**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und so siehts aus wenn ich alle Lüfter bei 18°C Raumtemperatur auf Vollgas laufen lasse:
Ach ja Rechner war ca. 20 min an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36, deine Temps sind nicht schlecht, vielleicht sollte ich mein High Limit auch auf 125 setzen.

Übrigens, da habe ich mich wohl zu früh gefreut, das die Mouse und Tastatur funktioniern. Zur Zeit funktioniert beim hochbooten nur die Mouse oder mal die Tastatur, aber nicht beide zusammen. Ich muss den einen oder anderen Stecker kurz raus und wieder rein stecken erst dann funktioniert alles.

Hab' jetzt alles versucht neuste Treiber, alles neu installiert, nichts. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich alles komplett also auch das OS nochmal sauber installieren soll. Wenn's dann aber auch nicht geht wäre halt der ganze Aufwand für'n Arsch gewesen. Schicke ich mein Board ein und die Techniker können keinen Fehler festellen, stehe ich halt auch blöd da.

Nur auf die Dauer habe ich halt echt keinen Bock mehr, bevor ich was am PC machen kann, erst einmal hinten an den Steckern herumfummeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Tastur und Maus über einen externen Hub mit eigener Stromversorgung. Ich vermute daß die G15 Tastatur zuviel Strom verbraucht. Hast Du noch andere USB-Geräte an das Mainboard direkt angeschlossen?. Vielleicht wird die Gesamtamperzahl aller internen USB-Ports überschritten.
 
Tastatur und Maus waren am an Anfang die einzigen Geräte, die ich angeschlossen hatte. Zur Zeit habe ich noch einen Drucker dranhängen, der ist beim Hochfahren und im Allgemeinen ausgeschaltet. Werde das mit einem externen USB Hub auch mal ausprobieren. Aber ich denke man sollte von solch einem Board, was auch nicht gerade billig war, schon erwarten können, dass eine Tastatur und Maus ohne Probleme angeschlossen werden kann, dennoch danke für deinen Tipp.
 
Wer nett wenn du deine Temps auch mal posten würdest, so mit 40er drauf und ohne Wärmestau..

Ah sorry, hatte keine Zeit, den Thread durchzulesen bis jetzt...

Werte wie folgen, alles Idle:

CPU ~30°C
System ~35°C
PWM zwischen 45 und 50°C, Nr 1 am heißesten, 5 am kühlsten
Stromverbrauch ~10 Ampere

CPU-Lüfer ist ein Zalman CNPS 9700, darüber hinaus habe ich 6 120m Lüfter im Gehäuse, und den 40mm auf der NB.

EDIT: BIOS ist 12B06...konnte mich bis jetzt noch nicht dazu überwinden, 1.3 Final zu flashen...die beiden 1.3 Betas waren für mich jedesmal ein Griff ins Klo, da bin ich vorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hatte das Abit eine ganze Weile bei mir herum liegen. Es fehlten noch ein paar Teile. Gestern habe ich dann mal alles zusammen gebaut.
Leider habe ich massive Probleme mit dem Board.

Die Kiste bootet eigentlich nur wenn sie will. Manchmal erkennt er kein Startvolumen oder XP bootet sofort wieder neu ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Ab und zu läuft das System aber. Habe ja schon einige System zusammengebaut aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Speicher habe ich schon mal ausgebaut (Corsair und Cellshock). Festplatte auch getauscht.

Vielleicht hat der Prozessor ja beim Einbau einen mitbekommen?


P.S:
In welche Slots sollte man den Speicher am besten stecken?

Danke + Gruß
 
Irgendwas kann dann mit meinem Board nicht stimmen. Das kann net sein dass ich hier so einen Wärmestau hab. Die Unterschiede sind zu gross hab ich das Gefühl.
Endlich hab ichs geschafft mal Bilder anzuhängen, was denkt Ihr??
Aso, Bios hab ich noch nicht geflasht, ist noch 11.B06.
Nur ums mal festzuhalten, falls es nach dem flashen anders aussieht ;)

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 45
  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 39
die temps sind schon bissl komisch hoch

ich mein ok durch die btx geschichte gehen die temps höher als bei anderen

aber du hast lüfter drauf und alles

und das eben wundert mich


oder deine lüfter bringen net soviel...haste mal unter die kühler geschaut und das wärmeleitpad gg wlp ala arctic silver 5 getauscht ?

kommt von vorne frischluft rein ?
 
@macprofi, hast du im Bios auch die richtigen Boot Devices eingestellt sowie die Festplatte auf der dein System installiert ist an erster Stelle des Bootvorgangs gesetzt? Was zeigt dein Post Code auf dem Board für ne Meldung beim booten an? Wie meinst du das, dass dein Prozessor vielleicht beim Einbau einen mitbekommen hat, hattest du irgendwo eine Überspannung? Welchen Prozessor hast du verbaut, der C2D E6850 kann bei einer älteren Biosversion schon mal Probleme machen, war bei mir so. Was für’n Bios hast du drauf.

Falls du das 10 Bios drauf hast würde ich es mal flashen oder dir einen neuen Bioschip mit dem 12 Bios von Abit schicken lassen, hab’ ich damals auch gemacht, hat nix gekostet. Kann dir die Mailadresse von dem Holländer geben, wenn du willst. Speicherbelegung- hab bei mir die Speicherriegel in den blauen Slots drin, kannst dein Speicher aber auch in die schwarzen Slots reindrücken ist egal. Macht dein Board beim nicht richtigen hochbooten irgendwelche Geräusche z.B klack klack…? Schau noch einmal sämtliche Steckverbindungen auf dem Board nach, ob die alle richtig sitzen (benutze dein Handbuch dazu) sowie angeschlossen sind und prüfe alle Stromverbindungen besonders den 8 Pin Stecker oben an der CPU noch einmal.

@ I/O sind das deine Temps im IDLE? Die Tempsunterschiede sind schon ein bisschen seltsam.
 
die temps sind schon bissl komisch hoch

ich mein ok durch die btx geschichte gehen die temps höher als bei anderen
aber du hast lüfter drauf und alles
und das eben wundert mich

oder deine lüfter bringen net soviel...haste mal unter die kühler geschaut und das wärmeleitpad gg wlp ala arctic silver 5 getauscht ?

kommt von vorne frischluft rein ?

Jau, Idle, aber übertaktet gel.

Ich kann mir eigentlich nicht erklären warum diese durch die Bauweise höher sein soll, vielleicht kannst dus mir ja erklären und ich komm endlich drauf.
Ich dachte eher das gegenteilige würder der Fall sein, da ja der 120er direkt dahinter sitzt.

Lüfter sind eigentlich auch nur 20,-Geschichten eingebaut. Auf der NB ein Papst..

Die Pads hab ich nicht getauscht, da ich ständig über irgendwelche Hohlräume lese, also wenn man die dicken Pads abmacht, deswegen lass ich ich die Finger davon. Oder?? Sonst bin auch der LiquidPro nicht abgeneigt.

Aber während ich hier schreib, erinnere ich mich an mein P5N32-Sli.
Da hatte mir der Infinity-Kühler das Board so runter gezogen, dass sich der obere Heatpipe-Block teilweise von den Chips gelöst hatte.
Hab ich erst beim Ausbau bemerkt, als ichs verkaufen wollte, sonst nix gecheckt, komisch. Lief sonst tadellos.
OMG bitte nicht.

Ich prüf das mal nach, etz zu spät, aber jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen.

Und jetzt stehts fest, bei mir stimmt was nicht! Endlich wieder basteln ;)

Und... guckst du hier:
Blau ist rein / Rot raus - alles 120er
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
blau rein rot raus ?

oha

ich würde die beiden 120er vorne reinziehen lassen und evtl noch den 120er seitlichen in der seitenwand rein

alle anderen raussaugend

*grad mal nachdenkt*....hast du das nt umgebaut ? weil normal saugt es unten luft an und transpotiert diese nach aussen


temps höher bei btx bauweise, weil so das prinzip der heatpipe nicht so ganz optimal funktioniert wie es das in der atx bauweise tut (flüssigkeitsverlagerung und wärmeabgabe ect)

den kleinen lüfter auf der heatpipe würd ich auf die heatpipe blasen lassen und evtl sogar durch nen 50er oder 60er ersetzen

also ich mache grundsätzlich bei den heatpipes unten die pads weg und mache atic silver 5 drunter. liquid pro würde ich da nicht empfehlen.

jo der infinity und andere kühler neigen dazu das board etwas zu verformen, was dann auch die hp nicht von vorteil ist.

diesbzgl kannst du dir im baumarkt evtl m2 oder m3 schrauben udn muttern holen und diese dann gg die pushpins der heatpipe tauschen.

somit bekommt die pipe einen höheren anpressdruck und ist somit auch effektiver

wie sieht es unter diesem "cpu lufttunnel" aus ? ein reiner passivkühler ?
wenn ja würde ich mit dem gedanken spielen, dort noch nen 120er hinzusetzen, der die frischluft die von vorne ankommt durch den kühler druch in richtung des hinten sitzenden 120ers bläst und dieser die luft dann nach aussen abtransportiert.


teste mal

mfg

carsten
 
Hallo jungs:)

Habe mir das Abit in9 32x max geholt und wollte damit übertakten. Habe mir auch gedacht das es kein Problem darstellt... ok das ist nach 4 -5 Jahre wieder ein neues mainboard das ich mir geholt habe. also zu meiner frage.

Ich habe denn Board [mit dem bios 12 ] und denn Cpu E6850 , Der speicher ist von mushkin 6400 800 ddr2 timeing 4-5-4-11 2T Vcore 2.1, Netzteil 850watt. Karte GF 8800 GTX, FestPlatte samsung 2x 500 GB raid 0. Das system läuft gut,ABER ich komme mit dem BIOS nicht zurecht von meinem neues boardwenn Ich wollte meinen Prozessor übertakten e6850 es geht nur bis 3375 Mhz, mehr denn startet das Pc nicht oder startet aber mit dem alten FSP wieder, bitte um ein hilfe, was soll ich machen, was ist die Bios einstellungen davor?
Ich werde sehr dankbar für euren Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm..

hast du die anderen spannungswerte für cpu, nb, sb usw auch mal angehoben ? und evtl auch mal das 13er bios getestet ?
 
Danke für ihren antwort:)

Ja ich habe die Bios 13 getestet ist leider die Gleiche:( Auch anderen cpu spannungswerte bis 1.4 auch hilft nix:(
Der CPU temp unterlast 18-20. Wasserkühlung.

MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad auf arbeit und kann daher nicht bei mir schauen wie dir werte sind...

da gibts aber ne option...von wegen ht irgendwas glaube ich

den hab ich mal auf 3 gestellt bei mir

c1e und eist hast du ausgeschaltet ?

was hast du unter den cpu features noch an ?

wie sind deine spannungswerte im mom so bei den einzelnen stellen ? also cpu, nb, sb usw ?




cpu temp unter last 18 -20 grad ????? WOW

was für ne wakü ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

ALSO Ich bin gerade nach die cpu features im dem Bios einstellung geguckt habe: SLI Ready Memory AUS -CPU Operating speed LINKED - FSB 1333-
Multiplier X9- FSB Memory Auto- N/B Strap cpu PSB 1333- PCIE X 16 100 MHZ- EIST AUS- Tgermal control AUS- Limit CPUIDM Max AUS- CIE Function AUS - EXecutte Disable bit AUS- Virtuatization AUS.

Ja der cpu unterlast 18-20 grad :) hier ein bild davon.
http://img68.imageshack.us/my.php?image=unbenanntyy8.jpg

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte wie geht as denn ? is das eine normal wakü ? oder ein chiller ?

aber die temps sind im idle betrieb - nicht unter last
zumindest sieht es da so aus
aber 7 bei den kernen wäre nice wenns richtig ausgelesne wird und stimmt


kannst mal noch probieren das PU Operating speed aud UNLINKED zu stellen und dann neu zu testen mit evtl auch anderen setting

execute und virtualisation kannst du eigentlich anlassen

wie gesagt dieser ht wert hat bei mir allem anschein nach aus was gebracht dass ich den auf 3 gestellt habe

und wie oben erwähnt wären die spannungen der anderen "komponenten" mal interessant
im bios bzw im guru tool oder im everest ( im everest ist hyper transport unten grad noch zu erkennen)
 
rein vom umstellen von linked auf unlinked wirst du da auch keine erfolge sehen :)

einmal 3dmurks sagt nix aus

die temps unter 2-3 std prime wären mal interessant

also während er primed



wie sind die standardspannungen vom board ? also wenn du im guru tool z.b. auf default drückst (aber nicht übernehmen)

dann kann man mal vgl was man noch testen könnte

denk mal minimal cpu vtt erhöhen und ht erhöhen bringt auch vll was

und vcore bzw cpu core spannung anheben für mehr takt


ps.: was für ein gehäuse / radi / cpukühler hast du ?
 
@macprofi, hast du im Bios auch die richtigen Boot Devices eingestellt sowie die Festplatte auf der dein System installiert ist an erster Stelle des Bootvorgangs gesetzt? Was zeigt dein Post Code auf dem Board für ne Meldung beim booten an? Wie meinst du das, dass dein Prozessor vielleicht beim Einbau einen mitbekommen hat, hattest du irgendwo eine Überspannung? Welchen Prozessor hast du verbaut, der C2D E6850 kann bei einer älteren Biosversion schon mal Probleme machen, war bei mir so. Was für’n Bios hast du drauf.

Falls du das 10 Bios drauf hast würde ich es mal flashen oder dir einen neuen Bioschip mit dem 12 Bios von Abit schicken lassen, hab’ ich damals auch gemacht, hat nix gekostet. Kann dir die Mailadresse von dem Holländer geben, wenn du willst. Speicherbelegung- hab bei mir die Speicherriegel in den blauen Slots drin, kannst dein Speicher aber auch in die schwarzen Slots reindrücken ist egal. Macht dein Board beim nicht richtigen hochbooten irgendwelche Geräusche z.B klack klack…? Schau noch einmal sämtliche Steckverbindungen auf dem Board nach, ob die alle richtig sitzen (benutze dein Handbuch dazu) sowie angeschlossen sind und prüfe alle Stromverbindungen besonders den 8 Pin Stecker oben an der CPU noch einmal.


Kann gerade nicht nachschauen welche Version ich habe. Mache ich heute Abend. Ist aber die, mit der das Board ausgeliefert wurde. Habe mir aber eine neue Version runter geladen. Kann man auch im Bios flashen? Habe da keine Funktion gefunden. Muss mir sonst eine Bootdiskette basteln... Ohne Laufwerk... :(

Mal zeigt das Board ganz normal FF an und manchmal 25. Zu erst hatte ich aber auch die Graka im falschen Slot. Habe dann aber doch mal ins Handbuch geschaut ;)

Überspannung hatte ich nicht auf der CPU. Habe mir nur mit dem Kühler einen abgewürgt. CPU ist E6600. Sollte also nicht das Problem sein. Die Temps sind im Bios bei 28° - 29°.

Was mich wundert ist, das er manchmal hoch fährt und manchmal eben nicht. XP startet und wenn der Ladebalken fertig ist bootet die Kiste neu. Habe den neusten Nforce Treiber drauf. Wollte XP auch schon neu installieren. Dabei ist er auch abgeraucht.

Schaue mir das ganze mal heute Abend in Ruhe noch mal an. Danke aber erstmal für deine Hilfe. Per PN kannst du mir gerne die Mailadresse schicken.

Grüße!
 
blau rein rot raus ?

oha

ich würde die beiden 120er vorne reinziehen lassen und evtl noch den 120er seitlichen in der seitenwand rein

carsten


UPSSS!!!!

Tut mir leid plagestonecold, es war schon spät und ich verpeilt.
Und du tippst mir hier die Tips wie ein Weltmeister runter.
Tut mir leid nochmal, ich habs natürlich vertauscht.

ROT rein / BLAU raus ! Und der 40 blässt auf die NB.

Sorry, sorry, sorry, sorry, sorry :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma kurz:

CPU wird von dem hinterem 120er teils Passiv angepustet (sitzt nicht direkt auf dem Infinity).
Und auf dem Infinity drauf, auf der vorderen Seite (zur Front), hab ich noch nen 80er der die warme Luft abziehen und nach vorne weiterleiten soll.
Der Kreislauf soll ja von hinten kommend nach oben zu den Grafikkarten und dann vom seitlichen 120er raus wirken.

@macprofi: Ich würd die Option "USB Mouse Support" oder so ähnlich mal ausprobieren.
Bei einem älteren Bios als 12 glaub ich war das, funktioniert das ganze system nicht richtig wenn du diese auf "BIOS" stellst. Sollte "OS" eingestellt sein.
Ich konnte damals auch nicht installieren und hatte ständig abstürze deswegen.
Wär nie drauf gekommen, dass es diese PoppelEinstellung ist, hät ich nicht wild alles durchprobiert.
Vielleicht hast du das ja auch schon ausprobiert, hab jetzt nicht alles nochmal gelesen.

MfG und sorry nochmal
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
das was du da machst sieht er nach Wärmestau & Luftverwirbelung aus.

versuche mal den blauen 120er reinblasend, den hinteren roten 120er+80er rausblasend! und falls möglich noch einen kleinen 40er auf die PWMs auch rausblasend!
zudem sollte der 40er auf die NB blasen.


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
@macprofi: Ich würd die Option "USB Mouse Support" oder so ähnlich mal ausprobieren.
Bei einem älteren Bios als 12 glaub ich war das, funktioniert das ganze system nicht richtig wenn du diese auf "BIOS" stellst. Sollte "OS" eingestellt sein.
Ich konnte damals auch nicht installieren und hatte ständig abstürze deswegen.
Wär nie drauf gekommen, dass es diese PoppelEinstellung ist, hät ich nicht wild alles durchprobiert.
Vielleicht hast du das ja auch schon ausprobiert, hab jetzt nicht alles nochmal gelesen.

MfG und sorry nochmal

Danke! Probiere ich heute abend mal aus. Habe extra auf BIOS umgestellt weil ich dachte das sei schlau... anscheinend nicht ;)
 
@ i/o

kein ding ;)

aber probiers mal so wie ich beschrieben habe
und ich gebe modix recht...sieht nach einer enormen verwirbelung aus und nicht nach einem luftstrom

dreh nun einfach den 80er und den 120er in prozznähe (im mom von dir rot markiert) um so dass sie rausblasen
(der 80er nimmt frischluft von vorne auf, führt sie durch den kühler, und das ganze wird durch den hinteren 120er abgeführt)

den 40er oder was das ist, lass auf die heatpipe blasen und für zusätzliche frischluft lässt du den blau markierten lüfter in der seitenwand mal luft reinziehen ins gehäuse und somit voll auf die platine blasen

und wie auch modix sagte...evtl noch nen 40er vor die pwms und nach hinten rausblasend

oder vll den / die 40er durch 50er oder 60er ersetzen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht einfach den optimalen Luftstrom dem Gehaüse anzupassen, da bekanntlich Wärme nach oben steigt und jedes Gehäuse anders ist.

Doch so wie es plagestonecold und ich es beschreiben, wäre es vlt. eine Möglichkeit die Wärme abzutransportieren.


Gruß modix
 
ich kann mir nicht helfen...wenn ich die 1,3 v sehe im everest denk ich mir einfach, dass das zuwenig spannung ist, um iihn hoher zu takten.

wäre mal interesant wie er reagiert bei 1,4 oder 1,45 v

sicherlich muss man dann noch die anderen spannunge nanpassen

meine biossettings werden nichts bringen denke ich

habe sie für mich angepasst und shconmal jmd zur verfügung gestellt der den gleichen prozzi hatte, aber bei dem haben meine settings nichts gebracht

sollte das board allgemein probs mit dem 6850 haben ?

bzw...topas hat ja u.a. einen solchen prozzi mit dem board am laufen
frag ihn mal nach seinen settings


hilft evtl mehr

die temps sind einfach krass

warum ich hab ich so temps nicht ??
mal gespannt wies is mit neuem gehäuse :)



frage noch von vorhin :

ps.: was für ein gehäuse / radi / cpukühler hast du ?



mfg

carsten

ps.: sag ruhig du ;)

sie hört sich so dermaßen alt an ^^ und 28 sind noch net so alt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh