[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@silentpw unabhänigig vom produkt 1jahr garantie + 1jahre gewährleistung =2jahre :p (das gesetz gibs doch schon seit jahren, musste doch langsam mal wissen :o)

@Olstyle c1e ist auf auto (alternativ nur disabled), jedoch läuft die kiste immer auf volldampf @4ghz @1,37v @175w :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, setz ich den mutli runter, wird dieser im idle-mod auch net runtergesetzt. spielt keine rolle ob eist auf auto oder disabled :o
 
@anticucho

Sofern von der Platine Stromsparmechanismen erkannt werden, erscheint nach dem Start des Systemes, genauer gesagt nach der CPU-Erkennung, der Hinweis "C1E Bios supported" (natürlich muß im Bios C1E eingeschaltet sein).

C1E und niedrige Multi funktionieren nicht mit allen Bios-Versionen. Hier hilft nur testen.

Bezüglich Gewährleistung und Garantie würde ich mal bei Wikipedia nachschlagen.

Gruß
 
Benutze immer noch IP35-E mit dem bios 18 und E8400 E0. Es läuft so weit alles problemlos bis auf:

temperaturmessung steht auf 98 grad celsius
temperaturwarnung und lüftersteuerung demzufolge unbrauchbar
EIST wird nicht unterstützt (C1A allerdings ja)

Seit ich die Gedanken an die abgeschalteten features verdrängt habe, gibt es eigentlich keine probleme, mit der einzigen Ausnahme dass Scisoft Sandra und PCMark 2005 nicht starten, m.M. aber eh' nutzlose Programme. Alle Programme die nicht hardware/biosrelevant sind (also fast alle), kriegen von den Problemen nichts mit.

@CeeJay: das ist ja mal eine grossartige Nachricht, vielleicht bekomme ich ja wirklich noch ein 100% funktionierendes bios! Werde die beta vielleicht nächste Woche mal auspielen, oder noch warten ob es ein offizielles release 19 gibt, aber danke fürs teilen.

P.S. Beta bios von CeeJay heruntergeladen, aber Scheibenkleister, kein bios für das IP35-E dabei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@global check ne seite zuvor, es gibt ein beta-bios.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10134445&postcount=2208

ich habs bereits geflasht (das ip35 ist unsers), funzt auch, kann aber mangels nicht vorhandenem e8400 nix zu deinem prob sagen. flashe doch mal und berichte!

Danke! Ich lass es mir mal durch den kopf gehen mein guter, ich weiss schon dass es eigtl. mein job ist das bios mit dem E0 zu testen ..

Auf jeden Fall erfreulich dass es jetzt endlich wieder Bewegung in der Sache gibt.

Welches File benutzt du? Bei mir gibt es nur :

IP35
IP35P
IP35V
IP35 Pro
IP35 Pro XE

EDIT: habs gerade in deinem post gelesen IP35 ist unsers .. aber ist das wirklich das gleiche board?
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste ists: ip35 (wenn du mal auf die anleitung für unser mobo schaust, sind die beiden mobos drin vertreten)

biddö biddö mal testen, will es auch wissen (hab da einen 8500er auf der kiekliste :d)
 
oh, global ist wieder online. hoffentlich fertig geflasht und erfahrungsreicher! :d saaaag es uns

edit: hatter sich wohl totgeflasht? :hmm:

hab ne externe hdd-box per pseudo-esata (einfach den sata-port nach aussen per blende geschleift) angehängt. dummerweise muss ich den rechner immer neu starten, um die hdd dann nutzen zu können. kann man das irgendwie umgehen, dass ich sofort zugreifen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blätter mal ein Stück zurück, dann siehst du dass du den Controller in den AHCI oder Raid-Modus versetzen musst.
Wenn deine SB beides nicht unterstützt(Raid ja auf jeden Fall nicht, aber afaik ging auch eine ganze Zeit lang kein AHCI bei nicht-R ICHs) gibt es leider keine Lösung.
 
ja, da hatte ich schon angefragt, aber keine antwort erhalten. der faulheit willen: wie versetz ich den controller in den ahci/raid-modus? :wink:

p.s. GlobalExplorer, wo bleibt dein bericht?
 
Wenn du im Bios den S-ATA Modus nicht ändern kannst gibts auch kein AHCI, wenn doch gibt es kein Problem ;).

Wenn es denn geht musst du aber je nach BS das oder das beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das -e scheints wohl net zu unterstützen, obwohl sinnvollerweise im bios-changelog 1.4 steht:

Abit IP35, IP35-E Bios 1.40

1. Fixed X9650 CPU not adjust ratio.
2. Fixed DDR2 Voltage unable adjust above 2V.
3. Update AHCI ROM version.
4. Enhanced E2160 and E6300 CPU compatibility.
5. Fixed incorrect string in BIOS.
6. BIOS compiled date: 11/26/2007.

toll toll toll...werd mein mobo wohl doch gegen ein dfi eintauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI gibts definitiv auch beim -E!
Das -E hat den ICH9, der einzige "Nachteil" ist das dieser keine Raid Funktion hat
im Gegensatz zum ICH9R beim IP35, Pro, XE

Handbuch
Kapitel - 2.5 Integrated Peripherals
OnChip SATA Device
Bus Master: Enabled
OnChip SATA Controller: Enabled
OnChip SATA Mode: IDE, RAID, AHCI
 
@Mark3Dfx leider nich, das bezieht sich nur auf das IP35 (ohne -e) bei der besagten biosoption gibs nur enabled/disabled bei mir
 
SATA Controller oder Festplatten Problem

Ich hab da ein Problem mit meinen Sata Festplatten und/oder dem IP35pro!
Habe Vista 64Bit im AHCI Modus installiert! Das ging ca. 2 Wochen gut.
Jetzt kann ich das Sys nicht mehr starten. 0x000000F4 und 0x0000007b Fehler.
Sytemreperatur funktiniert nicht mehr. Die Systemplatte klickt fast im Sekundenschritt. Als ob die Festplatte sich ein und ausschaltet.
Die Festplattentools von von der Knoppnix DVD zeigen aber alle SMARTWerte als gut an.
Will ich den Rechner mit der XP-BART CD starten, geht das aber nur wenn ich im Bios auf die Festplatten auf IDE umstelle. Im Moment kopiere ich gerade alle wichtigen Sachen auf meine Backup Platten, um vom Klicken ist auch nichts zu hören.

Bios habe ich im Moment das 16er. Vorher noch das 14er.

Ähnliches Problem hatte ich schon vor dieser Installation. Da hab ich die Festplatten im Raid laufen lassen. Da wurden die Festplatten sehr heiß, und ich glaubte das ist das Prolbem. (mittlerweile sehr gut gekühlt)

Die erste Installation machte ich im IDE Modus, und da lief alles perfekt! Bis ich halt meinte ein Raid aufbauen zu müssen. :wall:


Ist mein SATA Controller defekt oder liegt´s an den Samsungs?

Hab ihr einen Tip?

Danke schon mal.
hoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Festplatte.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem IP35 Pro. uGuru freezt ständig den Rechner sobald ich es starte. Dann hilft nur noch Reset. Ich nutze zur Zeit das 14er Bios und uGuru 3.1.0.9 mit Vista x64. Hat hier jemand die gleichen Probleme? Ich habe auch schon mal das 17er Bios probiert aber dort ist es genau das gleiche. Woran könnte das liegen?
 
Hidiho

Hab das IP35-E mit nem E2160 und dem 18er Bios und hab ein Prob .


1.Schalte Rechner an ,,,,,er geht an ,,,dann aus ,,,,,wieder an ,,,,,,nie ein Bild

2. Schalte den Rechner aus ,,Stromstecker gezogen,,10 Sekunden warten dann wieder rein

3.Schalte Rechner an ,,,,,er geht an ,,,dann aus ,,,,,wieder an ,,,,,,nie ein Bild

4. Schalte den Rechner aus ,,Stromstecker gezogen,,10 Sekunden warten dann wieder rein .

5. Schalte Rechner an ,,,,,er geht an ,,,dann aus ,,,,,wieder an ,,,,,, nun kommt ein Bild und funtzt nun 1A.

Meistens funtzt es also beim 3ten mal ,,manchmal aber auch erst nach em 4ten mal .

Leider kann ich im Moment keine andere Grafikkarten testen, meint ihr es liegt an der Grafikkarte oder am Mainboard.

Den An Aus Bug kenn ich und find ich auch eigentlich net schlimm, nur daß dann kein Bild kommt nervt mich .

Irgendwo hab ich auch mal gelesen mal sollte das 14er Bios benutzen ,,is das richtig ?

Ahh fast vergessen,,Grafikkarte is ne SAPPHIRE HD 2400

fireman007
 
gibs irgendeine bestimmte bestückungsreihenfolge bei den hdds? meine zweite samsung 640gb kommt ebenfalls nicht aus dem knick auf meinem mobo :(

btw kann ich das ahci-raid-modus-problem mit nem externen controller lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe zur Zeit folgendes Problem, insofern man es denn als Problem erachten kann.Erstmal aber zum System...

Prozessor Q6600
Grafikkarte 8800 GTX
RAM 4 x 2 GB A-Data
Mainboard IP35-Pro
Netzteil SeaSonic S12 2 (430 W)

Ich habe heute meine Prozessorlüfter ( der Lüfter der dem Q6600 beiliegt wurde gegen einen Scythe ausgetauscht ) gewechselt und bin dabei wohl in einige Komplikationen gefahren. Jedenfalls wollte der PC nach meinem Umbau erst einmal nicht mehr starten. Da ja an sich nichts unüberwindbares habe ich erst einmal alle Komponenten überprüft und das Bios resettet. Als ich dann testweise zwei der RAM-Riegel entfernt hatte ging es wenigstens wieder soweit, dass ich ins BIOS kam und die Spannungen umstellen konnte damit der RAM wieder läuft.
Ausgangspunkt ist jetzt jedenfalls dass der RAM auf 1,9 Volt und der MCH auf 1,33 Volt laufen müssen damit ich alle 8 GB nutzen kann. Wäre an sich ja nichts Schlimmes, allerdings ist das erst seit dem neuen Lüfter so, und jetzt frage ich mich natürlich warum. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Skarn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skarn,
habe das gleiche Problem mit teueren Mushkin 4-4-4-12er Riegeln (4x2GB). Der Support meldet sich auch nicht mehr. Selbst die scharfen Timings lassen sich bei dem IP35Pro nicht einstellen. Ich habe mitlerweile auf Abit keine große Lust mehr. Hat mir mehr Probs. eingehandelt als Spaß. OC ging bei der Q6600 mit den Riegeln überhaupt nicht mehr (zumindest nicht stable) . Schade , war sonst vom Preis-Leistungsbild überzeugt.
Gruß
gilsan
 
hdd0kv.jpg


ist evtl der fehler meiner miserablen schreibwerte zu suchen?
 
So, nun habe ich die Gelegenheit ergriffen, und Vista 32 und Vista 64 Bit installiert. 32 Bit ließ sich bei dem Board nicht zuende installieren, typische AHCI Probleme. Mit AHCI frierte der Rechner komplett ein, zum Ende der abschließenden Installation.

Lösung, im IDE Modus installieren und später durch einen Reg Eintrag msahci AHCI aktivieren, und im Bios AHCI aktivieren, danach gab es keine Probleme.

Der Rest läuft soweit, wobei mir die Guru Software scheinbar nicht 100 stabil läuft, sonst gab es keine Probleme, nach abstellen sinnfreier Dienste und anpassen auf OS-2K aussehen, nun recht brauchbar ist.

Bei 64 Bit habe ich vorsorglich so gehandhabt, um nicht nochmal installieren zu müssen. Hier wollte sich die Abit Airpace gar nicht installieren lassen.

Jedoch gibts auch hier eine Lösung, wenn die Software installiert wird, hinterläßt diese auch einen passenden Treiber im System, der wurde dann auch gefunden - nachdem ich manuell habe C durchsuchen lassen. Sie läuft nun, aber wenn man das nicht weiß ist man erstmal aufgeschmissen. Egal welche Treiber etc man verwendet, da es zu 99% nicht klappt.

Für alles andere hatte ich 64 Bit Treiber, wobei die Soundkarte um ein Gerät beraubt worden ist. Da später 3 Geräte diesem einem Adapter zugewiesen werden bei Vista 32/XP32, vielleicht absicht. Zuletzt noch der Adaptec 2940 UW. Dieser Allerweltscontroller ließ sich nur durch ein enthaltenen PC SCSI AIC Emulator Treiber zur Arbeit bewegen, was mir aber Probleme bereitet eine Software zu verwenden, die noch einen echten Aspi Treiber verwenden. Den Treiber kann man sogar mit einem speziellen Paket am laufen bringen, die Software startet auch, trotzdem gibts ein Problem das der Aspi nicht geladen werden konnte. Schätze das hängt mit dem Emulator Treiber zusammen. Software die diesen nicht braucht kann normal ausgeführt werden, z.b MS-Backup, oder CD-Brennprogramme die auf den F1-S zugreifen können. Für mich heißt das erstmal einen kompatiblen Kontroller zu finden, und von den großen Firmen ala SymbiosLogic, Adaptec und Tekram der letzte der mit seiner DC 3x5 Reihe einen Vista 64 Bit Treiber anbietet. Damit sollte dann auch das laufen. Ansonten läuft auch die 64-Bit Version trotz OC. Wobei ich mich Frage wie man hier die stabilität endgültig richtig testen kann. Jedenfalls scheine ich mich bald von XP-32 Bit auf dem PC trennen zu können, so verbleibt es noch auf dem Laptop da Vista hier nicht gescheit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand wie hoch man den MCH laufen lassen kann bzw. welche Wirkungen beim IP35 Pro auftreten?

Gruß
Skarn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh