[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das siehst du schon richtig. Wenn du aber nicht an der VTT-Spannung schraubst werden die 67% mit recht großer Wahrscheinlichkeit noch richtig sein.

Eine Methode die mal bei Andantech vorgeschlagen wurde um die richtige GTL-Einstellung zu finden ist einfach so lange hoch zu stellen bis der PC nicht mehr bootet, dann so weit runter zu stellen bis er nicht mehr bootet und als Ergebnis dann genau die Mitte ein zu stellen.
Da das normale IP35 eh nur recht grobe Schritte erlaubt war das bei mir nicht nötig, ich hab einfach die paar Möglichkeiten durchprobiert(und bin bei 65% mit 1,22V-VTT gelandet) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Pro gehen 45% - 80% mehr geht nicht. (Erfolgreich von 46-80) bei 45 bootet er nicht. Habe 63% eingestellt und CPU VTT auf 1,23 was im Bios 1,25V anzeigt.

Hinzugefügter Post:
Beim Pro gehen 45% - 80% mehr geht nicht.

Nachtrag,


1.

Wie zu erwarten haut das beim den Board mit 4 optischen Laufwerken nicht hin, wenn es klappt liegts daran das der Intel Controller auf IDE läuft. Sobald AHCI aktiv ist, dauert es länger bis ich ins Bios kommen, und man kann z.b keine Speicheroptionen sinnvoll einstellen. Der Fehler sollte reproduzierbar sein, dabei ist es egal ob der JMB auf IDE/AHCI steht !

2.

Unter XP, wird der JMB Controller wieder doppelt angezeigt, wenn der auf AHCI steht !

Probleme bestehen damit weiterhin, schätze auch mal beim IX-38 - die Layout der Boards sind ja identisch, das Bios sieht immer ähnlich aus, womit sie hier wohl immer die gleichen Fehler auf neue Boards übertragen.

Verbleibt nur 1 Laufwerk abklemmen, den JMB auf IDE stellen und fertig.

3. 1T geht nicht ! (ist mir aber nicht wichtig)

4. Lüftersteuerung funtz soweit, alles auf 6,5V runter....
 
Zuletzt bearbeitet:
3. 1T geht nicht ! (ist mir aber nicht wichtig)
Also bei mir geht 1T, allerdings wird es von CPU-Z afaik falsch erkannt(Memset dagegen zeigt 1T an), der Leistungsgewinn ist selbst bei SPi kaum messbar und zumindest bei meinem Ram brechen die OC-Ergebnisse stark ein.
 
Hallo Liebe Leute,

ich werde mich nun so langsam aus diesem Sammelthread verabschieden, da nun zum zweitenmal das IP35-E in RMA muss, ist auch schon ein austausch Board aus der ersten RMA. Immer hab ich die gleichen Probleme, bei längerem Dauerbetrieb >3 Tage oder statt ausschalten immer in den StandBy, wenn man nach diesem Verhalten dann mal den PC ganz ausmacht oder im BIOS was umstellt, bootet er nicht mehr sondern gibt noch einen langen Piep von sich. Das ist mir nun echt zu blöd, das auch das 2. Board den gleichen fehler macht und nach längerem StandBy getue oder längerer Laufzeit mit anschließendem Ausschalten den geist aufgibt. Oder weiß noch jemand, was ich tun kann?
CMOS-Clear + BIOS Batterie raus hab ich schon getan, auch RAM´s durchgecheckt!


mfg RiSe AgAiNsT
 
Also bei mir geht 1T, allerdings wird es von CPU-Z afaik falsch erkannt(Memset dagegen zeigt 1T an), der Leistungsgewinn ist selbst bei SPi kaum messbar und zumindest bei meinem Ram brechen die OC-Ergebnisse stark ein.

Also ich kann bei jetzigen Einstellungen im Bios 1T einstellen, CPU-Z zeigt 2T an. Ich weiß aber aus Erfahrung mittels des Abit AB9 Quad GTs, da die Riegel das technisch schon nicht schaffen, und zu viert schon gar nicht !

Wobei es scheinbar nicht ungewöhnlich ist, das viele Chipsätze auch bei AMD beim Einsatz von 4x DS Modulen 1T deaktivieren.

Kann ja als Gegenprobe nochmal mit 2 Riegeln versuchen.
 
1T habe ich mal mit 2 Riegeln probiert, ist defintiv nicht aktiv. Bios 17 B05 .......

Leider macht mir ein anderes Problem Sorgen, scheinbar macht mir der hohe Vdroop ein Strich durch die Rechnung jedenfalls reichen 1,4150V für 3,2GHz wie bei dem alten Quad was 0,02V droop bei DC hatte nicht aus. Brauche wohl ne neue CPU, ....
 
Danke, aber ich werde dann wohl auf einen 333er umsteigen. Habe nun mal 1.4150V -0,02V abgezogen, un 0,05V zugerechnet, und den Wert im Bios eingestellt, ergibt 1,4450V , schaut so aus als wenn sie nun damit stabil läuft. Damit wäre das Board aber schon für Quads total unbrauchbar, wenn einen erwischt der ähnlich schlecht läuft wie meiner.

Im Gegensatz zum AB9 Quad GT, kann ich hier mit 8x400 ebenfalls fahren - das ging bei dem alten Board überhaupt nicht !

Leider funktioniert dabei kein Stromsparmodus ! - Im Gegensatz wie es Seite 1 beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun zu dem Entschluss gekommen, das beim IP35-E die DIMM-Slots nichts taugen, da bei meinem 2. wie beim 1. Board die DIMM-Slots abgeraucht sind, da im Dauerbetrieb (>3 Tage) wie auch im StandBy dort bei mir 2,27V anliegen, das vertagen die wohl nicht, nun ist Board nummer zwei auch Defekt. Werde schaun, das ich bei meinem Händler das geld zurückbekomme oder es hier nach RMA im MP verkaufen werde. Wenn jetzt schon jemand intresse hat kann er sich schon mal melden, dann kann er mich ja vll vom Geld zurück verlangen zurückhalten.
 
Leider funktioniert dabei kein Stromsparmodus ! - Im Gegensatz wie es Seite 1 beschreibt.
Wie stellst du das denn bei dir ein?

Mein C2D läuft seit Monaten 50% OC immer mit aktivierten Eist/C1E und schaltet idle ganz normal auf niedrigsten Multi/Takt herunter bei abgesenkter vCore. Sieht man sehr schön unter Everest und CPU-Z.

Was deinen Prozessor betrifft: Das Board kann nix dafür wenn dein Prozi mehr Saft benötigt um übertaktet stabil zu laufen. ;)
 
Lese nochmal genau meinen Post und lese dann nochmal Seite 1, und mein Fazit das es halt nicht funktioniert, und 1T geht halt auch
nicht.

Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.

Ist klar das ich bei dem Board durch den vdroop noch mehr Saft brauche als beim alten, schade das es nicht möglich ist wie bei einem speziellen Asus Brett den Vdroop auf 0,0 zu reduzieren, auch wenn es nicht den Intel-Specs entspricht. Dann würde ich auch mit 1,39
oder weniger auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Olstyle schon geschrieben hat, Memset zeigt das an. CPU-Z zb. nicht. ;) Bei meinen letzten Board (Asus P5N-E Sli) hat das auch CPU-Z ausgelesen aber wem interessierts. 1T ist eh Quark und der Speicherdurchsatz bleibt beim P35-Chipsatz so oder so bescheiden im Vergleich zb. zum nF680. ;) ..hatte da mit den gleichen Riegel bei gleichen Takt meist um die 3000MB/s höheren Durchsatz aber was solls, der Effekt geht doch eh gleich gegen null.

Dann ist das merkwürdig. Ich habe in den Energieoptionen (nutze allerdings Vista x64) nie diesbzgl. etwas eingestellt, nur im Bios die entsprechenden CPU-Features aktiviert, übertaktet und fertig. Funktioniert und nie mit Probleme gehabt, übrigens auch nicht beim Quad-GT.

Läuft der Prozi ohne Last geht er auf 6er Multi runter (29%OC = 2,4gHz / FSB bleibt bei 50%OC 400mHz) bei vC 1,13v. (laut CPU-Z 1.44), liegt Last an geht der Multi auf 7 (50%OC = 2,8 gHz) bei vC ca. 1,28v. - Biosrev. ist die 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Olstyle schon geschrieben hat, Memset zeigt das an. CPU-Z zb. nicht. ;) Bei meinen letzten Board (Asus P5N-E Sli) hat das auch CPU-Z ausgelesen aber wem interessierts. 1T ist eh Quark.

Dann ist das merkwürdig. Ich habe in den Energieoptionen (nutze allerdings Vista x64) nie diesbzgl. etwas eingestellt, nur im Bios die entsprechenden CPU-Features aktiviert, übertaktet und fertig. Funktioniert und nie mit Probleme gehabt, übrigens auch nicht beim Quad-GT.

Läuft der Prozi ohne Last geht er auf 6er Multi runter (29%OC = 2,4gHz / FSB bleibt bei 50%OC 400mHz) bei vC 1,13v. (laut CPU-Z 1.44), liegt Last an geht der Multi auf 7 (50%OC = 2,8 gHz) bei vC ca. 1,28v. - Biosrev. ist die 14er.

Das ist mir völlig egal was Memset anzeigt, ich weiß das der verwendete Speicher dieses niemals packt und wenn ich bei Super-Pi immer die gleichen Werte habe, sagt mir das 1T (sowohl) eingestellt keine Wirkung zeigt !

1T habe ich hinreichend auf dem alten Board gescheckt, und auch die Erebnisse mit ohne verglichen, auch mit 2 und 4 Riegeln (ging gar nicht) getestet u.s.w und nun soll es mitmal mit dem P35 möglich sein mit 4 Modulen und DDR-RAM II-890 CL-5/5/5/15 @1T zu fahren, da wirst du mir zustimmen das das nicht geht. Da mußte das System vorher schon recht instabil werden.

Möglich das es am Bios liegt keine Ahnung .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir völlig egal was Memset anzeigt, ich weiß das der verwendete Speicher dieses niemals packt und wenn ich bei Super-Pi immer die gleichen Werte habe, sagt mir das 1T (sowohl) eingestellt keine Wirkung zeigt !
Hab ich doch gerade geschrieben. 1T ist für Nüsse. :) ..im Gegenteil, hatte bei mir sogar (nF-Chipsatz) bei manchen Taktungen eher den gegengesetzten Effekt. ;)

edit: Versuchs doch einfach mal, auch wenns sinnfrei ist. Mit angehobener vDimm, entschärften Subtimings und im orig. Takt packen sogar meine Exceleram das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm steht schon die ganze Zeit auf 2V, und momentan 712 @ 4/4/4/12 rest Auto.
Bei Quad GT gingen da 1T (funktionierte) und hier dagegen keine Wirkung, hatte das schon getestet, ist also schon ein Unterschied ob man das was man optisch einstellen kann, nun Wirkung zeigt oder trotzdem ohne Funktion ist.

Evt spiele ich nochmal ein altes Bios auf.
 
Wäre nicht verkehrt, zumindest ein Versuch wert. Ich weiß noch, steht einige Seiten in diesen Thread zuvor, daß ich mal die 16er aufgespielt hatte (kurz vorm Release bei Abit) und die zickte enorm. Board hat uGuru Einstellungen vergessen, Temperaturen froren ein usw., allerdings wie es OC_mäßig ausschaute weiß ich nicht mehr. Seither bleib ich beim 14er weil das einfach für die älteren C2D perfekt ist und die neueren Updates eh nur die neuen Prozis (7,8,9xxx) betrifft. Da hat unsereiner eh nix von. ;)
 
Nen 15er gabs nicht ?

Zudem scheint es auch eine Speicherzicke zu sein, auf dem AB9 Quad GT hatte ich die 4 Module mit 5/5/5/15 @ 2T bei 890 und 2V völlig stabil am laufen, scheint hier ebenfalls zu hapern.

Allerdings stehen alle anderen Speicheroptionen auf Auto, die waren ka bei dem anderen Board nicht zugänglich, hatte ja vorher 890 mit 2 Modulen am laufen, und alles mögliche bei 1,4450V bei 3,2Ghz durchprobiert (Prime, Super-Pi, 3DM u.s.w) Alles stabil ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, daß Board ist keine Speicherzicke. Hab hier 4 Riegel Mischbestückung Exceleram (2xSX/2xSK) drauf und die gehen wunderbar bis 980mHz (CL5) zu takten. Davor Mischbetrieb 2x Exceleram und 2x G.Skill GBNR. Lief ohne Aussetzer.

Da hab ich mit einigen Asusbretter bezgl. Dimmkompatibilität schon andere Erfahrungen gemacht.

edit: Eine 15er ist zumindest nicht via Abit-HP gelistet. Vieleicht gibts/gabs ja eine die nie aus den Betastatus heraus kam aber ist eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt bei dem I-965 keine Probleme.

Welche Spannungen sind bei dir eingestellt,

CPU @ 1.4450V
DDR2 @ 2.000V
CPU VTT @ 1.20V
MCH @ 1.33V
ICH @ 1.09V
ICH IO @ 1.50V
DDR Ref @ 0%
CPU Ref @ 67%
CPU Ref @ 67%

Allerdings war das 17er Bios für das Quad GT fehlerhaft, hatte dann wieder auf das 15er geupdatet, was bis dato am stabilsten lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal aus Everest rauskopiert:

Spannungswerte
CPU Core 1.13 V
+1.5 V 1.51 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.07 V
+12 V 12.00 V
+12 V 8-pin 12.00 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.10 V
CPU VTT 1.20 V
North Bridge Kern 1.25 V
South Bridge Kern 1.06 V
DIMM 1.88 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU VRM 0.85 V

Momentane Werte
GPU VRM 6.77 A

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300
CPU Bezeichnung Conroe-2M
CPU stepping B2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
CPUID Revision 000006F6h
Core Spannung 1.163 V

CPU Takt 2400.0 MHz (Original: 1866 MHz, overclock: 29%)
CPU Multiplikator 6x
CPU FSB 400.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Speicher Timings 4-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: EX2-4800P2-SX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: EX2-2800P2-SK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: EX2-4800P2-SX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: EX2-2800P2-SK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Ref-Werte default.
 
Werde gleich mal das 14er Bios drauf machen, hoffe das dies dann stabiler läuft.
 
Viel Glück und gute Nacht. ;) :)
 
Jo, .... hoffe das ich das noch hinbekomme, bisher bin ich jedenfalls nicht wirklich zufrieden mit dem System.

So ich glaube mit dem 14er Bios, könnte ein Geheimtip gewesen sein. Fakt ist das damit auch im Bios die Temparatur des E6600 korrekt angezeigt wird, mit dem 17er wird sie defintiv zu hoch angezeigt und auch CPU-Z zeigt mir 1,400 bzw. 1,410 einen realistischeren Wert an, und nicht mehr 1,656V.

Mit dem 17er Bios, lief der Ram mit 890 stabil per Teiler wenn die CPU mit Std Takt lief, bei 3,2GHz jedoch nicht !

D.H ich kann somit das 16/17er Bios nicht verwenden, es sei den ich verwende eine 45nm CPU !

Werde jetzt mal sehen ob ich mit der CPU-Spannung runter kann ........

Mit dem Bios 14, taktet der brav bei 8x400 im Bios und Eist aus runter !, mit dem Bios 17 nicht !

1T geht trotzdem nicht auch wenn Memset es anzeigt, aber unwichtig.

Mit dem 17er kam ich mit 9x400 in Windows, aber nicht stabil. Mit dem 14er und gleicher V-Core geht gar nicht.

Ich glaube ich kann jetzt beruhigt schlafen ......

Scheinbar ist jedenfalls Abit nicht in der Lage beide CPU Generationen optimal zu unterstützen, wie man sieht. Also spart euch das 17er Bios, wenn Ihr eine 65nm E CPU nutzt.

Mit 1,4550V scheint die CPU nun zu laufen, laut CPU-Z werden unter Last 1.420V angezeigt. Interessant ist wiederum, das beim QuadGT die Spannung stärker sichtbar geschwankt hat, hier scheint der fest fast genagelt zu sein. Aber halt trotzdem weniger als im Bios eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zidabe nimm mal die CPU-VTT etwas rauf. Durch Erhöhung der CPURef auf 65% (vorher 60) und eine VTT von 1,2375 (gibt bei mir nur 1.2 + 1.2375) konnte ich nun sogar meine Vcore um 0,02V senken und bisher war kein prime Fehler, sonst mehr ein kern nach max. 5 Min failure.

Ach und deine MCH hat auch nur 1,33V, soweit geht mein IP35 nicht mal runter. Mein niedirgster Wert sind da 1,5V, vielleicht da auch nochmal schauen, könnte doch die Speicherkommunikaion etwas stabilisieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Standardspannung 1,25 V - max. lt. Intel 1,375 V. Glaubst Du wirklich, dass sich Abit nicht an die Herstellervorgaben hält ?

Gruß


Hmm, da schau ich doch gleich nochmal nach, kann mich ja auch irren, habe es ehh auf Auto belassen.

Aber eines ärgert mich gerade wieder am Abit, ich komme oft ganz schlecht ins BIOS, das Drücken von ENTF will das dumme Board nicht annehmen. Werde nochmal das normale 18er ausspielen ohne Beta, vielleicht bringt das ja was. :(
 
Aber eines ärgert mich gerade wieder am Abit, ich komme oft ganz schlecht ins BIOS, das Drücken von ENTF will das dumme Board nicht annehmen(

Sei froh, dass es überhaupt funktioniert. Besitzer des ip35pro kommen nämlich ab Ver. 17 B 04 überhaupt nicht mehr ins Bios, sofern die SB auf AHCI/Raid-Modus umgestellt wird.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer sich vor dem Kauf eines ip35-Boards etwas informiert hat, dem mußte klar sein, dass das Bios eine der wenigen Schwachpunkte sein wird.

Gruß
 
Naja bisher war ich ganz zufrieden mit dem board. Lief stabil, hat gute Ausstattung und der preis war auch i.O.

Sind leider kleine fehler mit enthalten. Jetzte kann ich zwar den PC vom netz nehmen und die OC-Konfig bleibt im BIOS zu 90% erhalten, aber dafür kommt man jetzt schlecht in selbiges. Schon verrückt. ???
 
IP35 Pro + E8400 - absoluter Neuling!

Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch Spezialisten um mir ein wenig Hilfestellung bei den Bioseinstellungen zu geben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Intelsystems, seither hatte ich ein 939er AMD Board. Nun bin ich doch über die vielfältigen Bioseinstellungen doch sehr erstaunt und auch erschrocken.
Ich möchte mein System jetzt noch nicht übertakten, sondern erst einmal Knowhow aneignen. Es läuft eigentlich alles prima, aber vieles ist im BIOS auf "auto" gestellt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben gewisse Einstellungen manuell zu tätigen (RAM-Spannung, CPU-Spannung), bin mir aber überhaupt nicht sicher. Natürlich lese ich das Handbuch und "quäle" mich durch den ultralangen Thread in diesem Forum.
Gibt es irgendwelche Faktoren dich ich von Hand einstellen muss?
Wäre für ein paar Tips diesbezüglich sehr dankbar.

Gruß
der Bunthund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh