[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich das IP35 am Montag verbaut habe muss ich sagen:
Sehr geil Abit :bigok:
Der CPU Anschluss ist trotz Mugen noch wunderbar zu erreichen, die Anschlüsse sind allesamt sehr gut platziert und generell ein sauberes und schönes Board, vorallem mit den LEDs.
Dagegen ist mein DS3 rotz :d
Wollt ich nurmal sagen ;)

AHCI ist aktviert

beim Gigabyte mobo das ich vorher mal hatte gabs das nicht

@Scythe bin auf deinen erfahrungsbericht gespannt

hab wieder das 14er bios draufgemacht, läuft wieder einwandfrei und oc wie gehabt

wenn der 8400er da ist, werd ich vom 14er bios ausgehen mit dem übertakten
mal schauen obs sich da auch so verhält

vlt kann ja noch wer was dazu sagen, der zwischen 14er und 16er gehüpft ist und ob das 16er sich zickiger zeigte im oc ;)

Hat einer von euch, hab das IP35 Pro, einen Scythe Ninja Plus Rev. B ?
Wenn ja, gab es da irgendwelche Probleme beim Einbau bzw. konnte man den einbauen ohne das MB auszubauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall mach einfach das speaker kabel ab^^ es sei denn du taktest viel dann wäre der Speaker wohl hilfreich zwecks Fehlererkennung, aber sonst ist er eig überflüssig, und wenn der PC mal aus unersichtlichen Gründen nich hochfährt schließten wieder ran....fertig ;)

Hättest du evtl. ein Bild davon, wo das genau sitzt?

@superior: Bei meinen Pro piepts auch nicht. Benutze den Onboard-Sound schon seitdem ich meine X-Fi Gamer entsorgt habe (hatte Bugs) und funktioniert einwandfrei. Hast du im Bios den Onboard Sound denn auf HD-Audio gestellt und den richtigen Realtek-Treiber installiert?

Der Treiber ist installiert, wo finde ich die Option im BIOS?

vlt kann ja noch wer was dazu sagen, der zwischen 14er und 16er gehüpft ist und ob das 16er sich zickiger zeigte im oc ;)

habe für den wechsel von Q6600 auf E8200 das 16er Bios meines ip35-e draufgespielt, bin jedoch schnell wieder zum 14er zurück, da OC über 400 MHz überhaupt nicht ging. mit 14er bios gehen 425 MHz ohne jegliche spannungserhöhung (mit leichter Vcore-erhöhung gehen sogar 465 MHz, dann limitiert der RAM).
mein neuer zerotherm cf900-kühler kühlt dabei tadellos (sehr leise, ist klein und sieht edel aus).

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe, da ich Probleme mit dem Sound habe:

Und zwar habe ich bei MP3 abspielen und in Games immermal Soundstotterer. (vll 1-2mal alle 30 Sekunden) Dachte meine Audigy2 ZS ist futsch und habe mir eine Auzentech HDA X-Plosion geholt, aber auch da sottert es. Danach habe ich den Onboard Sound verwendet und auch er stottert. Genau Problembeschreibung hier

Jetzt habe ich gelesen, dass man was mit IRQ und Bioseinstellungen machen kann, kennt sich da jemand aus? Ich dachte es liegt an Vista, aber vll auch am Bios. Habe das 14er drauf.

Grüße Tigi

habe für den wechsel von Q6600 auf E8200 das 16er Bios meines ip35-e draufgespielt, bin jedoch schnell wieder zum 14er zurück, da OC über 400 MHz überhaupt nicht ging. mit 14er bios gehen 425 MHz ohne jegliche spannungserhöhung (mit leichter Vcore-erhöhung gehen sogar 465 MHz, dann limitiert der RAM).
mein neuer zerotherm cf900-kühler kühlt dabei tadellos (sehr leise, ist klein und sieht edel aus).

ok danke, bin ich also nicht der einzige bei dem gewohnte fsb werte mit dem 16er nicht mehr laufen wollen...zusammen mit dem temperatur chaos von dem ich hier lese...gute arbeit abit :p

@Tigermoeter

Warum benutzt du das dähmliche Vista, bleib bei XP dann hast du en haufen
Sorgen weniger.

:)Gruß EXZivi ist halt mal so, das liegt nicht am Bios.

@Tigermuster

Das bekommst auch mit XP hin, die Optik dazu brauchst Vista nicht.

Da gibt es jede Menge Tools Netz. :-)

@ EXZivi:

Wie kommst Du darauf, dass die Soundprobleme von Vista rühren? Ich und abertausend andere User haben das gleiche Abit mit Vista und onboard Sound und keine Probleme. Daher halte ich es entweder für ein Software- bzw. Konfigurationsproblem - entweder auf BIOS- oder OS-Ebene.

@ EXZivi:

Wie kommst Du darauf, dass die Soundprobleme von Vista rühren? Ich und abertausend andere User haben das gleiche Abit mit Vista und onboard Sound und keine Probleme. Daher halte ich es entweder für ein Software- bzw. Konfigurationsproblem - entweder auf BIOS- oder OS-Ebene.
Hab auch Vista und null Probleme mit den onBoard Sound. Wüßte jetzt auch nicht, was daß mit dem BTS zu tun haben sollte.

Das lustige ist, dass weder der Onboardsound noch zwei PCI Soundkarten gehen. Versuche in anderen PCIs und CMOS reset hab ich ja schon hinter mir. Vielleicht probiere ich heute weiter rum und wenn es gar nicht will, dann setzte ich wohl mal das System neu auf. Da ich mittlerweile für 3 Soundkarten so an die 10-15 Treiber von 5 Herstellern drauf hatte...

Wie habt ihr das den mit dem Onboard gemacht? Im Bios auf AC97, Treiber von der CD und gut ists? Oder gibts da einen geheimen Trick?

Außerdem habe ich seid gestern erst wieder einen Speaker am Mainboard angeschlossen und der sagt unmittelbar nach dem Einschalten DiingDong DiingDong dann kurz Ruhe dann der obligatorische Startpieps und das wars.

Habe die CPU von 2,2 auf 3,0GHz Oc, musste den Vcore im Bios auf 1,35 V stellen, was in Win aber von allen Programmen als weniger anerkannt wird. Der Ram lauft auf Automatic etwas untertaktet (928 statt 1000 )

Grüße Tigi

@ Tigermoeter:

Da gibt´s keinen Trick. Nimm die Treiber von der Asus HP und die Sache läuft, IMO spätestens nachdem Du das System neu aufgesetzt hast. Testweise würde ich aber auch mal OC etwas zurücknehmen, man weiß ja nie.

- INTEL Application Accelerator RAID Driver
- INTEL Chipset Driver
- Intel RAID/AHCI Installation Disk
- JMicron RAID/AHCI Installation Disk
- JMicron SATA Driver
- Realtek High Definition Audio Driver

Auf der Abit Downloadseite gibt es diese Treiber zum download. Welche davon muss man installieren - tatsächlich alle?
Die Frage bezieht sich insbesondere auf die beiden Raid/Ahci Installation Disk Pakete, einmal von Intel und einmal von JMicron.
Ich werde kein raid einrichten. Sollte man trotzdem den INTEL Application Accelerator RAID Driver installieren?

Wie habt ihr das den mit dem Onboard gemacht? Im Bios auf AC97, Treiber von der CD und gut ists? Oder gibts da einen geheimen Trick?

Außerdem habe ich seid gestern erst wieder einen Speaker am Mainboard angeschlossen und der sagt unmittelbar nach dem Einschalten DiingDong DiingDong dann kurz Ruhe dann der obligatorische Startpieps und das wars.
Wieso AC97? Stell im Bios mal auf HD-Audio um und lad dir bei Realtek den aktuellsten Treiber für Vista (x64) herunter und installiere den mal. Ich glaube, R190 ist das derzeit.

Wegen den Doppelpiep solltest du mal im Bios unter uGuru den Postcode-Beep deaktivieren. Steht default auf enable.

---

- INTEL Application Accelerator RAID Driver
- INTEL Chipset Driver
- Intel RAID/AHCI Installation Disk
- JMicron RAID/AHCI Installation Disk
- JMicron SATA Driver
- Realtek High Definition Audio Driver

Auf der Abit Downloadseite gibt es diese Treiber zum download. Welche davon muss man installieren - tatsächlich alle?
Die Frage bezieht sich insbesondere auf die beiden Raid/Ahci Installation Disk Pakete, einmal von Intel und einmal von JMicron.
Ich werde kein raid einrichten. Sollte man trotzdem den INTEL Application Accelerator RAID Driver installieren?
Wenn du kein Raid/AHCI nutzt brauchst du weder den von Intel, noch den jMicron. Der von Intel ist für die 6 Sataports auf den Board (ICH9/R), der von jMicron ist für die beiden eSata in der Slotblende, wenn du externe Geräte darüber am laufen hast.
Du brauchst einfach nur den Intel-Chipsatztreiber wenn du obiges nicht nutzt und den würde ich von Intel direkt hinunter laden, weil ich weiß nicht, ob der bei Abit der aktuellste ist.
Den Realtek-Treiber brauchst du nur, wenn du Sound onBoard nutzt, da auch lieber den aktuellsten Treiber direkt von Realtek hinunter laden.

Der Q9450 läuft einwandfrei
siehe sig.

super, aber folgendes noch.. meine pwms werden unheimlich heiss, sprich bei einer vcore von 1.3 volt (real anliegend, eingestellt 1.3775) schnell über 80°C.. normal oder nicht? gehäuse wird gut durchlüftet, kann wegen der hohen temp keine stabilen betrieb fahren!

Hier im Thread gibt es verschiedene Diskussionen darüber, ob man da besser Wärmeleitpads drunter macht, aber da kenn ich mich nicht aus. Bei mir sind die im Idle 40°C und unter Last 50°C ...

@ Rest:

Vista neu aufgesetzt und die Sache funzt ohne Probleme. Bleib jetzt aber bei der Auzentech. Da stinkt die Audigy 2 ZS gegen ab. Aber danke für die Hilfe :)

Hallo Leute,

ich hab den Thread hier über die Suche gefunden und stell deshlab mal meine Frage hier rein.
Ich bin auf der Suche nach einem "einfachen" P35 Board, ohne viel Schnickschnack. Es soll eigentlich nur stabil laufen und ein bischen OC ermöglichen.
Konkret hab ich atm folgende Komponenten im Auge:

- Abit IP35-E
- C2D E6300
- 2x 1(oder2)GB DDR2-800 Ram
- Geforce 8800GT

Den Prozessor und die 8800GT hab ich schon in meinem jetzigen System, davon wird auch der Rest übernommen ( Be Quiet Straight Power 450 Watt, HDD und Laufwerke).
Der E6300 soll erstmal ganz relaxt mit 400er FSB auf 2,8Ghz laufen und wird dann im Juni/Juli durch nen E8400 ersetzt.

Ist das Board für meine Anforderungen eine Kaufempfehlung wert, oder doch lieber zu günstigen Produkten von Gigabyte/MSI/Asus greifen ?

Falls es zu empfehlen ist, hat jemand zufällig eines zu verkaufen :d ?

Danke und Gruß
Basti

Habe das Pro & den E8400, läuft seit 2 Wochen ohne ein Problem.
Zum OCen kann ich leider nix sagen, läuft unter normalen Bedingungen.

@basti zum clocken scheint das 14er bios besser zu sein (siehe ein paar postings zuvor). ansonsten kann ich das mobo empfehlen. nie wieder asus, abit war und ist meine liebe :love:

Zuletzt bearbeitet:
probleme nicht, aber so nützliche funktionen wie temp x überschritten ->notaus (=3 zeilen programmiercode) die einfache lüftersteuerung ((=3 zeilen programmiercode)) und die vor allem SUPERumständliche und die unlogische biosstruktur nervten schon penetrant. wird schwer, dass ich mir jemals wieder ein asus hole...

Weiss zufällig jemand, ob das IP35-E Probleme mit vollbestückten Ramslots hat ?
Speziell hätte ich da an 4x 1GB 800er Ram von MDT gedacht.

Gruß Basti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh