[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+ CPU-Temp. stimmt jetzt auf den Punkt (Wolfdale)
+ besserer Speicherdurchsatz
+ Keine CPU-Temp. nach S3 wurde bereinigt
+ Bios tlw. neu strukturiert

- tlw. kommt man nicht mehr ins Bios ("entf"-Taste wird ignoriert) :grrr:
- es wurden garantiert weitere Fehler eingebaut


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo gibs denn die betas?
Siehe Startpost ;) .

Das 17er ist aber schon länger als Final zu bekommen(hab ich drauf und funzt prima).

Kann man eigentlich das "push any key to continue" des JMicron Controllers irgendwie abschalten? Beim Booten dauert es nämlich länger bis diese Abfrage (ohne Eingabe) durch ist als alles andere.

@RiSe AgAiNsT:
Ich fände so eine Liste gut, allerdings scheint Maik sich ja nicht mehr an dem Fred hier zu beteiligen weshalb es schwer wird die Liste aktualisiert in das Startposting zu bekommen.
Ich für meinen Teil muss aber zugeben dass ich an VTT und NB-Spannung gar nicht weniger versucht hatte. Nur den GTL Wert hatte ich wirklich ausgetestet(damit macht meine CPU 5Mhz mehr FSB als bei den anderen).
 
lesen war noch nie meine stärke ;) fürs -e ist die 1.7 übrigens das letzte, gibt keine betas.

muss halt ein mod den ausgangspost editieren
 
@muesli
E7200 24/7 Einstellung aber noch mit Boxed Kühler auf dem IP35-E.FSB 500Mhz hab ich im moment am Laufen, also eine gute CPU vorausgesetzt laufen die 500Mhz auf dem Board auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT nice, was haste im bios an vcore bzw für den fsb an spannungen eingestellt?
 
MCH Spannung hab ich eine Stufe höher gestellt aber ob es die brauch weiß ich nicht, hatte ich nur Vorsichtshalber gemacht gehabt.
Sonst ist alles auf Stock Voltage, werde jetzt noch die Pads von Spawa und NB entfernen und durch AS5 ersetzen.Hat mir beim alten Board jeweils 10Grad bessere Temps gebracht.
 
So´n Mist jetzt kann ich nochmal bei hwv anrufen.
Keine Eingangsbestätigung meiner Reklamationssendung per Mail und in meinem Kundenaccount is auch nix zu sehen. Im Gegenteil, da stehen noch Positionen als geliefert drin die ich lange vor Lieferung storniert habe.
Schwach... ganz schwach :hmm:
Ehrlich die scheinen den sichtbaren Teil im Kundenaccount überhaupt nicht mit den Stammdaten im Rechner abzugleichen, das ist mir schon bei der Bestellung und der Stornierung der nicht lieferbaren Positionen aufgefallen. Die Mitarbeiter wissen was gelaufen ist, nur die Daten im Account stimmen nicht.
 
@guest_jo bezug zum thema!??!

@CBOT was macht das clocken, vermiss immer noch deinen bios-vcore-wert (irgendwie vergisst du den jedesmal ;) )
 
Bei dem Vdroop vom IP35 tippe ich mal auf 1,4V im Bios.
Aber eigentlich ist ja nur interessant was an der CPU ankommt und nicht was im Bios steht.
 
@guest_jo bezug zum thema!??!

@CBOT was macht das clocken, vermiss immer noch deinen bios-vcore-wert (irgendwie vergisst du den jedesmal ;) )

Wie ne nix vergessen oder doch hm egal hier :

Vcore Bios 1,3625V sind laut Everest in Win Idle 1,37V und unter Prime Last 1,34V.
Reicht dir das?
Was Komisch ist je höher ich mit der Vcore hoch gehe um so kleiner ist der Droop.

Edit: Hatte zu erst 1,375V im Bios konnte aber eine stufe runter.



Warte jetzt noch auf denn anderen Kühler dann geh ich bis Maximal 1,4V mal sehen das da noch drin ist mit LuKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nicht direkt also ich hab nun das 17er drauf und es rennt einwandfrei bei mir mit FSB 500Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann probier doch mehr und wenn nichts mehr geht MCH hoch.Sollte dann immer noch nicht mehr gehen Mag deine CPU nicht mehr;).
 
das ich probieren muss ist mir klar, wollte nur fragen ob jemand erfahrungen damit hat ob mit den verschiedenen BIOS Versionen verschieden hohe FSB erreicht wurden?
Und wenn ja mit welchem BIOS der höchste FSB erreicht wurde?

mfg RiSe AgAiNsT
 
Ich könnte gerade kot... :mad:

Ich hatte das board mit ahci (mit nlite gepatchte win xp CD) installiert, mit viel Kleinarbeit (erstes mal linux installiert) ein Dualboot System xp und linux aufgebaut - alles lief gut. Und dann plötzlich komplette Systemaussetzer:

Anscheinend spinnte das Board herum, wenn es keinen Strom bekommt - im ausgeschalteten Zustand des PCs versteht sich. Das erste mal war es so als ich die Steckerleiste ausgestellt habe (habe gemessen, dass das board im ausgeschalteten Zustand 17 Watt frisst und wollte Strom sparen.) Da hat es angefangen - bei dem nächsten Systemstart blieb der Monitor schwarz und der Rechner piepste nur! Dann habe ich nach Handbuch den Stecker für 1 min vom Netz getrennt. Dann musste ich noch ein cmos reset machen und die Kiste lief wieder.

Dann habe ich Acronis Trueimage installiert und Backups angelegt. Als Test habe ich einmal c: gesichert und das image geladen - das hat mir dann das System zu ersten mal zerschossen. Meine Version von Trueimage versteht sich anscheinend nicht auf ahci.
Daraufhin konnte ich das System zum ersten mal neu installieren.

Danach habe ich den Rechner die ganze Zeit Strom ziehen lassen - auch wenn er aus war.
Dann aber habe ich den Rechner kurz vom Netz nehmen müssen (eine neue Steckerleiste mit Überspannungsschutz). Danach lief rein gar nichts mehr.

Der Rechner hing wieder beim Start mit piepsen. Wieder musste ich ein cmos reset machen. Jetzt war aber alles vorbei:
Ich kam noch bis zum grub bootmanager, linux konnte ich normal starten - windows aber war hinüber. Bei jedem Start kam ein blauer Fehlerbilschirm mit Fehler nr 0x0000007b. Ich konnte nicht mal mehr Windows xp über die c: Partition installieren. Es kam immer wieder ein blauer Absturzbildschirm mit Fehler 0x0000007b. Kam auch nicht mit win xp cd bis zur Stelle, an der man partitionen löschen kann. So musste ich mir mit knoppix die Partition platt machen. Selbst dann kam erst noch eine Neustartschleife bei Versuch der windows Installation (xp mit sp 2).

Nach einigem herumfuckeln mit 2 linux Rettungscds konnte ich nun win xp wieder installieren und windows läuft nun wieder. Diesmal habe ich es aber ohne ahci installiert - jetzt normal als ide. Die neue linux installation wartet noch auf mich.

Ich bin langsam echt gefrustet. Auf ahci kann ich ja noch verzichten - dann eben kein hot plug für esata. Da sind mir sicherungs images wichtiger - auch wenn sie mir dieses mal mehr probleme als Lösungen gebracht haben.

Aber was soll das mit dem Strom? Ist es bei dem Board normal, dass es so spinnt bis hin zum schrotten von Partitionen - nur weil der Strom im ausgeschalteten Zustand des Rechners weg ist?
Ist das ein bekannter Bug oder ist mein Board schrott? Ich kann doch nicht jedes mal das System neu aufsetzen, nur weil mal der Strom aus ist. :shake:

Ich habe mittlerweile kaum noch Lust die Kiste wieder neu aufzusetzen.

System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
4 gb ram (4x1gb)
WD 640 GB AAKS
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im 3d Center von Leuten gehört bei denen das Board ohne Strom ständig die OC Einstellungen vergißt.
Dein Problem ist mal gänzlich neu.
 
Das ist eig kein Problem, würde ich sagen, weil wenn es bei mir nicht bootet, mache ich das Netzteil aus bis ich sehe die Tastatur hata uc kein Strom mehr, mache es wieda an, und die OC Einstellungen sind zwar gespeichert aber werden nicht angewendet, sprich du musst einfach wieda ins Bios und auf "Save & Exit" gehen, das wars, ob das ein Problem oder ne Hilfe zum OC'en ist kann man sich jetz natürlich streiten^^

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IP35-Pro ist der Hammer! ..und von meinen letzten sechs Mainboards, darunter auch das Quad-GT, daß bisher stabilste und bugfree laufenste Board seit Jahren. Wenn man nach 4 Asus-Betaboliden plötzlich auf das IP35-Pro wechselt, dann ist das von der Funktionalität und Stabilität her schon fast wie ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto. :haha:

Wäre echt schade wenn Abit da den Markt den Rücken kehren würde, denn die Marke Abit steht bei mir mittlerweile für Stabilität erster Klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentpw
Also das pro hat bei mir nie irgendwelche Einstellungen vergessen, auch ohne Strom nicht.
BIOS 14 ist für die älteren CPU´s besser, welche du hast konnte ich nicht sehen.

Mein Rechner nimmt(nahm) (ohne Lasten an USB) etwa 3 Watt im Standby auf (Conrad Energy-Monitor 3000)
Wie hast du die 17 Watt gemessen ?
 
So wie es aussieht hat mein E6600 ziemlich genau bei 500 Mhz eine FSB-Wall.
Ram und Mobo kann ich befeuern wie ich will, die 5 an der ersten Stelle bekomm ich noch nicht ein mal als SuicideShot :( .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh