**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
...war nicht nötig. Das Teil läuft ohne Probleme (nicht übertaktet).
Vermutlich war ich beim Basteln doch mal am Clear-CMOS dran. Weiß der Geier. Aber mitunter sitzt der Fehler halt in ISO 8. :d

Bis jetzt nichts Auffälliges - Prime habe ich auch mal 'ne halbe Stunde laufen lassen, was nichts Dramatisches ergeben hat - mein Q6600 wird mit'm schnöden HyperTX2 etwa 55°C warm. Eigentlich ganz gut so.

Ameise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mir jetzt mal einen Celeron D 336 gekauft und eingebaut. Damit habe ich keine Abstürze und Bios Version 13 läuft auch. Muss tatsächlich am E6850 liegen, oder doch nur am hohen FSB? Der Celeron hat ja nur 533 Mhz. Und da ich den Multi nicht runter bekomme, kann ich das nicht testen. Werden malden Prozi umtauschen, wenn möglich gleich in einen Q6600 und dann sehe ich es ja. Dann noch 400 FSB eingestellt und glücklich sein.
 
Wie ist nun der Stand der Dinge bei dem Board hier. Es ist für 158€ bei hardwareversand zu ergattern. Funktioniert es? Irgendwie hört man mehr negatives als positives auf den ersten 30 seiten. Möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen und frage deshalb mal ob das Board zu empfehlen ist. Habe das Gigabyte P35-DQ6, muss aber sagen das mich das ABIT mehr reizt als alle anderen Boards die auf dem Markt sind.

Interessieren tut mich wie die OC eigenschaften des Boards sind. Sind 450 FSB drin oder ist das eher ein Wert der unterdurchschnittlich erreicht wird? Wie sieht es mit der Stabiliät aus?

Wäre für fixe Antworten dankbar... es juckt in den fingern! :d

Gruß
Baris
 
hi

es ist durchaus stabil finde ich
man brauchst zwar etwas bis man es komplett stabil und schnell hat (ähnlich dfi) aber dann rockt es

450 fsb...gute frage ^^
bis 425 hab ich bisher nur getestet, allerdings bei nem 9er multi

ich sag mal es könnten vll 450 fsb drinsein, aber ich würde es nicht beschwören

ps.: das Gigabyte P35-DQ6 hab ich auch da...läuft soweit gut, nur bin ich von dem abit auch noch mehr begeistert
 
Also im Review ist ein Zitat, da werden 600 Mhz FSB erwähnt. In wie weit das glaubhaft ist, kann ich nicht sagen, das ich zur Zeit nichts testen kann.

Und meide bei diesem Board am besten den Core 2 Duo E6850. Der lief bei mir nicht stabil, der Celeron D jetzt schon. Am besten nen Q6600 oder so. DEr wurde hier im Forum ja schon bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 600FSB wird sicher nicht stabil/bootbar sein. Wenn 450-500 drin wären, hätte man meine Bedürfnisse schon gestillt.
 
2ALL - gestern hat sich MS Windows XP SP2 verabschiedet (von dem Raptor - warscheinlich wegen BOOT-Sector Beschädigung), vermuttlich wegen zu höhen Speichertakt - ich habe mit dem Board Speicher getestet (mehreren Kits) mit Frequenzen deutlich über 1300MHz. CPU hat mit 3800MHz gelaufen - auf 1,55V NB auf 1,5V VTT 1,35V.
Jetzt kann ich das Board nicht zum laufen bringen - es "sieht" die HD nicht (Schreibt: "Es liegt keine Festplattenkonfiguration vor..bitte....u.s.w.). Ich habe auf einem anderen System Windows installiert (ohne Treibern) und habe weiterhin versucht Board zum laufen zu bewegen - vergeblich. Die Problem mit dem HD Erkennung bestand weiter hin.

Kennt jemand ein Rat?
 
wenn du das bios zumindest zum booten bzw installieren mal testweise komplett auf default stellst...geht das ?
sata ports nicht auf ahic oder wie das heisst sondern komplett normal
biosreset getestet ?
was zeigt er auf der post code anzeige an ?

mfg
 
Also im Review ist ein Zitat, da werden 600 Mhz FSB erwähnt. In wie weit das glaubhaft ist, kann ich nicht sagen, das ich zur Zeit nichts testen kann.

Und meide bei diesem Board am besten den Core 2 Duo E6850. Der lief bei mir nicht stabil, der Celeron D jetzt schon. Am besten nen Q6600 oder so. DEr wurde hier im Forum ja schon bestätigt.

Bei mir läuft der E6850 Problemlos. Sogar mit Bios Version 1.0 hat er nicht gesponnen.
 
Hallöle,

wieder mal was Neues...

Habe nun doch mal mit memtest meinem Speicher auf den Zahn gefühlt, da ich das dumme Gefühl von seltenem Bit-Kippen hatte. Gab beim Installieren zweimal 'n Blauen mit wenig Inhalt.

Meine 4 Module von G.e.I.L. (1GBX4-SKU#GB24GB6400C4QC) waren auf 1.85V mit 4-4-4-12 2T eingestellt, was leidlich funktionierte (außer Test #5 im memtest86+). Habe dann doch mal die DDR2 Spannung auf 1.95V angehoben und memtest86+ lief durch.
Mit 1T keine Chance - es kippen im Test 5 immer mal ein paar Bits und Prime verrechnet sich auch noch.

Gegenversuch mit 1.8V bei 5-5-5-15 2T ging ohne Probleme - offensichtlich sind die RAM's OK und brauchen mehr Saft bei schnellem Timing. (?)

Weiter als knapp 2Volt wollte ich nicht gehn' da die ganze Sache dann mehr heizt, was den RAM's sicher nicht so gefallen wird.

Hat jemand von Euch auch die Kombination G.e.I.L. RAM + abit IN9-32X? Was habt ihr eingestellt?

Ameise
 
Bios Flashen aber wie??

Hi

ich habe nen 6850 und genau das selbe problem wie alle andren auch.

checksum error, Fehlercode A0 ect.

ich hab gehört, dass man nur das bios flashen muss aber anscheinen mach ich was falsch.

ich hab mir das 13ner bios aus dem inet gezogen und komplett auf diskette gedrückt.

aber wenn ich nach dem checksum error F1 zum weitermachen drücke und er das floppy laufwerk ausließt kommt nüx.

ich hab alle laufwerke und festplatten bis auf das floppy abgemacht.

danke für die hilfe

quetsch
 
Du musst dir eine Bootdiskette erstellen und mit dieser Booten. Wenn dann A:\ das steht, die Diskette mit dem Bios einlegen und "runme" eingeben. Dann noch ein paar mal mit beliebiger Taste bestätigen, das du weißt, was du das tust und ab geht die Post.

Mein E6850 läuft nicht, der Celeron D schon. CPU defekt? Wenn er doch aber auf dem anderen Board mit 3,6 Ghz PrimeStable lief?

Habe 2 mal das GEIL-Kit GX22GB6400UDC drin und so eingestellt, wie es auf dem Aufkleber steht. 2,1 V\4 4 4 12 2T, alles kein Problem.
 
hi

wo soll ich runme eingeben??

wenn er mir den checksum error gibt oder nachdem ich f1 gedrüclt hab??
 
@Unisol_GER:

...auf meinen RAM's steht 2.0 Volt. Offensichtlich werden die ausgemessen und dann gelabelt. Ich scheine mit 1.95V ganz gut zu liegen - Prime hat gestern Abend 2 Stunden gekocht und danach memtest86+ hat auch keine Fehler mehr gegeben. Vorher war Test #5 auffällig.

1T hast Du aber nicht probiert (obwohl ich glaube, daß der Zugewinn eher gering sein würde...)?

...und er rennt :banana:

Ameise
Hinzugefügter Post:
@quetschwunde:

der Checksum Error kommt bestimmt vor'm Plattenzugriff. Drück da mal F1: und ESC für's Bootmenü. Vielleicht kommst Du soweit, daß Du die Diskette zum Booten wählen kannst.
Wenn dann irgendwann A: da steht, dann "runme" starten.

Wenn Alles nicht geht, dann schaut's leider nicht so gut aus... :wall: aber erst mal keine Panik und nur die Ruhe, sonst geht nur mehr kaputt!

Ameise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 1T habe ich nicht probiert, da das auf dem voherigen Board schon nicht ging.

Nach dem du F1 gedrückt hast, sucht er nach bootbarem Material. Da brauchst du ne Bootdisk. Wenn die fertig gebootet hat, die Diskette mit dem Bios drauf rein (mit der Bootdisk tauschen) und in der Befehlszeile Runme eingeben.
Wie weit kommst du denn nach dem F1? Vllt. Resetten, starten, F1, neu starten? Dann sollte F1 doch schon mal weg sein.
 
hat einer schon das neue Bios von Abit bekommen?
Ist es noch Beta oder evtl schon Final?
 
Hi Leute, kann mein E6750 auf dem Abit IN9 32x-MAX "nur" bis 2,99 ghz takten (FSB=1500), und es läuft alles stabil. Wenn ich FSB auf 1501 oder höher setze, bootet der PC nicht mehr.
Wo ist der Hacken, kann mir da jemand helfen???
Mein Wunsch die CPU auf stabile 3,2 ghz zu takten (FSB=1600)
Danke!!!!!!!
 
Startet der PC ab FSB 1501 und aufwärts nur nicht mehr? Gib direkt 1600 Mhz. Ansonsten musst du die Spannung leicht anheben. LEICHT anheben!
 
@UniSol GER
Nein, wenn ich F10 im Bios drücke, macht er automatisch Neustart, doch dann bleibt alles schwarz. Ich muss den Rechner komplett ausschalten und dann lädt er automatisch default Einstellungen. Ich habe bereits VCore angehoben 1,4 Volt
und RAM auch auf 2,0 Volt
Kann ich Vcore noch mehr anheben, wieviel?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 33
SOOOOO

Funzt getzt alles...

musste ne "Startfestplatte" mit windoof erstellen um das bios zu fläshen

und dann hab ich bemerkt, dass die batterie aufm board leer war.

jetzt läuft alles. speicher zwar nur auf cl5 aber das stört mich nicht.
 
Bei mir scheint es der E6850 gewesen zu sein, der Prolbeme macht, da der Q660 ohne Probleme läuft. Habe jetzt auch ne X-Fi Karte am laufen. Da habe ich auch Blue Screens gehabt, was an den Treibern vobn Vista lag. Im Abgesicherten die Creative TReiber drauf gehauen und es läuft.
@alex.alex: Hm, dann lass es am besten so wie es standard ist. Müsste selbst dabei sein, um zu probieren. Du hast im uGuru aber unlinked eingestellt?
 
ohne jetz alle beiträge zu lesen, kann man sagen das board is geil und es kann was.. also kaufempfehlung oder finger weg es suckt bzw. is bugy?
 
Es ist geil! Gute Ausstattung, hohe Leistung, gutes OC-Potential und einfacher umgang. Nur kann es passieren, das es fiept und komische GEräusche macht. Ist aber nicht weiter schlimm.
 
Mich würde mal was andres interessieren:

Denn ich hatte das Board schonmal, das war zu ner Zeit als der Neupreis noch bei 260€ war (man jetz kann ich nicht mal be.trug schreiben^^). Und nachdem ich das Board verkauft hatte war ich erstmal wieder zufrieden, denn so ein schlechtes Board habe ich noch nie gehabt.

Allerdings bin ich bis heute der Meinung, dass vieles nur am Bios gelegen haben könnte, leider kam da aber nie was neues und funktionierendes von denen.

Gibt es mittlerweile ein gutes und funktionierendes Bios für das Board?

Da ich damals nicht mal mit dem E6600 nen 400er fsb hinbekommen habe... wie siehts da mitm Quad aus? Hat hier einer nen Quad drauf laufen und kann mir sagen wie gut das geht?
Am besten mit Vollbestückung.
 
Ich bekomm meinen Q6600 nicht mal mit FSB 333, also 3 Ghz, in Gang, Bleibt einfach nach der Erkennung im PostScreen stehen. Mit 2,8 Ghz geht es noch.
An alle mit QuadCore, habt ihr übertakt und mit welchen einstellungen?
 
@ Flying: Ich bin zz bei 500X6 Ram Teiler bei 1:1 Will jetzt mal ausreizen ob alles so funkt und dann mein Baby bei 500X7 24/7 stehen lassen..

BIOS ist 13 Final..
 
Ich bekomm meinen Q6600 nicht mal mit FSB 333, also 3 Ghz, in Gang, Bleibt einfach nach der Erkennung im PostScreen stehen. Mit 2,8 Ghz geht es noch.
An alle mit QuadCore, habt ihr übertakt und mit welchen einstellungen?

vergiss es. ich hatte genau die gleichen Probleme.

Das Board ist für nen Quad Core überhaupt nicht geeignet. Wenn SLi und Quad Core @OC, dann ein EVGA 680i in der neusten Revision.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh