**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...ne neue Revision?

Ich habe noch die 1.00, allerdings keine wirklichen Probleme damit (zum Glück ^^)

Seriennummer ist: IN932UC1000538

Das Board ist ca. einen Monat alt...
Wäre mal interessant zu wissen, wann wer welche Seriennummer gekauft hat, ob schon jemand ne Rev1.1 ergattern konnte und ob diese keine(weniger?) Probleme macht...

OT: Argh, SHIFT und ich können einfach nicht miteinander :(

EDIT: @JCM900, wenn sich die 1.0 und die 1.1 gravierend voneinander unterscheiden würden, gäbe es verschiedene BIOS-Versionen für sie...und bei der Releasegeschwindigkeit von ABIT wäre das wohl tödlich...

EDIT2: Habe mir vorhin das 1.2BETA3 BIOS draufgemacht, scheint stabil zu laufen...hatte bis jetzt keine größeren Probleme...und endlich funzt die Tastatur richtig beim Hochfahren...

Es gibt jetzt auch noch ein paar Zusatzoptionen im Prozessorsubmenü (EIST etc. betreffend vor allem...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls Rev. 1.00 und kein eigenmächtiges Voltaging.

Und ja... "TAME THE BEAST WITHIN" ...

diese Aufforderung ist ernst zu nehmen, also kann keiner Abit was vorwerfen.
hehe :shot:

Wenigstens waren die so ehrlich!

Ich bin geduldig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja... "TAME THE BEAST WITHIN" ...

diese Aufforderung ist ernst zu nehmen, also kann keiner Abit was vorwerfen.
hehe :shot:

seh ich genauso :(

habs jetzt wieder gesehen, hab nen e6320 gekauft und drauf getestet... ging nicht mal mit 3ghz stabil.
komisch, dass die selbe cpu dann auf einem <100€ board (DS3) plötzlich bis 3,2ghz mit standardspannung stabil läuft.
da bringen mir auch die ganzen features des 300€ boards nix...

so langsam dürfte die da schonmal was machen, die jungs...
 
Servus,

ich bin auch Besitzer des Abit IN9 32x MAX.
Mein System ist:

Intel Core2Duo E6600
OCZ 2x1GB 800 Platinum
XFX GF8800GTX XXX

soweit läuft das mainboard stabil, bis auf einige kleine fehler.

uGuru spinnt es zeigt mir meine CPU VTT zwar korrekt mit 1.20V an, allerdings zeigt es mir ein limit von 0.45V-0.85V an und dies verursacht ein sehr nerviges piepen. Dieses hab ich nun zwar abgeschaltet, aber das Problem ist dennoch nicht behoben. Wenn ich nun untern Windows uGuru aufrufe, einmal auf setup drücke und wieder ok, erkennt er den limit bereich korrekt. Hat einer von euch das gleiche Problem?

Beim Arbeitspeicher ist die empfohlene Spannung 2.1V, mein Mainboard erkennt es mit 1.85V und stellt diese Spannung ein. Was das erfreuliche daran ist, er läuft stabil mit dieser spannung. hat jemand von euch den gleichen Ram und das gleiche Phänomen? oder setzt das mainboard die spannung automatisch höher als sie angezeigt wird?

Phänomen Tastatur: stell ich es auf BIOS kann ich zwar, wenn ich von CD boote, das laden dieser bestätigen (bei Windows XP installation) allerdings kann ich dann keine anderes OS im Boot Loader auswählen. Stell ich es auf OS kann ich den Boot Loader bedienen, aber nicht das booten einer CD bestätigen. Habt ihr die selben Probleme? Ist ja nun nichts welt bewegendes, weil so oft installiert man sein OS ja nicht neu.

soweit von mir, hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben ;-) Freue mich auf eure Antworten.


Gruß Michael
 
Servus,

ich bin auch Besitzer des Abit IN9 32x MAX.
Mein System ist:

Intel Core2Duo E6600
OCZ 2x1GB 800 Platinum
XFX GF8800GTX XXX

soweit läuft das mainboard stabil, bis auf einige kleine fehler.

uGuru spinnt es zeigt mir meine CPU VTT zwar korrekt mit 1.20V an, allerdings zeigt es mir ein limit von 0.45V-0.85V an und dies verursacht ein sehr nerviges piepen. Dieses hab ich nun zwar abgeschaltet, aber das Problem ist dennoch nicht behoben. Wenn ich nun untern Windows uGuru aufrufe, einmal auf setup drücke und wieder ok, erkennt er den limit bereich korrekt. Hat einer von euch das gleiche Problem?

Das Problem hab ich auch, stört mich aber nicht sonderlich, hab die CPU VTT beim UGuru einfach deaktiviert!

Beim Arbeitspeicher ist die empfohlene Spannung 2.1V, mein Mainboard erkennt es mit 1.85V und stellt diese Spannung ein. Was das erfreuliche daran ist, er läuft stabil mit dieser spannung. hat jemand von euch den gleichen Ram und das gleiche Phänomen? oder setzt das mainboard die spannung automatisch höher als sie angezeigt wird?

Das Board stellt bei mir auch immer auf 1,85 V hab es dann im BIOS einfach manuell auf 2,325 V gestellt (mein Speicher benötigt 2,3 V, damit wirds aber instabil)

Phänomen Tastatur: stell ich es auf BIOS kann ich zwar, wenn ich von CD boote, das laden dieser bestätigen (bei Windows XP installation) allerdings kann ich dann keine anderes OS im Boot Loader auswählen. Stell ich es auf OS kann ich den Boot Loader bedienen, aber nicht das booten einer CD bestätigen. Habt ihr die selben Probleme? Ist ja nun nichts welt bewegendes, weil so oft installiert man sein OS ja nicht neu.

Das Problem ist bereits von Anfang an bekannt, mit dem neuen 1.2 Beta 03 BIOS ist es allerdings aus der Welt geschafft worden, zum download unter:

http://www.lvcoyote.com/M622A_12.B03.zip
 
Chris hat alles gesagt...

Und wir sind noch gut dabei!!
Meine Striker- und EVGA-Kollegen sind kurz davor das Handtuch zu schmeissen. :lol:

Also, alles halb so schlimm hier...
 
Ich muss wirklich sagen, hab das Board jetzt seit drei Monaten und bin wirklich total zufrieden damit, sicher, ein paar kleine Fehler (wie oben beschrieben), die aber nicht sonderlich schwerwiegend sind, zumindest für mich! ;)

Wenn ich mir dann ansehe wieviele Leute Probleme mit dem Striker oder dem EVGA Board haben, dann ist das IN9 ja ein wirklich gutes Board!

Man sollte vielleicht halt ein bißchen Geduld mitbringen und nicht gleich nach dem ersten kleinen Problemen das Board verteufeln!

Es ist halt, wie der Name schon sagt, ein kleines :teufel: , dass gezähmt werden will!:d
 
Hmm, die NF6 LT Chipsätze laufen interessanterweise sehr gut, im Gegensatz zum "vollen" NF6...

Kollege von mir hat das EVGA 680LT und bis jetzt hatte er 0 Probleme damit...

So gesehen spricht viel dafür, dass es ein Problem des Platinenlayouts sein könnte, die neue Revision ist dafür wohl auch ein Indiz...
Allerdings hoffe ich wirklich, dass ABIT mit dem BIOS 1.9 :shot: oder so alle Probleme in den Griff kriegen werden...die 1.2 Beta war ja schonmal nicht verkehrt bis jetzt!
 
könnte mir jemand das 1,2 Bios irgendwie zukommen lassen.
Das hier verlinkte funzt bei mir nicht mit dem Flashtool,keine Ahnung warum!
 
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=122393
Hier sind die Beta-Bios verlinkt ( nicht nur vom IN9 ).
Wenn Du dir das Bios runtergeladen hast, entpacken und die Endung der Datei auf .bin ändern, schon klappt es mit dem Flashtool.
Ich habe jetzt jetzt das 1.2 Beta3 draufgemacht, ich glaube das Board ist jetzt weniger zickig gegenüber meinem Speicher.

Nur nervt es, das man Vista wieder aktivieren muß nach einem Bios-Update, und natürlich ging es nur per Telefon inkl. persönlichem Gespräch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis Disk Image bootet nicht...

Hi zusammen,
ich bin wohl einer der wenigen die noch das Rev. 1.0 Bios drauf haben. Bei mir gab es bisher keine Problem die mit dem Bios zusammenhängen.

Problematisch ist der Realtek Chipsatz, da tun die Treiber nicht vernünftig und auch sonst gibts ein paar ärgerliche Sachen - nun ja das is bei so neumen Kram wohl immer das gleiche...

->>> So nun aber zu meinem Problem: Ich will ein Disk-Image ziehen als Backup und nutze Acronis Disk Image. Das bootet bis zur Auswahl und hängt dann leider.

Mein Verdacht ist ja der Serial ATA Kram beim 680i - hat einer ähnliche Probleme und gibts vielleicht irgendeine Lösung. Nachdem mir eine der Samsung Platten pünklich zu Garantieende abgesemmelt ist, ist mir sehr unwohl ohne Disk-Image :-/
 
hast du sata platten drin und ide?
bei mir kommt die boot-cd bis zum auswahlmenü und dann hängt das ganze...

:-|
 
So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. :wayne:

Hab mich die letzten Tage mal wieder mit meinem "Beast" auseinandergesetzt,
und jede mögliche Kombination von Einstellungen ausprobiert um über die magische FSB Grenze 400 zu kommen.
Leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Board (auch eines der ersten V1.0), ein FSB Loch zwischen 395-405 hat.
Bei niedriegerem Multi und Ratio (RAM:FSB Verhältnis) kann ich ab 405 bis 440 !! booten, aber es läuft nicht wirklich stabil.
Orthos oder Prime95 melden sich schon nach ein paar Sekunden, obwohl Vista64 augenscheinlich gut läuft.
Da in dem System "nur" ein 6600er mit max Multi von 9 werkelt, der wohl um die 3700 an seine Grenze kommt,
wäre der Bereich um die FSB400 genau der für mich ideale.
Nur spielt da leider das Board nicht mit. :(

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Board.
Mein RAM läuft sogar bei Multi 8 im linked Modus mit 5-5-5-17 Timings mit bis zu 1133Mhz und schaufelt dabei knapp 11000Mb/s.
Vista64 läuft auch ganz gut, selbst auf Raid-0 seit ein paar Tagen.
Genauso wie Games, wo ich aber nur BF2/2142 und TestDrive Unlim. angetestet habe, laufen wirklich gut und stabil.
Aber eben nur bis zu FSB 395 :grrr:

Die W-LAN Karte nutze ich nicht und habe zwecks Funktion noch nicht getestet. Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Selbst die NB und SB und die PWM Temperaturen sind angenehm niedrig, bei nur einem 40er Lüfter auf NB, Antec P180 sei Dank.

Wer von euch hat dieses FSB 400 Loch auch und welche Version habt ihr?
Wäre dieses Loch ein RMA Grund?
Wie hoch seit ihr mir eurem FSB bei welchem Multi und welche CPU?

Wenn ihr euere Einstellungen postet werde ich eine Tabelle zusammenstellen!!!

Code:
   User  |  CPU  |  FSB @  |  CPU @  |         RAM @          |    Netzteil       |     VGA      |  Bios  |  System  |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 noClone | E6600 |   395   |  3555   | OCZ Tit.8000VX2 @ 1053 | Coba Nitrox 750W  |  XFX8800GTX  | 12 B03 | Vista 64 |

c ya on the Battlefield
 

Anhänge

  • FSB395X9 Test Screen.jpg
    FSB395X9 Test Screen.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 33
Hi
hab sata drin.
hast Du das 10er Acronis?
Danke für deine Antwort Charly. War mein Fehler - habe diesen vermaledeiten USB-Bug vergessen - mit einer nicht-USB Tastatur bootet die CD ohne Probleme.

Na hoffentlich kommt bald mal ein offizielles neues BIOS - so langsam wirds wirklich Zeit.
 
hab jetzt das 1,2er Bios drauf habs von Lasazarr bekommen.
Das behebt den USB-Bug und C1 funktioniert auch endlich.
Vor allem sind die seltsamen Geräusche jetzt auch weg,wo das Mobo als von sich gab.
 
@noClone

Super Idee das mit der Tabelle! Hoffe, dass da noch mehr aufspringen...


Hier meine Daten:

CPU: E6600 @ 1,3450V @ 2800MHz/ @1.3850V @ 3200MHz (beides orthos stable, aber ich hab auf den ersten Wert runtergetaktet...brauche die Leistung nicht ATM ;) )

FSB: 400MHz (nein, kein "Loch" in meinem 400er-Bereich)

RAM: g.skill 2x 1GB PHU2-2GBHZ @ 800MHz

NT: OCZ GameXstream 600W

VGA: Leadtek 8800GTX

BIOS: 1.2B03

MB Rev.: 1.0

OS: XP x86

Was vergessen? => PN....
 
@antagonist99
thx is aber nicht von mir, annixp hatte vor längerer Zeit damit angefangen,
leider hat niemand mitgemacht. Ich starte mal einen neuen Versuch.
FSB und Multi wären noch interressant.

Habe die Tabelle übrigens in einen eigenen Thread geschrieben.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348972

Code:
   User      |  CPU  |   FSB @   |     CPU @     |           RAM @             |     Netzteil        |      VGA        |  Bios  |  System  |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   noClone   | E6600 |   395 X9  |  3555 @1.325V |   OCZ Tit.8000VX2 @ 1053    |  Coba Nitrox 750W   |   XFX8800GTX    | 12 B03 | Vista 64 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
antagonist99 | E6600 |           |  3200 @1.385V | G.Skill PHU2-2GBHZ @ 800MHz |OCZ GameXstream 600W | Leadtek 8800GTX | 12 B03 |  XP 64   |
 
Hatte beide Boars laufen, zur zeit das EVGA und muss sagen vom Speicher her geht das Abit auf jedenfall ne Schippe höher.

Vom FSB her geht dagegen das EVGA höher und ist auch noch bissle ausgereifter sprich stabiler.
 
Finde ich auch eine gute Idee, hier sind meine Daten:

CPU: QX6700 @ 1,3250V @ 3,3 GHz, vollkommen stabil

FSB: 300 MHz

RAM: G Skill GBHZ PC2-8000 @ 1000 MHz

NT: Enermax Galaxy 1000W

VGA: 2 x XFX 8800 GTS XXX

BIOS: 12 B03

MB Rev.: 1.0

OS: Vista x64
 
So, die Tabelle ist aktualisiert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5963524#post5963524

THX an alle für die Unterstützung. :bigok:


Code:
   User      |  CPU   |  FSB @  |    CPU @      |               RAM @                   |      Netzteil        |        VGA         |  Bios  |       System
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   noClone   | E6600  | 395 X9  | 3555 @ 1.325V |  2x1GB OCZ Tit.8000VX2  @ 1053-2,35V  |  Coba Nitrox 750W    |    XFX8800GTX      | 12 B03 |      Vista64
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
antagonist99 | E6600  | 400 x8  | 3200 @ 1.385V | 2x1GB G.Skill PHU2-2GBHZ @ 800-.....  | OCZ GameXstream 600W |  Leadtek 8800GTX   | 12 B03 |        XP64
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   Flying    | E6600  | 420 x7  | 2940 @ 1,43V  | ..... Corsair XMS2-6400c4 @ 840-2,1V  |   Tagan TG480-U22    |     XFX8800GTS     | 12 B03 |      XP Pro32
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  Chris77    | QX6700 | 300 x11 | 3300 @ .....  | 4x1GB GSkill GBHZ 8000c4 @ 1000-2,3V  | Enermax Galaxy 1000W | 2 x XFX8800GTS XXX | 12 B03 |      Vista64
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     I/O     | E6600  | 350 x9  | 3150 @ 1.325V |      2x1GB DHX 6400c4  @ 800-2,1V     | BeQuiet DarkPower530 |  XFX7950 GX2 520M  | 10 B06 | XP Pro32 & Vista64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Werte auch mal im entsprechenden Thread gepostet.

Habt Ihr eure Beasts eigentlich alle verkauft oder warum ist hier so wenig los?

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Board. Kann von keinen Problemen berichten. Sonst hätte ich hier sicher schon mehr geschrieben.

Also auf bald !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, haben einige das Board bald wieder verkauft und sich ein EVGA oder ein Striker zugelegt, da einige zu ungeduldig waren auf ein gutes BIOS zu warten!

Ich muss sagen, hatte auch mit dem 10er BIOS nie ein Problem und das 12 B03 BIOS jetzt ist wirklich schon ausgereift, zumindest finde ich das!

Bin wirklich auch total zufrieden mit dem Board. Ich sags mal so, das Striker ist einfach zu verspielt und das "BEAST" ist in meinen Augen ein viel "erwachseneres" Board als das Striker!
 
Ich hoffe, keiner denkt, ich muss die CPU Werte aus der Tabelle wirklich nutzen... hier gings nur ums Board :haha:
Hab übrigens noch einen andren Screenshot gefunden, als ich den 6320er getestet hatte:



könntest also das hier draus machen:
Flying | E6320 | 430 x7 | 3000mhz @ 1,33V | 2x 1Gb Corsair XMS2-6400c4 @ 860-2,1V | Tagan TG480-U22 | XFX8800GTS | 12 B03 | XP Pro32

In Wirklichkeit packt auch der 6320 die 3,2 mit Standardspannung, aber das hab ich nimmer auf diesem Board eingestellt.


"Habt Ihr eure Beasts eigentlich alle verkauft oder warum ist hier so wenig los?"

Hmmja ehrlich gesagt gerade dabei...
Hätte ich das Geld übrig würde ich das Board gerne behalten, aber 2 Boards in einem Rechner gehen schlecht und ich möchte jetzt erstmal das Commando testen.
 
Hallo Leute!

Hatte heute mal Zeit und hab ein paar OC Experimente durchgeführt und ich muss sagen, bin von Board immer mehr begeistert!

Hab jetzt für meinen QX6700 einen FSB von 333 MHz Multiplikator 10 erreicht, ohne irgendwelche Spannungserhöhungen oder sonstwas, läuft total stabil. :d :banana:
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei euren OC-Versuchen interessieren würde, wie die restlichen Spannungen eingestellt sind, VTT, NB, etc. . Wie wäre es wenn man dies auch in die Tabelle einbauen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh