Hilfe
bin gerade dabei mein neues System mit dem Abit ip35 pro aufzusetzen. Erst lief alles wunderbar. Der cpu Lüfter und der rückseitige systemlüfter laufen beide. Den 3 pin Cpu lüfter lasse ich über den syslüfter anschluss regeln. Den Warnton für den nicht drehenden pwm cpu lüfter habe ich ausgestellt - die cpu wird ja vom syslüfter (in Abhängigkeit von cpu temp) geregelt.
CPU temperatur wurde im bios erst niedrig angezeigt und die beiden lüfter wurden auf 8 Volt heruntergeregelt, dann wurde die temp nicht mehr angezeigt - bzw. im bios stand unter cpu temp n/a.
Ich habe windows xp installiert und währenddessen fing der Rechner an zu piepen. Er hat sich jedoch nicht selbst ausgestellt.
Jetzt habe ich im bios nachgeschaut und nun stand dort unter cpu temp 127 Grad. Dabei hätte er sich aber doch von selbst ausstellen müssen oder nicht?
Ich habe auch ein thermometer auf der cpu angeklebt (auf der Oberseite des Kühlkörpers des Kühlers - ein Thermalright hr-01 plus.) Der zeigt bei einer Raumtemp von 21 Grad 28 Grad für die Cpu an; Ich habe gelesen, dass die Cpu ca. 8 Grad wärmer ist als so ein Fühler direkt auf dem Kühlkörper misst - daher sollte die cpu eigentlich vollkommen im grünen Bereich um 36 bis vielleicht max 40 Grad haben - aber keine 127.
Wie gesagt, beide Lüfter laufen. Kuhler sitzt fest - die Schrauben sind bis Anschlag festgeschraubt. Ich hatte schon eher Bedenken, dass ich sie vielleicht zu fest angeschraubt hatte.
Sys:
Ip35 pro bios 14
C2D 8400
Thermalright HR-01 Plus
ecs 8800gt
2gb ram
Ich werde jetzt mein erstes bios update auf 16 machen.
Aber ich verstehe nicht, wieso sich das System nicht bei einer im bios angezeigten temp von 127 Grad nicht direkt automatisch abgeschaltet hat. Ist das normal?
Edit:
Bios nicht möglich, da meine usb tastatur nicht erkannt wird... Der usb stick wird aber erkannt - bin jetzt auf dos ebene und kann nichts eingeben. Dann werde ich wohl oder übel noch zum saturn müssen für eine ps2 tastatur.