[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo^^

es fängt bei prime iwie an zu tuten obwohl die cpu-temp bei 62°C liegt. Hab im Bios geschaut, hat vllt. etwas mit der Beep-Temp vom Sys zu tun. Wie hoch darf ich die Beep-temp stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du doch alles nach belieben über das uGuru-Panel in Windows konfigurieren. Das Pro übernimmt die Einstellungen über das Panel normalerweise auf dem Fuß und im Bios ist es dann ebendso angepasst:

ug.jpg

Wäre echt schade wenn Abit da den Markt den Rücken kehren würde, denn die Marke Abit steht bei mir mittlerweile für Stabilität erster Klasse. :)

Warum denn mittlerweile? Ich hatte vor dem IP35-Pro ein NF7-S Rev.2.0 und davor ein KT7A-Raid - das waren alles Boards, die mehr als zuverlässig liefen und dazu sehr übertaktungsfreudig waren.

Dass ein Board auch instabil und unzuverlässig sein kann, habe ich erst durch ein Asrock Board und mein Asus Notebook erfahren ;)

Zum Verlust der BIOS-Werte beim Trennen vom Stromnetz: Mein IP35-Pro ist bei Nichtgebrauch immer vom Netz getrennt, per Netzteilschalter. Das sind dann oft mehrere Tage am Stück und ich hatte noch nie das von einigen Usern beschriebene Problem. Als BIOS Version verwende ich die 14er.

Weil ich vor dem Pro, bis auf das Quad-GT, nur Asus, ECS und MSI Bretter hatte.

Ok, es hat sich nur so angehört, als ob Du vorher schlechte Erfahrungen mit Abit gemacht hättest... ;)

Kannst du doch alles nach belieben über das uGuru-Panel in Windows konfigurieren. Das Pro übernimmt die Einstellungen über das Panel normalerweise auf dem Fuß und im Bios ist es dann ebendso angepasst:

ug.jpg

ja ich weiß schon wo man das einstellt. Nur bis wo sind die temps akzeptabel?

Hi..

Es gibt nen neuen P35er Board, schimpft sich XE und hat FSB 400 Support, hat das Board jemand hier ?

http://geizhals.at/deutschland/a336791.html

Bei meinem Abit Quad GT sind schon 3 SATA-Ports im Eimer, habe irgendwie kein Bock mehr aus die Platine, bei den neueren Boards sind die Stecker abgewinkelt, womit man ja vermuten könnte, das sich dadurch die Lage verbessern sollte.

Nur welches soll ich nehmen, das P35 Pro, das P35 XE, o. doch ein IX-38 hmm, IX-48 ist schon bei GZ gelistet, wird aber 100% DDR-RAM III ready sein, und hoffe das das Mobo keine schwächen gegenüber dem Quad GT übernommen hat.

ich glaub zw. dem Pro und dem XE gibt es keine großen unterschiede,
das layout sieht gleich aus nur das die heatpipe und die Kühler etwas anders aussehen!
und halt der offizielle FSB 400 support! ;)

Ich hab mir das pro geholt irgendwie hatte ich keine Lust mehr auf mein IP35-E, das hat auch irgendwie gezickt mit dem FSB über 400.

Das Pro läuft da mit den ersten kurzen tests schon besser...mal sehen was die Zukunft bringt! :d

edit:

Lassen sich bei euch auf dem Pro non PWM lüfter regeln, mein Noctua lüfter läuft immer volle pulle?!?!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub zw. dem Pro und dem XE gibt es keine großen unterschiede,
das layout sieht gleich aus nur das die heatpipe und die Kühler etwas anders aussehen!
und halt der offizielle FSB 400 support! ;)

Ich hab mir das pro geholt irgendwie hatte ich keine Lust mehr auf mein IP35-E, das hat auch irgendwie gezickt mit dem FSB über 400.

Das Pro läuft da mit den ersten kurzen tests schon besser...mal sehen was die Zukunft bringt! :d

edit:

Lassen sich bei euch auf dem Pro non PWM lüfter regeln, mein Noctua lüfter läuft immer volle pulle?!?!

Japp, bei mir lassen sie sich Top Regeln, alle die am Board dran sind laufen bei mir mit 6,5v.

Weis jemand eigentlich inwiefern dass uGuru den Ram Teiler bei änderungen
im Oc Guru anpasst oder eben ändert ?

bin grade auch mal wieder am rumspielen mitm Board.

Gruß

btw: alfisti du bist cool :cool: wir ham dass selbe Board und dass selbe Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Japp, bei mir lassen sie sich Top Regeln, alle die am Board dran sind laufen bei mir mit 6,5v.

Weis jemand eigentlich inwiefern dass uGuru den Ram Teiler bei änderungen
im Oc Guru anpasst oder eben ändert ?

bin grade auch mal wieder am rumspielen mitm Board.

Gruß

btw: alfisti du bist cool :cool: wir ham dass selbe Board und dass selbe Netzteil ;)

Alle anderen Lüfter kann ich ja regeln, nur den Noctua Lüfter am CPU-Lüfteranschluss nicht.
Ein testweise angeschlossener AC PWM Lüfter läuft anstandsloss.

Dann lass ich den Noctua halt über einen anderen Lüfteranschluss regeln.

PS:

mein Nitrox wurde mit einem Sflex verfeinert :d

änder mal die temps, bei denen die steuerung greifen soll (1-2° reicht). die steuerung spinnt manchmal, kriegt sich aber irgendwann wieder ein (1x hat auch stecker ziehen und wieder anpappen geholfen)

was soll ich da als wert bei system high temp einstellen?
wie hoch ist die Temp noch akzeptabel?

es geht darum, dass du irgendetwas änderst. bissl da rumfummeln und dann klappt das irgendwann (guru unter windows starten half zb auch einmal)

Sehe grad , das es für das XE überhaupt kein Bios Update gibt, wäre wohl das Riskio zu hoch, das man wieder warten muß, falls es noch irgendwo Probleme gibt. Denke werde wohl doch das IX-38 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht das Board, wenn der Rechner im Std By ist, bzw. komplett runtergefahren worden ist, beim Abit AB9 Quad GT sind 32 Watt !!!

mein voltcraft 3000 zeigt runtergefahren 3 bis 3,6 Watt an!

Hier sollte doch das netzteil ausschlaggebend sein oder nicht?

Das kann ich leider nicht testen, weil ich kein weiteres Netzteil zum testen habe.

Heftig hoch. Mein Rechner zieht standby konstant 8 Watt (inkl. USB-Hub mit 3 angeschlossenen Komponenten) und USB-DVD Brenner.

wenn ihr schon mal beim messen seit, was zieht das mobo denn im standby-modus (windows ->standby/energie sparen)?

Habt ihr ne Ahnung wo ich ein Digital-out Kabel (Cinch Stecker) mit diesem mainboard-Anschluss herbekomme. Heute kam von Abit die Antwort, das die soetwas nicht anbieten. Nur mein creative-Boxenset hat leider keinen opt. Eingang.

Habt ihr ne Ahnung wo ich ein Digital-out Kabel (Cinch Stecker) mit diesem mainboard-Anschluss herbekomme. Heute kam von Abit die Antwort, das die soetwas nicht anbieten. Nur mein creative-Boxenset hat leider keinen opt. Eingang.
Dafür sollte es Wandler geben(einfacher Adapter funktioniert nicht), allerdings sind die nicht ganz billig. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob Creative wirklich das normale Coax-System benutzt, afaik gab es bei älteren Boxen ein spezielles Creative-System.
Am besten kommst du wohl weg wenn du dir eine gebrauchte Audigy 2 zulegst.

An meinem vorherige ASUS war ein digitaler Cinch-Out und das lief wunderbar. Das Abit hat ja noch einen Digitalen-Header-Anschluss, aber das es dafür keine Kabel mit blende von denen gibt ist doof, die sagten nur, gibt es im normlaen Computerhandel, haha, wo nur?

Ein Optisch-Cinch-Adapter ist mir zu teuer, dann bleibe ich bei meinem Umschalter für Kopfhörer + Boxen. :(

Hallo,

ich suche einen Alternativen NB-Kühler für mein IP35-E kann da jemand was empfehlen?
meine NB wird viel zu heiß drum bekomm ich bei hohem FSB immer Primefehler, stell ich einen Lüfter vor die NB ist alles okee, aber das ist ja wohl keine dauerlösung.

mfg RiSe AgAiNsT

Dank 2-Schrauben-Halterung sollte da eigentlich jeder NB-Kühler passen.
Recht beliebt und bestimmt nicht schlecht ist der HR-05 von Thermalright.
Die Kühler von Noctua und Enzotech sind afaik auch nicht schlecht.

@dussel: Bei ebay verkaufen ein paar ihre Slotbleche von Asus, MSI und Co. Vielleicht passen die ja.

Ich denke schon.
Um mehr zu sagen müsste ich ihn haben, und das tu ich nun mal nicht.

Der Thermalright HR05 ist schon sehr gut. Hatte den in beiden Varianten (SLI, non_SLI) mal auf einen nForce-Board montiert. Der hat exzelent gekühlt und wer nForce-Chipsätze kennt, der weiß, daß Intel-Chipsätze dagegen wahre Kühlboxen sein können. ;)

edit: passen tut der sowieso, da mehrere Klammern für die verschiedensten Lochabstände unterschiedlichster NB/SB-Kühlerbefestigungen beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh