[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

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PWMs werden bei Quads wärmer - ist normal. Das IP35-Pro ist für HighEnd OC bei Quads was die Mosfets angeht etwas unterdimensioniert. Die Software µGuru scheint immer wieder mal Probleme zu machen, kommen dafür Updates? Nimm doch einfach das BIOS zum OC ;-) Aber insgesamt sehen Deine Temps ok aus...
 
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CPU-Temp. (65° C) m.M.n. grenzwertig (wobei ich jetzt nicht genau informiert bin, was Intel bei den neuen Quads max. erlaubt - vermute aber, es sind auch 72° C)


VCore stimmt bei CPU-Z nicht

Prog. hat ein Problem mit Bios Ver. 17 - mit Bios 16 od. älter sollte alles stimmen


Bei mir kackt uGuru immer ab, wenn in die Spannung vom Ram ändern will

Die Software scheint in einigen Bereichen noch im Experimentalstadium zu sein ...


Gruß
 
@mossbart:
Zum Einstellen nehm ich sowieso das Bios - per Software gefällt mir nicht, dass bei falschen Einstellungen der PC (logischerweiße) abkackt und bei mir die Lautsprecher dann einen lauten, nervenden Ton von sich geben. Erschrecke jedes mal so dermaßen, dass ich lieber neustarte... :wall:

Bei uGuru gibts jetzt nicht so viele Updates, habe vor nem halben Jahr mal eine Version geladen und letzte Woche ein neue Version gesucht - hat sich aber nur eine Zahl ganz weit hinterm Komma verändert und dementsprechend wenig Änderungen gabs. ;)

Dass das IP35 Pro nicht der Quad-OC-Killer ist, war mir schon bewusst.


@power on:
Ich kann im Bios nur eine Minimal-Spannung von 1,25V einstellen. Jetzt hab ich 1,26V - also an zu hoher Spannung kann die Temperatur ja kaum liegen oder?
MCH = 1,29V
CPU VTT = 1,10V
DDR2 = 2,10V (RAM ist nicht übertaktet)

Dürften alles die Default-Werte sein...
Kühler (Scythe Mugen) sitzt auch richtig mit ausreichend WLP. Habe sogar mal das Board nochmal ausgebaut um alles zu überprüfen.
Im Gehäuse sind noch 3 weitere 120er (Vorne, Hinten, Seite)...

Edit:
Bin mir sowieso nie 100% sicher, ob die Temps stimmen. Im Bios wird mir eine CPU-Temp von 50°C angezeigt - ohne vorheriges benchen / primen.
Hatte vorher einen e2140 mit dem 14er Bios. Dort gabs überhaupt keine Probleme und der lief auf 3Ghz. Das 17er Bios habe ich, bevor der Quad kam, drauf gespielt, weil ich dachte, es wäre für 45nm CPUs besser geeignet.

Wäre schön, wenn Abit nochmal eine richtig geiles Bios dafür raus bringt, ohne jegliche Bugs oder Probleme. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also an zu hoher Spannung kann die Temperatur ja kaum liegen oder?

Kaum. Aber immer noch gilt: Höherer Takt = höhere Belastung = höhere Temperaturen. Und der Kumpel vom CPU-Kühler (der Lüfter ist gemeint) rotiert dabei mit gemächlichen 1.100 U/min - etwas mehr Puste wäre vlt. nicht verkehrt


Bin mir sowieso nie 100% sicher, ob die Temps stimmen.

Überprüfen. Nach meinen Erfahrungen scheinen die Temps mit dem 17er-Bios realistisch zu sein


Wäre schön, wenn Abit nochmal eine richtig geiles Bios dafür raus bringt, ohne jegliche Bugs oder Probleme

Ach ja - träumen kann manchmal so schön sein ...

Gruß
 
Ram ist G.Skill "F2-8000CL5D-4GBPQ" - der ist mit 1000Mhz bei 2.10V spezifiziert...

@power:
Was meinst du mit überprüfen?
Hab gestern, während Prime etwa 90 Minuten lief, mal an den Kühler gefasst - war nicht besonders warm...

Bringts eigentlich was, wenn man an den Scythe 2 Lüfter klemmt?
Vermutlich nicht viel, außer noch höhere Lautstärke oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist G.Skill "F2-8000CL5D-4GBPQ" - der ist mit 1000Mhz bei 2.10V spezifiziert...

@power:
Was meinst du mit überprüfen?
Hab gestern, während Prime etwa 90 Minuten lief, mal an den Kühler gefasst - war nicht besonders warm...

Bringts eigentlich was, wenn man an den Scythe 2 Lüfter klemmt?
Vermutlich nicht viel, außer noch höhere Lautstärke oder?

Aber Du hast den Rechner doch nicht auf FSB 500 laufen, oder?
 
Was meinst du mit überprüfen?

Naja - sich vielleicht mal Gedanken machen, wie man am besten die Genauigkeit des Temp.-sensor testen kann. Einfaches Handauflegen bringts jedenfalls nicht ...

... ein Anfang wäre bspw.:

Raumtemperatur ermitteln - ausgekühlten PC starten - sofort ins Bios und CPU-Temp. ablesen - etwa 3-5 ° über RT sind realistisch, alles andere eben nicht

Gruß
 
Raumtemperatur ermitteln - ausgekühlten PC starten - sofort ins Bios und CPU-Temp. ablesen - etwa 3-5 ° über RT sind realistisch, alles andere eben nicht

Das ist Käse, die CPU Temp kann sich so schnell ändern, dass du definitv nicht die Idletemp im BIOS siehst. Wenn Du die Heatpipes unten am Kupferblock anpackst und die kalt sind, dann kann auch die CPU Temp nicht sehr hoch sein... Man kann schon per Hand nachprüfen, ob die Sensoren spinnen oder nicht. Man kann natürlich auch ein Thermometer nehmen, so ein Infrarotding oder sowas...
 
@Moosbart

Danke erstmal für den Käse ... (beinahe hätte ich gesagt für deinen unqualifizierten Beitrag, habs mir dann aber doch verkniffen)

Da die Hersteller die CPU-Temp. auf der Oberfläche des IHS ermitteln (Vorgabe von Intel), kann von einem sprunghaftem Temperaturanstieg nicht die Rede sein - schließlich muß auch das komplette Kühlsystem mit erwärmt werden.

Wenn Du es genau wissen willst, dann beobachte einfach über eine gewisse Zeit im Bios die Temp.-veränderungen und messe den Steigerungsfaktor heraus. So kannst Du sogar die Temp. auf den Einschaltzeitpunkt zurückrechnen.

Zu deiner Methode: Ein Kühlkörper kann auch relativ kühl bleiben, wenn er keinen guten Kontakt zum IHS hat.

Gruß
 
@ Power_on: Gerne, jeder sollte mehr Käse essen! :-) Nein, im Ernst: so schlecht kann der Kühlkörper gar nicht aufliegen, dass man nix merkt. Und zwischen der Oberfläche der IHS und dem DIE ist wieviel Platz und Material, dass sich erhitzen muß? Kaum der Rede wert - und da das Material ja eher für Wärmeleitung als für Isolierung da ist, wirds halt so schnell warm, dass Du im BIOS die Idletemp nicht siehst - wozu auch... Na wie auch immer, der Prozessor läuft im BIOS ja eh nicht Idle, kann man an den Temps im BIOS ja sehr gut sehen.

@ Pixelflat: Naja, wenn Du nicht grad unsinnigerweise einen RAMTeiler >1:1 laufen hast, läuft doch auch der RAM nicht bei 500MHz, sodaß Du sicher weniger VDimm geben kannst. Mußte halt mal probieren, dass heißt, mußt Du nicht, aber Du kannst natürlich ;-)

Nochmal zu den Temps: die Sensoren sind meist nicht so das Wahre. Ungefähr hauts schon hin. Und im BIOS hat man nie die Idletemps wie im Windows weil absolut keine Stromsparmechanismen im BIOS greifen, da läuft die CPU "volle Pulle"
 
@Moosbart

Du hast noch nicht verstanden, was ich mit meiner Methode bewerkstelligen will. Ich will nämlich nicht die Idle-Temp. feststellen, sondern ich möchte eruieren, wie genau der CPU-Temp.-Sensor arbeitet.

Das einfachste wäre natürlich, die angezeigten Werte mittels Thermometer auf der IHS-Oberfläche nachzuprüfen - was aus bekannten Gründen nicht funktioniert.

Also muß ich mir anderweitig behelfen, um zu einem realistischen Ergebnis zu kommen. Fakt ist zunächst, dass ein richtig kalibrierter Sensor zum Einschaltzeitpunkt des PC genau Zimmertemperatur anzeigen muß. Nach dem Start sollte der Sensor im Bios dann eine Temp. anzeigen, die etwas über RT liegt (logisch, denn der PC läuft bereits seit einigen Sekunden). Das ist bereits ein erster Anhaltspunkt für die Genauigkeit des Sensors. Wenn ich anschließend noch den Steigerungsfaktor messe (wie bereits benannt), kann ich relativ genau den Startwert ermitteln und damit die Abweichung des Sensors.

Gruß
 
Doch doch, ich hab Dich schon verstanden. Du willst den Rechner einschalten und ins BIOS gehen und die Temp ablesen, das wäre dann Meßpunkt A. Dann wartest Du eine bestimmte Zeit und nimmst wieder die Temp, Meßpunkt B. Dann berechnest Du mit dem beiden Meßpunkten und der Zeit, die vergangen ist die Steigerung der Temperatur und hoffst so, zurückzurechnen auf den Zeitpunkt, an dem der Rechner eingeschaltet wurde und der CPU Tempsensor seine Version der Raumtemparatur anzeigen müßte. Und jetzt folgt die Manöverkritik (ungeordnet):
- zwei Meßpunkte werden Dir einen linearen Anstieg zeigen, von dem man aber nicht ausgehen kann (oder kannst Du nachweisen, dass die CPU Last und die CPU Spannung die ganze Zeit gleich sind - nur so währe ein linearer Anstieg gegeben)
- Die Zeitpunkte müßtest Du äußerst genau nehmen, mindestens mit einer Stelle nach dem Komma, ansonsten wirds so ungenau, dass Du auch gleich den Wert des Tempsensors für bare Münze nehmen kannst

Dieser Versuch hat soviele Variablen, dass Du unmöglich sagen kannst: "Das ist die Temp und das ist die Abweichung des CPU Tempsensors!"

Aber nochmal grundsätzlich: ich will Dir hier nicht ans Bein pinkeln und im Grundsatz hat Dein Ansatz ja etwas wahres, aber das Ergebnis ist halt dann auch nicht genauer als der Tempsensor ;-)

Edit: Sollte ich etwas übersehen haben, denn wer bin ich, dass ich mich über jeden Fehler erhaben sehe, so laß ich mich gern belehren - Morgen. Ein langer Tag neigt sich dem Ende entgegen und ein guten Buch wartet auf mich. Gute Nacht und nichts für Ungut... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ip35 pro - was tun?

Hallo an alle hier,
seit schon einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem ip35 pro. In den letzten Wochen hatte ich das Problem vermeiden können, nun ist es aber wieder aufgetaucht. Der Rechner schmiert gründlich ab, wenn ich im ausgeschalteten Zustand den Strom ausdrehe – also Stromstecker abziehe oder es einen Stromausfall gibt. Beim nächsten Startversuch dann piepst der Rechner nur, startet aber nicht durch. Manchmal hilft ein mehrfaches bios reset und Strom an/aus (im noch ausgeschalteten Zustand natürlich), 2 mal musste ich ihn danach aber auch komplett neu aufsetzen, da plötzlich die win Installation die Windows Partition nicht mehr finden konnte.

Beim letzten mal vor einigen Wochen habe ich dann noch hier den Tip bekommen, dass ich die Spannung für den Ram erhöhen müsste (4 GB Ram). Das habe ich gemacht. Auch habe ich vorsichtshalber die bios Batterie erneuert, sogar obwohl das board ja erst wenige Monate alt ist.

Da ich auf den Rechner angewiesen war, konnte ich ihn nicht außer Gefecht setzen und anfangen Einzelteile zu versuchen auf Garantie einzuschicken. Ich habe nicht einmal gewagt, den Strom abzudrehen und lasse ihn daher seitdem immer schön seinen sehr hohen standby Stromverbrauch verbraten.

Das Problem ist auch, dass ich mir nicht ganz sicher sein kann, ob es wirklich am board liegt. Das netzteil könnte auch noch eine Fehlerquelle sein – oder Netzteil und mobo passen einfach nicht zusammen.
Die Festplatte habe ich gründlich durchgetestet – die scheint völlig in Ordnung zu sein.

Das Mobo legt zudem eine seltsame Laune an den Tag: Beim Start piepst der Rechner immer kurz. Nur piepst er manchmal 2 mal in verschiedenen Tönen, manchmal aber auch 3 mal in verschiedenen Tönen. D.h. doch, dass da irgendetwas nicht ganz richtig funktioniert, oder? Bei unveränderter Konfiguration müsste er doch eigentlich immer gleich starten und gleich oft piepsen, oder nicht?

Nun habe ich einen Laptop, an dem ich arbeiten kann und mich daher nun noch einmal dem Rechner widmen kann. Momentan läuft er zwar; das unregelmäßige piepsen beim Start ist auffällig. Das Problem ist einfach, dass ich mich so nicht auf das System verlassen kann. An dem Rechner arbeite ich eigentlich auch – aber mit sehr schlechtem Gefühl, da ich ständig befürchten muss, dass der Rechner beim nächsten mal wieder den Geist aufgibt und ich im besten Fall wieder 1 Tag mit Rechner zum laufen zu bekommen verliere – im schlimmsten Fall das gesamte System neu aufsetzen muss und obendrein die Daten weg sind.

System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
8400 C2D - nicht übertaktet, wurde auch nicht übertaktet
4 gb ram (4x1gb)
WD 640 GB AAKS
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
nicht übertaktet
(gemessener Stromverbrauch je nach Last zwischen 85 und 170 Watt)

history dieses boards:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9367209#post9367209
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9375575#post9375575
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9386396#post9386396

Was glaubt ihr, ist am wahrscheinlichsten defekt? Was würdet ihr nun machen? Netzteil einschicken? Das board zum Händler einschicken? Gleich ein neues kaufen und das Geld für das jetztige board unter unschönen Verlusten verbuchen? Ich bin einfach schon sehr entnervt von dem board, da es mich schon so wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Die Eigenschaften des ip35 pro sind eigentlich perfekt, wenn es nur bei mir im ausgeschalteten Zustand ohne Strom nicht diese Fehler hätte.
Zudem wüsste ich auch gar nicht, welches andere board eine so gute Lüftersteuerung hat.

Die Einzelteile stammen von verschiedenen Händlern, zusammengebaut hab ich den pc selbst. Daher weiß ich nicht, womit ich anfangen soll. Bei dem unklaren Fehlerbild wird mir jeder Händler sagen, es sei vielleicht das jeweils andere Teil. Vor allem wird der Händler vermutlich am board nichts finden können – schließlich scheint es ja zunächst zu laufen. Der schickt es mir wahrscheinlich postwendend einfach zurück.
 
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@Mossbart: Diskutier nicht mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter, dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung... :lol:

...also wenn man einen werksseitig verbauten Tempsensor verwenden will, um irgendwas zu ermittlen, hakt das glaub ich schon gewaltig. Mehr als ein Schätzwert (!!!) ist nicht drin, da jedes Board einen anderen Temp-sensor hat, und selbst in einer Serie sind Änderung nicht ausgeschlossen. Dazu kommt dann noch, dass die Dinger keinerlei Eichung aufweisen, es kann also gut sein, dass sie nicht-linear arbeiten. Und dann soll nochmal einer kommen, er "möchte den Temperatursensor eruieren.." :lol: :lol:
 
Naja als Idioten möchte ich keinen so schnell titulieren. Für Diskussionen ist das Board ja da und es könnte ja sein, dass ich auch was dazulerne - passiert ja auch öfters mal ;-)
 
@silentpw

schreib doch mal kurz&bündig auf, was dein problem ist und was du alles versucht hast. mit "abschmieren" kann ich nix anfangen ;) und nicht so wirklich lust, in der mitte des threads archäologische ausgrabungen zu betreiben. :asthanos:

hast freunde oder bekannte, die dir mal teile zum testen leihen könnten? oder hastn nen knorken computerladen, der dir mal die üblichen verdächtigen durchtestet?

was mir sonst dazu einfällt:
-4x1gb..kann funktionieren, muss aber nicht..hast du mal 2x1 probiert und die slots getauscht?
-mein board (msi p35) startet auch nicht sofort durch, wenns stromlos war. fährt sofort wieder runter und startet dann erst problemlos durch.
-ist das so schlimm, den stecker einfach drin zu lassen? ;)
-hasts mal mit der minimalkonfig probiert? nur cpu, graka und 1 ram?
-1 mal piepsen ist normal, mehrmals ist ein fehlercode und kann im handbuch nachgelesen werden
-kompatiblitätsprobleme zwischen netzteil und board hab ich nie erlebt. kann mir auch nicht vorstellen, dass der strom nicht kompatibel ist ;) im zweifelsfall is eher was kaputt..
-wie hast du denn den laufwerkscontroller eingestellt? wenn auf einmal keine partitiontable bzw betriebssystem mehr gefunden wird, ist das ne bios-sache bzgl des modus, der eingestellt ist..ide, ahci etc...vorausgesetzt die festplatte ist wirklich in ordnung.
 
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klingt auch irgendwie nach BIOS vergißt Einstellung, aber bei der Platte würde das nur Sinn machen, wenn sich das BIOS auf AHCI stellt, obwohl das OS mit IDE installiert würde, oder? IMHO ist IDE default eingestellt... *strange*

Oder geht das auch andersrum? Also AHCI und IDE - mit AHCI installiert und dann auf IDE umgestellt - keine Ahnung, nie probiert...
 
von ahci auf ide hab ich auch noch nicht probiert, kommt wohl wirklich drauf an, wie aufgesetzt wurde bzw welche treiber aktuell installiert sind.
mit ide auf ahci hatte ich auch keine probs; hab die treiber bereits im windows installiert, neugestartet und bios-einstellungen angepasst. war aber server2008 bzw vista x64, also wohl nicht repräsentativ. :bigok:

Die Eigenschaften des ip35 pro sind eigentlich perfekt, wenn es nur bei mir im ausgeschalteten Zustand ohne Strom nicht diese Fehler hätte.
Zudem wüsste ich auch gar nicht, welches andere board eine so gute Lüftersteuerung hat.

bin auch irgendwie dran interessiert u.a. wegen dem hammer layout. bzgl lüftersteuerung kann ich dir gigabyte boards empfehlen. die P35 serie hat (für den cpu lüfter) die afaik beste, die es gibt. schnell und stufenlos. was die regelbarkeit von weiteren lüftern angeht, kommts wohl auf die ausstattungsvariante an. beim DS3 gabs jedenfalls nur den cpu lüfter zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da bin ich wieder.

@silentpw
was mir sonst dazu einfällt:
-4x1gb..kann funktionieren, muss aber nicht..hast du mal 2x1 probiert und die slots getauscht?
siehe folgende Beschreibung
-ist das so schlimm, den stecker einfach drin zu lassen? ;)
Ja, da auch ein Stromausfall im ausgeschalteten Zustand Ärger bedeutet; das PC Verhalten einfach nicht normal ist und einen immer das Gefühl beschleicht, dass er morgen vielleicht wieder Ärger macht; ich den Rechner so nicht transportieren kann; der pc sehr viel Strom im standby zieht - etwa 17 Watt laut einem billigen tschibo Stromzähler für die Steckdose.
-1 mal piepsen ist normal, mehrmals ist ein fehlercode und kann im handbuch nachgelesen werden
finde ich im Handbuch nicht, nur die post code liste am Ende.
-kompatiblitätsprobleme zwischen netzteil und board hab ich nie erlebt. kann mir auch nicht vorstellen, dass der strom nicht kompatibel ist ;)
;)
-wie hast du denn den laufwerkscontroller eingestellt? wenn auf einmal keine partitiontable bzw betriebssystem mehr gefunden wird, ist das ne bios-sache bzgl des modus, der eingestellt ist..ide, ahci etc...vorausgesetzt die festplatte ist wirklich in ordnung.
steht auf ide, um diesen Problemen direkt aus dem Weg zu gehen.

Nachdem ich einen längeren Testdurchlauf mit Protokollierung der post Werte und Piepskonzert hinter mir habe. Ihr hattet nach einer genaueren Problembeschreibung und meinen bisherigen Lösungsversuchen gefragt. Ich hoffe, das ist nun genau genug und ihr könnt damit auch etwas anfangen. Die Notizen sind nun länger, da ich einige Durchläufe gemacht habe, um Zufälligkeiten und Regelmäßigkeiten herauszubekommen. Das Board hat mich schon so oft genervt, dass ich es jetzt endlich irgendwie lösen möchte.

Zu meiner Schreibweise im Protokoll:
Wenn ich die Postwerte aufschreibe, dann notiere ich ein p dabei in eckign Klammern [p], wenn ein Piepston begleitend zum post Wert zu hören war. Wenn es gleiche Töne sind, schreibe ich nur [p] – also bspw. 83 [p] – 90 [p] – c1 - … - 2d [p]. Wenn es verschiedene Töne bei den einzelnen post Anzeigen sind, dann nummeriere ich sie durch 83 [p1] – 90 [p2]. Wenn es ein langer Ton ist, der konstant über mehrere Post Werte zu hören ist (also ein langer ununterbrochener Ton), dann schreibe ich es so 83 [p start] – 90 – c1 [p ende] – c3 …

System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
8400 C2D - nicht übertaktet, wurde auch nicht übertaktet
4 gb ram (4x1gb) von G.E.I.L. ( 1gb pc2-6400 ddr2-800 cl5-5-5-15, gx22gb6400dc, läuft mit erhöhtem Spannungswert wegen der 4 besetzten Bänke: mch auf 1,31; Ram auf 2 Volt - Ram ist von 1,8 bis 2,2V spezifiziert)
WD 640 GB AAKS, angeschlossen als ide (um ahci Probleme zu umgehen)
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
(gemessener Stromverbrauch je nach Last zwischen 85 und 170 Watt)

Problem: Pc startet nicht durch, sondern bleibt direkt am Anfang hängen, piepst, bildschirm bleibt schwarz. (genauere Beschreibung folgt in Beobachtungen):

Wenn es einmal soweit gekommen ist – bisher ist mir das etwa 4 mal passiert – half 1 mal ein xfacher Neustart, ein mal eine Kombination aus Biosreset und Strom an/aus Spielchen (Feuer mit Feuer bekämpfen – wieso es funktionierte weiß ich nicht), 2 mal bin ich mit Biosreset zwar weiter gekommen – das System konnte aber die Windows Installation nicht mehr finden. Von diesen 2 malen wiederum konnte ich mit linux Start dvd einmal die Partitionstabelle wieder herstellen lassen und es lief tatsächlich wieder. Das andere mal war der supergau: ich konnte nichts mehr auf der Platte retten. Selbst mit fdisk konnte ich die Platte nicht komplett säubern und neuinstallieren. Trotz fdisk und formatieren bin ich bei jedem Start der windows Installation in einer Neustartschleife der Installationsroutine gelandet.
Erst als ich die Platte mit 2 linux tools (war sehr spaßig, da meine linux Kenntnisse sich auf ein minimum beschränken), ein davon war glaube ich gparted, nochmals restlos geplättet habe, konnte ich Windows xp neu installieren. Das hat mich viele Nerven und sehr viel Zeit gekostet.
Da ich den Ursprungsfehler nicht kannte, habe ich verschiedene Dinge versucht auszuschließen:
Die erste Installation war auf ahci (inkl. Der zusätzlich notwendigen Treiber per Diskette in Installation eingebunden und so eigentlich ohnehin keine Fehlerquelle). Da das board per standard auf ide eingestellt ist und ich an die bios probleme dachte, habe ich die Neuinstallation auf ide laufen lassen – und dafür auf hotplug von esata verzichtet.
Die nächste Fehlerquelle dachte ich könnte Trueimage sein. Denn Probleme tauchten auch einmal nach dem erstellen von Images der Installation auf. Seitdem habe ich trueimage nicht mehr verwendet. Ich glaube aber eher, dass es ein Zufall war – also, dass ich nur zufällig trueimage verwendete, bevor das board Probleme gemacht hat.


Meine Beobachtungen:
Eine Ursache hat sich anscheinend schon mal herausgestellt. Das board kommt nicht gut mit 4x1gb zurecht. „Nicht gut“ heißt, dass es manchmal zu Problemen kommt, manchmal nicht und somit sehr unzuverlässig arbeitet. Ramtests haben aber ergeben, dass der Ram selbst in Ordnung ist.
Es äußert sich so: Wenn der Rechner einmal mit 4 gb läuft UND das Board bleibt ununterbrochen am Strom, dann läuft er in der Regel ohne Instabilitäten. So lief er die letzten Wochen durch.
Wenn aber nun der Strom kurz weg ist (Kabel raus, Steckerleiste ausgestellt, Stromausfall – also Zufall, Strom sparen wollen oder Rechner mal zu einer lan party mitnehmen wollen), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er beim nächsten Start nicht mehr durchstartet und hängen bleibt noch bevor der Bildschirm angesprochen wird – er bleibt also schwarz. Die Post Werte lauten dann: 83 – 90 – c1 begleitet von scheinbar zufällig unterschiedlichen Tonfolgen. Also manchmal 83 [p1] – 90 [p2] – C1, oder 83 [p Start] – 90 [p Ende] – c1, oder 83 [p1] – 90 – [p2] – c1 [p3]. Auf c1 bleibt er dann stehen und ist für einige Sekunden ruhig. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, wie er nun ein Piepskonzert anstimmt: einstimmig oder zweistimmig. Einstimmig: direkt zu hören - 4 sec piepsen abwechselnd mit 3 sec Ruhe
Zweistimmig: die „zweite“ Stimme setzt direkt ein – in Form eines Alarmsignals bestehend aus 2 sich abwechselnden kurzen verschieden hohen Tönen. Die erste Stimme setzt nach ca. 10 sek zusätzlich ein: das bekannte 4 sec piepsen abwechselnd mit 3 sec Ruhe.

- Das piepsen ist scheinbar zufällig unterschiedlich. Dort kann ich keine Regelmäßigkeiten entdecken.
- Als zweiter post wert wird mir meistens 90 angezeigt. Der taucht in meinem handbuch im Anhang der Liste mit den Codes nicht auf.
- Wenn ich von 4x1gb auf 2x1gb wechsle, dann startet der Rechner anscheinend zumindest jetzt bei den heutigen Testläufen immer durch bis zu Windows. Die Piepstöne sind aber noch immer scheinbar zufällig unterschiedlich: 83 [p Start] – 90 [p ende] – c1 - … - 2d [p] - … - ff ODER 83 [p1] – 90 [p2] – c1 - … - 2d [p] - … - ff ODER 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] - … - 2d [p] - … - ff
- ganz am Anfang meiner heutigen „Testreihe“ gab es diese Startsequenz: 83 [p1] – 93 [p2] – c1 [p3] -…d2 [p]…- ff. Diese Sequenz kam bei den ersten 5 Starts. Dann wechselte die 93 mit der 90, also 83 – 90 – c1 …. Dieser Wechsel kam noch bevor ich eine Änderung am System vorgenommen hatte (also vor erstem mal Stromkabel ziehen und noch während der ersten Konfiguration mit 4x1gb.)

Nun mein Protokoll – vielleicht seht ihr daran noch mehr:

1. Situation: System läuft normal, winxp startet, 4x1gb eingebaut:
Start: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff. Dazwischen noch weitere kurze posts, die ich aber nicht alle mitschreiben konnte.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 90 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 90 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.

Änderung: Stromkabel abgezogen (natürlich bei ausgeschaltetem pc) und wieder angesteckt:
2. Situation: System fängt an zu starten, Bildschirm bleibt schwarz, komme so weder ins bios noch bis windows.

83 [p1] – 93 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]

Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]

PC ausgeschaltet (power Taste lange gedrückt gehalten):
: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 – dann zweistimmiges Konzert: direkt eine Art Alarmsignal bestehend aus 2 sich abwechselnden kurzen verschieden hohen Tönen. Dazu kommt dann nach ca. 10 sek zusätzlich das bekannte 4 sec piepsen abwechselnd mit 3 sec Ruhe (Ruhe nur dieses Signals, Alarmsignal läuft währenddessen weiter).

Änderung: Stromkabel wieder abgezogen (bei ausgeschaltetem pc)
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]

Änderung: von 4x1gb auf 2x1gb gewechselt: PC läuft nun normal durch und startet windows
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.

Änderung: Stromkabel herausgezogen, wieder eingesteckt: Post geht auf 01
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.

Änderung: Strom aus, wieder von 2x1gb auf 4x1gb, Strom an, Status geht auf 01
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – c3 – c5 - Stillstand
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – c3 – c5 – Stillstand
Strom aus, Ram auf festen Sitz in der Bank kontrolliert – noch mal festgedrückt, schien aber schon fest gewesen zu sein. Strom an, Status auf 01

Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff. Windows läuft - d.h. trotz der 4 gb und abgezogenem stromkabel läuft der pc dieses mal entgegen meiner Erwartung.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff. Windows läuft.

Änderung: Stromkabel heraus, herein, Post Status 01
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille] + zusätzlich der Alarmton (2 verschiedene kurze Töne abwechselnd)
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]

Änderung: Stromkabel ab, von 4x1gb auf 2x1gb, Strom an, Status 01:
Windows startet wieder ganz normal:
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.


Was glaubt ihr stimmt da nun mit dem board nicht?
Zunächst mal werde ich von 4 auf 2gb gehen. Soll ich dann die erhöhten Spannungswerte (mch1,31; Ram 2V) so lassen oder wieder auf normale Werte (mch 1,27; Ram 1,8V) heruntersetzen?
Dann sind da aber immer noch die zufällig verschiedenen Piepstöne und der post Wert 90, welcher nicht in meiner Codeliste im Handbuch steht.
Zudem brauche ich tatsächlich mehr als die 2gb, da ich umfangreiche Sachen mit photoshop mache und ich die 4 gb (bzw. die in xp 3,2gb) dort positiv bemerkt habe.
Kommt das board mit den 4 Riegeln oder mit den 4 gb nicht klar? Könnte ich anstelle der 4x1gb denn ohne Probleme 2x2gb nehmen?
 
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@silentpc

Kommt das board mit den 4 Riegeln oder mit den 4 gb nicht klar? Könnte ich anstelle der 4x1gb denn ohne Probleme 2x2gb nehmen?

Du das IP35 Pro, das kommt super mit 4 X 1024 Rigeln klar,
ich habe die A-Data siehe Signatur,
hast du die Latenzen mal erhöht?.

Bei 4 Riegeln braucht das Board mehr Saft bei mir 2,0 Volt, bei übertakten
muß ich 2,025 V eingeben so das sie 950 laufen.

Vielleicht mag er ja wirklich deine Geil nicht, von denen bin ich eh aus Erfahrung nicht begeistert, Geil hat in ihrem Sortiment ne unglaubliche
verwirrende Chip Streuung.
 
schau Dir mal hier die Beepcodes für das AWARD BIOS an - was trifft denn bei Dir zu? Weil aus Deinem Protokoll kann ich es nicht 100% rauslesen... Interessant ist immer der Postcode, der stehen bleibt. Wenn es bis FF durchläuft ist soweit eigentlich alles iO. Nur wenns vorher hängen bleibt, kann man was daraus schließen.

4x1GB RAM laufen auch bei mir problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dein GEIL-Dimms durfte ich auch schon des öfteren lesen, daß die manchmal ziemlich wählerisch zu sein scheinen. Von daher nicht ganz abwägig, da inkompatible Dimms die merkwürdigsten Bugs hervor rufen können und das auch nicht immer sofort, sondern auch im nachhinein.

Hast du die Möglichkeit Ersatzdimms anderer Marke zu testen?

Vollbestückung beim IP35-Pro ist sehr unproblematisch. Hatte schonmal 4x512MB G-Skill Dimms auf den Board, dann zwei der zuvor genannten G.Skill mit 2 Dimms 1GB. Exceleram und nun die 2x1GB Exceleram mit 2x2GB. Exceleram in Mischbestückung. Läuft sehr geschmeidig.

Also ich würds mal mit anderen Dimms durch testen.

edit: Teste mal im Solobetrieb (also ein einzelner Riegel) alle 4 Bänke durch. Läuft der Postcode einwandfrei durch dann streß den Rechner mal mit Prime oder Orthos. Läuft auch das, dann setz einen zweiten Riegel dazu. Läuft das auch, dann einen dritten usw.
Wenn die Konfig. dann ab einer bestimmten Bestückung bugt (kann Stunden dauern das testen), dann weißt du a.) daß entweder ein Riegel Probleme macht da teildefekt oder b.) die Dimms inkompatibel sind ab einer bestimmten Bestückungsanzahl.

edit2: Ich konnte gerade in deiner "Problemhistorie" nachlesen, daß es sogar Value-Riegel der GEIL-Dimms sind? Das würde den Verdacht der Dimminkompatibilität noch weiter erhärten.
Hatte so einen ähnlichen Fall mal mit Corsair-Value Dimms. Board startete zwar hin und wieder (war ein Asus) aber langfristig stabiler Betrieb war nie wirklich möglich. Zumal mir bei Neustarts immer wieder unterschiedliche Windows-Systemdateien, die für ein korrektes hochfahren des BTS nötig seien, mit einen Bluescreen oder Blackscreen quittiert wurden.

Also Value ist immer die letzte Wahl (B-Ware) da dort gerade die Chips auf die Platinen kommen die mal ebend so zu Verfügung stehen und da kann schon ziemlicher Müll dabei sein.
 
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