**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal alles ab vom board auch Strom, bat. raus und ein bischen liegen lassen.

WEnns dann nicht geht vieleicht über einen neuen bios chip nachdenken.


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeahh hab`s geschafft einfach einen CPU Lüfter anschließen der muß mit mindestens 300U/min Läuft ansonsten schaltet das Mainboard einfach ab.
Mein Dank an Andre29 er hat mir diesen Link gezeigt: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=128906
Hinzugefügter Post:
Machen wir doch gleich weiter*lächel
Wie bekomme ich die WlanKarte eingebunden das Installationprogramm hängt sich im XP mit SP2 immer auf was ich bräuchte wäre eine *.inf Datei .Hat vielleicht jemand so etwas ausgepackt herumliegen?
Hinzugefügter Post:
Danke hat sich auch erledigt habs im abgesicherten Modus Installiert bekommen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe heute dieses board bekommen habe eine q6600 95W drauf 2gb ram von ocz platinium rev2.0 board läuft kurz an und geht aus im post code steht
8.d. was heisst das oder hat schon mal einer von euch einer diesen code gehabt als graka habe ich eine 8800 gts mit 640mb netzteil ist lc 850watt
 
Hallo
ich habe heute dieses board bekommen habe eine q6600 95W drauf 2gb ram von ocz platinium rev2.0 board läuft kurz an und geht aus im post code steht
8.d. was heisst das oder hat schon mal einer von euch einer diesen code gehabt als graka habe ich eine 8800 gts mit 640mb netzteil ist lc 850watt

Yeahh hab`s geschafft einfach einen CPU Lüfter anschließen der muß mit mindestens 300U/min Läuft ansonsten schaltet das Mainboard einfach ab.
Mein Dank an Andre29 er hat mir diesen Link gezeigt: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=128906
Nur 2 Posts weiter oben :rolleyes:
Könnte aber auch was anderes sein. Probier mal mit nur einem Ramriegel zu booten und das BIOS zu resetten (mit dem kleinen Schalter hinten am Board).
Achte auch darauf, dass die Graka im PCIe Slot 1 (der 16x-PCIeSlot am nächsten an der CPU) steckt (D'Oh!)...
Ich tippe aber auf defekten RAM.

Viel Glück und bitte schreib für die Nachwelt noch ne kurze Antwort, ob und wie Du das Problem behoben hast.
C U,

NDscham
 
@ rocco75 :

nutzt du nen luftkühler oder wakühler für den prozzi ?

wenn wakühler kanns sein dass die sicherheitsfunktion geift vom board...sprich klemm zumindest temporär mal nen lüfter am cpu fan anschluss an
 
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem mit meinem system:

Q6700
4 x 1 GB OCZ SLI RAM
IN9 32X-MAX / Bios Rev. 13
2 x 8800 GT
2 x 250 GB Raid 0
VISTA x64

ich habe auf dem system vista ultimate x64 laufen, dass system ist installiert und läuft auch stabil. nur folgende 2 probleme habe ich:

ich kann den nforce raid treiber nicht ins system einbinden, ich habe den aktuellsten nforce treiber geladen aber trotz installation kann ich diesen nforce raid treiber nicht verwenden, wenn ich mein system starte werde ich darauf hingewiesen das eine software geblockt wurde, wenn ich mir anschaue welche software das ist ist es der nforce raid treiber der geblockt wurde, als zusatz steht hinter dem geblocktem treiber nicht klassifieziert!
warum kann ich diesen treiber nicht ins system einbinden, ich kann diesen treiber nicht einzeln laden denn er ist ja bestandteil des nforcer chipset treiber paketes?

mein 2 problem:

ich habe bei der installation von vista x64 ein problem wenn ich mit 4 GB RAM installieren möchte bekomme ich einen bluescreen, ziehe ich 2 GB RAM und installiere mit 2 GB RAM läuft die installation. muss eben danach die 2 GB RAM wieder stecken. kennt wer von euch dieses problem??

bedanke mich schon mal vorab bei euch´, und bin für jeden tip von euch dankbar.

gruß
bababings
 
@bababings:
...ich vermute, Du hast einen nichtsignierten bzw. Nicht-WHQL Treiber unter Vista 64 installiert, was so nicht geht...
Brauchst' dafür eine aktuelle Installation.
Alternativ kannst Du auch auf Vista32 downgraden, dann paßt das. Ob die aktuellen Nvidia Treiber unter Vista64 gehen, weiß ich nicht sicher...
Ameise
 
OK mit BIOS 12b06 geht auch das übertakten von Quadcore cpu.
Hatte vorher das neuste 13 bios drauf,einfach nur schrott.da ging gar nix keine übertaktung und ständige bluescreens.

zu zeit teste ich das 12b06.und später werde ich auch das 12b03 und das 12 testen.

aktuell Q6600 auf 2,800 MHz stabil, die 3000 bis 3,200 müssen drin sein

aufjeden fall ist das 13 bios nicht empfehlenswert.für quadcore und übertakten
Hinzugefügter Post:
nochmal danke an ndscham der mir das bios verlinkt hat.:wink:
Hinzugefügter Post:
hey jungs kann mir vieleicht jemand das BIOS 12b03 verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bababings... :
ich hab zwar raid0 mit 2 sata raptoren aber nie nen raid treiber groß eingebunden ?!?!
sata soll einfach als ide angesprochen werden - so hab ch es zumindest gemacht
und dann im bios beide hdds in ein stripeset eingebunden

zu deinem 4 gb prob :

das ist mit nvidia chipsätzen normal...nur intel chipsätze schaffen die installation mit vollbestückung (4gb)

bei den nvidia teilen muss man leider mit 2 gb installieren, den patch für vista laden udn dann das andere 2 gb kit dazustecken
 
Beim Betrieb von Vista 64Bit mit 4GB RAM kann es zu Bluescreens während der Installation und Nutzung kommen. Dazu gibt es von Microsoft einen Hotfix... http://support.microsoft.com/kb/929777/de

Am einfachsten ist es, Vista mit 2GB zu installieren und danach den Hotfix aufzuspielen.

Bitte achtet darauf, den Patch noch mit 2GB zu installieren. Es gab Meldungen, wonach User den Patch mit 4GB aufspielten, er jedoch nicht funktioniere. Er sollte auf jeden Fall in der Liste der installierten Patches auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ersmal vielen dank für die nützlichen tips.
das nforce raid problem habe ich gelöst, habe nen nicht zertifizierten treiber gehabt.
das bluescreen problem kannte ich, habe die installation ausversehen dann mit 3 gb gemacht und es klappte, nur mit dem problem das wenn ich nun den vierten ram riegel stecke und vista starte ich nen bluescreen erhalte. das würde ja zur aussage von plagestonecold paasen anscheinden gibts auch probleme wenn man mit 3 gb installiert und den vierten ram riegel nach update stecken möchte. werde das bei der nächsten installation beachten.
atm läuft das system 1 a, nur zwei kleines problem bestehen noch:

ich hab die creativ inspire 2.1 digital lautsprecher und möchte die auch verwenden nur gelingt es mir nicht aus ihnen einen ton zu bringen. mir wird beim digitalen output device angezeigt das der optische ausgang verwendet wird? ich schließe aber meine lautsprecher am schwarzen anschluss 3,5 chinc an. kann mir einer von euch sagen ob ich da nen denkfehler habe oder ob das einfach nicht möglich ist diese lautsprecher zu betreiben.

ich habe in meinem gerätemanager ein unbekanntes gerät und kann keinen passenden treiber finden:

hier die hardware ids des gerätes:
ACPI\ABT2005
*ABT2005

keine mir da einer von euch weiterhelfen? wie immer besten dank im voraus an euch für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unbekannte Gerät ist der µGuru Ghip weiß aber leider nicht ob du das µGuru Tool installieren kannst. In XP war es so das dann das Unbekannte Gerät gefunden wurde. Zu dem anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen weil ich mich immer noch gegen Vista Querstelle. Braucht die Menschheit nicht und noch lass ich mich dazu net zwingen*g

gruß
 
@ bababings...

ich kenn das soundsys net aber ich zweifel im mom an dass dieses soundsys einen digitalen eingang hat ?!

wenn es einen hat ok ^^

ABER : ich glaub du meinst nicht chinch ^^
klinke wohl eher...das aba falsch...am abit musst du den grünen klinke ausgang nehmen und dann entweder klinke eingang bei deinem soundsys oder ein kabel klinke aus 1oder2 chinch und dann an dein soundsys

zumindest wenn ich grad nicht gaaaanz verkehrt bin

die soundeinstellung kannste ja im realtek control center einsehen...ob lautsprecher als standard output gewähl oder digital out als standard output

optisch is optisch...also lichtwellenleiter bei dem board...und ich zweifel dass dein soundsys so einen eingang hat ?!

schau mal nach

mfg
 
Hi Leute,

hat außer mir jemand ein SLI-System und Probleme mit dem 1.2B06er BIOS gehabt (Endlosschleife beim Posten). Habe ja nun das 1.3er drauf, weil ich damit wenigstens booten kann, aber das altbekannte Problem mit den BlueScreensOfDeath...
Mit welchem BIOS habt ihr SLI-User die wenigsten Probleme gehabt?

CU und danke schonmal,

Ndscham

@hukbase:

Keine Ursache für die Links.
Hier ist der Link zum BETABios 1.2 B03 und allen anderen mir bekannten für das Abit IN9 32X-Max "Beast":

1.0 FINAL
1.1 FINAL
1.2 BETA 03
1.2 BETA 06
1.2 FINAL
1.3 BETA 01
1.3 FINAL

Die für die meisten Leute stabilste Version ist derzeit die 1.2 Beta 06, von 1.3 und Beta 1.3 und allem vor 1.2 kann ich nur abraten.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ndscham

ahoi, ich habe ein sli system anfangs hatte ich das 1.2 final drauf, mit dem ich aber so meine probleme in der installationsphase hatte, nachdem ich die rev. 1.3 drauf gepackt habe konnte ich ohne probleme installieren. hatte auch bisher keinen bsod und keine sonstigen fehler, mit der grakaleistung bin ich bisher sehr zufrieden.
Hinzugefügter Post:
@ bababings...

ich kenn das soundsys net aber ich zweifel im mom an dass dieses soundsys einen digitalen eingang hat ?!

wenn es einen hat ok ^^

ABER : ich glaub du meinst nicht chinch ^^
klinke wohl eher...das aba falsch...am abit musst du den grünen klinke ausgang nehmen und dann entweder klinke eingang bei deinem soundsys oder ein kabel klinke aus 1oder2 chinch und dann an dein soundsys

zumindest wenn ich grad nicht gaaaanz verkehrt bin

die soundeinstellung kannste ja im realtek control center einsehen...ob lautsprecher als standard output gewähl oder digital out als standard output

optisch is optisch...also lichtwellenleiter bei dem board...und ich zweifel dass dein soundsys so einen eingang hat ?!

schau mal nach

mfg

hi plagestonecold,

ich hab mich glaub ich ein bisserl falsch ausgedrückt, hier ein neuer versuch: das soundsys hat folgende eingänge: einen digital in RCA (koaxial) und einen 1und 2: 3,5 mm Stereo-Miniklinke.
nun stellt sich eben die frage ob es möglich ist dieses soundsys über das koax kabel an den analogen anschlüssen des mobos zu betreiben? oder ob nur die möglichkeit besteht das soundsys über die 1und2 3,5mm stereoklinke zu betreiben.
besten dank im voraus an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade etwas genervt habe dem thead verfolgt um dem problem mit A0 auf die spur zu kommen.. habe heute das beast verbaut und bekomm kein bild rein ( erste start bild usw.. schaltete sich nur selbst nach ein paar sekunden ab...) jetzt bekomme ich kein bild sondern erst 7F --> F1 drücken macht er weiter bis FF dann springt er auf A0 und da bleibt er dann auch ;/

system: MB : beast
Ram: 2 Gb Corsair Xms DRR 800
GRaka: PCI-E X850XtX
2x Sata WD 320gb
1x IDE DVD Laufwerk

hoffe jemand weis woran es liegt das ich kein bild rein bekomme obwohl es beim ersten start ging... und A0 zu beheben ;(
ah und noch was es gibt ja untem am board mehere LEDS bei mir leutet eine ROT und zwar die 5vsb

mfg julian

nachtrag: graka in alten pc eingebaut läuft ohne probleme habe also keine erklärung warum black screen

habe versucht nur mi einem ram riegel nix gebracht! muss jedes mal bios resetten damit er bis bis 7F zählt dann f1 --> A0 ;( bin echt mal verzweifelt

wer ne ahnung hat bitte mich in msn anschreiben!!! bin über jede idee hilfe dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi readic,

Check am besten Deine RAM-Bausteine (am besten einzeln oder anderen RAM ausprobieren). Das die 5v LED rot leuchtet, ist normal. Hast Du den 2. Molexstecker vom NT auch angesteckt (unter dem untersten PCIe-Slot).
Mit FF ist der Post eigentlich abgeschlossen und das BIOS sollte durchgelaufen sein. Dass Du bis dahin nichts auf den Screen bekommst, könnte auch auf die Graka hindeuten. Check mal, ob die Karte auch ans Netzteil angeschlossen, ist falls sie eine zusätzliche Stromversorgung braucht und bau das Ding, falls möglich, probeweise in einen anderen Rechner ein.

Viel Erfolg,

NDscham
Hinzugefügter Post:
ich hab mich glaub ich ein bisserl falsch ausgedrückt, hier ein neuer versuch: das soundsys hat folgende eingänge: einen digital in RCA (koaxial) und einen 1und 2: 3,5 mm Stereo-Miniklinke.
nun stellt sich eben die frage ob es möglich ist dieses soundsys über das koax kabel an den analogen anschlüssen des mobos zu betreiben? oder ob nur die möglichkeit besteht das soundsys über die 1und2 3,5mm stereoklinke zu betreiben.
besten dank im voraus an euch.

Ich glaube, dass Beast hat nur einen optischen digitalen Ausgang. Du wirst Deine Anlage wohl über die Klinkenstecker anschließen müssen. Dafür gibts Adapter auf die kleineren Standardklinkenstecker.

MfG,

NDscham
 
Zuletzt bearbeitet:
ndscham hab wie oben geschrieben graka getestet geht... ram hab ich leider keine direkte möglichkeit auser de beide bausteine unerinander zu wechseln...

habe auch gaanz unten das NT eingesteckt da leuchte nu ne led weniger ... ^^



soo leute habe graka diesmal mit anderem strom versorgt geht! habe bios boot device geändert installiere windows... bekomme aber nach we vor das den fehler muss f1 drücken um fortzufahren... wie bekomme ich den weg? bios update?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ndscham

besten dank für die aufklärung von dir ^^, dann werd ich wohl über klinke das soundsys anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Postcode Meldung 8E ein Blick ins Handbuch verriet mir nööö diese Meldung gibts net. Bios Reset nöö immer noch 8E dachte Simulierst du jetzt mal nen anderen Fehler also Speicher raus wieder 8E alles abgezogen Grafikkarte raus einfach alles ab wieder "8E" und Rechner aus, so nun steh ich da wie ein Ochse vorm Berg hat jemand einen RAT für mich????:wall:

wie ich sehe, wurde dein Problem schon gelöst. Dennoch ein kleiner Tipp, die Fehlermeldung 8.E steht defintiv im Handbuch, du musst nur eine Seite weiterblättern. Du hast nämlich auf der Seite 5-3 bei FF aufgehört. Auf der Seite 5-4 im Handbuch stehen noch mehr Post Code Definitionen wie z.B. 8.E, schau mal nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo leute habe graka diesmal mit anderem strom versorgt geht! habe bios boot device geändert installiere windows... bekomme aber nach we vor das den fehler muss f1 drücken um fortzufahren... wie bekomme ich den weg? bios update?

Hi readic,

ich hatte dieses Problem immer mit der BIOS-Version 1.3, fast nie wurden die uGuru OC-Einstellungen gespeichert. Solange Du kein SLI hast, empfehle ich Dir die BIOS-Version 1.2 BETA 06 (siehe einige Posts weiter oben). Die war bisher am stabilsten und relativ fehlerfrei. Abit hat mit der 1.3er leider nur Rückschritte gemacht, die paar neuen Funktionen erkauft man sich mit Instabilität und haufenweise weiteren Bugs. :shake:

Viel Erfolg,

NDscham
 
hey vielen dank nschdam ... habe leider nur ein usb stick kein disketten laufwerk
hat das jemand schonmal mit usb stick versucht zu flashen??

installation lief problemlos im bios wurde ram leider nur mit 5 timings und 2 bei command erkannt habe das mal auf 1 geändert lief anstandslos! allersdings hatte ich 1x bluescreen nach beenden von Counterstike ( zum testen ;-) ) werde heute abend das system mal bisschen auf herz und nieren testen!

vielen dank für die hilfe erstmal!
 
Hallo, bin gerade etwas genervt habe dem thead verfolgt um dem problem mit A0 auf die spur zu kommen.. habe heute das beast verbaut und bekomm kein bild rein ( erste start bild usw.. schaltete sich nur selbst nach ein paar sekunden ab...) jetzt bekomme ich kein bild sondern erst 7F --> F1 drücken macht er weiter bis FF dann springt er auf A0 und da bleibt er dann auch ;/

system: MB : beast
Ram: 2 Gb Corsair Xms DRR 800
GRaka: PCI-E X850XtX
2x Sata WD 320gb
1x IDE DVD Laufwerk

hoffe jemand weis woran es liegt das ich kein bild rein bekomme obwohl es beim ersten start ging... und A0 zu beheben ;(
ah und noch was es gibt ja untem am board mehere LEDS bei mir leutet eine ROT und zwar die 5vsb

mfg julian

nachtrag: graka in alten pc eingebaut läuft ohne probleme habe also keine erklärung warum black screen

habe versucht nur mi einem ram riegel nix gebracht! muss jedes mal bios resetten damit er bis bis 7F zählt dann f1 --> A0 ;( bin echt mal verzweifelt

wer ne ahnung hat bitte mich in msn anschreiben!!! bin über jede idee hilfe dankbar!!


erstmal die Standardfrage welche CPU, welches Bios?

Biosversion kommt bevor du F1 drückst, steht unten dann eine lange Zahlenreihe und die letzten 2 Zahlen sagen dir deine aktuelle Biosversion.

Die rote Led 5VSB am Board ist ok, leuchtet sobald du dein Netzteil angeschlossen hat.

AO > ist der Fall, wenn sich Bios und CPU nicht vertragen. War bei mir so hab den C2D E6850 und damals noch das 10 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi readic,

ich hatte dieses Problem immer mit der BIOS-Version 1.3, fast nie wurden die uGuru OC-Einstellungen gespeichert. Solange Du kein SLI hast, empfehle ich Dir die BIOS-Version 1.2 BETA 06 (siehe einige Posts weiter oben). Die war bisher am stabilsten und relativ fehlerfrei. Abit hat mit der 1.3er leider nur Rückschritte gemacht, die paar neuen Funktionen erkauft man sich mit Instabilität und haufenweise weiteren Bugs. :shake:

sry aber von Bugs kann zumindest bei mir mit der 1.3er Final Version nicht die Rede sein, läuft tadellos.

Jedes System läuft leider anders auch wenn Komponenten versch. User gleich bzw. identisch sind!

Ich weiß zwar nicht wie du Taktest, denke aber das es im Bios passiert oder?
Die uGuru Software ist einfach OC-Müll, zum Überwachen der Temps&Lüfter etc. ok aber das wars dann auch schon!

Mein Tip, OC nur im BIOS und F10 nicht vergessen und oder versch. Profile F6/7erstellen und abspeichern, dann kann man nach einem CMOS-Clear alle "alten" Einstellungen zurückstellen.;)

Einziges Manko bei mir, RAM läuft warum auch immer nicht auf 1T,
booten ist zwar möglich, nur zeigt XP/Vista das irgendeine Datei beschädigt ist od. fehlt. Timings von 4-4-4-4 2T laufen aber @500Mhz bestens, komisch.
Am Bios liegt es aber nicht (habe schon alle durch):shake:


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank nschdam ... habe leider nur ein usb stick kein disketten laufwerk
hat das jemand schonmal mit usb stick versucht zu flashen??


Du hast noch die Möglichkeit dein Bios mit Hilfe eines neuen Bioschips zu aktualisieren. Der Bioschip sitzt rechts von der Post Code Anzeige.
 
Du hast noch die Möglichkeit dein Bios mit Hilfe eines neuen Bioschips zu aktualisieren. Der Bioschip sitzt rechts von der Post Code Anzeige.

stimmt, habe ich auch schon gemacht, zwar bei meinem alten Fatal1ty, ist aber das gleiche Prinzip.

Leider sind Kosten damit verbunden ~ 20,- NN mit Zange (Metall mit Plastik) ist besser! Sehr gute Anleitung inkl.
Chip bekommst du hier klick und oder dem gleichen Anbieter über ebay etwas günstiger.

Ich kann nur sagen sehr schneller & zuverlässiger Service inkl. Telefonsupport GRATIS.


Gruß modix
 
@ Topas
Danke für den Tip:-)) Hab den Anhang dann später auch gefunden*lächel

A0 steht bei mir immer dann wenn ich die CPU zu hoch getaktet habe also den FSB zu hoch eingestellt hab.

Meine CPU läuft auf 3400MHz nun wollte ich sie mal etwas runtertakten was aber patu nicht funktioniert, nicht auf 3,2 oder 3,3Ghz das Bios flippt dann voll aus. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Dabei sollte es doch grade dann alles stabiler laufen!!!!
 
ist bei mir genauso allerdings nicht FSB bedingt sondern der Multi kackt ab.

8X375 läuft
6X 385 läuft
7X 375 kein boot! komisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh