[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt bleibt das das Board die Temps generell zu niedrig ausliest und so FanEQ wirkungslos ist.

Dann setz doch einfach die Limits runter und schon paßt es wieder - und es ist nicht das Board, das falsch ausliest - es liegt fast immer an den Sensoren der CPUs - andere Boardhersteller "übersetzen" die von den Sensoren gegeben Werte vielleicht etwas anders...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt bleibt das das Board die Temps generell zu niedrig ausliest und so FanEQ wirkungslos ist.
Jeps, genau das liest man wenn man googlet. Fast jeder hat scheinbar das Problem das zu tief ausgelesen wird.

dann macht doch mal was sinnvolles und installiert ne wakü da brauchts keine lärmenden lüfter um 1000rpm-bereich
"Lärm" empfindet jeder anders. Mich stört es nicht da ich nicht nur am PC sitze und auf die Lüfter achte. Ich höre Musik, Spiele, etc. Und falls ich mal meine Ruhe brauche, empfinde ich die Lüfter nicht als aufdringlich. Und ob eine WaKü sinnvoller ist, sei in Frage gestellt. Jeden das seine. Und hier geht es nicht um Lärm, WaKü, etc. sonder gerade um die Lüftersteuerung. ;-)

Dann setz doch einfach die Limits runter und schon paßt es wieder - und es ist nicht das Board, das falsch ausliest - es liegt fast immer an den Sensoren der CPUs - andere Boardhersteller "übersetzen" die von den Sensoren gegeben Werte vielleicht etwas anders...
Nur wieso liest es jede Software dann richtig aus? Ich denke wenn das die Software kann, sollte dies auch im Bios möglich sein. Motherboardtemperatur liest es schliesslich auch richtig aus.
Aber ich habe es gestern genau so gemacht wie du es gesagt hast. Ich habe CPUID Hardware Monitor und FanEQ gestartet und verglichen wie heiss die CPU wird unter Last (mit Prime95). Dann habe z.B. geschaut wie heiss FanEQ anzeigt wenn der Hardware Monitor 60°C anzeigt. Nachher habe ich die Werte entsprechend angepasst. Was mir aber dennoch auffällt. Stelle ich z.B. auf 55°C ein, fängt der Lüfter erst 3-5° später an mit mehr Leistung. Hat das mit der Toleranz zu tun, die man noch einstellen kann? Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Auch die Lüftersteuerung ist ganz gut. Schade ist nur das mit dem auslesen der Temperatur. ;-) Eine Überlegung wäre vielleicht mal eine "richtige" Lüftersteuerung. Aber wenn sich das nun so bewährt, lasse ich es erstmal bleiben.
 
und es ist nicht das Board, das falsch ausliest - es liegt fast immer an den Sensoren der CPUs

Der Fehler liegt eindeutig beim Board.

Intel hat bei allen bisherigen CPU's die internen Sensoren nicht für die Temperaturauslesung vorgesehen und empfiehlt deshalb in den techn. Dokumentationen einen externen Sensor für die Temperaturbestimmung . Da sich Abit nicht an diese Empfehlung hält und die Werte des internen Sensors abgreift, sind Fehlmessungen natürlich vorprogrammiert.

Gruß
 
Dann setz doch einfach die Limits runter und schon paßt es wieder - und es ist nicht das Board, das falsch ausliest - es liegt fast immer an den Sensoren der CPUs - andere Boardhersteller "übersetzen" die von den Sensoren gegeben Werte vielleicht etwas anders...

Gut gedacht, hab ich alles schon probiert.
Selbst wenn ich die Target Temp der CPU auf 40 Grad festlege nützt das nichts.
Das Board liest meinen 6750 mit 27 Grad aus.
Damit denkt das dolle Ding
..ah alles kühl...Lüfter kann auf 30% weiterdrehen. :haha:

Tante Edith sagt noch:
Ich habe das IP35 non Pro
Möglich das beim Pro noch weitere Einstellungen zu Lüftersteuerung dabei sind.
Beim non Pro ist es nur FanEQ im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gedacht, hab ich alles schon probiert.
Selbst wenn ich die Target Temp der CPU auf 40 Grad festlege nützt das nichts.
Das Board liest meinen 6750 mit 27 Grad aus.
Damit denkt das dolle Ding
..ah alles kühl...Lüfter kann auf 30% weiterdrehen. :haha:
Mach das mal so:
1. Lade dir den CPUID Hardware Monitor herunter
2. Lade dir AbitEQ herunter und installier es.
3. CPUID Hardware Monitor starten und AbitEQ starten. Nun kannst du die reelen Werte mit den falschen des Motherboard vergleichen und entsprechend die Einstellungen vornehmen.

Ich habe dann Prime95 laufen lassen um meine CPU voll auszulasten. Dann habe ich geschaut was AbitEQ bei realen 60°C anzeigt und habe mir den Wert notiert. Wenn AbitEQ z.B. dann 48°C anzeigt, trägt man diesen ein und gibt an wie schnell der Lüfter drehen soll. Achtung aber, besser ein wenig tiefer ansetzen wegen der "Korrektur" welche Standard auf 5°C eingestellt ist. Man kann später immer noch erhöhen. Die Werte sollten auch im Bios übertragen worden sein. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber so funktioniert es nachher einwandfrei. Am besten nochmal mit Prime95 testen. ;)
 
...nach dem gestrigen Windows-Update habe ich den Rechner per "Updates installieren und herunterfahren" ausgeschaltet, heute startete er zwar, der Bildschirm blieb jedoch schwarz, Post-Code "C1".

Einen Defekt der RAM-Module möchte ich mal ausschließen, sofern da über nacht nicht der böse RAM-Geist eingezogen ist. Auch ein BIOS-Reset (mit und ohne Batterie) hat nix gebracht.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Board defekt oder woran liegts...?
 
Ich vermute da bleibt nur testen, einzelne RAM-Riegel. Alles abklemmen, was nicht unbedingt benötigt wird, usw. SW Fehler würde ich ausschließen, dummer Zufall mit dem Update...
 
...kann mir auch nicht vorstellen dass es was mit dem Update zu tun hat, wollte es nur erwähnt haben, man weiss ja nie... :fresse:

...die Riegel werde ich nochmal einzeln testen, allerdings halte ich einen Ausfall von 4 Riegeln gleichzeitig für unwahrscheinlich, wenn nich unmöglich. Zumal ich von einem Blitzeinschlag was mitbekommen hätte respektive andere Teile eher beschädigt worden wären... :(
 
...ganz merkwürdig, hab jetzt mal alles abgemacht, wie Brenner, HDD's, nur die Riegel einzeln eingebaut. Bei 3 lief er über den C1 Post hinaus....

...dann die HDD's wieder ran, gestartet, Post-Code bleibt bei "00" während dem Booten, und der Bildschirm schwarz. Als ich den Rechner per Taste ausschalte, fängt er irre an zu zirpen/pfeifen - was direkt irgendwo vom MB kam - Stromkabel abgezogen und das Pfeifen wird leiser, bis es verstummt - was soll der SCHEISS???

Drecksboard?? geht wochen- bis monatelang problemlos und dann sowas... :grrr:
 
Wenn die Lüftersteuerung so gut sein soll beim Pro, was habt ihr denn für Werte angegeben?

Ich hab nen Q6600 G0 @ Standardtakt, in meinem Gehäuse habe ich 3x den Scythe S-Flex 1200, einen auf dem Scythe Mugen, einen hinten und einen Vorne im Gehäuse.

Die Gehäuselüfter habe ich an die AUXFAN Anschlüsse gesteckt..

Würde mich freuen wenn ein paar User mit ähnlicher Hardware eure Werte posten könntet.
 
...kleiner Edit von meiner Seite: 1 von 4 RAM-Riegeln tot, ebenso wie ein Speicherslot.

...wenn der belegt ist, bleibt der Screen schwarz (Postcode "00") und beim ausschalten fängt das Board aus irgendeiner Ecke wie wild zu pfeifen an. Der defekte Riegel (k.A. ob der ursprünglich in dem Slot steckte...) fördert eingebaut nur einen Postcode "50" zu Tage, mehr passiert dann nicht.

Kurzum, kapitaler Motorschaden an mehreren Komponenten, und dass ohne irgendwelches Zutun - der Rechner leif genau so seit mehreren monaten wie eine 1 und jetzt das - von einem Tag auf den anderen. Völlig unklar, sowas... :(
 
@metalCORE vielleicht gabs ne Spannungsspitze oder nen Hotspot oder ein Bauteil hatte vorher schon ne Macke und ist dann erst zusammengebrochen. Dumme Sache sowas... :-(

@superior. was für Werte meinst Du?
 
Naja, die 3 Gehäuse-Lüfter habe ich so eingestellt, dass die Lautstärke erträglich ist. Ob die jetzt ein bisschen schneller drehen ändert an der Temperatur nur wenig. Der Seitenlüfter läuft sowieso auf Minimum.

CPU-Lüfter läuft bei 60°C auf 100% (bei so einer Auslastung läuft eh ein Spiel und Lüfter-Geräusche sind mir dann egal).
Low-Temp: 40°, Low-Volt: 60%

Man könnte noch weiter runter regeln, aber ich habs lieber schön kühl. Zudem läuft sowieso 95% Musik, Film oder Spiel. System steht in der Signatur.

Aber du wirst das sowieso selber ausprobieren müssen, welche Werte am besten sind. Du hast ja andere (und weniger) Lüfter, ein anderes Gehäuse, andere Grake (die mehr/weniger Wärme produziert).
 
Ich wollte mich nur mal kurz aus dem Fred hier verabschieden.
Mein TPower ist gerade auf dem Weg zum Wakü-Macher...
 
Hab auch mal eine Problem mit meinem Abit undzwar erstmal geht das Board nur bis zu einem FSB von 425 mehr leider nicht aber das noch nicht das schlimme sonderen eher das ich meinen Speicher nicht Ocen kann warum auch immer. Hab die Corsair XMS2 DHX 2GB DDR800CL4 PC6400 Kit max geht DDR880 bei 5-5-5-15. Hat vieleicht jemand erfahrung mit dem OCen von speicher auf dem ABIT IP35-E ?
 
würde ich eher bei der cpu suchen. mein e6600 wollte auch net so recht über 400, meine derzeitige cpu macht 470 fsb (mehr hab ich net getestet) ohne probs mit
 
hmm ok aber ich kann ihn ja jetzt bei 425 laufen lassen oder? Denn Prime stabel schafft der ohne Probleme 3h zumindest habe ich nur bis dahin getestet. Nur noch ein Problem was mit grade einfällt undzwar geht manchmal mein CPU nicht in meinen Standart Takt sprich ich hab jetzt 3,4 GHZ aber manchmal wen ich mein PC Boote hab ich nur 2666 MHZ sehr komisch liegt das auch am Board kann das sein ? Also am CPU nicht hatte das mit dem davor auch schon.
 
das mit dem zurückschalten der bios-settings kommt, wenn du den rechner komplett vom netz nimmst. ich lass alles über ne master/slave-dose regeln und hab das prob noch nie gehabt.

evtl musste mit dem multi mal runter, damit du auf höheren fsb-takt kommst

btw um dir besser helfen zu können, solltest auch irgendwo (zb sig) dein sys hinterlegen. macht einiges leichter, wenn die leute deinen krempel auch kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal au das Sysprofil logo in meiner sig da steht alles. :)
 
oh ok, hab ich irgendwann auf die blacklist gesetzt :fresse:

wie gesagt, ein e6700 wird wohl genauso fsb-zickig wie mein damaliger 6600er sein (obwohl es hier auch leute mit dem -e und nem 66er auf 500fsb gab)
 
Hmm ok danke für die hilfe ich werde meine Hardware aber auch nochmal irgendwann in die sig schreiben bin nur im mom zu faul dafür. :)
 
@Moosbart und Co: Ich wollt hiermit meinen Abschied aus dem Thread bekant geben, da mein Board zur RMA geht, hab ich mir zwischenzeitlich ein Foxconn Mars geschossen, dass zumindest bis zum i7 eingeplant ist. Da man von Abit seit geraumer Zeit nichts positives mehr hört (selbst Dementi zum MB-Ausstieg blieben aus), wende ich mich lieber anderen Boards zu.

...die Ratten verlassen das sinkende Schiff sozusagen... :lol:

...sollte allen Entwicklungen zum Trotz zum Jahreswechsel doch wieder was performantes von abit kommen, schau ich mir das aber sicher genauer an... ;)
 
Och nee, alle gehen sie... ;-) naja ich bleibe noch, und solange das Board hält wird sich daran auch nichts ändern. Aber ich glaube auch nicht, dass von abit nochmal was kommt, also wenn meins übern Jordan geht, werd ihc mich auch nach was anderem umsehen - ich weiß zur Zeit nur absolut nicht, wohin. Nichts überzeugt mich so richtig... :-(
 
ich werd auch bleiben :) ausser ahci vermisse ich eigentlich nix. keinen nerv, mich nochmal vor dem nehalem in ein neues mobo mit dessen macken einzuarbeiten :wink:

@metalCORE 1x steinigung bitte :shot:
 
Kann man bei dem Board auch das BIOS ohne Diskettenlaufwerk flashen? Habe es verbaut und anscheinend noch Version 14 vom Bios. Ab Version 17 wird aber erst meine CPU unterstützt. Laut Abit braucht man ein Diskettenlaufwerk...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh