[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
@dropback: findest du das ist nen gutes Ergebniss? 75° Grad bei 3,6 Ghz?
also ich find das nen bischen viel - hatte eig. mehr von dem Zalman erwartet...
...
Nicht wirklich.
Aber was erwartest du von dem Zalman bei der Vcore?
Ich würde dir tunlichst raten die Vcore zu senken wenn du noch länger was von der CPU haben willst;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein e6600 läuft grade auch orthas. es ist jetzt ne stunde vorbei und die temp ist bei 56-58 grad. aber mein e6600 läuft nur mit 3500 mhz.

mfg

Glückwunsch zu deinen guten Temps!!!

@dropback: sicherlich werde ich den E6600 nich mit diesem Takt (3,6Ghz) betreiben! Schade eigentlich, hatte gehofft das würde klappen, aber bei den Temperaturen...

schaue mal ob ich mit 3,2Ghz oder 3,4Ghz nicht über 60°Grad komme!

Mr.Gambler
 
Kleine Info mal bzgl. Dimm-Kompatibilität: Heute morgen sind meine 2GB. Exceleram vom letzten eBay-Kauf angekommen. Habe sie dann zu meinen G.Skill GBNR-PHU2 (1GB. 2x512MB.) im Dualchannel hinzu gesteckt. Funktionieren mit 1,850v. und CL5-4-4-12 @ 800mHz seit paar Stunden Orthos perfekt. Das Pro scheint auch im Mischbetrieb gut was einzustecken. :)
 
Hallo,

habe das IP35 für den Rechner meiner Mutter mit E2160 gekauft.

E2160@267Mhz läuft auch alle ohne Probleme, Speicher A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U läuft auch ohne Probleme mit 802Mhz.

Im Bios auf AHCI gestellt und nur ein LG SATA DVD angeschlossen. Leider kann ich dann nicht von den DVD booten. Das geht nicht, wenn AHCI oder RAID eingestellt ist. Weiter ist keine SATA HDD angeschlossen, was aber noch kommen soll. Habe nur zwei "alte" Samsung 160GB per IDE angeschlossen. Würde aber in 1-2 Monaten eine 500GB Samsung SATA einbauen und die Startplatte einfach clonen.

Bei meinen anderen Rechnern mit GBT P35-DS4 geht diese mit AHCI ohne Probleme.

P.S. Bios war 1.3 und ist nun 1.5

Bei first Boot device nicht SATA DVD ROM auswählen, sondern ganz unten müßte die genaue Bezeichnung des Laufwerks stehen, diese auswählen,...
 
@Wernersen: Du meinst mit 3,4 Ghz hätte ich bessere Temp Ergebnisse?
Dummerweise habe ich da das Problem mit dem Speicherteiler...

Ja sicher dat ;) vielleicht kannste dafür aber mit besseren Timings fahren.
Besorg dir einen richtig guten Kühler der Zalman ist ja nicht berauschend.
 
Also wenn ich die HDDs von SATA abmach läuft er. Auch das SATA Laufwerk funktioniert einwandfrei.
Sobald ich jedoch nur die HDD ans Sata Kabel mach, geht wieder nichts mehr. Die Aktivierung des Controller führt also nicht generell zum Absturz - nur wenn eine Platte dran hängt :-(



gruß Blackfrosch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfrosch1989: Probier die HD'san anderen Mainboards auf fuinktionaltät, ansonsten ist das ein Fall für die Garantie!

@Wernersen: Also wenn der Zalmannicht gut ist dann weiss ich auch nicht weiter...
Zalman baut extrem gute und hochwertige Kühler, und das Modell was ich habe (CNPS 9500AT) ist schon ziemlich gut (komplet aus kupfer, 6 Heatpipes...)! Ja stümmt, das mit den Timings
 
Jo, an meinem SATA-USB Gehäuse laufen die Platten. Hab ja bei eBug Rückgaberecht. Abgesehen davon das das Board nicht mal n billiges Bootmenü hat, war es ja sonst zwar ganz gut. Aber das wirft als erstmaliger Abit Kunde kein gutes Licht auf die Boards.

Das einzig Wahre ist wohl das Gigabyte P35-DS4.

Gruß Blackfrosch
 
@Blackfrosch1989: Probier die HD'san anderen Mainboards auf fuinktionaltät, ansonsten ist das ein Fall für die Garantie!

@Wernersen: Also wenn der Zalmannicht gut ist dann weiss ich auch nicht weiter...
Zalman baut extrem gute und hochwertige Kühler, und das Modell was ich habe (CNPS 9500AT) ist schon ziemlich gut (komplet aus kupfer, 6 Heatpipes...)! Ja stümmt, das mit den Timings

Ein Scythe Mine oder Infinity kühlt trotzdem besser und dass ohne, dass Du taub wirst und auch ohne, dass Du Dir den Luftstrom im Gehäuse kaputt machst...
 
Hmm... Ich mag Zalman! Die Scythe Kühler gefallen mir nicht! Sind auch viel zu Monströs...
Aber ist jetzt auch egal! Ich hab meinen E6600 jetzt bei 3,4Ghz bei 1,46 Volt!
läuft soweit stabil schätze ich (Orthos läuft noch)! Und das ganze bei max. 55° Grad *freu*
Scheiss auf die 200Mhz!

Mr.Gambler
 
... und kann den Cpulüfter nicht regeln. 3pol Lüfter an 4 pol Stecker.
( regelt zwar runter aber nicht hoch wenn hoch Temp erreicht ist)

Hat wer eine Idee dazu?

Das ist ein Bug in der Lüfterregelung des ip35pro. Die Platine versucht, die Art (PWM/Voltage) des anschlossenen Lüfters automatisch festzustellen und scheitert dabei meistens.

Workaround: PC komplett stromlos machen (ausschalten genügt nicht), kurz warten, PC wieder anschalten und wie von Geisterhand klappt dann die Initialisierung des Lüfters einwandfrei und die Regelung funktioniert.

Gruß
 
@EvilErnie: hatte/habe das gleiche Problem! Klappt bei mir aber immoment super...
Beim zweit neuesten Biosupdate wird auch gleich das AHCI Bios aktualisiert,
aber das neueste Bios hast du ja schon druff...

Hallo,

mein Fehler ist gefunden. Das AHCI Bootbios ist erheblich schneller als beim DS4. Im Bios als Bootdevice nicht SATA CD-ROM wählen, sondern bei AHCI dort das Laufwerk direkt auswählen. Damit funktioniert nun alles, wie es soll.
 
OK Danke !
Werd ihn gleich sagen!
zu uguru
Wie ist das mit der Cpu Temp ( 15 Grad) beim e6750 im Leerlauf
Ist mindestens 8 Grad zu wenig!
Normal?
Habt ihr das auch?

Mfg
 
@Mongoo

Auch bei meinem ip35pro stelle ich Temperaturdifferenzen (BIOS - uGuru) im Bereich von 5 - 7 ° C fest.

Als normal sehe ich das nicht an. Deshalb bleibt nur die Hoffnung auf neue Programmversionen. Aber da bei Abit Geschwindigkeit etwas anders definiert wird als gemeinhin üblich, kann das dauern :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sag mal....

Wenn ich im Bios einen VCore Spannungswert von 1,4650 Volt einstelle zeigt
mir die "PC Health" Funktion im Bios aber nur 1,41xx an. Bei Everest ist es genauso.
Auf welchen Wert soll ich mich denn verlassen?!
 
sag mal....

Wenn ich im Bios einen VCore Spannungswert von 1,4650 Volt einstelle zeigt
mir die "PC Health" Funktion im Bios aber nur 1,41xx an. Bei Everest ist es genauso.
Auf welchen Wert soll ich mich denn verlassen?!

Das ist der Vdroop, vergleich mal Idle und Load.
was CPU-Z und Everest anzeigt stimmt.
 
Ja ich habe diese Differenz ja nicht nur beim VCore! Das Gleiche spiel ist a auch
beim ram, und sogar bei der Batterie!
(denn die gibt laut everest nur 2,37 volt statt 3,0 und die ist niegel nagel neu)
 
Die Qual der Wahl:

Abit P35 Pro oder DFI DK P35 ?

Hat jemand hier beide gestestet ?
 
Ja ich habe diese Differenz ja nicht nur beim VCore! Das Gleiche spiel ist a auch
beim ram, und sogar bei der Batterie!
(denn die gibt laut everest nur 2,37 volt statt 3,0 und die ist niegel nagel neu)

Dann brauchst du wohl ein besseres NT ;)
aber was hat die Batterie damit zu tun?
 
besseres NT?!

Ich habe da nen niegelnagel neues Coolermaster RealPower M (520 Watt) drinne!!!
Da kommt so schnell kein neues rein...!
Im prinzip ist der ganze Rechner komplett neu.
 
Hi, habe das Problem, dass ich in Uguru nur eine vcore von -1.0000 - 0.4000 einstellen kann. Habe nen E8400 und kein Beta Bios. Gibts da Probleme?
 
Die volle Penryn Unterstützung soll mit dem 16er Bios kommen.
 
Kann sich ja nur noch um ein paar Tage handeln.
 
@XtR3m3

Zumindest mit dem Beta-Bios 16.9 ändert sich an der ungewöhnlichen Vcore-Einstellung in uGuru nichts - scheint ein besonderes Feature des Programmes zu sein.

Feature deshalb, weil die Vcore-Erhöhung mittels uGuru tatsächlich funktioniert. Allerdings ist vorher rechnen angesagt ...

Beispiel:

Einstellung -0,98 = Vcore wird um 0,02 erhöht
Einstellung -0,95 = Vcore wird um 0,05 erhöht
usw.


Gruß
 
Ich finde den Vcore Droop schon ziemlich mächtig, um bei mir 3,4Gh stabil
zum laufen zu bringen, muß ich 1,4225 V eingeben, so das er den realen 1,35Volt laut
everest, die auch hält, beim Primen.

Das ist schon der Hammer
 
Soll der Droop/Drop (was isn nu das richtige?) nicht mit dem 16er BIOS deutlich reduziert werden? Zumindest hat ich das von irgendwem im abit oder xs Forum gelesen. Denke das 16er wird ganz gut, und abit steckt da vllt wirklich Aufwand rein... wäre zumindest ne Erklärung für die lange "Wartezeit" :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh