Ich könnte gerade kot...
Ich hatte das board mit ahci (mit nlite gepatchte win xp CD) installiert, mit viel Kleinarbeit (erstes mal linux installiert) ein Dualboot System xp und linux aufgebaut - alles lief gut. Und dann plötzlich komplette Systemaussetzer:
Anscheinend spinnte das Board herum, wenn es keinen Strom bekommt - im ausgeschalteten Zustand des PCs versteht sich. Das erste mal war es so als ich die Steckerleiste ausgestellt habe (habe gemessen, dass das board im ausgeschalteten Zustand 17 Watt frisst und wollte Strom sparen.) Da hat es angefangen - bei dem nächsten Systemstart blieb der Monitor schwarz und der Rechner piepste nur! Dann habe ich nach Handbuch den Stecker für 1 min vom Netz getrennt. Dann musste ich noch ein cmos reset machen und die Kiste lief wieder.
Dann habe ich Acronis Trueimage installiert und Backups angelegt. Als Test habe ich einmal c: gesichert und das image geladen - das hat mir dann das System zu ersten mal zerschossen. Meine Version von Trueimage versteht sich anscheinend nicht auf ahci.
Daraufhin konnte ich das System zum ersten mal neu installieren.
Danach habe ich den Rechner die ganze Zeit Strom ziehen lassen - auch wenn er aus war.
Dann aber habe ich den Rechner kurz vom Netz nehmen müssen (eine neue Steckerleiste mit Überspannungsschutz). Danach lief rein gar nichts mehr.
Der Rechner hing wieder beim Start mit piepsen. Wieder musste ich ein cmos reset machen. Jetzt war aber alles vorbei:
Ich kam noch bis zum grub bootmanager, linux konnte ich normal starten - windows aber war hinüber. Bei jedem Start kam ein blauer Fehlerbilschirm mit Fehler nr 0x0000007b. Ich konnte nicht mal mehr Windows xp über die c: Partition installieren. Es kam immer wieder ein blauer Absturzbildschirm mit Fehler 0x0000007b. Kam auch nicht mit win xp cd bis zur Stelle, an der man partitionen löschen kann. So musste ich mir mit knoppix die Partition platt machen. Selbst dann kam erst noch eine Neustartschleife bei Versuch der windows Installation (xp mit sp 2).
Nach einigem herumfuckeln mit 2 linux Rettungscds konnte ich nun win xp wieder installieren und windows läuft nun wieder. Diesmal habe ich es aber ohne ahci installiert - jetzt normal als ide. Die neue linux installation wartet noch auf mich.
Ich bin langsam echt gefrustet. Auf ahci kann ich ja noch verzichten - dann eben kein hot plug für esata. Da sind mir sicherungs images wichtiger - auch wenn sie mir dieses mal mehr probleme als Lösungen gebracht haben.
Aber was soll das mit dem Strom? Ist es bei dem Board normal, dass es so spinnt bis hin zum schrotten von Partitionen - nur weil der Strom im ausgeschalteten Zustand des Rechners weg ist?
Ist das ein bekannter Bug oder ist mein Board schrott? Ich kann doch nicht jedes mal das System neu aufsetzen, nur weil mal der Strom aus ist.
Ich habe mittlerweile kaum noch Lust die Kiste wieder neu aufzusetzen.
System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
4 gb ram (4x1gb)
WD 640 GB AAKS
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
nicht übertaktet