**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denk jemand das das Funzt mit meiner Kombi? Wichtig wäre mir noch ob ich das 13Bios auch mit einem USb Stick drauf bekomme? habe sowas aber noch nie gemacht. kann mir jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht.
Was mich aber wundert ist das nach dem Rückbau auf mein altes System (Athlon 4000+ Sc -Übertaktet auf 3GHZ,2GB Speicher,2x 7800GT Sli)
mit dem Bquit ~520W alles einwandfrei funktioniert.
Ist ja auch nicht gerade ein Stromsparsystem !
Netzteil zum Austauschtest habe ich leider nur ein 350W NN.
Das mit dem Bios Update wird wahrscheinlich nur mit Austausch des Biosstein
möglich sein weil ja innerhalb von Sekunden auf dem Display 8.8 erscheint und sich der PC dann nach einigen Sekunden Ausschaltet.
Zuerst dachte ich ja es liegt am 3poligen CPU Kühler (MK Hypertx2)
aber nach dem Austausch auf den 4poligen intel boxed Kühler der beim
6750 er dabei war änderte sich nichts..Wieder 8.8 -dann PC aus.
Ausserdem ist ja dann eine andere Fehlermeldung.
Start ohne Cpu 8.7 am Display.
Komisch ist das nirgends ein Eintrag zu finden ist mit den gleichen Problem.
Ich hoffe das irgenwer noch eine Idee hat !
Mit Bitte um Hilfe
Alex


also ich denke nicht das dein Netzteil von 520W zu schwach ist, zumindest nicht, wenn du nur eine Graka dranhängst. Kontrolliere doch noch einmal den ATX12 8-Pin Stecker für die CPU, ob dieser richtig sitzt. Ich hoffe ja nicht, dass deine CPU oder der CPU Sockel beschädigt ist.
 
Danke Tobas für deine Antwort !
CPU wurde schon auf einen anderen PC getestet - Ist in Ordnung.
Netzteilstecker ebenfalls.
Habe die Pins am CPU Sockel jetzt nochmals kontrolliert - ebenfalls ok.
Hmm.. denke das Board ist defekt.
Werde mal Abit kontaktieren.
Vielen Dank noch für die Hilfe
 
also, wenn du alle Steckverbindungen, Steckkarten sowie Speicher und CPU kontrolliert hast (sprich richtig sitzen und angeschlossen sind), und eventuell ein Biosupdate durchgeführt wurde und du kannst die ganzen sonstigen Hardware Komponenten (außer dem Board) als Fehlerquelle 100% ausschließen, dann würde ich auch das Board umtauschen lassen. Kommst du beim hoch booten eigentlich in dein Bios rein? Wenn ja, kannst ja mal schauen welche Spannungen dort für CPU und Speicher anliegen, eventuell ein bißchen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobas für deine Antwort !
CPU wurde schon auf einen anderen PC getestet - Ist in Ordnung.
Netzteilstecker ebenfalls.
Habe die Pins am CPU Sockel jetzt nochmals kontrolliert - ebenfalls ok.
Hmm.. denke das Board ist defekt.
Werde mal Abit kontaktieren.
Vielen Dank noch für die Hilfe


Erstmal sorry für mein armmen Deutsch recht schreiben:(

also wie ich sehe das die Problem kommen von die Board Bios [ Bios system start fehler], es konnte sein das Bios ist hin oder muss das bios flashen, ich habe gelessen in ein andre Thema das Gleichen
Problem eine hatt aber mit andre Board und es war das Bios.

mfg
 
iowa, versuche doch irgendwo einmal eine Bootdiskette mit dem aktuellen Bios zu erstellen und lade dies dann drauf. Wenn du keine Möglichkeit dazu hast, bleibt dir nichts anderes übrig als den Bioschip zu tauschen.
 
Hey und ein frohes Neues wünsche ich euch:-)
Ich würde von euch gern mal wissen wie hoch Ihr den PCIe für die NB setzen könnt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und ein frohes Neues wünsche ich euch:-)
Ich würde von euch gern mal wissen wie hoch Ihr den PCIe für die NB setzen könnt???



Auch Frohes Neues wünsche dir :wink:

Also ich habe CPU 4000 GHZ : NB VLT: 1.40 CPU VTT: 1.20 HTT VLT: 1.30
SB VLT: 1.55.

Ich hoffe das dir hilft:)
 
Juhu hab noch eine Frage muss der mitglieferte Lüfter an die Nb angebaut werden? würde es gern ohne betreiben da ich ein seiten lüfter an einem Tower habe!
 
Danke Topas,copra48!

Das Bios Update ist denke ich nicht möglich da schon nach 2sek 8.8. am display erscheint und dann der PC sich nach weiteren paar sek. ausschaltet.
AC2005 Post code Definitions
8.8. - CPU Core Voltage ready
Wenn kein 8 poliger Stecker montiert ist oder die CPU entfernt worden ist
erscheint 8.7 - Check CPU Core Voltage
Nächster Schritt wäre 8.9. - Initial glock Generator IC.
Das das Bios od. der Baustein defekt sein kann ist aber sicher richtig.
Hab jetzt sogar denn Baustein kontrolliert ob er richtig sitzt .. lol
Werde morgen mal mit Abit telefonieren.
Halte euch am laufenden.
Vielen Dank noch
Gruss Alex :(
 
Juhu hab noch eine Frage muss der mitglieferte Lüfter an die Nb angebaut werden? würde es gern ohne betreiben da ich ein seiten lüfter an einem Tower habe!

also bei mir wurde kein Lüfter mitgeliefert :hmm:, folglich hab' ich auf der NB bis jetzt noch keinen drauf. Du kannst das Board natürlich auch ohne den Lüfter betreiben. Aber den Lüfter zu montieren wäre, wenn er schon dabei ist auch kein Fehler.
 
@cobra48
wollte eigentlich wissen auf wieviel MHz Ihr den Takt der NB (für den PCIe Bus)stellen könnt. Normal ist wohl 100MHz
 
ja, das sind die Auto Einstellungen. Ich hab' dass auch noch nicht so ausgereizt, bei mir sind ebenfalls noch die Autosettings drin.

NB PCI 16x >125
SB PCI 16x >100
SB PCI 8x > 100

Vielleicht kannst du das mal testen und eine kurze Rückmeldung geben ;)
 
hmmmm

bei mir stand:

NB PCI 16x >100
SB PCI 16x >100
SB PCI 8x > 100

hab die jetzt auf NB PCI 16x >200MHz gesetzt und bin voll verwundert das es ohne Probs läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles noch einwandfrei funktioniert, dürfe es kein Problem sein, die Settings etwas nach oben zu setzen.
 
ja etwas finde ich nun auch Okay*Aber bei meinen alten board ein Gigabyte waren maximal 118MHz möglich bei meinem alten ASUS auch so um die 120MHz aber das Doppelte ist schon sehr merkwürdig. Liegt das vielleicht an den Standard PCIe 2.0 was wohl die Grafikkarte unterstützt. Aber soviel ich weiß das Board doch nicht oder?
 
ich glaube nicht, dass das Board bereits PCIe 2.0 unterstützt, aber PCIe 3.0 ist ja auch schon in Anmarsch!
 
Juhu hab noch eine Frage muss der mitglieferte Lüfter an die Nb angebaut werden? würde es gern ohne betreiben da ich ein seiten lüfter an einem Tower habe!

nabend alle und frohes neues......

finde es etwas seltsam aber gut das du einen NB-Lüfter dazu bekommen hast.
Kannst du bitte zudem mal deine Biosversion und Boardrevision posten?
vlt. hast du ja schon das noch nicht offizielle 14er Final mit der 1.1 Boardrevision?!
________________________________________________________________

möchte jetzt nichts falsches sagen aber hätte Linkboost nicht den gleichen Effekt?
finde diese Option sehr Praktisch, auch wenn ich sie noch nicht nutzen kann.

Den PCIe-Bus würde ich aber dennoch @default lassen wenn sich nichts am Systemspeed ändert.


Grüße
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
@modix
Linkboost könnte es sein nur reden die von 25% mehr Leistung bei mir wären dies aber 100%. Es verändert sich ja auch was und zwar der PCIe bus wird schneller somit wird die Grafikkarte etwas schneller. Probiert es doch einfach mal aus.Das System läuft dann immer noch genauso stabiel wie vorher.
 
@modix
Linkboost könnte es sein nur reden die von 25% mehr Leistung bei mir wären dies aber 100%. Es verändert sich ja auch was und zwar der PCIe bus wird schneller somit wird die Grafikkarte etwas schneller. Probiert es doch einfach mal aus.Das System läuft dann immer noch genauso stabiel wie vorher.

Ich finde es bringt nichts. Naja hab es trotzdem an:fresse:
 
Ja viel ist es wirklich nicht.Man könnte es aber eher damit vergleichen das man einen PCIex8 auf ein PCIex16 umstellen würde.
 
hi leute.

ich habe mein beast schon 2 monate lang und bin bis auf das zickige overclocking sehr zufrieden :d.

denn das overckloking problem ist,dass ich egal was ich mache kein stabiles system mit einem fsb von über 375mhz fahren kann.

mein system:
cpu: e6750
cpu Kühler: zalman cnps 9700 led
mobo: in9 32x beast (auf northbridge nen 40mm lüfter)
ram: 2gb OCZ XTC Platinum OCZ2P8002G
netzteil: nesteQ 600W
graka: 8800gt

bios versionen hab ich bis jetzt nur die 12 und 13er finals getestet. hab aber (durch den threat hier) die 12B06 gefunden und geladen und werde die gleich mal testen.

spannungen hab ich beim normalen clocken diese gefahren:
vcore: 1.35V
cpu vtt: 1,4V
nb v: 1,45V
sb v: 1,50V
htv: 1,30V
VDIMM: 2,1V

die temperaturen sind NIE über folgende werte gegangen mobo: 35° cpu: 55°
alle pws: 60°

trotz der spannungserhöhung konnte ich nur einmal ein 400mhz fsb stabil fahren. hab dann ein paar benchmarks laufen lassen und kurz prime dann wollte ich neustarten und der pc ist gefreezet.
seitdem wollte er nicht mehr auf 400mhz gehen egal mit welchem bios(außer das 12B06,teste ich ja gleich)

dann hab ich einfach mal die spannungen aufs max gebracht:
vcore: 1.5V
cpu vtt: 1,5V
nb v: 1,55V
sb v: 1,65V
htv: 1,40V
VDIMM: 2,2V

was aber auch kein ordentliches BOOTEN! mit 400 mhz ermöglichte. also im hardwaretest hatte er schon freezer. also hab ich die spannungen wieder auf original gedreht und mich mit 375mhz zufriedengegeben.
bis ich gestern das tool clockgen gefunden hab. hab damit sofort ohne probleme und mit nb v: 1,4V cpu vtt: 1,3V spannungen die 400 mhz stabil(stabil heißt stabiler als sonst,denn hab nur 1std prime getestet) geschafft.

jetzt meine frage an euch wie kann es sein das ich 400 mhz im bios eingestellt nicht fahren kann. aber wenn ich unter windows den fsb hochdrehe alles fluppt ??¿¿¿¿¿?? :hmm:
danke schonmal.

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, vor allem wenig Probleme mit eurem Beast ;)


Also ich habe das 1.4er Beta Bios drauf (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=122393) und kann seit dem her locker auf 400MHz, stabil fahren. Meine Graka habe ich auch etwas OCed und gegenüber dem Normaltakt bei 3DschwanzMark06 eine prozentuelle Steigerung um 21% erfahren. Alles läuft HAMMERHART :banana:


Habe das Bios über Windows XP 32bit SP2 geupt. Kleiner Nervenkitzel, aber danach war die Welt wieder in Ordnung.




Ein Lan-Controller ist bei mir auch mal verschwunden und dann beide. Ein CMOS-Reset hat Abhilfe verschafft.


Was wäre Basteln ohne Probleme? :cool:
Hinzugefügter Post:
Jetzt ist mein System auch mal in der Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, werde mir dann auch mal die 14 Betaversion drauf machen, wenn alle so davon schwärmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht ein freund von mir hat heute sein BEAST zurückgebracht ist abgeschmiert beim 1.4 BIOs flaschen. Aber wie gesagt ich hatte es schon drauf und war auch nichts besser.
 
Vorsicht ein freund von mir hat heute sein BEAST zurückgebracht ist abgeschmiert beim 1.4 BIOs flaschen. Aber wie gesagt ich hatte es schon drauf und war auch nichts besser.

Na dann bin ich auf deine Ergebnisse gespannt ;-)
Hinzugefügter Post:
Meiner läuft jetzt übrigens auf 3400MHz und die Grafikkarte wurde noch höher getaktet. Bei 3DMark06 gab das 448Pkt. mehr, mal sehen ob das mit Crysis auch stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es konte sein Dass Das andre jungs haben schlechte erfahrungs mit dem Bios 1.4,
Also ich habe das Bios 1.4 drauf und läuft 1A, im ernst HAMMMMMMEEER:)

mfg
 
Es konte sein Dass Das andre jungs haben schlechte erfahrungs mit dem Bios 1.4,
Also ich habe das Bios 1.4 drauf und läuft 1A, im ernst HAMMMMMMEEER:)

mfg

Du hast 14576 @4GHz und ich 14032 @3,4GHz. Du müsstest doch viel mehr haben, wenn man bedenkt, dass mein Speicher @ 800MHz läuft, deiner @ 1066MHz und du 600MHz mehr CPU + Raid0 hast...
Hinzugefügter Post:
Ach meine Temps nach 1h Crysis:

GPU 63°, CPU 41°

Heatpipe kumuliert ca. 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh