[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst auch mit Abit FlashTool im Windows flashen oder alles auf eine bootable CD brennen und von dort flashen. Oder wenn Du von nem USB Stick booten kannst dann gehts auch von da... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Sache das, das bei bestimmten Leuten hier, das Board abraucht, aber man muß allgemein immer damit rechnen das ein Board, auch ein Abit was außerhalb seiner Specs läuft immer eine Grätsche machen kann, oder durch einen defekt einer anderen Komponente kaputt geht, oder halt durch eine Überspannung - weil ein Blitz in der nähe eingeschlagen ist, hatte ich auch schon. Komme daheim alles geht noch bis auf Internet. Was war passiert, weil Elko der Teledat 300 Lan hat sich etwas ausgekotzt. Deswegen es gleich als Drecksboard zu bezeichnen, halte ich für übertrieben, das hätte mit jedem Board passieren können. Ist es deswegen gleich "Müll". Egal meines läuft jedenfalls noch. Und der Nehalem kann es noch warten, brauche ich jedenfalls noch nicht.

...ich schiebe meinen Defekt auch nicht aufs Board, ich denke sowas kann immer passieren, Qualitätscheck (wenn mal was ohne Blitz o.ä. abraucht) hin oder her.

Summa summarum war das Board mit das beste, von abit, was ich hatte (und sie waren alle alles andere als schlecht, ob nun NF-7S, AN8 oder sonstwas), deswegen ist es schade, das nach einem recht guten Board wie dem IP35 die Vorzeichen für die Zkunft dermassen schlecht stehen.

Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

hättest dir aber auch das gleiche nochmal kaufen können, so fängst du mit dem neuen Board wieder neu an, oder es stellt sich raus - das es besser ist

Hallo!

Wie ist denn so die Erfahrung mit RAM-Mischbestückung. Ich habe ja 2x2GB Crucial CL4 drinne und würde gerne noch 2x2GB (A-DATA od. GEIL je CL4) hinzukaufen. Meint ihr die laufen gut zusammen?

@zidane: ...ich bekomme ja sicher wieder was aus der RMA...abgesehen davon war aber der Wunsch da, was neues zu probieren, deswegen hab ich auch das gleiche nicht nochmal gekauft.

...weiterhin hatte ich beim OC kleinere Probleme, die zwar nicht gravierend waren, aber da ich ein neues Mars sehr günstig bekommen hab, kann ich testen ob es sich bei einem so speziellen MB anders verhält. Zudem ist das Mars mit der neuesten BIOS-Version mind. gleichauf mit dem IP35, von daher lass ich mich einfach mal überraschen.

Vielleicht setz ich in ein paar Wochen das neue aus der RMA gekommene IP35 wieder ein, wer weiss...? :lol:

@dussl mischbestückung kann, muß aber nicht problematisch sein. persönlich würd ich lieber die gleiche marke nehmen um das risiko zu minimieren

Zuletzt bearbeitet:
@zidane: ...ich bekomme ja sicher wieder was aus der RMA...abgesehen davon war aber der Wunsch da, was neues zu probieren, deswegen hab ich auch das gleiche nicht nochmal gekauft.

...weiterhin hatte ich beim OC kleinere Probleme, die zwar nicht gravierend waren, aber da ich ein neues Mars sehr günstig bekommen hab, kann ich testen ob es sich bei einem so speziellen MB anders verhält. Zudem ist das Mars mit der neuesten BIOS-Version mind. gleichauf mit dem IP35, von daher lass ich mich einfach mal überraschen.

Vielleicht setz ich in ein paar Wochen das neue aus der RMA gekommene IP35 wieder ein, wer weiss...? :lol:

Aber Allgemein scheint es um Foxconn ja ebenfalls nicht gut bestellt zu sein, wo wir schon bei Abit angefangen haben.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1225382073

....das witzige an der Geschichte ist, das Foxconn DER Mainboard-Produzent schlechthin ist, ich weiss gar nicht für wen die MB's und Platinen produzieren...beinahe lachhaft, denn bevor da was passiert wird wohl erst mal ein klammer Lizenznehmer dichtmachen...

...dagegen muss man Gerüchte bei Abit ja eher Ernst nehmen, da sie rel. klein sind, und es nicht klar ist ob nach der Übernahme best. Ansprüche erfüllt wurden etc. pp.

Wer weiß ob Foxconn noch so im "OEM" Markt tätig ist, oder es ist lediglich die Sparte gemeint, die nicht den OEM Markt betrifft. Wäre auch ein logischer Schritt, da der Endkundenmarkt gegenüber dem OEM Markt, eh kaum Gewinn bringt.

@dussl mischbestückung kann, muß aber nicht problematisch sein. persönlich würd ich lieber die gleiche marke nehmen um das risiko zu minimieren

Aber 4x2GB sollte das Board gut händeln können auch mit 4er Timings bei 800MHz (wie RAM-Spec. Crucial Ballistix)

Mehr als 400er FSB pack ich aber nicht mit dem Q9300 und wenn der RAM schon 4er macht dann soll er das auch, nur eben 4x2GB könnte hapern, oder?

@dussel: jopp, hab auch ein ip35 fürn kollegen verbaut, das gleiche mit q9300

ist zwar OT, aber falls jemand n abit P35 drüber hat, pn me :)

Hallo! Ich mal weider. Die Lüftersteuerung meines IP35 macht mich noch Wahnsinnig. Nachdem ich mit AbitEQ und HWMonitor alles so eingestellt habe das es klappt, hat alles super funktioniert. Doch jetzt sind AbitEQ und dem Motherboard die Einstellungen "egal". Was ich auch mache, alle Lüfter laufen auf 1300-1400 Umdrehungen. Zu laut. Habe scho viel über Speedfan gelesen. Den SysFan konnte ich so auf 500-600 runter regeln. Die CPU will einfach nicht. Habe gelesen das man bei PWM auf "Software Controlled" umstellen muss. Nur finde ich beim Winbond-Chip keine solche Einstellung. Nutzt noch wer Speedfan mit seinem IP35? Wie habt ihr das eingestellt? Schade auch das der AUX-Fan nicht ausgelesen wird. Oder muss man da auch etwas umstellen?
Oder kann mir jemand definitiv sagen, dass nach einem Bios-Update die Temperaturen richtig ausgelesen werden und die Lüftersteuerung problemlos funktioniert? Habe noch ziemlich das erste Bios drauf. Nur mache ich keine Updates, solange alles funktioniert. Wenn das neuste Bios die Temps auch nicht richtig ausliest, dann kann ich es auch so belassen.

Es kommt auf die verwendete CPU an... Wenn Du noch nen 65nm Prozessor Dein eigen nennst, würde ich eher beim 14er BIOS bleiben (bzw. auf dieses updaten). Bei einer Penryn-CPU ist das aktuellste sicher die beste Wahl.

Ich habe einen E6850. Welches Bios ich drauf habe weiss ich gerade nicht auswendig. Habe das Board im Oktober 07 gekauft. Und wie gesagt, ein Bios-Update kommt nur in Frage, wenn es gegen mein Problem helfen kann. Aber es konnte mir noch keiner genau sagen, ob mit dem Biosupdate die Temperaturen richtig ausgelesen werden und ob sich an der Lüftersteuerung etwas ändert.
Speedfan ist jetzt meine letzte "Hoffnung". Nur will der CPU-Kühler nicht. Warscheinlich noch irgend eine Einstellung, aber welche bloss? Evtl. hat jemand auch Speedfan in Betrieb und kann mir helfen.

...wer sagt denn eigentlich, dass man für 65m-CPUs ein älteres BIOS verwenden soll? :hmm:

Es gibt scheinbar immer noch Leute, die glauben dass ältere BIOS-Versionen irgendwas besser können - ich denke man sollte den entspr. Programmierern schon zutrauen,das sie selbige nicht "verschlimmbessern"...

...wer sagt denn eigentlich, dass man für 65m-CPUs ein älteres BIOS verwenden soll? :hmm:

Es gibt scheinbar immer noch Leute, die glauben dass ältere BIOS-Versionen irgendwas besser können - ich denke man sollte den entspr. Programmierern schon zutrauen,das sie selbige nicht "verschlimmbessern"...
Darum geht's nicht. Wenn ein neues Bios mein Problem behebt, ok. Aber solange alles so läuft wie es soll und sich nichts ändert mit einem Bios-Update, dann muss man auch nicht zwingend eines machen. Wenn du mir aber garantieren kannst, dass mit dem neusten Update für mein IP35 die Temperaturen richtig ausgelesen werden und die Lüftersteuerung problemlos funktioniert, werde ich ein Update machen. Gemäss den spärlichen Angaben zu den jeweiligen Updates, wird das Problem aber scheinbar nicht behoben...

Fakt ist daß z.B. auf dem IP35 pro mit nen BIOSsen nach dem 14er die Temperaturen eines Q6600 falsch oder garnicht ausgelesen wurden !!!
Ob das allerdings beim allerletzten BIOS noch so ist weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht aber die Skepsis bei dem Thema hat schon seinen Grund !

Hallo! Ich mal weider. Die Lüftersteuerung meines IP35 macht mich noch Wahnsinnig. Nachdem ich mit AbitEQ und HWMonitor alles so eingestellt habe das es klappt, hat alles super funktioniert. Doch jetzt sind AbitEQ und dem Motherboard die Einstellungen "egal". Was ich auch mache, alle Lüfter laufen auf 1300-1400 Umdrehungen. Zu laut.

Verändere ich in Bios 17 eine Einstellung spinnt bei mir die Cpu Lüfterspannung, indem sie wieder auf permanent 12 V springt. Habe sie mit µguru 3.109 aber weit runtergeregelt.

Lösung: Clear CCMos, Netztteil aus, rein ins Bios, failsave mode und dann erst wieder mein Profil reloaden. Dann funktioniert wieder alles wunderbar.
Habe mit der Lüftersteuerung alles belegt, CPU, Aux1,2,3,4 u. Sys.
Bis auf das geschilderte Problemchen läufts.

Glaube Bios 14 war stabiler, aber zurückgehen möchte ich erstmal nicht.

Denke, das hängt mit dem OC (CPU 3000MHZ, Ram 900MHZ)zusammen, daß das Bios und/oder µGuru bißchen instabil werden.

Hm, bei mir läuft alles wunderbar. Lüftersteuerung regelt CPU, Sys und 2x AUX - keine Probleme.
CPU ist ebenfalls übertaktet, BIOS Ver. 17.

Aber mir kommts so vor, als ob der PC beim Kaltstart jedesmal anders reagiert. Manchmal drehen die Lüfter relativ lange, dann ein Piep. Am nächsten Tag piepts direkt, und ab und zu kommen beim Start 2 Töne (einmal hoch, dann tiefer - direkt hintereinander). Aber ansonsten fährt er normal hoch - nichts auffälliges. Alles ohne irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen. :confused:

Darum geht's nicht. Wenn ein neues Bios mein Problem behebt, ok. Aber solange alles so läuft wie es soll und sich nichts ändert mit einem Bios-Update, dann muss man auch nicht zwingend eines machen. Wenn du mir aber garantieren kannst, dass mit dem neusten Update für mein IP35 die Temperaturen richtig ausgelesen werden und die Lüftersteuerung problemlos funktioniert, werde ich ein Update machen. Gemäss den spärlichen Angaben zu den jeweiligen Updates, wird das Problem aber scheinbar nicht behoben...

vielleicht kann ich dir ja helfen: ich hab ein abit ip 35 pro, einen e6750 auf standart-takt und speedfan laufen *g*(allerdings nur zum beoachten der temps). hast du deinen e6850 übertaktet?

ich regele 3 lüfter direkt übers board/bios. es gibt eigentlich keine probleme.

manchmal (in 1 von 100 boots) laufen alle lüfter mit voller stärke. das "problem" hatte ich bis jetzt 3mal. da hilft es zumindest bei mir, wenn ich den rechner runterfahre, den strom mittels steckdosenleiste abstelle, wieder einschalte und dann wieder hochfahre. danach laufen alle lüfter wieder wie gewünscht.

ist es denn aber nicht so, dass sich die lüfter bei den ganzen abit ip35-boards gar nicht über speedfan regeln lassen?
wenn, dann nur mittels abitEQ und dann auch nur bei der pro-variante, oder? :confused:

wie gesagt, ich machs übers bios. da geht alles recht zuverlässig.

achja, ich hab das 17er bios drauf. läuft ebenfalls ohne probleme.
ich persönlich würde das 17er an deiner stelle drauf machen. entweder es werden die temps dann richtig angezeigt oder es bleibt eben so, wies jetzt ist. ABER: flashe dein bios auf jeden fall über diskette/bootbaren usb-stick. das flashen im windows würde ich nicht machen! soll auch schon öfters zu probleme geführt haben.

meld ich einfach bei weiteren fragen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das Non-Pro. uGuru lässt sich nicht installieren. Hab ich schon gegoogelt und da bin ich wohl nicht der einzige. Eine Problemlösung habe ich nicht gefunden.

AbitEQ läuft und hat bis vor kurzem noch "funktioniert". Auch wenn sich der Lüfter nicht weit nach unten regeln lies. Meine CPU ist nicht übertakten.

Sicher das SpeedFan nicht mit meinem MoBo funktioniert? Der SysFan lässt sich ja auch steuern. Das ist sicher "nur" eine Einstellung. Beim normalen IP35 lässt sich ja im Bios nur CPU und Sysfan regeln, was bei mir nicht klappt.

Biosupdate... ich habe kein Floppy-Laufwerk. Mit USB hab ich noch nie ein Bios geflasht. Gibt's da eine Schritt für Schritt Anleitung?

Noch ne Frage zum Boxedkühler beim E6850. Was geht minimum an Umdrehungen pro Minute und was Maximal?

Ich habe ja das Non-Pro. uGuru lässt sich nicht installieren. Hab ich schon gegoogelt und da bin ich wohl nicht der einzige. Eine Problemlösung habe ich nicht gefunden.

AbitEQ läuft und hat bis vor kurzem noch "funktioniert". Auch wenn sich der Lüfter nicht weit nach unten regeln lies. Meine CPU ist nicht übertakten.

Sicher das SpeedFan nicht mit meinem MoBo funktioniert? Der SysFan lässt sich ja auch steuern. Das ist sicher "nur" eine Einstellung. Beim normalen IP35 lässt sich ja im Bios nur CPU und Sysfan regeln, was bei mir nicht klappt.

Biosupdate... ich habe kein Floppy-Laufwerk. Mit USB hab ich noch nie ein Bios geflasht. Gibt's da eine Schritt für Schritt Anleitung?

Noch ne Frage zum Boxedkühler beim E6850. Was geht minimum an Umdrehungen pro Minute und was Maximal?

ich hatte auch mal das non-pro board. habe es letzten endes gegen das pro getauscht, weil beim pro modell unter oc kein "coldstartbug" mehr auftratt. sagt dir ja vielleicht etwas (wenn man den rechner mit oc-settings einschaltet, geht er kurz an, dann wieder aus, dann fährt er erst normal hoch) beim pro gibts das nicht.
selbst beim non-pro konnte ich meiner erinnerung nach nichts über speedfan regeln. deswegen finde ich das seltsam, dass das bei dir gehen soll. aber ok, kann mich auch irren. habs dann sowieso übers bios gemacht, was auch ohne probleme ging.

zum booten per usb-stick:

erstmal muss der usb-stick richtig formatiert werden, damit von ihm gebootet werden kann, so wie bei einer diskette beispielsweise. dazu brauchst du dieses tool. damit wird der stick wie gesagt formatiert.
dann brauchst du system-files, die eigentlich auf einer start-diskette drauf wären, bekommste hier. da lädst du dir die bootfiles von win98se runter und wählst die im formatierungstool aus und lässt das programm arbeiten.
danach kommt noch das bios auf den stick.
das wars eigentlich, nur noch den stick in der bootreihenfolge als 1. auswählen und von ihm booten. weitere vorgehensweise findest du dann auf der seite von abit.
klingt jetzt kompliziert, aber es gibt genügend howtos für ein bios-flash über usb-stick im internet. musst mal bissl googlen oder sufu missbrauchen.

zum intel-stock-kühler:

1) kühlt recht schlecht
2) ist bei maximaler geschwindigkeit ziemlich laut
3) kannste also vergessen
4) dreht maximal so um die 2200 - 2500 upm / minimum weiß ich nicht

trotzdem, auch wenn dich dieses kleine, schlechte "tutorial" vielleicht abschreckt, würde ich die aktuellste bios-version aufspielen. die mühe könnte sich lohnen und wenn nicht, haste wenigstens was dazu gelernt *g*.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
@mcpaschetnik: Danke für die kurze Anleitung. Werde ich mich am Wochenende mal schlau machen. Habe mich gestern nochmal schlau gemacht wegen Speedfan. Also das mit dem SysFan klappt problemlos. Habe ihn so eingestellt, dass er schauen muss, dass die Systemtemperatur unter 42°C bleiben soll. Bei 39°C dreht er mit 500-600rpm (40%). Ab 40/41°C geht er rauf auf 700-800rpm (~60%) und erreicht er 42°C dreht er auf dem Maximum (80%) mit ca. 900-980rpm. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich den CPU-Lüfter doch regeln kann, aber nicht wie gewünscht. Darum meine Frage nach den Minimalwerten. Habe bei Core 0 und 1 eingestellt, dass 45°C wünschenswert sind und bei 65°C der Alarm. Er dreht immer um die 1000-1100 rpm bei 40% und geht bei 100% auf 1700-1800 rpm. Aber selbst wenn ich auf 20% oder sogar 0% stelle geht er nicht unter 1000. Darum dachte ich, dass dies wohl so sein soll.
Das der Boxedlüfter nicht das Mass der Dinge ist, ist mir klar. Doch habe ich meine CPU, noch nicht, übertaktet. Für den Standardtakt reicht mir der Kühler aus, auch wenn er ein bischen laut ist. Sobald ich ide CPU übertakte, kommt da auch ein entsprechender Kühler drauf.

Jou weiß jemand was von nem neuen Bios ma wieda? Kam ja schon ewig keins mehr... Man kann ja nich grad sagen dass das 18er vollkommen war...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh