du meinst von den soundtreibern her ? mal ne neue version geladen ?
 
jo. Habe mehrmals die neusten Treiber geladen.
Das Problem mit dem Bass Management tritt jedoch nur unter XP auf.
Bei Vista trat das Problem nicht auf.

Den ram werde ich mal testen.
Es waren 4 x 1 GB OCZ Platinum im Rechner.
Zur Zeit laufen nur 2 x 1 GB ...
 
Hallo erstmal,
möchte mir nen neues System zusammenstellen und dabei das "Beast" verwenden.
Nun gibts ja hier viel Pro & Kontra !!! Wo ich so meine Bedenken habe ist die Sache mit dem BIOS !! Bin kein Profi und habe Zweifel das so wie manch anderer hier in den Griff zu bekommen. Die Leistungen des Board überzeugen allerdings. Könnt ihr mir die prozedur mit dem BIOS mal schildern? wie ich das update`e, ohne dass der rechner überhaupt funzt... ??? Bitte helft mir.

Danke !!!
 
ok, nehmen wir an bei dir geht der Rechner nicht und du hast auch kein Diskettenlaufwerk oder ähnliches.

Angenommen du hast ein Board mit einem z.B 10 Bios erwischt bzw. gekauft und deine Kiste bootet nicht hoch (welcher Grund auch immer), denn bleibt dir die Möglichkeit bei Abit einen Bioschip mit einem aktuellen Bios zu kaufen ca. 15€, oder du sagst ihnen deine Kiste will mit dem neuen Board nicht booten, dann bekommst du ihn auch eventuell umsonst.

Einbau Bioschip- der sitzt direkt neben dem Postcode, den alten Chip rausholen und neuen rein und gut wars. Musst halt nur aufpassen, dass du dabei nichts beschädigst, manchmal kann der Chip auch ein bisschen fest drin sitzen.

Möglichkeit 2 - Rechner läuft und du willst dein Bios updaten: geht ganz einfach über das Flashmenü, welches sich auf der beiliegenden CD befindet. Du kannst dir aber auch das aktuelle Bios bei Abit herunterladen, dann falls Diskettenlaufwerk vorhanden eine Bootdiskette erstellen und dein Bios damit selbst updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

AHHHHHHH Ich habe die fehler erwischt es war ein ram defekt :(
Ich habe gestern neuer Ram bekam: Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix
Jetzt ALLES Ist Wunderbar:)
CPU Intel E6850 3000@3600 MHZ [WAKÜ]
Board: ABIT IN9 32X-MAX Beast
Speicher: Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix
Karte: Gainward8800 gts 640MB [ OC]
2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0
netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt

Das is die Test Bilder
http://img251.imageshack.us/img251/8146/test1pg2.png
http://img81.imageshack.us/img81/5144/test2ko5.png
http://img139.imageshack.us/img139/1412/test3an2.png

mfg
 
das freut mich copra48

irgendwie hatte ich bei den von dir beschriebenen fehlern nur nie an nen ramfehelr gedacht :(
sry

aber man lernt ja nie aus ^^

läuft nun also alles stabil ?
schon mehr als nur die 3,6 ghz getestet ?


mfg

carsten
 
hmm .. ich will nicht auf AMD umsteigen.
Der Phenom is ja nicht so pralle ^^

Ich weiß nun nicht ob mein Ram defekt ist oder das Board.
Ich nehme mal anderen Speicher aus dem Server und teste ...
 
So, ich habe die Faxen dicke. Will ein anderes Board!!!! Den QuadCore zum laufen zu bekommen ist reine Glückssache! Gerade wenn man OC will oder muss da sonst einfach noch die Leistung fehlt. Mit Bios 13 unmöglich, mit 12 möglich aber auch wechselhaft, mal bei 3 Ghz in Prime alles gut, dann mal die PWM´s zu heiß dann wieder nach nicht mal ner Minute schon alle 4 Threads von Prime aus! Was soll das? Kann mir jemand ein Board mit 680i SLI empfehlen, das ein OC mit Quadcore möglich macht? Habe das EVGA im Auge, soll das beste Board mit dem 680i SLI sein. Was sagt ihr dazu?
 
Board ist wohl hinn :(

Speicher ist ok
Hinzugefügter Post:
Das ASUS soll ok sein.
oder DFI
 
Zuletzt bearbeitet:
WElches Asus? Striker Extreme oder P5N32-E SLI? Und DFI, ich weiß nicht, die haben ja leider nur den 680i LT SLI, wo die LAN´s nicht mal NVidia sind. Irgendwie nicht so überzeugend für mich. Habe zu dem EVGA immer mehr gefunden, was zeigt, das der Q6600 mit mindestens 3,6 Ghz stabil läuft.
 
WElches Asus? Striker Extreme oder P5N32-E SLI? Und DFI, ich weiß nicht, die haben ja leider nur den 680i LT SLI, wo die LAN´s nicht mal NVidia sind. Irgendwie nicht so überzeugend für mich. Habe zu dem EVGA immer mehr gefunden, was zeigt, das der Q6600 mit mindestens 3,6 Ghz stabil läuft.

Naja ... in Kürze soll ja auch der 780i auf den Markt kommen.
Ok .. is nur nen "refresh" des 680i, aber ...

Wenn das Striker.
Mit dem P5N32-E SLI hatte ich nur Probs (Aufhänger etc)
 
das freut mich copra48

irgendwie hatte ich bei den von dir beschriebenen fehlern nur nie an nen ramfehelr gedacht :(
sry

aber man lernt ja nie aus ^^

läuft nun also alles stabil ?
schon mehr als nur die 3,6 ghz getestet ?


mfg

carsten


DANKE:)

Also der läuft 100% stabil und ich bin echt begeistert von dem temp.
mit Über 3600 Mhz habe ich schon Probiert aber es war nicht stabil, ich habe
schon Probiert die alle Bios: B05-B06- 10 -11- 12- 13, Bios 11 ist die beste [Passt gut vor mein Board].
MFG
 
Jau, ganz seltsam.

420x8 bei 1,4V RAM 1:1 zwei Tage lang gefahren, ging auch gut, Crysis gezockt, dies und das gemacht.
Auf einmal beim Hochfahren alle Lüfter auf Turbo und kein Bild.
CLRCMOS und nochmal auf 3 GHZ RAM 800. Am Abend PC angeschmiessen, Settings weg. Am nächsten Abend angeschmiessen, Settings weg.
Jetzt angemacht, alles in Ordnung (bei 3GHz) :stupid: da wird ja der Bule im Stahl schwanger, oder irgend sowas..

Have a nice day..
 
Zuletzt bearbeitet:
vll bissl unpassend , aber :

seine heatpipe möchte keiner zufällig verkaufen ?

oder sucht jmd wasserkühler für das board?


@i/o : mal die batterie rausgenommen und den stift da in der halterung etwas nach oben gebogen ? sodass die batterie mehr kontakt hat
oder evtl mal ne andere batterie getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@i/o : mal die batterie rausgenommen und den stift da in der halterung etwas nach oben gebogen ? sodass die batterie mehr kontakt hat
oder evtl mal ne andere batterie getestet ?

Etz angemacht, alles i.O.
Davor nie stress damit gehabt. Der Stift dürfte nix damit zu tun haben.
Und wenn Batterie leer, dann müssts ja so weitergehen, aber nein.. Herr Beast macht des nur zwei Tage lang und ist dann wieder brav :stupid:
 
bios flash wie ohne diskette

hallo leute ich habe mir das abit neu gekauft :banana: und es ist nicht das neuste bios drauf.
nun ich habe auch kein disketten laufwerk aber ich möchte das neuste bios draufmachen wie stelle ich das an.
über ein speicherstick aber wie :wall:
kann mir einer ne beschreibung geben wie man das macht.oder auch andere möglichkeiten wie ich das bios drauf kriege

danke schonmal
 
Hi,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, is ja auch schon ziemlich viel gepostet worden, aber bin ich der einzige mit Ramproblemen??

Ich habe 4x 1GiB OCZ 2P8002GK und ich bekomm die Teile einfach nicht mit 800 MHZ zum laufen egal mir welcher Spannung, ob Standard oder mit 2,2 Volt. Auch Timings sind egal ob die Herstellerangabe oder Auto im Bios, nichts geht.:wall:

Besetzte ich aber nicht alle 4 Bänken, laufen die restlichen Rams ohne Probleme mit 800Mhz.

Ich glaub nicht, das es an den Rams liegt. Schließlich ist es egal welche Rams ich entnehme und davor liefen die Rams auch ohne Probs auf meinem AM2 Board mit 800Mhz.

Hat vielleicht jemand genau die Rams mit 800 Mhz laufen (natürlich mit 4 GiB) oder hat jemand ne Idee worans liegt (ich denke nämlich das ?

So richtig versteh ich auch nicht warum das Board mit nem Q6600 und FSB 1333 nicht stabil laufen will. Schaut man bei Abit auf der Seite wird auch der Core 2 Extreme QX6850 als unterstützte CPU angegeben und der läuft auch mit FSB 1333. Wie seht ihr das?


_____________________________
Be Quiet Dark Power Pro 600 Watt
Intel Q6600 G0
Abit IN9 32x Max
4 GiB OCZ PC6400
Asus 7600GT
2x 320GB Seagete Raid 0
 
Also, erstmal willkommen im Forum.

Dann die übliche(n) Frage(n):

BIOS-Version?
Temps?
OC'ed?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem System...dachte zuerst, es liegt am RAM, am Ende war's die CPU, die trotz Spannung wie von Intel angegeben wohl *leicht* der Elektromigration zum Opfer gefallen ist...läuft sie halt jetzt mit 2800...
 
Also mit Biosversion 12 und 13 hab ich es probiert. keine änderung

Temps:
Cpu: idle ca. 32°, volllast unter prime95: max 46°
Systemtemp: last max: 36°


ampere peak: 56a <-- ist ziemlich viel unter Last oder?


Overclocking:

cpu auf default und ram auf 800 und nur die spannung von ram auf 2.1 geht nicht. unter memtest nur speicherfehler und kein booten oder sonst was mehr möglich. Stürtzt sogar dann bei den Bioseinstellungen ab. Bekomm ich nur wieder mit CMOS-RESET in den Griff und Speichr dann auf 667.

auch alles schon versuch von alles auf auto bis unlinked, spannung von nb und sb auf max cpu auf 1.32.. volt und speicher auf 2.2 bringt alles kein unterschied.

Was mir beim Overclocking aufgefallen ist, je höher ich den fsb schraube, desto weiter runter muss ich mit der speicherfrequenz, d.h. bei nem fsb von 1333 bootet mein rechner nur noch, wenn ich die speicherfrequenz auf 533 stellen auch wenn er nicht stabil läuft. Mit ner höheren Speicherfrequenz sofort Bluescreen. Kann doch nicht sein die Rams müssen doch auch mit 800Mhz laufen.
 
Kannst du die Speicher mal in nem anderen PC testen? Temps sind OK, Stromstärke bin ich nicht sicher...meine Idle liegt bei 10-15A

Der Conroe ist freigegeben bis 1.35V, vllt sind 1.32 noch zuwenig, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt...die Skalierung FSB:RAM ist dafür zu seltsam...

EDIT: Auf was ist deine Speicher-Commandrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher liefen alle 4 bis ich das Abitboard bekommen hab auf nem AM2 MSI K9N 2F-SLI Board mit 800MHZ ohne Probleme.

Stromstärke im Idle is bei mir glaub ich auch so um 10-15a

was meinst du jetzt mit seltsam bei der FSB:RAM Skalierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh