[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sämtlichen Hickhack bzgl E und PRO könnt Ihr Euch also schenken!

Das kann ich nicht ganz glauben, daß die BIOSe von IP35, IP35-E und IP35-Pro identisch sein sollen... Warum gibt es dann unterschiedliche Versionen (für IP35 bzw. -E und für IP35Pro) bzw. sogar bei IP35/IP35-E ne 18er Version und bei IP35-Pro nur ne 17er Version?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich nicht ganz glauben, daß die BIOSe von IP35, IP35-E und IP35-Pro identisch sein sollen... Warum gibt es dann unterschiedliche Versionen (für IP35 bzw. -E und für IP35Pro) bzw. sogar bei IP35/IP35-E ne 18er Version und bei IP35-Pro nur ne 17er Version?
Ich hab gerade mal einen Binärvergleich der 17er von Pro und non Pro gemacht:
Das Pro-Bios ist nicht identisch!

zu

3. Beim AB9 Quad GT gings nicht - und schon gar nicht für ALLE Anschlüsse ! - auch unter Guru nicht, wenn das beim Pro anders ist, ist ja gut.

2. okay, dann wäre das auch abgehakt,

1. besteht bei dir unter Vista das Problem ?

Habe alles hier um den PC wieder zusammenbauen, dummerweise ging mir beim alten Kühler ein Push-Pin Astandshalter kaputt, arghh. Erstmal einen anderen Kühler besorgen.

Edit ...

Und dann hoffen, das das Bios V17 fehlerfrei ist, beim Quad AB9 Quad GT ist die V17 fehlerhaft. Mit dem Update, und Reset (sproradisch) bootete der Rechner nicht weiter und fing an zu piepen, bei Fehlercode C1. Hatte ich mit den vorherigen Versionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da das pro 16er BIOS mit dem Q6600 die Temperaturen nicht ausliest werd ich das 17er auch ignorieren es sei denn jemand testet das für mich...:d

Nur für die Statistik: Mein IP35pro, das dauernd einfach ausging war wohl tatsächlich defekt gewesen. Habe innerhalb einer (!) Woche von hwv ein neues bekommen komplett mit allem Zubehör obwohl ich nur das nackte Board eingeschickt hatte... so kanns gehen. Jetzt läuft wieder alles, nur die OC-Einstellungen sind hin, aber so halbwegs scheints schon zu passen, ist aber noch nicht stable.

Hat noch jemand von euch das Problem mit dem 17er Bios für das IP35 Pro
und CPU-Z 1.45.
Zeigt mir ein falsche Core Voltage an.

zu

3. Beim AB9 Quad GT gings nicht - und schon gar nicht für ALLE Anschlüsse ! - auch unter Guru nicht, wenn das beim Pro anders ist, ist ja gut.

Das funktioniert auch beim Quad_GT. ;) Hatte das ja selbst zwei Boards vor dem Pro und da gings @ 6V. auf AUX1,2,3,4 genauso wie jetzt beim Pro. Warum auch nicht. Ist der gleiche uGuru-Chip und die selbe Software über die das angesprochen wird.

Abit baut doch nicht für jede Boardgeneration ein neues uGuru. :haha:

offtopic @ antichrist: Ich seh gerade auf deinen obigen Everestscreen, daß du eine WD5000AAKS hast. Vibriert deine auch so extrem wie meine? Hab die schonmal ausgetauscht bei K&M, weil die erste sich nach sensationellen 18 Stunden mit einen Motordefekt und verschmorter Platine verabschiedet hat und die jetzige überbrummt meine ganzen Samsungs um längen. So langsam weiß ich nicht mehr, wie ich das Drecksteil noch entkoppeln soll. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@Moosbart

Also mit dem E2140 und Biosversion 17 war alles in ordnung.
Als ich gestern den E8400 einbaute hat mir CPU-Z einen falschen
Core Voltage Wert geliefert.
Naja,solange es mit Everest funktioniert ist es auch nur halb so schlimm.........

Wieviel VCore hast Du denn eingestellt?

Und was sind das für Plattentemps? 18-43°C? Hast Du nein Eisblock und ne Glühbirne im Case?

Zuletzt bearbeitet:
VCore habe ich eingestellt 1.34 V.

Zwei Festplatten hängen vor einem Lüfter,die anderen leider nicht.
Zwei Klimazonen!:rolleyes:

Die AAKS wird selbst mit Lüfter so warm @ Moosbart. :fresse:

Hey,

meint ihr es lohnt sich aufs BIOS 17 zu flashen, wenn ich den Q9450 einbauen werde ???

Konnte hier und im Abit Forum nicht genau rauslesen, ob es sich lohnt.

Gruß

Eieiei, ahjo, weiß schon, warum ich keine WD habe... aber BTT ;-)
Stimmt! :haha: ..aber ein Gutes hat die doch obwohl die rattert wie Hölle und warm wird wie ein Toaster: Die ist verdammt schnell. ;)

..nun aber wirklich BtT.

So Board eingebaut, läuft !

Warum allerdings die Spannungen gegenüber dem AB9 Quad GT, krumm sind verstehe ich allerdings nicht, beim Versuch die Spannungen mit dem alten Board abzugleichen. Also hoffen das die MCH von 1,33V statt 1,35V reicht !

Speichertimings, leider für meinen Geschmack zu viele. Werde erstmal nur die alten Werte übernehmen, und des Rest auf Auto lassen !

PCI-CLK mit dem letzten Bios nicht einstellbar, dies kam ja mit dem dem 17er Bios fürs Abit Ab9 Quad GT dazu.

Offene Frage,

was kann ich mit der GTL-Ref % bewirken, stehen beide auf 67% !

Ist das richtig das nur die Quad-GTs allgemein "LED" an der Unterseite haben ? - Aber gut, in dem Case kann man eh nicht reingucken !

?

@Zidane guckst Du hier...

Leider in english, gibts irgendwo ne kurze Erklärung in deutsch, und was bei einem E6600 sinnvoll ist, könnte man den vrdoop damit entgegenwirken, (falls die 1,4150V unter Prime nicht ausreichen), beim AB9 Quad reichen Sie. Bei damaligen Asus P5W-DH Deluxe brauchte ich noch nen Tick mehr Saft !

Zuletzt bearbeitet:
Jut, werde mir das dann nochmal später genauer ansehen, erstmal muß ich zusehen und den Rest wieder einbauen, ... momentan nur Ram, CPU, und ne ATI-1300 drin !

Mein Standard GTL-Text:

GTL ist quasi die Leitung auf der die Kommunikation zwischen CPU und Mobo funktioniert. Deren Spannungsbereich wird über einen Multiplikator aus der FSB-Spannung(bzw. "CPU VTT Voltage") abgeleitet.
Beim übertakten erhöht man zweitere gerne da sie das Mainboard insgesamt stabiler arbeiten lässt. Nicht so aber der GTL-Bus welcher (ähnlich wie ein Schwingkreis) mit einer ganz bestimmten Spannung am besten funktioniert. Normalerweise wird das durch Multiplikatortabellen im Bios gelöst. Da diese aber nicht berücksichtigen dass auch noch die Vcore in Teilen am GTL "zerrt" sind die Einstellungen aus diesen Tabellen oft alles andere als ideal.
Daher bieten mancher Mobo-Hersteller die Möglichkeit den Multiplikator selbst ein zu stellen so dass man den "Sweetspot" von Hand erproben kann.
Eine Stabilisierung des GTL ermöglicht einer CPU zum Teil mit über 0,1V weniger Vcore noch stabil zu laufen.

Sehe ich das richtig, das ich damit meiner schlechten CPU, helfen kann bei gleichem OC mit weniger Spannung auszukommen, als evt. noch mehr als 1,4150V geben zu müssen für läppische 3,2GHz.

Bleibt nur die Frage nach dem richtigen GTL-Wert, eine Nadel im Heuhaufen zu finden dürfte leichter sein. Momentan ist noch 0,67% eingestellt für 0/1 und 1/2* dürfte dank des E6600 egal sein, da ich ja kein Quad habe.

Nebenbei habe ich die CPU-VTT selbst immer belassen, bei 1,2V auch beim Quad GT.

Aber der vdroop bis 0.05V muß ja irgendwie auch noch mit einbezogen werden,

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh