[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Size=+1]MEIN ABIT IP35 HEATPIPE MOD
[/Size]

Hi Leute,

mich plagt seit einiger Zeit ein Hitzeproblem in meinem Rechner,
im genauen geht es um die Southbridge meines IP35.
Diese wird wirklich ziemlich heiss wegen Vollbestückung des Boards;
alle Sata Ports sind belegt, alle PCI und PCIe Slots sind voll,
Da hat die Southbridge halt viel zu rechnen.

Daher bin ich auf eine coole Idee gekommen:

Ich suche mir Jemanden der ein Abit IP35-Pro hat und eine Wakü nutzt,
und seine Heatpipe nicht mehr braucht, denn die kühlt ne ganze Ecke besser.
Ich habe dann vor einiger Zeit mal hier in diesem Thread angefragt,
und es hat sich Jemand gefunden - der User "Alfadream" war so freundlich
mir die Heatpipe seines IP35-Pro für 14€ zu überlassen. Danke Alfadream!!!

Als Die Heatpipe dann gestern endlich angekommen ist und ich sie ausgepackt habe
war diese leicht verbogen was aber kein Problem war, denn die Heatpipe lies
sich ganz einfach wieder grade biegen:

heatpipe_prooa1.png



Aber auch schon kurz darauf wurde ich herbe enttäuscht:
Die Heatpipe passt garnicht wie ihr hier sehen könnt:

pro_heatpipe_passt_nmj5.png



SCHEISSE!!!! Dachte ich mir...

Dabei sehen die Board sich vom Layout her doch so ähnlich!
Wer kann das denn ahnen...?

was nun? Ich könnte nun versuchen den Southbridgekühler von der neuen Heatpipe zu entfernen,
und den des IP35 dranlöten - vorherige Bearbeitung vorrausgesetzt!
Das wäre aber mächtig doof gewesen denn immo habe ich Urlaub,
und keine Möglichkeit an die Fräsen bei uns auf der Arbeit ranzukommen...
Ausserdem kann ich solange nicht warten da ich die Daten die auf dem Rechner sind brauche.

In aller verzweiflung habe ich dann versucht das ganze so zu biegen das es passt, und tatsächlich:

fertig_1tzy.png


fertig_2ok7.png


fertig_3bns.png



GEIL!!!! Dachte ich mir...

Das ganze hat nur einen Nachteil: ein Schraubenloch ist jetzt verdeckt, aber :wayne:

fertig_5b6v.png



Fertig:


komplett_1kxj.png


komplett_2kiz.png


komplett_3k3r.png


komplett_465d.png



Gruß an alle Abit IP35 Besitzer

Mr.Gambler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die neue Heatpipe bleiben die Spawas 7°C Grad Kühler.

Vorher: 52°C Grad
Jetzt: 45°C Grad
 
Es geht auch nicht um die Spawas sondern um die Southbridge.
Das mit den Spawas ist bloß ein toller Nebeneffekt.
Die Southbridge ist mit der alten Heatpipe so heiss geworden das man
sich teilweise echt die Finger daran verbrennt.

Ausserdem sieht das Board mit der neuen Pipe auch viel geiler aus! :fresse:
 
achja, ich vergaß ;) meine sb wurde auch derbe heiss (obwohl kaum belastet). hab dann nen 120er fan in den gehäuseboden in dessen höhe verpflanzt. netter nebeneffekt: die graka kriegt auch gleich was ab ;)
 
Hallo wieder einmal!
Hab da ein doofes Problem mit einer Raid Installation.:confused:
Wenn ich im Bios den SATA Mode auf Raid umstelle, bootet
der Rechner von Sata DVD Laufwerk nicht mehr.

Ich hab zwar schon im Thread folgendes gefunden:
Bei first Boot device nicht SATA DVD ROM auswählen, sondern ganz unten müßte die genaue Bezeichnung des Laufwerks stehen, diese auswählen,..."
kann damit aber nichts anfangen, da ich diese Einstellung im Bios einfach nicht finde. :heul:

Hat es eve. damit zu tun, an welchem SATA Port die HDD´s und das DVD LW hängen (1,2 und 6)

Biosversion wäre: 17

Rest steht in der Signatur. Neu wären 2x Samsung 500Gig

Danke schon mal für eure Hilfe

hoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ports sind egal, (wenn nicht kaputt...)
bei Samsung steht da z.B irgendwas mit TSSCORP DVD oder so.
Hab auch mal gedacht, daß ich nur von IDE booten kann...
(hast du auch ganz runtergescrollt bei den Bootoptionen ?? ):d
 
(hast du auch ganz runtergescrollt bei den Bootoptionen ?? ):d

kannst mir glauben, ich hab mich gestern blöd gescrollt in den Bootoptionen! :d
Ich find da so ziemlich alles, aber nur nicht das DVD Laufwerk.
.. es kann doch nicht sein, dass ich am Ende ein IDE Laufwerk anhängen muss?

Oder wäre das 16er Bios eine Option?

Noch was! Ich komm nicht mal ins Bios wenn ich RAID oder AHCI im Bios einstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kommst du ins Bios. Habe selbst mein System @ Raid (IP35-Pro) und komme jederzeit ins Bios.

Einfach nach den einschalten, sobald der Abit-Screen kommt (voreingestellt) mehrfach hintereinander "entf" auf der Tastatur drücken bis das blaue Biosmenü aufklappt.

Dort gehst du dann auf "Advanced BIOS Features" -> "First Boot Device" und dann geht ein PopUp mit den ganzen Laufwerken auf. Dein Sata-Laufwerk müßte dann ziemlich unten in der Liste (scrollen) irgendwo stehen. Das wählst du und gut ist.

Danach neu starten und der Boot von DVD sollte gehen.
 
Klar kommst du ins Bios. Habe selbst mein System @ Raid (IP35-Pro) und komme jederzeit ins Bios

Bist Du sicher, dass es bei dir mit dem 17er-Bios klappt ? Wenn ja, sind weitere Infos erbeten.

Ansonsten sollte es mittlerweile bekannt sein, dass man ab Bios 17 B04 und bei AHCI/Raid i. d. R. nicht mehr ins Bios kommt und keine USB-Devices booten kann.

Gruß
 
Also beim 17er Bios und Raid od, AHCI Einstellung komme ich def. nur nach einem
Biosreset ins Bios!

Werde später ein Foto von meinen Bootoptionen hier einstellen. Ich nirgends das
Sata-LW direkt auswählen!
 
Stimmt. Hab mir gerade auch mal das 17er aufgeflasht. Kommt man nicht ins Bios wenn man auf Raid stellt.

Komisch auch die Temps die sich schlagartig nach Flash geändert haben:

14er Bios: CPU 36°
17er Bios: CPU 54°

Jetzt hab ich aufs 14er zurück geflasht und alles geht wieder wie gewohnt. Bios unter Raid läßt sich problemlos aufrufen und die richtige CPU-Temp von ~ 36° ist auch wieder da.

Ergo, sehe genau wie beim 16er Bios (wo auch die Temps mit einen E6xxx nicht stimmen) weiterhin keinen Grund vom 14er zu updaten wenn man ebend einen alten E6xxx-Prozessor benutzt.

@ HoTh: Wenn du beim 17er Bios nur über einen Biosreset ins Bios kommst, dann sind natürlich auch die Raideinstellungen weg und das Bios laufwerkseitig auf IDE. Dann findet man unter obige Einstellungen natürlich kein namentlich aufgeführtes Sata-Laufwerk, weil das funktioniert nur unter Raid.
Bleibt dir also nur der Flash zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure Bemühungen! Läuft zwar noch nicht, aber wird schon :fresse:

Habe jetz mal das 14er Bios aufgespielt!
 
Es wurde x-mal erwähnt, das man bei einer nicht 45nm CPU das 14er Bios zu benutzen hat, aber es will ja keiner hören. :motz:

Wundert mich nur das Spieluhr, der es selbst propagiert hat das 17er angetestet hat, da hast du nun davon. :hmm:

Ich selbst, hatte Bios 14 drauf bei dem neuen Board und habe sofort das 17er eingespielt, und auf anraten das 14er wieder eingespielt, weil ich ebenfalls nur Probleme mit dem Bios hatte. :)

Der nächste der hier den selben Fehler macht, und dann rumheult bekommt was in die Zähne. :fresse:

Und ich bitte darum, Seite 1 um diesen wichtigen Tip zu ergänzen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers halt aus. Unter 14er Bios @ Raid klappt das definitiv. Selbst schon zigfach mit meinen Asus Sata-DVD so praktiziert und mein jetziges LG über USB macht da auch keine Probleme.

edit @ Zidane: Selbst hast du doch auch geflasht bis zum letzten Betastatus und wolltest die Diskussion, Thematik war zwar eine andere, mit mir auch anfangs nicht glauben. Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern. :)

Das 14er ist und bleibt nunmal das letzte Biosupdate für den betagten E6xxx. Glaubts oder lasst es und flasht meinetwegen mit diesen Prozi was ihr wollt. Beschwert euch aber nachher nicht, daß nix mehr so geht wie es vorher war. ;)

edit2: Ich habs vorhin, wegen Power Ons Posting, mal aufgespielt weil ich sehen wollte ob das tatsächlich stimmt mit der "entf"-Sperre bei Raid. Vorher hatte ich das nie drauf und sofort nach Test auch wieder runter geschmissen. Warum sollt ichs auch drauf lassen? Betrifft meine CPU ja nicht und verhält sich eher kontraproduktiv. ;)

Ich bleib, wie eh und je, beim 14er und fertig. Da kann meinetwegen noch ein Beta 22,5645 kommen. Juckt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers halt aus. Unter 14er Bios @ Raid klappt das definitiv. Selbst schon zigfach mit meinen Asus Sata-DVD so praktiziert und mein jetziges LG über USB macht da auch keine Probleme.

edit @ Zidane: Selbst hast du doch auch geflasht bis zum letzten Betastatus und wolltest die Diskussion, Thematik war zwar eine andere, mit mir auch anfangs nicht glauben. Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern. :)

Das 14er ist und bleibt nunmal das letzte Biosupdate für den betagten E6xxx. Glaubts oder lasst es und flasht meinetwegen mit diesen Prozi was ihr wollt. Beschwert euch aber nachher nicht, daß nix mehr so geht wie es vorher war. ;)

Der Unterschied war nur der, das ich die V17 B05 als letztes Bios von der Abit Page gezogen habe, ich habe mir keine Beta eingespielt !

Bisher habe ich bei jedem Mobo das letzte Bios reingeflasht, überwiegend bei älteren Systemen, es gab NIE Probleme. Die Ausnahme bildeten das P-965er Board von Abit und dieses Board. Beide machten mit dem letzten Bios "Probleme"

Und erst danach kam auf meine Anfrage hin der Tip mit dem 14er Bios. Also konnte ich vorher nicht wissen, das es in die Hose geht, und bin daher im diesem Fall "Freizusprechen" :cool:

Bisher hatte ich nur Gegenteilige Probleme, die mit einem neuen Bios Update behoben wurden, und 50-100 Moboflashvorgänge habe ich bereits hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten thread wird schon lang nix mehr editiert, ein mod müsste mal her...
 
Du darfst halt nicht den Fehler machen und die Asus & Gigabyte Betabios-Spielwiese mit Abit zu vergleichen. ;)

Mir sind persönlich ein bis max. zwei Biosupdates lieber, als mir jeden Monat vom Hersteller ein neues aufzuspielen und im Endeffekt wird der eigentliche Bug sowieso nie behoben. Gerade bei Asus immer wieder ein Thema. Auch ein Grund dafür, warum ich keine Asusbretter mehr verbaue nach den letzten 4 Nieten, darunter das P5B-E Plus das Asus (und noch mehr den Usern) einigen Ärger bescherte. Tja, sind sie halt selbst schuld wenn man versucht unfertigen Ramsch den Kunden für teures Geld unterzujubeln und dann nachher vergeblich versuchen nachzubessern. :haha:
 
bananenprodukte=reifen beim kunden gehören doch mittlerweile in ziemlich jeder branche schon zum standard ;-(
 
..den man aber nicht mitmachen muß, muesli. ;)

Hast du aber definitiv recht mit und viele User interpretieren die Unfähigkeit eines Herstellers nicht gleich ein ziemlich perfektes Board anzubieten und demzufolge noch mit zig Biosupdates event. Bugs nachzufixen, mit "Service".

Das ist kein Service sondern Versagen.

Service ist ein Produkt anzubieten das schon ziemlichst ausgereift ist und kaum noch eine Nachbesserung bzgl. zu dem Zeitpunkt des Erscheinens supporteter Prozessoren benötigt.

Das kapiert Asus irgendwie nicht. Aber schon seit Jahren und das wird wohl nie was werden. :fresse:
 
Du darfst halt nicht den Fehler machen und die Asus & Gigabyte Betabios-Spielwiese mit Abit zu vergleichen. ;)

Mir sind persönlich ein bis max. zwei Biosupdates lieber, als mir jeden Monat vom Hersteller ein neues aufzuspielen und im Endeffekt wird der eigentliche Bug sowieso nie behoben. Gerade bei Asus immer wieder ein Thema. Auch ein Grund dafür, warum ich keine Asusbretter mehr verbaue nach den letzten 4 Nieten, darunter das P5B-E Plus das Asus (und noch mehr den Usern) einigen Ärger bescherte. Tja, sind sie halt selbst schuld wenn man versucht unfertigen Ramsch den Kunden für teures Geld unterzujubeln und dann nachher vergeblich versuchen nachzubessern. :haha:

Hm, zu Gigabyte kann ich nichts sagen. Ist das eine Angabe zur Festplattengröße. Im 486er/133MHz hatte ich eine Quantum Fireball mit 1GB. :bigok: , okay hatte von denen 2 Super Sockel 7 Boards, und 1 Sockel 462, dürfte aber kein Schwein :wayne:

Was Asus anbelangt, sind Beta Biosse sehr harmlos bei denen. Bei Updates die nichts verändern, kann in der Regel nichts schief gehen. :coolblue:
Da ich das P5W DH-Deluxe hatte, kann ich da aus direkter Erfahrung bis Beta Bios 2001 sprechen, danach mußte der *Schrott* weg. :wall:

Das schlimme bei Asus ist nur, das Asus als Premium-Marke dahingehend nichts gebacken bekommt, das trifft bei der Asus Tochter "Asrock" dahingehend überhaupt nicht zu. Hast nen Board, baust dir nen neuen Prozessor ein der noch nicht eingetragen ist. Kein Thema "Mail" nach Asrock und schwups bekommt man ein Bios. Auch die einfachen Boards sprich Asrock AliveNF5-eSATAII+ haben 8 Phasen PWM, kostet ca 30 Euro. Aber jedenfalls ergibt sich folgende Logik daraus. Das Asus und Asrock zwar Geschwister sind, aber sonst auch gar nichts gemeinsam haben und die Pappnasen bei Asus arbeiten, und die Elite bei Asrock sitzt. :kotz:

Aber Asus :wayne: keine Sau mehr, ich selber verbaue überwiegend an Kollegen Asrocks und die laufen, und einige Abits waren auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AsRock damit stehe ich auf Kriegsfuß. Zwei von verbaut, zum Glück nie für mich, aber immer mit Probleme gehabt. Wenns bei dir läuft, ok warum auch nicht. Von den Asusklitschen hat mir bisher nur das P5N-E Sli einigermaßen gefallen, aber nur wegen den nForce-Chipsatz und seiner asynchronen Taktung. War schon was feines den Dimmtakt unabhängig vom Prozessortakt bzw. umgekehrt zu regeln. Ansonsten war das Board ebend asus_like verbugt und wurde, aufgrund der hoffnungslos unterdimensionierten NB-Kühlung, brütend heiß.
Mein alter E6300 saß bisher auf 4 Boards (2xAsus, 2xAbit) und auf keinen lief der bisher so geschmeidig wie auf dem IP35-Pro. Ich kann den Prozessor takten bis der Dimm limitiert ohne den vCore anheben zu müssen. Sämtliche bisher gesockelten Dimms wurden/werden sofort, auch in Mischbestückung, unter Auslastung aller 4 Bänke erkannt und sind bis zum Limit taktbar. Der Chipsatz bleibt selbst unter Last angenehm kühl und das Board hat bisher nie gebugt oder ist jemals abgestürzt. Auch vergisst es weder uGuru-/biosseitig Einstellungen nach stromlos schalten über Nacht, noch laufen Festplattenarrays im Raidbetrieb instabil.
Kurzum, daß Board ist rundherum perfekt, läuft mit den Prozessor 100% stabil und hatte von Anfang an das 14er Bios drauf. Warum sollte man sich da also freiwillig das unsinnige flashen auf ein neueres Update antun, zumal die gar nicht direkt für diesen und baureihenverwandte Prozessoren ausgelegt ist? Welchen nicht verhandenen Pseudobugs will man damit entgegen wirken?
Wenn man vorher nur so Bugboards ala Asus hatte, eröffnet sich mit den Abit quasi eine ganz neue Welt. :haha: Persönlich möchte ich auch gar kein anderes Board mehr als Abit nutzen, erst recht nicht diesen überteuerten o.g. "Premiummarken"-Schrott.

Das einzigste was ebend nicht so prall daher kommt ist der Realtek onBoard-Sound. Aber das kann man ja nur indirekt Abit ankreiden und haben eigentlich alle Boards aller Marken mit entsprechenden Soundchips die Bank durch mit zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde x-mal erwähnt, das man bei einer nicht 45nm CPU das 14er Bios zu benutzen hat, aber es will ja keiner hören. :motz:

Falls du mich damit meinst, kann ich nur sagen dass ich einen Q6600 habe --> 65nm!

Aber sonst habt ihr mit dem 14er Bios recht. Ich kann endlich das besagte Laufwerk in den Bootoptionen direkt anwählen und der PC startet vom LW.
Ist eigentlich schon recht seltsam das dies mit den neueren Bios Versionen nicht geht!

Danke nochmals fürs helfen.
 
Tja. :)

Seltsamer wäre es aber mit einen E6xxx bei höheren Biosupdate als dem 14er zu verweilen, weil es absolut nix bringt. Hast du ja jetzt selbst bemerkt. ;)

Aber nun funktioniert ja alles bei dir.
 
Wie gesagt, da ich nicht nur mein System warte, sondern auch andere Systeme, wovon die meisten Rechner von DELL, FSC etc sind, hier das letzte Bios immer gewisse Probleme behoben hat, von daher kann ich dahingehend deine Meinung nicht teilen, bis auf 2 Boards die diesem Grundsatz nicht treu sind. Wenn jetzt alle neuen Intel Bretter unabhängig vom Hersteller mit dem aktuellsten Bios "Probleme mit 65nm" CPUs haben - konnte man sich drüber streiten, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Asrock habe ich nur verbaut nie selbst verwendet, hatte bisher nur ein Fall das bei einem der On-Board Lan defekt war, ob das allerdings schon war, oder beim schlampigen Einbau was kaputt ging, konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Hatte für jemanden so eine Platine besorgt und er selbst sie eingebaut hat.

Welche beiden anderen Abits liefen nicht so gut, mit deinem kleinen Intel. Mag sein, das die Timings die hier entschärft sind ein leichtes OC ermöglichen. Mit meinem konnte ich auf dem Quad GT nicht mal FSB 400 fahren egal welche Einstellungen vorgenommen worden sind, und hier gings auch mit über 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, daß hast du jetzt falsch verstanden. Ich habe geschrieben: "..saß bisher auf 4 Boards (2xAsus, 2xAbit) und auf keinen lief der bisher so geschmeidig wie auf dem IP35-Pro.", da ist das jetzige IP35-Pro schon inbegriffen. ;)
Das zweitbeste war in den zuvor genannten Fall ebend das Quad-GT, dann das P5N-E Sli und the last, not the best das P5B-E Plus.

Aber auf den jetzigen wird der E6300 wohl in Rente geschickt sobald der Nehalem samt passenden Board (natürlich Abit) zu einen erschwinglichen Kurs erwerbbar ist. Vorher kommt nix neues her, warum auch?

Mag sein, daß der E6300 für heutige Verhältnisse nicht mehr so der Overburner ist, dennoch kann ich den, gerade auf dem Pro, takten wie es Freude macht und derzeit läuft der nonstop von morgens bis nachts 450FSB x 6/7 Multi je nach Anwendung = 2,7 bzw. 3,15gHz bei 1,13 bzw. ca. 1,28V. vCore, sehr gut gekühlt durch einen Noctua NH-U12P. Da machen manche "Große" schon vorher schlapp, wo der noch Potenzial nach oben hin hat was das Pro auch gut unterstützt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich muss sagen das abit in sachen BIOS keine gute figur macht..
jetzt mit dem 17er bios der usb und reset bug, das ist echt besch** :(


ich hoffe die arbeiten an einer v18 oder so...
 
Was ist denn mit USB?

Meine USB-Tastatur und USB-Maus, beide kabellos über USB-Sender (Cherry eVolution-Shadow) und mein USB-Hub und Wireless-USB funktionierten nach kurzes antesten des 17er-Updates jedenfalls noch einwandfrei. Nur ins Bios kam ich unter Raid ebend nicht.

Das 14er ist für E6xxx Prozessoren jedenfalls ausgereift. Wer mit diesen Prozis noch höher flasht auf neuere Versionen und danach Bugs hat ist selber schuld.
Wenn man einen 8xxx benutzt und das Bios diesbezgl. noch Bugs zeigt, tja, daß ist dann eine andere Geschichte. Da muß man dann ebend warten und die für sich beste Alternative aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14er ist für E6xxx Prozessoren jedenfalls ausgereift. Wer mit diesen Prozis noch höher flasht auf neuere Versionen und danach Bugs hat ist selber schuld

Deine Meinung sei dir belassen, aber plausibel erscheint sie mir nicht ... denn Abit veröffentlicht neue Bios-Vers. nicht einfach aus Spass, sondern dahinter stehen i. d. R. handfeste Gründe (Fehlerbereinigungen, Verbesserungen, Anpassungen an neue Hardware etc.). Da erscheint es nur logisch, sich zunächst das aktuellste Bios zu flashen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh