**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@plagestonecold

A BIG DANKE MAN:) Ich habe schon die vcore zu 1,45 und die vgl, cpu vtt , und die HT erhöhen, aber es ist nix gebracht, dan habe wieder runter gebracht:).
Ich versuche weiter NOCH MAL DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit etwas mehr vDimm, also den Speicher etwas mehr Saft geben aber nicht übertreiben, zudem erstmal alle CPU Features wie EIST, C1 etc. deaktivieren!

und oder schau dich auch mal etwas hier um und poste anschließend mal deine Ergebnisse.


Gruß modix
 
Kann es sein das ich N board mit Leerer Bios Bat bekommen habe ?

Egal Was ich einstelle in Sachen OC,Auch wenn ich F10 Drücke bis die G15 Kotzt, Jedesmal sagt er CPU Changed Check settings, Auf meinem DQ6 Lief mein E6300 auf 2800 Mhz bei Norm Volt und 400x7 Auf dem Gaul hier laufen nicht mal 333x7 das is irgendwie Komisch auch hab ich den Ram auf 1zu1 und die Vdimm angehoben
 
@ i/o

kein ding ;)

aber probiers mal so wie ich beschrieben habe
und ich gebe modix recht...sieht nach einer enormen verwirbelung aus und nicht nach einem luftstrom

dreh nun einfach den 80er und den 120er in prozznähe (im mom von dir rot markiert) um so dass sie rausblasen
(der 80er nimmt frischluft von vorne auf, führt sie durch den kühler, und das ganze wird durch den hinteren 120er abgeführt)

den 40er oder was das ist, lass auf die heatpipe blasen und für zusätzliche frischluft lässt du den blau markierten lüfter in der seitenwand mal luft reinziehen ins gehäuse und somit voll auf die platine blasen

und wie auch modix sagte...evtl noch nen 40er vor die pwms und nach hinten rausblasend

oder vll den / die 40er durch 50er oder 60er ersetzen


mfg


Hi.

Nur kurz, da keine Zeit.

Die BTX-Bauweise ist ja so vorgesehen, dass der hintere 120er eben reinzieht und das ganze durch den seitlichen Lüfter abgezogen wird. Also so wies grad ist, ausser eben den 120er oben in der Front.
Zwei getrennte Luftströme..

Ich kann und darf nicht den seitlichen Lüfter dazu verwenden reinzupusten..
Sorry, das wäre tödlich für meine Grafikkarten! Die Lüfter der Graka blassen nämlich die heisse Grakaluft direkt in den Lüfter und andersrum würde die Luft wieder in die Kühlerlamellen der Graka "reingedrückt" werden. Zumindest erschweren auszuweichen. Trockene Theorie.

Der 40er ist ein 40er und blässt auf die Heatpipe so wie ihr das beschreibt, dachte wäre offensichtlich.

Fazit: BTX gut für CPU und Grafikkarte aber nicht für die PWM´s

Aber mit der Luftverwibelung habt ihr ja recht. Irgendwo in der mitte muss sich was stauen.
Heatpipe hab ich noch nicht überprüft, aber ich vermute stark, dass da was ab ist. Oh Mann keine Zeit..

Danke und mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
na, nun macht mir btx nicht madig ^^

werde mir das aplus black pearl holen was ja auch btx hat
und ich werde dort den hinten lüfter so wie bei atx nutzen - nämlich zum raussaugen der luft

hab ehrlich gesagt auch nirgends gelesen, dass bei btx der hintere lüfter reinziehen muss und der seitliche raus ?!

zumal das aplus auch keinen seitlichen hat ;)


tjo i/o...bleibt dir wohl übrigs als einfach verschiedene hier genannte dinge zumindest temporär mal zu testen - auch wenn sie sich "falsch" anhören

ansonsten wasserkühler aufs board ^^

mfg
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich letzte Nacht mal fast völlig durch den Thread hier geämpft (40 bis 50 habe ich mal ausgelassen ;) ).

Ich interessiere mich dafür das Mainboard in meinem neuen PC, der Anfang des kommenden Jahres gekauft werden soll, einzubauen.

Allerdings hätte ich jetzt noch ein Paar fragen an alle die es schon besitzen:
-1. Hat einer das Board mit 4 Gig A-DATA Vietesta Extreme 800+ auf Vollbestückung stabil laufen? Ich hoffe mal dass es jemanden gibt der mir das bestätigen kann, A-DATA ist ja momentan recht populär.
-2. Ich planne mir einen Penry Quadcore zu holen (Q9450). Auch wenn ich hier gelesen habe, dass es mit einigen Quads scheinbar Probleme gibt (Wie ernst/ unbehebbar sind die denn nun?), meint ihr die Penrys werden darauf laufen, beziehungsweise dann durch ein Biosupdate vernünftig unterstützt?
-3. Meine Primäre Überlegung für das Board ist ein SLI mit 2 8800GT aufzusetzen. Gibt es auf diesem Board unter Vista 64Bit Probleme mit SLI?
-4. Vielmehr eine Bitte: Ich weiß ja dass das Board eine blaue Unterbodenbeleuchtung hat. Nur habe ich davon verdammt nochmal kein Foto finden können. Wäre es einem möglich mir mal 1-2 Bilder (Alle LED An) davon zu machen?

Vielen Dank an alle die was dazu sagen können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi visionär :)


zu1) hab zwar keine adatas aber 4x1gb ocz und auch schon andere konstellationen mit vollbestückung gesehen - sollte keine probs geben

zu2) ich weiß nicht ob das board penrys unterstützen wird. vll mit biosupdate. da müsste man aber mal am besten bei abit anfragen

zu3) jop geht :) und es gibt keine probs unter vista 64 bit

zu4) hab auf die schnelle nix gefunden. weiß aber dass es mehrere pics vom aw9d max gibt bzgl den leds
und diese sind zum in9 32x max meines wissens identisch (hab beide boards)

ansonsten hab ich dir per pn mal was geschickt


mfg
 
ich ha bauch mal ne frage .. ich hab mal was aufgenschnappt das die 680i i board unter aderem das abit board probleme mit x-fi soundkarten hat ?!
 
Jo Steht unter Alternate, Ich kann dir das aber Wiederlegen!

Ich Selbst nutze hier eine X-FI Extreme Music Mit dem Platinium Upgrade KIT.

Keinerlei Probleme unter Windows XP Home, XP-PRO Weder 32 noch 64 Bittige version.

Unter Vista hat da halt das Prob das du immer in den Unterhaltungsmodus gehn musst da der Game modus ja EAX ist und das unter Vista nix wird.



-----------
Bitte Um Hilfe bei dem Board;

Ich hab das Teil nun seit 2 wochen, Es war schon n Krampf es zu Starten, dann hab ich Irgendwie geschaft XP zu installieren und das Bios Geflasht unter Windows.

Ich nutze nun 4 GB RAM von OCZ,DDR 800er die auf 800 MHZ rennen vom Board aus, Das Wahnsinnig witzige an dem Board ist ;

Stelle ich den FSB auch nur ein MHZ höher als 266 oder irgendwas im Gµru Menu um, dann Wird das Board diese einstellung NICHT übernehmen!

Ich werd noch Wahnsinnig!

Ich Habe alles so eingestellt wie Vorher auf meinen P965 Chipsatz;

350 Oder 400MHZ FSB bei 2,0Vdimm bei 1,35Vcore(+0.25);

Die CPU hat im GA965DQ6 OHNE Probleme Jederzeit bei Normal Vcore 2800 Und Oder 3400 MHZ mitgemacht. Auch Primestabil oder Orthos und Temps sind auch nicht das Problem.

Ich habe den Verdacht das das Die Batterie die in meinem Board ist nicht so ganz IO ist, aber dann müsste es ja keinerlei einstellung behalten dürfen oder?

Hattet ihr Ähnliche Probs oder wisst was ich meine durch n Kolegen;

Ich hab wirklich Viele PCs gebaut und verbessert, OC betrieben oder sonstwie getweakt aber hier scheine ich zu scheitern!

Ich Brauche Wirklich eure Hilfe Leute
 
das hatte ich mal ähnlich glaube ich mic zu entsinnen

welche biosversion hast du atm und hast du schon getestet ?

was fürn prozzi ?

mal linked und unlinked getestet ?
ide restlichen spannungswerte auch mal testweise geändert ? (also nicht nur cpu und ram voltage)
 
das hatte ich mal ähnlich glaube ich mic zu entsinnen

welche biosversion hast du atm und hast du schon getestet ?

was fürn prozzi ?

mal linked und unlinked getestet ?
ide restlichen spannungswerte auch mal testweise geändert ? (also nicht nur cpu und ram voltage)
Mein Sys ist unten aufm Banner Genau aufgelistet.

Ich hatte die Normale Version bei auslieferung drauf und diese dann SOFORT gegen die neuste version (13) geflasht da das Board sonst nix richtig getan hat.

Was Bedeutet Linked/unliked überhaupt ist mir das erste mal das ich sowas in nem Bios sehe.

und dann is da nochne Option wo was von NB strap CPU as mit auswahl von 533/800/1066
 
omg @modix ^^

das hab ich ihm per pn auch gelinked ^^



@speedport :

uff..

das kann ich nicht so gut erklären :(

hat aber glaube ich was mit ramteiler zu tun
 
So, erstmal Danke @plagestonecold für das recht ausführliche Beantworten meiner Fragen, und natürlich @modix für das Video.
Das ich das schon per PN bekommen hatte, konntest Du ja nicht wissen, allerdings denke ich dass es auch für andere interessant ist. :)

Leider muss ich sagen (ohne jetzt irgendwie undankbar zu sein) dass es noch nicht so ganz das war was ich gesucht habe.
Hatte mir eigentlich mal ein Bild eines eingebauten Mainboards erhofft, um zu sehen, wie dieser Effekt mit befestigtem Tray kommt! (Vielleicht kramt ja doch noch einer mal seine Digicam raus!)

Auch gut finde ich plagestonecold's Aussagen zu SLI und dass zumindestens sein RAM auf vollbestückung läuft (Welchen Takt und welche Spannung "fütterst" Du dem so? ;) ).

Wenn hier trotzdem einer noch A-DATA's nutzt: Lasst es mich wissen!
(Das finde ich übrigens im Sammelthread des ASUS P5E32-SLI recht gut, da haben die in Eigenregie laufende Ramkombinationen gesammelt, und auf Seite 1 bereitgestellt! Wäre das nicht auch mal was für hier?)

Gruß, Visionär
 
Gab doch maln OC-Thread...jemand Bock, den auszugraben und wiederzubeleben? :P

OC-Tabelle
http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...t5963524http://www.mips-computer.de/index.htm

Ich warte schon paar Tage auf Antwort vom Freak, aber ich glaub der ist irgendwie immer noch sauer auf mich :(
Hinzugefügter Post:
Was Bedeutet Linked/unliked überhaupt ist mir das erste mal das ich sowas in nem Bios sehe.

und dann is da nochne Option wo was von NB strap CPU as mit auswahl von 533/800/1066

Linked bedeutet dass du CPU und RAM gleichzeitig und somit auch gleichmässig tretten kannst. FSB und RAM-Takt.

Unlinked demnach das Gegenteil. Also CPU bzw. RAM unabhängig voneinander.

Bei Übertaktungsversuchen würd ich unlinked empfehlen.
Es gibt hier im Forum auch einen How-To-Thread in dem alles genau erklärt wird. Sorry leider kein link zur Hand und auch keine perfekte Beschreibung.

Der Strap ist doch die Taktung zwischen NB und CPU, wobei ich keinen Unterschied bemerke oder er ist mir nicht aufgefallen, ausser etwas höhere Temps. Aso, ich hab auch 1333Mhz zur Auswahl.

Und ausserdem ist denk ich mal 1.345V zu wenig für 400 auf dem Board, sogar für 350.
Bissl mehr vielleicht scho probiert? So 1.37-1.39V..

Und nur mal kurz zur Auffrischung, ab welchem Bios ist das 400Mhz-Loch behoben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mich letzte Nacht mal fast völlig durch den Thread hier geämpft (40 bis 50 habe ich mal ausgelassen ;) ).

Ich interessiere mich dafür das Mainboard in meinem neuen PC, der Anfang des kommenden Jahres gekauft werden soll, einzubauen.

Allerdings hätte ich jetzt noch ein Paar fragen an alle die es schon besitzen:
-1. Hat einer das Board mit 4 Gig A-DATA Vietesta Extreme 800+ auf Vollbestückung stabil laufen? Ich hoffe mal dass es jemanden gibt der mir das bestätigen kann, A-DATA ist ja momentan recht populär.
-2. Ich planne mir einen Penry Quadcore zu holen (Q9450). Auch wenn ich hier gelesen habe, dass es mit einigen Quads scheinbar Probleme gibt (Wie ernst/ unbehebbar sind die denn nun?), meint ihr die Penrys werden darauf laufen, beziehungsweise dann durch ein Biosupdate vernünftig unterstützt?
-3. Meine Primäre Überlegung für das Board ist ein SLI mit 2 8800GT aufzusetzen. Gibt es auf diesem Board unter Vista 64Bit Probleme mit SLI?
-4. Vielmehr eine Bitte: Ich weiß ja dass das Board eine blaue Unterbodenbeleuchtung hat. Nur habe ich davon verdammt nochmal kein Foto finden können. Wäre es einem möglich mir mal 1-2 Bilder (Alle LED An) davon zu machen?

Vielen Dank an alle die was dazu sagen können.

Gruß

bzgl. '4' : http://de.youtube.com/watch?v=FXqN67vlnAQ

mfG :wink:
 
@ inf...

h#ttest du die nachfolgenden posts überflogen, hättest du gesehen, dass der link hier schon gepostet wurde und ich ihm den link schon per pn geschickt hatte ;)


@ i/o
danke für die erklärung

ich wußte was es is, nur wusste ich gestern nicht direkt wie ich das ausdrücken soll :(

@ visionär :

kein ding...dafür sind wir da :d

zum thema sli noch

hab gestern bei der "led suche" pics gesehen von jmd, der 2 8800gtx auf dem board im sli betreibt


zu den adatas....wüsste nicht warum die nicht laufen sollten ^^

meine rams (4x1gb ocz titanium alpha vx2 ddr2 1000) laufen im mom mit ddr2 1000 bei den herstellerspezifischen vorgaben von 4-4-4-15 und 2,3v

(stehen übrigens zum verkauf sofern preis stimmt) ^^


mfg
 
moin männers...ich brauch nen SLI Board... :d vom layout und funktionsumfang her gefällt mir das abit echt gut. Nun zum schlechten Teil...kommt das Board damit klar?

- Q6600 bis fsb 400
- 4 x 1GB Ram
- 2 x 8800gtx
- 4 x Raptoren (2 x Raid0 für vista und xp)
- Luftkühlung

wenn nicht, reicht ein nein :d

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
dsa wäre mal interessant ... ich frag mich nur warum das abit so günstig ist imgegensatz zu seinen artgenossen ...

ich hab nen E6600
und will auch 4 x 1GB rauf hauen und 2x 8800 GT's

und möchte doch den 6600 @ 3,2 betreiben würde das so funzen mit dem board ?
 
moin männers...ich brauch nen SLI Board... :d vom layout und funktionsumfang her gefällt mir das abit echt gut. Nun zum schlechten Teil...kommt das Board damit klar?

- Q6600 bis fsb 400
- 4 x 1GB Ram
- 2 x 8800gtx
- 4 x Raptoren (2 x Raid0 für vista und xp)
- Luftkühlung

wenn nicht, reicht ein nein :d

Danke

Also FSB 400 beim Quad wird schwer 4GB ram ordentlich laufen zu lassen auch.

Für mich klares Nein ;)
 
@ annixp :

wie kommst darauf ??

400fsb kommt vll drauf an klar - is ja immer unterschiedlich

aber bzgl rams gibts keine probs und bzgl sli auch nicht und bzgl dem raid erst recht nicht
 
Hier mal ein interessantes Review, weiß nicht ob der hier schon mal gepostet wurde, werde es jetzt einfach mal machen.
Eine 400 FSB zu fahren, ich denke wird schwierig, mich würde eh mal interessieren wie viele Leute hier das Board stabil mit 400 FSB fahren, wenn überhaupt. Laut dem gelinkten Review soll das ja nicht ganz einfach sein.

http://www.technic3d.com/article-50...n9-32x-max-mainboard-review-auf-technic3d.htm



dsa wäre mal interessant ... ich frag mich nur warum das abit so günstig ist imgegensatz zu seinen artgenossen ...

das frag’ ich mich auch, warum das jetzt so billig ist. Hab’ mein Board im August gekauft und könnte heulen, wenn ich den jetzigen Preis sehe, fühle mich da schon ein bißchen verarscht.:heuldoch: Aber so ist das halt mit der Technik, heute gekauft, morgen schon veraltet.


Übrigens, schaut mal bei K&M das Board an und geht dann auf die Bewertungen, da schreibt einer:

„Habe das Board seit 2 Tagen und kann nur sagen: WEELLLTTKLASSEE !
Meine Cellshock laufen ohne Probleme 1100 mit 4-4-4-12 Timings.
FSB geht mal ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen auf 460 hoch.
Pfeilschnell und natürlich die SLI Option.“

Na ja, ….
 
^^ naja ich hab noch nen RMA gutschein von 141 €weil die keine X1900XT merh leifern können ( fairer preis für ne 1 jahr alte X1900XT mit 256MB)

und daich jetzt auf nen 8800GT SLi setzen will kommt der preis mir nur recht nur da muss doch was faul sein das ist ja teilweise nen preisunterscheid von merh als 50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm also ich fahre im mom 410er fsb und hab 0 probs
417 kann ich auch fahren und dann hab ich ein miniloch und dann geht es ab 425 weiter
rams wie gesagt @1000 mhz vollbestückung
 
Also FSB 400 beim Quad wird schwer 4GB ram ordentlich laufen zu lassen auch.

Für mich klares Nein ;)

Zu dem FSB kann ich noch nichts zu sagen.
Aber 4 GB Ram laufen recht gut.

Bisschen an der Spannung kitzeln und es funzt ;) (vorrausgesetzt es ist das neuste Bios drauf)
 
@plagestonecold, da war ich wohl ein bißchen voreilig.
Muss mein Board jetzt auch mal ein bisschen hochjucken.
Was hast du eigentlich für'n OS drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh