[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wurde mal Zeit für eine Premiere...bei mir ist seit angedenken meiner PC-Zeit (das sind jetzt mittlerweile ca. 13 jahre) das erste Mal beim BIOS-Flash der Rechner abgeschmiert. :wall: :(

...k.A. worans lag, ich flashe seit geraumer Zeit unter Windows, noch nie Probleme gehabt. Jetzt muss mein Zweitrechner herhalten, um den Baustein neu zu flashen... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wurde mal Zeit für eine Premiere...bei mir ist seit angedenken meiner PC-Zeit (das sind jetzt mittlerweile ca. 13 jahre) das erste Mal beim BIOS-Flash der Rechner abgeschmiert. :wall: :(

...k.A. worans lag, ich flashe seit geraumer Zeit unter Windows, noch nie Probleme gehabt. Jetzt muss mein Zweitrechner herhalten, um den Baustein neu zu flashen... :hmm:

ist mir auch letztens passiert :d

schlussendlich habe ich bei der Bay einen neuen Bios-Chip gekauft.
 
Gibts schon weitere Erfahrungen mit dem Beta 10 Bios? Irgendwelche Änderungen bekannt?
 
Die Beta 10 hat bei mir genau die gleichen (kleinen) Fehler wie Beta 09. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu klagen - den Betastatus merkt man beiden Versionen jedenfalls nicht an.

Gruß
 
Nabend,
Ich komme grade von nem Kumpel wieder und hatte dort mein prozzi eingebaut, um zu gucken was bei im defekt ist...
Jeze komm ich wieder und bau meine CPU wieder in mein IP35 Pro ein und schalten pc an...alle Lüfter laufen auf anschlag und des LED dingens da hängt bei 9.0.--->laut Manual "Complete uguru initial process, Awardbios take over booting job".
Meine Frage ist jetzt der Biosbaustein im Arsch oder wie?!
 
Welchen kleinen Fehler?

- Regelung für CPU-Lüfter ohne PWM funktioniert nur, wenn der PC vorher stromlos war

- Nach Standby (S3) zeigt uGuru keine CPU-Temperatur an (Display 0 °)

- CPU-Temp. wird in uGuru um 5 - 7 ° niedriger als im Bios ausgewiesen

- "Command Rate"-Einstellung ohne Funktion

- Multi-Einstellung für Wolfdale-CPU's wird in den Bios-Profilen nicht zuverlässig gespeichert


Zu den Temps: Für meine Wolfdale-CPU ist die im Bios angezeigte Temp realistisch, uGuru s. o.


Gruß
 
Nabend,
Ich komme grade von nem Kumpel wieder und hatte dort mein prozzi eingebaut, um zu gucken was bei im defekt ist...
Jeze komm ich wieder und bau meine CPU wieder in mein IP35 Pro ein und schalten pc an...alle Lüfter laufen auf anschlag und des LED dingens da hängt bei 9.0.--->laut Manual "Complete uguru initial process, Awardbios take over booting job".
Meine Frage ist jetzt der Biosbaustein im Arsch oder wie?!

Mach mal nen BIOS Reset und versuchs nochmal...
 
Hab ich ja alles schon gemacht...bringt nix -.-
Ich werde jeze noch ne andre CPU testen...vllt will das Bios 16.10 einfach netmehr mit dem wolfdale, obeohl es vor 5h noch einwandfrei funzte...

Edit: Ok, hab jeze anstatt dem e8400 nen e6300 drinne...jetzt booted er.
Also ich wäre vorsichtig mit dem neuen beta bios 16.10...natürlich kann ich nicht sagen ob es wirklich daran lag...is mir aber das einzigste was mir möglich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Ich komme grade von nem Kumpel wieder und hatte dort mein prozzi eingebaut, um zu gucken was bei im defekt ist...
Jeze komm ich wieder und bau meine CPU wieder in mein IP35 Pro ein und schalten pc an...alle Lüfter laufen auf anschlag und des LED dingens da hängt bei 9.0.--->laut Manual "Complete uguru initial process, Awardbios take over booting job".
Meine Frage ist jetzt der Biosbaustein im Arsch oder wie?!

...das ist genau der Fehler, den ich dank abgebrochenem BIOS-Flash bekomme. Der ist bei Bootsektor-Flash hängengeblieben...

btw: ...kann mir jemand sagen, wie ich das Flashen forcieren/erzwingen kann? ich wollte den Chip in einem AN8 SLI flashen, leider kommt da eine Fehlermeldung, dass es das falsche BIOS sei (klar, da anderes Board). Da es bei den Abits meist PhoenixBIOS' sind, sollte es sich trotzdem flashen lassen, nur wie...?

Bei Grafikkarten mussten man ja nur /f /p dahinterschreiben. Also f für Force=erzwingen. Sowas muss es ja auch beim MB-BIOS geben... :hmm:
 
@LumiL0rn: Nur nochmal zum Verständnis: Deine Cpu hat einwandfrei funktioniert, du hast sie ausgebaut, durch die Gegend geschleppt, beim Kumpel eingebaut, wieder zurück geschleppt, erneut in deine Kiste eingebaut und nun bootet es nicht. Also nen anderen Prozzi eingebaut, mit dem es wieder funktioniert. Was hat das mitm Bios zu tun, ich sehe den Zusammenhang noch nicht. Vermutlich ist irgendwann zwischen Cpu Ausbau und erneutem Einbau was schief gelaufen und du hast den Prozzi gehimmelt, da kann das Bios sicherlich am wenigsten zu.
 
Ja daran hatte ich auch schon gedacht doch da müsste doch eigentlich ne andre Fehlermeldung kommen und keine die besagt das des Bios jeze eigentlich losstarten soll?!

Edit: Zumal seit wann geht denn ne cpu einfach kaputt...ich hab sie eingepackt in antistatische folie und des packet gedämmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nen Kumpel hat sich jetzt das 35Pro geholt.

Läuft soweit alles super, Problem hat er nur beim starten 0o.
Liegt keine Windows Cd im Laufwerk startet er kein OS von der HDD, selbst wenn bootpriority auf HDD:1 steht. Ist so ein Problem vielleicht bekannt?
 
...wurde mal Zeit für eine Premiere...bei mir ist seit angedenken meiner PC-Zeit (das sind jetzt mittlerweile ca. 13 jahre) das erste Mal beim BIOS-Flash der Rechner abgeschmiert. :wall: :(

...k.A. worans lag, ich flashe seit geraumer Zeit unter Windows, noch nie Probleme gehabt. Jetzt muss mein Zweitrechner herhalten, um den Baustein neu zu flashen... :hmm:

Bei mir ist auch Windows beim flashen auf Version 16.09 eingefroren (Flash über das Windows-basiert Flash-Tool), komischerweise im Prozessschritt "Verification"... Danach einfach mal Reset gemacht und der PC startete wie immer, habe ich wohl Schwein gehabt...
 
Moin,

hab n RIESEN Problem und vermute dass es irgendwie mit dem MB zusammenhängt.
Hatte vorher nen Athlon64 x2 4200+..lief ohne probleme, hab mir danach das ip35-pro und nen q6600 geholt mit 4 Gbyte G.Skill Speicher und seitdem braucht er ewig lange um Windows hochzufahren, stockt und ruckelt unter dem selben.
Beim extrahieren von dateien gehts zunächst fix und wird denn kontinuierlich langsamer.
Ich habe 2 SATA HDDs 1x WD 160 GB und 1 x Samsung 500 GB.
Hab mir schon ein neues Netzteil zugelegt ( Enermax liberty 500) ohne erfolg, speichertest zeigt auch keine fehler.
Woran kann das liegen? bin echt verzweifelt, PIO-Modus is ausgeschlossen.
HDDs sind im Bios auf IDE gestellt ( nicht raid und nicht AHCI )

Hoffe jemand hat damit schon erfahrungen gemacht.

Mit Hoffnung auf Hilfe

Meridian

EDIT: Windoof neu aufsetzen hat auch nix gebracht, schon 2mal versucht, sowohl 32bit als auch x64 vom kumpel.

Die Temps sind auch im Grünen bereich und er zeigt auch keine Auslastung der CPU an max. 2-4 %, was ja auch normal ist...trotzdem hakt er wie sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, evtl falsche (alte) Chipsatztreiber benutzt? Sind im Gerätemanager noch unbekannte Geräte? Deaktivier mal im BIOS alles was Du nicht brauchst...
 
Hab ich schon, Firewire usw. deaktiviert, Chipsatztreiber aktualisiert, alles ohne Erfolg.
Die Energiesparmodi hab ich zwar noch an, aber die hatte ich schonmal deaktiviert was auch nix brachte.
 
Hmm beim QuadGT gabs so nen Fehler, lag am Jmicron Treiber wenn mich nicht alles täuscht. Mal den neusten ziehen und installien
 
Hallo! Hab auch seit kurzem ein IP35-Pro. Bios ist die letzte offizielle Version vom letzten Jahr, CPU ist ein Conroe 4500 (default v-core) der mittlerweile mit FSB 274 bei 3,01 Ghz rennt - alles seit über einem Monat sehr stabil, keine Probleme...

Aber: Ich würde die CPU vllt. noch weiter bekommen, wenn ich die Kernspannung erhöhen könnte - aber Änderungen daran, egal ob mit dem BIOS oder mit uGuru, werden einfach nicht übernommen. Ist das Problem bekannt? Danke!

Edit:

Und noch eine zweite Frage: Welche Option muss im BIOS aktiviert sein, damit externes S-ATA läuft? Habe meine externe Festplatte versucht darüber anzuschließen, aber Windows hat nichts erkannt. Alle Chipsatztreiber sind installiert, im Gerätemanager sind keine Geräte angezeigt, die Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hoffentlich hilfts, ich stell heute nach der arbeit den HDD mode auf AHCI um, vielleicht bringts ja was.
 
@dpante1s: ...das leigt einfach daran, das unter "Verification" nur eine Überpfüfung des geänderten Adressraumes erfolgt, und wenn der Flash-Vorgang bis dato erfolgreich war, ist das BIOS auch O.K.

...ich brauch jetzt mal Hilfe zu meiner Frage: Gibt es auch andere Flash-Programme, mit denen ich einen Flash erwzingen kann.

@Moosbart: ...ich glaub ich schick dir meinen Baustein, und du flashst ihn mir neu. Mit meinen anderen MB's klappts nicht, ich glaub der Baustein braucht ein IP35 Pro.

@Robbenmeister: Wo hast du den Chip bestellt? Falls meiner wirklich hinüber ist(was ich ausschließe, flashen kann man ihn sicher, nur wo und wie schnell) würd ich mir ersatzweise einen neuen bestellen. Was hast du bezahlt, und hast du mal den Abit-Suppordeswegen angefragt?
 
@Moosbart: ...ich glaub ich schick dir meinen Baustein, und du flashst ihn mir neu. Mit meinen anderen MB's klappts nicht, ich glaub der Baustein braucht ein IP35 Pro.

Hab zwar noch keine Hotflash durchgeführt, aber prinzipiell ok - wo im Osten wohnst Du denn? Weil wenns nicht soweit ist, kannst auch vorbeikommen, dann haste ihn gleich wieder...
 
...ich wohn in Forst. Ist also gleich um die Ecke. Problem ist, ich hab momentan kein Auto zur Verfügung, und Brief geht ja auch rel schnell - ob ich da nun 2 Tage warten muss, ist dann auch nicht so wild.

Zwecks Flash ist es eigentlich ganz simpel. Bootdisk (packe ich sonst auch bei) per drdflash erstellen (das erstellt eine Bootdisk mit nur den nötigen Treibern, Win-Bootdisk sind für aktuelle BIOS-Images zu groß), awdflash und das BIOS drauf, neustarten.

unter dem A:/ Prompt den originalen Baustein ausbauen (ich hab 'ne entspr. zange da, leg ich sonst auch bei), den anderen draufsetzten, grad so das er sitzt (also nicht kpl. reindrücken), BIOS flashen. dann gehts entweder (was super wäre) oder er sagt, das der Baustein nicht geflasht werden kann (was shice wäre, dass würde bedeuten dass es teurer wird, neuer Baustein oder meinen reparieren zu lassen). Danach Rechner aus, anderen BIOS-Chip wieder rein und gut.Anschließend packst du die Geschichte ein, schickst mir den Chip zurück und ich bin dir auf ewig dankbar... :d

@Robbenmeister: Hattest du mal einen Hitflash probiert? Bei mir hat's net geklappt, kann aber am MB liegen, hab wie gesagt nur ein AN8 SLI hier... :hmm:
 
hast du es mal mit /f oder -f versucht, hab schon gehört das soll auch mit MBs funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, hab ich, brachte leider keine Besserung. :(

...da ich dann eine Meldung bekomme: "program file part number does not match with your system" vermute ich dass es, wenn überhaupt, nur auf einem IP35 geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Berlin gibt es Firmen wie Firma "Segor" Kaiserin Augusta Allee.
Die flashen einem das Eprom neu für 5,-€ nur den Biosstein und die Datei mitnehmen.
 
Ohje, Forst ist wirklich tiefer Osten, bin da zur Berufsschukle gegangen... Also prinzipiell würde ich es machen, wenn Du keine von den genannten professionellen Möglichkeiten in Erwägung ziehst...
 
@Wernersen: hast du da eine Internetadresse oder telefonnummer? Ich wollte demnächst eh' nach berlin einkaufen fahren.

...mir wäre es lieber, besser heute also morgen zu wissen ob es wieder geht, aber wenn es eine Firma "professionell" macht könnte ich ja sicher sein dass sie es hinbekommen - denn "defekt" ist der baustein ja nicht, man müsste ihn halt nur "zwingen" das BIOS aufzuspielen... :hwluxx:
 
Das klapp bestimmt ganz selten ist der Chip hinüber, falls doch haben die zu 99% den passenden parat.
Segor Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh