**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinen Lüfter kann ich manuell steuern, sehr gut, wenn ich mal nicht zocke oder nicht übertakte.

Wiegt aber 0,9KG und ist nicht einfach zu bedienen.

Von den Kühleigenschaften ist der angeblich besser als die Nachfolger, aber ohne LEDs bling bling SchnickSchnack eben.
Die neue Serie ist 97XX oder so....


@Blackgruppe, mit dem Beta-Bios hab ich den FSB etwas hochgedreht und zwar so, dass die MHz-Zahl vom RAM weiterhin bei dem Standardwert bleibt. Mehr habe ich nicht machen müssen...

Probier's damit, wenn es nicht klappt, dann VCore der CPU um einen Schritt höher setzen, aber nicht mehr, sonst kann die CPU kaputt gehen. Eine Veränderung von 0,1 wird nicht schaden (meine Meinung)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohh sry, das ist eine gute Frage, denke aber das dieser max.75-85°C werden darf, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

schau bitte zudem auch mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367127 das wäre der passende Fred zu deiner CPU

@yaeger, lies mal die Posts weiter oben....und ein paar Infos zu deinem System wären für evtl. Hilfe nicht schlecht.

Hey Modix,

wie läuftsn eigentlich bei dir so mit deiner Thermalright-Mannschaft?
Wie haben sich die Temperaturen so verändert??
Würde mich brennend interessieren..

Danke im Voraus
 
ich hab hier ein gewaltiges problem das bios 1.4 zu flashen, in der textdatei steht irgendwas von einem monströßen pfad den man eingeben soll, kann doch überhaupt nicht stimmen und was sind das für zwei punke nach dem ri???

4.During the DOS mode, Type the comment ¡§awdflash(space)M622A_14.B04(space)/py/sn/cc/cd/cp/cks/r¡¨
 
ich habe nur
awdflash(space)M622A_14.B04(space)/py/sn/cc/cd/cp/cks/r
eingegeben ohne die komischen zeichen und bei (space) nur leertaste drücken^^

so hats bei mir funktioniert habe mich auch gewundert was das soll.. runme ging nicht

mfg
 
Hey Modix,

wie läuftsn eigentlich bei dir so mit deiner Thermalright-Mannschaft?
Wie haben sich die Temperaturen so verändert??
Würde mich brennend interessieren..

Danke im Voraus

also ich muss ehrlich sagen....ich bin begeistert:banana: :bigok:
meine Spawa Temps sind endlich solide unten und das passiv (20-25°C gesunken)
zudem werde ich bei Gelegenheit versuchen die Pushpins des HR-09 durch Schrauben zu ersetzen, da damit etwas mehr Anpressdruck hervogerufen wird (denke ich).
auch werde ich demnächst versuchen einen leisen 40er Papst noch anzubringen, dann sollten ebenfalls die Temps nochmal sinken!
An der NB kommt auch noch ein leiser 80er drann, mal schauen wie es dann aussieht.

hier schon mal ein paar pics, sry für die Quali.....



so, ich hoffe es gefällt euch:wink:

Grüße
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt komm ich bei meinem biosflash in so ein anzeigemenü und weiß net was ich als nächstes eingeben soll. blick da nimmer durch.
 
also ich muss ehrlich sagen....ich bin begeistert:banana: :bigok:
meine Spawa Temps sind endlich solide unten und das passiv (20-25°C gesunken)
zudem werde ich bei Gelegenheit versuchen die Pushpins des HR-09 durch Schrauben zu ersetzen, da damit etwas mehr Anpressdruck hervogerufen wird (denke ich).
auch werde ich demnächst versuchen einen leisen 40er Papst noch anzubringen, dann sollten ebenfalls die Temps nochmal sinken!
An der NB kommt auch noch ein leiser 80er drann, mal schauen wie es dann aussieht.

hier schon mal ein paar pics, sry für die Quali.....



so, ich hoffe es gefällt euch:wink:

Grüße
modix

:banana: DER HAMMERRRRRRRRRR:banana:

GUTEN ARBEIT MAN :coolblue:

Im ernst das hat mir gefallen:hail:
 
so ich habe jetzt ein EVGA da läuft der 4core bessr druff...
falls jemand mein max haben will - bitte melden!

wurde am 17.12. gekauft. einziges mancko: am ersten dimm steckplatz ist eine befestigungsklammer abgebrochen. aber ram hält trotzdem.

yaegi
 
@modix, das klappt ja auch nur wird dann in einem menü noch was anderes gefordert was ich net so recht kapiere.
 
modix, habe meinen Scythe Mine auch mit diesen bescheidenen Pushpins befestigt und bin damit ebenfalls nicht zufrieden. Habe immer die Sorge das der mal runter kracht :fresse: . Aber sag mal mit dem SB -Kühler kannst du platzmäßig aber keine zweite Graka mehr einbauen, oder?
 
@modix, das klappt ja auch nur wird dann in einem menü noch was anderes gefordert was ich net so recht kapiere.

dann flashe per flashmenü unter windows, klappt auch problemlos.
Achtung alle im Hintergrund laufenden Programmen einschl. Antivirus etc. deaktivieren!! danach zur Sicherheit beim neustart/herunterfahren nochmal CMOS-Clear machen.

modix, habe meinen Scythe Mine auch mit diesen bescheidenen Pushpins befestigt und bin damit ebenfalls nicht zufrieden. Habe immer die Sorge das der mal runter kracht :fresse: . Aber sag mal mit dem SB -Kühler kannst du platzmäßig aber keine zweite Graka mehr einbauen, oder?

besorg dir doch ne Backplate, ist absolut zu empfehlen da sonst zuviel Last am CPU Sockel hängt.

SLI würde ohne Probleme laufen/passen da ich den HR-05 IFX-SLI verbaut habe, problematischer würde der unterste PCI-Slot bei Dual-Slot Graka werden, Sounkarte würde ich dann einen höher setzen und den Kühler etwas versetzen, falls SLI in Frage kommen würde.

Also keine Sorge Jungs, die HR-05 SLI Variante von Thermalright passt wie angegossen und SLI auch.:bigok:


Grüße
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr eigentlich an den Temps der Spa auszusetzen das sind doch ganz normale Temps bei mir kommen die nie über 60°C
Und wie siehts da mit ner 2. Grafikkarte aus? Passt die noch rein??
 
Was habt Ihr eigentlich an den Temps der Spa auszusetzen das sind doch ganz normale Temps bei mir kommen die nie über 60°C
Und wie siehts da mit ner 2. Grafikkarte aus? Passt die noch rein??

naja was man(n) als "normal" ansieht ist Ansichtssache;)
Temps über 80°C Load wollte ich einfach nicht mehr tolerieren. (auch wenns OK wäre)

Ich bin mir zu 99% sicher das deine Spawas @Load nicht mit der Heatpipe unter 60°C bleiben, es sei denn du hast ne Wakü oder ein sehr gut belüftetes Case und oder nen Lüfter an den Spawas dran, dann kommt es hin. nV680i Spawas werden nunmal wärmer.


Grüße
modix
 
das sind meine Temps

Und wenn ich die 4 x 120mm Lüfter ausschalte steigen die Temps so auf 57°C okay dann habe ich noch 1x40mm Lüfter auf der NB Der ist Temperature geregelt "ist von Conrad heißt AKASA" ist blau beleuchtet und hat auch eine Drehzahlüberwachung. Der ist wirklich nicht zu hören
Naja und über dem MUGGEN ist ein 200mm Lüfter. Das Lauteste an dem System ist die WD Platte obwohl die in einem Sycthe Quiet 1000 eingebackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hut ab Kurti, sehr schöne Temps.
und ein Traum Gehäuse....
bläst der 200er rein oder raus?
falls dieser reinbläst und der hintere raus oder umgekehrt, resultieren diese sehr guten Temps daraus da die Spawas "belüftet" werden. was bei mir leider Gehäusebedingt nicht möglich ist.

**edit**
was für eine Raumtemp hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil blässt raus der 200mm auch raus alle anderen Lüfter rein
http://www.sysprofile.de/id35519
Ist zwar nicht auf den Neusten Stand aber so siehts ungefähr aus.
Hinter den Muggen ist auch noch ein 120mm Lüfter der Rein blässt.
Nachts schalte ich die beiden vorderen, den in der Tür und den Hinten komplett aus dann ist nur noch der 40mm auf der NB und der 200mm aktiv aber auf der kleinsten stufe.
wie gesagt nur die Festplatten sind zuhören.

P.S. In kürzerster Zeit haben sich alle Kumpel dieses Gehäuse zugelegt*lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, gefällt mir auch sehr gut, habs mir schon mal angeschaut und dachte mir schon dass es gute Werte liefern würde.

Vielleicht sollte ich auch mal vom Zeitlosem zum Zweckmässigem wechseln^^
Ist aber auch sehr schön, so war das nicht gemeint :)

Weiss eh grad nich wohin mit dem Geld ohne neue Ultras^^
Das Häusli und die Thermaltake-Connection wären schon nich schlecht^^
aber etz reichts mit^^..

Was mich wundert ist auch, dass bei dir z.B. die PWM-Temps so konstant gleich sind. Bei mir schauts grad eben z.B. so aus: 49-64-70-67-63.
Fenster war aber auch 5 Min. offen.
Normal so 54-67-76-74-70 im idle, bei ca. 24-26° Zimmertemperatur.
Kömisch

MfG
 
das liegt evtl daran das die Heatpipe nicht genug Anpressdruck auf den Spawas hat.
Drücke mal bei Gelegeheit auf einer der beiden Pushpins der Spawakühlung und achte mal auf die Temps, war bei meinem 1. Beast auch so und schon waren die Temps identisch :hmm:
 
@modix

Habe jetzt mal 20min Prime stresstest laufen lassen.Das sind die temps.


Ich habe aber ein anderes Problem habe mir heute 2GB 2x1024 Geil Ultra gekauft:
GX22GB6400UDC Die Speicher sehen völlig Identisch aus wie die die ich schon drin hatte nur waren die alten Module 512er. Kurzum jetzt bekomme ich Probleme wenn ich auf 1 Command Rate stelle, es geht nur noch 2CR
Vorher hatte ich 4x512MB Geil Ultra GX21GB6400UDC drinn da war es kein Problem. Naja schade aba was solls so laufen sie auch.

P.S. Die Lüfter sind von Antec wie das Gehäuse. Die Lüfter kann man mit nem kleinen schalter auf 3 stufen einstellen alle Lüfter laufen auf Stufe 1 wenn ich sie auf 3 stelle kommt es einen so vor als ob ein Orkan im rechner wirbelt.*lol damit würden die temps nochmal um einiges runtergehen ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1T wird bei voller Slotbelegung schwer, es sei denn du versuchst diese
etwas runter z.B @375 FSB und Timings leicht entschärfen. vlt. hast du Glück. ich hatte mal Testweise auch 4GB drinn FSB1:1 @3-3-3-4 1T>>no Chance auch beim entschärfen nicht, womit ich letztendlich doch bei 2GB geblieben bin und die Scharfen Timings 1:1 @1T fahre.:bigok:

sei froh das du so ne TOP Temps dank deinem Gehäuse und evtl. Raumtemp hast.

zudem sry Kurti, wäre es demnächst vlt. möglich die Pics etwas zu verkleinern oder besser als Thumbnail zu verlinken, da der ganze Tread in die Breite gezogen wird.


Grüße
modix
 
Ich hatte vorher 4x512MB drin und war alles kein Problem. Jetzt läuft windows zwar noch aber bei zb. Prime bricht es sofort ab und es gibt fehler.

P.S. sorry wußte nicht welchen link ich einfügen musste denke so ist es mit dem Link besser
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich das alles so lese habe ich angst meine anderen 4GB Geil noch rein zu machen :d ^^. und zu einer wasserkühlung wollte ich mal fragen welche viel leistung bringt und nicht teuer ist damit ich übertakten kann den Q6600 ;) und mit den temeraturen vom board wollte ich mal so wissen ob das normale temps sind mit belastung.
Hinzugefügter Post:
hier die links für bilder

http://bild-upload.smok.de/gallery/91.htm

http://bild-upload.smok.de/gallery/92.htm
Hinzugefügter Post:
Bei dem einem bild is was falsch geschrieben :d bei temperaturen Bitte nich so beachten :) war nen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resetschalter ist kein Mechanischer, d.h. er kann nicht hängenbleiben oder so (Lian-Li). Und wie gesagt NICHTS verstellt!!! Ausserdem benutzt ich den eh nie, da nach nem Reset irgendwie der Rechner nicht mehr rund läuft, vielleicht bild ichs mir auch nur ein.

Und jetzt das Update: Heute früh angemacht -> ALLES NORMAL!!!

Das mein ich mit zickig.. Hab mit Absicht an nichts rumgefummelt, um zu sehen, ob das einfach so auftaucht und wieder geht. Und es ist so!

Also: Nicht alles aufs Bios schieben. Die Jungs vom Support habens glaub ich auch ziemlich schwer jeden zu befriedigen, weil einfach die Hardware macht was sie will.

Oder, es liegt irgendwie an dem Stromkreis in unserer Wohnung, kann des sein?

Und ich werd noch verrückt hier. Mein Fernseher fängt an zu pfeiffen, ich stell nen anderen rein, auf einmal alle Sender vom Receiver weg, verdammt

Ich meinte den Bios Reset Schalter.
Hinzugefügter Post:
also ich muss ehrlich sagen....ich bin begeistert:banana: :bigok:
meine Spawa Temps sind endlich solide unten und das passiv (20-25°C gesunken)
zudem werde ich bei Gelegenheit versuchen die Pushpins des HR-09 durch Schrauben zu ersetzen, da damit etwas mehr Anpressdruck hervogerufen wird (denke ich).
auch werde ich demnächst versuchen einen leisen 40er Papst noch anzubringen, dann sollten ebenfalls die Temps nochmal sinken!
An der NB kommt auch noch ein leiser 80er drann, mal schauen wie es dann aussieht.

hier schon mal ein paar pics, sry für die Quali.....



so, ich hoffe es gefällt euch:wink:

Grüße
modix

Gefällt mit sehr gut. Super Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun beide LAN controler zum laufen gebracht, musste alle nvidia treiber löschen und neu instalieren. gut dann hab ich mir vorhin gedacht wenn im moment alles so gut klappt kann ich meine RAMs ja widda manuel auf standart setzten (1066 taktung 2,2 volt) und was ist...bin aus dem bios raus --> schwarzer bildschirm, 5sekunden warten, pc startet wieder(ohne abit startdingens), geh in netzwerkumgebung und seh das ich aufeinmal garkeine LAN controller mehr habe xD

musste wiedermal den kleinen dollen schwarzen stecker umstecke damit alles wieder geht...

abit:grrr: nforce:heul:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh