[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse - dachte ich zuerst mal.

Habe nun aber festgestellt, dass sich diese Bios-Version mit B12 (also vermutlich Beta 12) zu erkennen gibt. Habe ich nur Pech beim Flashen gehabt oder ist das bei euch auch so ?


Gruß

Wie erkennt man das ?

Das flaschen dauerte ein wenig lange (per Diksette), aber ist ja nach den 14er (was vom Werk drauf war) das erste Bios was ich auf das IP35 Pro geflascht habe.
Aber keinerlei Probleme mit dem "alten" E6400er.

Und wie ist es mit nen "neueren" CPU´s ?
Ich will mir bald nen e8400 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tools wie Everest können die Bios-Version auslesen.
Overclock.......
 
Wie erkennt man das ?

Nach dem Aufrufen des Bios wird Dir im "Main Menu Screen" im rechten unteren Abschnitt die genaue Bezeichnung des Bios angezeigt - etwa so:

(P35-xxx-xxx-16) B12

Die Beta-Vers. 16.9 hatte, soweit ich mich erinnere, bspw. die Kennung (P35-xxx-xxx-16) B09.


Gruß
 
guten tag :)
bin bald besitzer eines neuen IP35 Pro ;)

nun brauche ich das aktuelle bios.
kann mir jemand weiter helfen?


mfg
pziig
 
guten tag :)
bin bald besitzer eines neuen IP35 Pro ;)

nun brauche ich das aktuelle bios.
kann mir jemand weiter helfen?


mfg
pziig

Laut der Abit Seite gibt es nur eins und ich denke das das dan auch bei dir auf dem Board schon drauf ist. Lasse mich aber gerne belehren. ;)
 
So, habe nun heute auch meinen E8400 geliefert bekommen und ihn direkt auf das Abit Ip35 gebaut. Nun hab ich allerdings ein Problem und eine Frage.

Erstmal das Problem, wenn ich PC anmache kann ich im Bios mitangucken wie die CPU Temperatur sekündliich um ein Grad steigt bis auf etwa 95°, habe dann sofort ausgemacht. Der originale Boxed Lüfter dreht sich und die "Daumen" Messung neben dem Kühler war zwar warm, aber auf keinen Fall über 50°.
Das Board habe ich bereits seit Februar, könnte es an der Bios Version legen?

Jetzt zur Frage, es gibt auf dem Board ja zwei Kontrollleuchten. Eine für System hat Strom und die andere für System ist an. Die System hat Strom Leuchte ist bei mir rot? Soll mich das warnen? ^^

Habe als NT ein 450W von Bequiet und Graka 8800GTS 512MB. 2 weitere Lüfter, ein IDE Laufwerk und eine S-ATA Festplatte sind zusätzlich noch installiert.
 
Das mit der Roten LED ist normale! Welche Bios Version hast du denn drauf? Wenn nicht die 16er mach am besten die rauf, da werden auch endlich die 0,5er Schritte beim Multi unterstützt und die Temps werden besser ausgelesen!

Klick mich!!!


mfg.
Mc
 
@ mac gyver

Was ist das für ein bios ? wenn ich bei abit dirakt das 16 er lade heißt das file m629b16 und deins m630a16 ? müßte ja neuer sein ? bei meinem steht im bios auch b12 noch dahinter was ja eigentlich auf beta schließen läßt . wie ist das bei deinem ?

Edit : Ok hab deins mal geladen laut readme ist dein´s älter Release information:

m629b16

[ENGLISH]

1. Update AHCI ROM version.
2. Update CPU Micro code.
3. Enhanced 45nm CPU compatibility.
4. Fixed C1E function abnormality.
5. Fixed Quick Power On Self Test function abnormality.
6. BIOS compiled date: 03/18/2008.
-------------------------------------------------------------
m630a16

[ENGLISH]

1. Update CPU Micro code.
2. BIOS compiled date: 02/29/2008.
----------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das IP35-E. Habe es heute eingebaut und es läuft mit einem E6400. Leider zeigt mir AbitEQ gar nichts an, also keine Temps, Spannungen und Fan. Woran liegt das?

Mein BIOS ist wohl das 14er, jedenfalls zeigt mir FlashMenu das an.

Ist ein Update per FlashMenu zu empfeheln?

€:
Mein Lüfter scheint auch immer auf 100 % zu laufen. Jedenfalls wird er nicht schneller, wenn ich das System unter Last setze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das 16er Bios auf dem IP35 pro drauf.
Der letzte Mist...
Temperatursteuerung ist in der Grütze: Kerne bei 35 Grad, CPU zw. 48 u. 55 Grad. (Everest)
Egal ob Last oder idle, die CPU temp ist immer 12 bis 15 Grad über der Kerntemp.
Dementsprechend auch im Bios-Monitor und dementsprechend läuft der Lüfter immer auf vollgas es sei denn ich setz in der Regelung die Werte höher. Nein Danke.
Ich geh wieder auf 14 zurück !
 
@4Smoky

Bitte darauf achten, dass das richtige Bios für das jeweilige Board geflasht wird. Der Code m629b z. B. klassifiziert ein Bios für das IP 35 pro. Ein Bios mit dem Code m630a ist definitiv für ein anderes Brett !

bei meinem steht im bios auch b12 noch dahinter was ja eigentlich auf beta schließen läßt

Folgt man der bisherigen Namensgebung, dann handelt es sich tatsächlich um die Beta 12 - welche aber nunmehr finalen Status erlangt hat.


Gruß
 
So hab das 16er Bios auf dem IP35 pro drauf.
Der letzte Mist...
Temperatursteuerung ist in der Grütze: Kerne bei 35 Grad, CPU zw. 48 u. 55 Grad. (Everest)
Egal ob Last oder idle, die CPU temp ist immer 12 bis 15 Grad über der Kerntemp.
Dementsprechend auch im Bios-Monitor und dementsprechend läuft der Lüfter immer auf vollgas es sei denn ich setz in der Regelung die Werte höher. Nein Danke.
Ich geh wieder auf 14 zurück !

Ich hatte das gleiche Problem.
 
Ich hatte ja beim 14er schon 2x den witzigen Effekt daß nach dem cmos clear, load opt.defaults und erhöhen der Ram spannung + F10 und Neustart die Kerne richtig ausgelesen wurden aber die CPU temp Fix auf 23 Grad stand. Ist auch klasse, vor allem wenn dann die Lüfterregelung entsprechend nicht hochregelt wenns heiß wird, von der shutdown-temp ganz zu schweigen.

Und das beste: beide Male hab ich es behoben indem ich in die Lüftersteuerung im Bios gegangen bin und dann ohne was zu ändern mit F10 wieder raus...
Wie das geht schnall ich echt nicht. Würfelt da einer die Bits ?

Apropos würfeln.
Ich hatte von Anfang das Problem daß der Rechner einfach ausging unter Last, viel Last, idle... einfach puff aus mit post-code 9.9.-complete-power-off-sequence. So wie nach dem Bios verlassen mit F10, nur er bleibt halt aus. Nach dem Booten ist als wenn nichts gewesen wäre. Hatte schon auf Wackelkontakt im Netzteil getippt oder im Board aber hatte keine Lust zu würfeln was ich nu in RMA schicken soll.

Letzter Versuch: 14er Bios über das originale 14er geflasht... seit dem läuft das ding... ich verstehs nicht aber egal... :haha:
 
@ mac gyver

Was ist das für ein bios ? wenn ich bei abit dirakt das 16 er lade heißt das file m629b16 und deins m630a16 ? müßte ja neuer sein ? bei meinem steht im bios auch b12 noch dahinter was ja eigentlich auf beta schließen läßt . wie ist das bei deinem ?

Edit : Ok hab deins mal geladen laut readme ist dein´s älter Release information:

m629b16

[ENGLISH]

1. Update AHCI ROM version.
2. Update CPU Micro code.
3. Enhanced 45nm CPU compatibility.
4. Fixed C1E function abnormality.
5. Fixed Quick Power On Self Test function abnormality.
6. BIOS compiled date: 03/18/2008.
-------------------------------------------------------------
m630a16

[ENGLISH]

1. Update CPU Micro code.
2. BIOS compiled date: 02/29/2008.
----------------------------------------------


Verwirrt mich gerade, denn habe dir ja das von der Abit Seite gegeben. Naja, also das ist alles noch Beta da ist keien Final draußen, aber funzt bei mir auch ohne Probleme, und unterstützt die 8x00er am besten. Habe grad das Bios bon deiner Seite geteste, das geht für das Board nicht, bei mir kommt jedenfalls ein Fehler. Du hast das vom IP35-Pro rausgesucht, du brauchst das: LINK

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrt mich gerade, denn habe dir ja das von der Abit Seite gegeben. Naja, also das ist alles noch Beta da ist keien Final draußen, aber funzt bei mir auch ohne Probleme, und unterstützt die 8x00er am besten. Habe grad das Bios bon deiner Seite geteste, das geht für das Board nicht, bei mir kommt jedenfalls ein Fehler. Du hast das vom IP35-Pro rausgesucht, du brauchst das: LINK

mfg.
Mc

Er hat glaube ich auch das IP35-Pro und du nur das IP35 ;)
 
Aso, ja das muss man ja sagen^^ dachte er hätte das gleiche wie tobster...dann ist natürlich das richtig was er rausgesucht hatte.

mfg.
Mc
 
Ich hatte ja beim 14er schon 2x den witzigen Effekt daß nach dem cmos clear, load opt.defaults und erhöhen der Ram spannung + F10 und Neustart die Kerne richtig ausgelesen wurden aber die CPU temp Fix auf 23 Grad stand. Ist auch klasse, vor allem wenn dann die Lüfterregelung entsprechend nicht hochregelt wenns heiß wird, von der shutdown-temp ganz zu schweigen.

Dieser Effekt kommt mir bekannt vor ! Bei mir allerdings in Verbindung mit einer E8xxx-CPU. Konnte bisher leider nicht genau eruieren, warum es zu diesem Effekt kommt. Wenigstens genügt bei mir ein simpler Neustart, um volle Funktion wieder herzustellen.

Erwartungsgemäß hat Abit diesen Bug (und auch andere Fehler) beim 16er-Bios nicht gefixt - schon enttäuschend nach der langen Wartezeit und den unzähligen Betaversionen.


Gruß
 
Also lohnt es sich wohl nicht, wenn man den Q6600 hat,
auf das Bios 16 umzusteigen, das was ich hier so lese, Schade.

Ich wollte das 16ner schon etwas Modden, dann lass ich das:drool:
 
Naja wär ja nicht schlecht wenn jemand außer mir das 16er auf dem pro mit älteren cpu´s ausprobiert, wollte mit dem Rückflashen noch warten was andere sagen...
 
Im Bios meines IP35 steht als letztes: 16.B02
Ist das die aktuellste Firmware für das IP35?

Ein weiteres großes Problem ist, dass der PC trotz deaktiviertem Herunterfahren bei zu heißer CPU von alleine ausgeht. Somit kann ich nichtmal ein OS installieren, da der PC während der Install ständig ausgeht.

Deshalb habe ich auch noch keinen neuen Bios Flash gemacht, nicht so gut, wenn er dabei ausgeht.

Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich nur einen 20er und 4er Stecker, statt 24er und 8er neben dem einfachen 4er Stromanschluss auf dem Mainboard habe?
Im Handbuch stand zwar ncihts von Fehlern deshalb, aber ka?
 
das 16er B02 ist das neuste.... Was sagt denn die CPU Temp im Bios wenn du ein wenig laufen lässt?? Und dein ATX Stecker hat nur 20 Pins ja? also das könnte damit auf jedenfall was zu tun haben!!!
mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein ATX Stecker hat nur 20 Pins ja? also das könnte damit auf jedenfall was zu tun haben!!!
mfg.
Mc

Naja solangs nicht von alleine ausgeht bei max. 98°C. Im Handbuch zum Mainboard steht das man entweder oder benutzen kann, es allerdings empfohlen wird die 24/8 Pins zu nehmen um den 240Va Protection Limits gerecht zu werden.
Also sollte es doch im Prinzip gehen.
Auch steht in der CPU Support List nichts vom E8400. :fire:
In diversen Foren habe ich aberf von erfolgreichen(mehr oder weniger Temp Probs) Versuchen gelesen, diese laufen zu lassen.
 
Das fänd ich jetzt aber schon etwas herbe, wenn da nach einem halben Jahr beta nach beta nach beta... nun kein voll funktionsfähiges bios für das pro herausgekommen wäre. Die Lüftersteuerung ist ja eigentlich sehr gut, basiert aber nuneinmal auf den temps. Daher muss man die doch irgendwie vernünftig auslesen können. Intel mag in die 8x00 cpus unübliche Tempsensoren verbaut haben - aber die werden doch nicht völlig kaputt sein oder in jeder einzelnen cpu völlig anders messen :confused:


In diversen Foren habe ich aberf von erfolgreichen(mehr oder weniger Temp Probs) Versuchen gelesen, diese laufen zu lassen.
Könntest du ein paar links forenposts zu erfolgreichen 8x00 posten :) Habe den 8400er hier stehen und wollte mir gerne das ip35pro holen - dabei wäre ich beruhigter, wenn ich wüsste, dass es zumindest theoretisch funktionieren könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein paar links forenposts zu erfolgreichen 8x00 posten :) Habe den 8400er hier stehen und wollte mir gerne das ip35pro holen - dabei wäre ich beruhigter, wenn ich wüsste, dass es zumindest theoretisch funktionieren könnte

Wo lebst Du denn ? Weltweit haben vermutlich 1000ende diese Kombi im Einsatz.


Gruß
 
So hab das 16er Bios auf dem IP35 pro drauf.
Der letzte Mist...
Temperatursteuerung ist in der Grütze: Kerne bei 35 Grad, CPU zw. 48 u. 55 Grad. (Everest)
Egal ob Last oder idle, die CPU temp ist immer 12 bis 15 Grad über der Kerntemp.
Dementsprechend auch im Bios-Monitor und dementsprechend läuft der Lüfter immer auf vollgas es sei denn ich setz in der Regelung die Werte höher. Nein Danke.
Ich geh wieder auf 14 zurück !

Bei mir passiert das nur unter Vista .. bei XP regelt alles normal.
Sehr komisch denn die Guru Clock zeigt bei mir unter Vista auch nur 30 Grad an, nur unter XP zeigt es die Temperatur richtig an.

edit:
Komisch jetzt geht auch unter Vista wieder (auch die Lüftersteuerung)
Werde das mal beobachten mit der guten alten Guru Clock
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage zwischendurch, kriegt eure NB set dem 16er Bios auf dem IP35(-E) auch immer mehr V als im bios eingestellt ist??? Bsp.: Gebe 1,25v 1,29v eingestellt, 1,29V gegeben, 1,33v eingestellt usw. ....

mfg.
Mc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh