[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silentpw
Also das pro hat bei mir nie irgendwelche Einstellungen vergessen, auch ohne Strom nicht.
BIOS 14 ist für die älteren CPU´s besser, welche du hast konnte ich nicht sehen.

Mein Rechner nimmt(nahm) (ohne Lasten an USB) etwa 3 Watt im Standby auf (Conrad Energy-Monitor 3000)
Wie hast du die 17 Watt gemessen ?

Es ist ein C2D 8400 - also noch nicht so alt...
Ich habe ein Stromzähler (von Tschibo - zeigt aktuellen Verbrauch an und zählt Verbrauch über längere Zeit) für die Steckdose - also Kabel von PC in Stromzähler stecken und diesen in die Steckdose. Die 17 Watt zieht der Rechner alleine ohne sonstige usb Geräte (nur das Kabel vom Netzteil steckt in dem Zähler; usb hub hat eigenes Kabel; Monitor läuft über eigenes Anschlusskabel. Momentan ist der Zähler allerdings nicht dazwischen gesteckt - und werde ihn auch gerade nicht neu dazwischen stecken, da ich ja dann wieder für einen moment den Rechner vom Strom trennen müsste. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit wieder so einen Installationsmarathon zu veranstalten.
 
Na ja, der Northbridgekühler sitzt recht nah an dem CPU-Sockel, zudem ist er relativ hoch.
Brauch ev. ein Ersatzboard für den MSI Neo2-FR wo das nicht so eng ist und trotzdem wenig Platz bleibt.
Wahrscheinlich ist nur, wenn Überhaupt ne Vertikalmontage des Kühlers möglich.
Weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde bzw. noch relevant ist, aber ich habe vor einigen Tagen einen Groß'Clockner auf ein Abit IP35 Pro montiert. Funktioniert ohne gröbere Probleme, allerdings berührt eine Lüfterhalterung (Draht) einen der Mainboard-Kühlkörper. Das Ding bläst wie gewünscht Richtung Rückseite des Gehäuses, wo die erwärmte Luft vom Netzteil und einem Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.

BTW, ich war ziemlich erstaunt wie groß die CPU-Kühlkörper mittlerweile geworden sind (und hab mich beim Auspacken glatt an den Kanten geschnitten).

Ansonsten ein relativ gutmütiges Board mit zwei Macken: die CPU-Temperatur wird falsch angezeigt (ist mir egal bzw. keine BIOS-Experimente wert) und bei einem Übertaktungsversuch kam es zu einem fortwährenden Alarmton (hoch-tief-hoch-tief...), der auch beim Zurückgehen auf die Default-Werte nicht verschwand (im BIOS war der Abit EQ Abschnitt plötzlich weg) und erst nach dem zweiten CMOS-Reset-Versuch nicht mehr aufgetreten ist, weshalb ich es u.a. vorerst bei 3,3GHz (E8200) belassen habe. Der stark steigende Energieverbrauch sind mir die paar 100 MHz mehr dann auch nicht unbedingt wert.
 
Mein Rechner zieht im Standby exakt 8 Watt mit angeschlossenen USB-Hub und USB DVD-Brenner. Habs jetzt über mehrere Tage abgelesen. Gerät ist ein BaseTech, auch von Conrad.

Das IP35-Pro (mit 14er Bios) hat bei mir aber noch nie über Nacht, wenn der Rechner komplett stromlos ist, irgendwelche Einstellungen bzgl. OC usw. "vergessen".

@ Fitz: Wie schlägt sich der Alpenföhn denn so bei den jetzigen Temperaturen? Wollte mir den auch als Ablösung für meinen IFX holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IP35-Pro (mit 14er Bios) hat bei mir aber noch nie über Nacht, wenn der Rechner komplett stromlos ist, irgendwelche Einstellungen bzgl. OC usw. "vergessen".
Hab das Board zwar erst ein paar Tage (gleiche Bios-Version), aber die 3-4 stromlosen Nächte hatten ebenfalls keinerlei Auswirkungen.

@ Fitz: Wie schlägt sich der Alpenföhn denn so bei den jetzigen Temperaturen? Wollte mir den auch als Ablösung für meinen IFX holen.
Momentan führe ich gerade eine Videokonvertierung bei etwa 40% CPU-Last durch, Raumtemperatur 24.5°C, Engergieverbrauch (ohne Monitor) = 122W, VCore=1.15V (CPU-Z), CPU-Lüfter@1200 (kaum hörbar), Mainboard 37°C und die CPU-Kerne haben 49°C (gemessen mit Everest bei TjMax = 105°C, Real Temp gibt wegen unterschiedlicher TjMax um 10°C niedrigere Werte aus).

Gestern beim Überprüfen der gewählten Taktfrequenz (3,3 GHz) mit Orthos sind die Core-Temps auf ca. 57°C rauf.
 
Hmm.. rechnet man das jetzt mal um, daß dein 8200er ja eigentlich "kühler" sein sollte als mein betagter E6300, dann läuft deiner ja bei 3,3gHz 25% OC und meiner bei 2,8gHz 50% OC mit den GC unter Orthos heißer als meiner mit den IFX.

Hab hier nach rund 2 Std. Orthos ca. 57-58° und ich wohne Dachgeschoss und der IFX ist lackiert und ohne Backplatekühler. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, daß der GC gar nicht die Temps auf Niveau des IFX mit den E6300 bei gleicher Konfig. halten könnte. :hmm:

Ok, Thema Groß Clock'ner erledigt. :xmas:

Danke für die Info. ;)

edit:
Oha, was machst denn dann mit dem IFX? ;-)
Hätt ihn dir dann eigentlich zum Kauf angeboten. :haha:
..aber hat sich ja nun erledigt. Wäre keine nutzbringende Investition, was nicht bedeutet, daß der GC nicht sein Geld wert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt hier mal meinen frust über den Abit support ablassen.

nach einem bios update startete mein PC nicht mehr blieb immer beim memory testing hängen einmal aus wieder an dann ging er normal. der fehler trat immer auf wenn der pc wieder vom netzt getrennt wurde. da das board vor dem update wunderbar funktionierte und danach nicht mehr, ließ mich nur darauf schliessen das der bios flash einen weg hat. nach ein paar mehr oder wenigen hilfreichen tipps vom abit support (memtest der speicher auf allen banken, alle bios versionen ausprobiert, andere speicheriegel) blieb der fehler immer noch. Bat ich abit mir einen bios flash auf kulanz (garantie) zu zu schicken. Die meinten nur ich soll mir einen für 15€ kaufen bzw meinen zum reflash einschicken. Obwohl ich 100x geschrieben hatte das ich auf das board nicht verzichten kann (beruflich). Ich sehe es einfach nicht ein für ein board wo noch garantie drauf ist, 15€ auszugeben. Ich sage mir nur eins, NIE WIEDER ABIT, SUPPORT TOTAL FÜRN ARSCH.
 
Biosflash = eigenes Risiko. Steht auf jeder Herstellerseite dabei, egal ob Abit, Asus oder Gigabyte, hat auch nix mit Garantie zu tun.

Der Support hat auch völlig recht. Warum sollen die für deine Experimente gerade stehen?
 
warum experimente als ich das board gekauft hatte war die 14 drauf obwohl schon die 16 draussen ist.
 
doppeltboot und im netz hatte ich gelesen das durch ein bios update das behoben wird
 
Du verstehst da etwas nicht richtig. Es geht jetzt nicht darum ob du nach einen (event. missglückten, wer weiß das schon) Biosupdate eventuelle Bugs hast die du nun, warum auch immer, nicht mehr weg bekommst - sondern darum, daß du ein einwandfrei funktionierendes Produkt des Herstellers bekommen hast das DU durch "rumexperimentieren" (dabei bleibe ich) und Eigenverschulden in der Funktion beeinträchtigt hast.

Denn du schreibst ja selbst:
..da das board vor dem update wunderbar funktionierte und danach nicht mehr...
Also warum soll der Abit-Support da nun den Buhmann spielen?

Manche Hersteller schreiben sogar als Warnhinweis, daß solche Eingriffe im Bedarfsfall auch nur vom autorisierten Fachpersonal vorgenommen werden darf (ebend wegen Garantieansprüche), nur da hält sich so gut wie niemand dran, auf der anderen Seite ist das Gejammere dann aber groß und der Support plötzlich so fürchterlich böse, wenn es dann mal schief geht.

Selbst schuld. ;)
 
gut passt ja. ich bin vom fach, auf arbeit repariere ich ich täglich defekte leiterplatten und betreue auch unsere kunden. wir hätten uns in diesem fall nicht so angestellt. zumal der preis von 15€ sowas von übertrieben ist. Flash kostet für Abit ca. 2,50 bis 3€ im einkauf programmieren dauert nicht länger als drei minuten. hallo wo kommen da 15€ her.

hätte ich vorher gewusst das der doppelboot normal sein kann, hätte ich keinen grund gehabt ein update zu machen. ein bekannter hat das gleiche board verbaut, er hat nicht den doppeltboot.
 
Hi,

ich hab ein Problem mit dem IP35 pro!

Und zwar wird bei mir bei der CPU Temperatur immer 7 Grad angezeigt. Das kann doch nicht sein, oder? Treiber habe ich alle installiert (hab kein unbekannts Gerät im Gerätemanager drin).

Auch im Bios und im Abit µGuru Tool wird mir das angezeigt!

Was kann das sein? Lüfterwerte sehe ich übrigens auch nicht.

mfg

(Bei den Screenshots den oberen Rand nicht beachten, kP warum da was steht^^)

20080528-183909-533.jpg
bildercache_80x15.gif


20080528-184017-137.jpg
bildercache_80x15.gif


20080528-184035-518.jpg
bildercache_80x15.gif
 
gut passt ja. ich bin vom fach, auf arbeit repariere ich ich täglich defekte leiterplatten und betreue auch unsere kunden. wir hätten uns in diesem fall nicht so angestellt. zumal der preis von 15€ sowas von übertrieben ist. Flash kostet für Abit ca. 2,50 bis 3€ im einkauf programmieren dauert nicht länger als drei minuten. hallo wo kommen da 15€ her.

hätte ich vorher gewusst das der doppelboot normal sein kann, hätte ich keinen grund gehabt ein update zu machen. ein bekannter hat das gleiche board verbaut, er hat nicht den doppeltboot.
Tja, ich hab den auch nicht. ;) ..und wenn du vom Fach bist, dann dürfte es ja für dich kein Problem sein an ein entsprechendes Ersatzbios zu kommen bzw. über die Firma da was zu organisieren. :)

Wenn du dich ein bischen mit Einzelhandel/Onlinehandel usw. auskennst, dann kannst du dir ja selbst ausrechnen wie die 15€ zusammen kommen. Wenn nicht, frag mal bei dir in der Firma (Buchhaltung zb.) nach warum und wieso. ;)
 
@todesangst:
Welche CPU bei welchem Bios?

Von der Temp-Erkennung bei meinem E6600 bin ich echt beeindruckt.
+-1°C zu Coretemp ist wesentlich genauer als ich erwartet hatte.
 
es ist alles schon am leiern, jedoch ist der flash von winbond bereits abgekündigt. und ein ersatztyp konnten die mir noch nicht nennen. ich weis zwar nicht seit wann es die ip reihe gibt. aber es ist ganz schön schwach, das die ein bauteil verwenden was abgekündigt wurde.
wenn das ding endlich wieder zu meiner zu vollen zufriedenheit läuft lass ich es in ruhe. aber ich bleib dabei nie wieder abit.

und das du auch nicht den doppelboot hast, riecht wieder voll nach bananen politik, reifen beim kunden

P.S. einz noch ich habe in bei 7 mails in 4 nach dem flash typ gefragt. und in der 4ten mail schreibt der einfach, mach den aufkleber ab und schau nach.
das war eine richtige fachliche antwort. ich habe nicht ohne grund gefragt, denn bei aufklebern auf flashes bleibt beim abziehen sehr gern der kleber auf dem flash. dann hat man erst mal die brille auf. dann must das ding erstmal raus nehmen und versuchen den kleber abzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt schon, dass der Abit Support verbesserungswürdig ist, aber das ist leider bei allen Herstellern so. Im Endeffekt hast Du ein sehr gutes Board, BIOS Steine dafür gibts auch bei Ebay also sollte das alles kein Thema sein. Jeder der sein BIOS selber flasht hat auch schonmal eins verhauen - WAYNE - gehört dazu...
 
Hi,

hab jetzt mal das neuste (Version 16) runtergeladen und installiert/geflashed. Hat auch gut geklappt. Aus den 7 Grad sind jetzt dauerhafte 33 Grad geworden ;) Allerdings kann ich mit Everest die genauen Corewerte auslesen (Core 1 45, Core2 52 Grad). Der Nachteil ist, das ich wenn ich unter Linux arbeite keine Lüftersteuerung habe. Die vom Bios kann nicht die Corewerte auslesen, sondern bekommt immer die 33 Grad und sieht somit keinen Grund, den Lüfter schneller drehen zu lassen. Ist da eventuell ne neuere Version bald draußen, die das behebt?

mfg
 
Laut Power On bekommt man mit der 17er Beta(bzw. Final bei den non-Pro Boards) eine funktionierende Temperaturanzage bei Wolfdales:).
 
Die vom Bios kann nicht die Corewerte auslesen

Das ist vom Hersteller der CPU auch so gewollt. Die Kernsensoren sind Teil der Übertemperatursicherung und nicht für die Temperaturauslesung bestimmt - und Intel wird wohl am besten wissen, warum das so ist.


sondern bekommt immer die 33 Grad und sieht somit keinen Grund, den Lüfter schneller drehen zu lassen

CPU-Diode oder µguru-Chip defekt


Gruß
 
Hi,

ich hab mal besagte V 1.7 Beta draufgeflashed, jetzt sind es 43 Grad. Aber konstant. Ich werd das mal im Auge behalten, vielleicht gibt es ja bald ein neues Update oder so. Ansonsten hab ich ja 5 Jahre Garantie auf das Teil.

Danke für eure Hilfe!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh