Hallo,
da bin ich wieder.
@silentpw
was mir sonst dazu einfällt:
-4x1gb..kann funktionieren, muss aber nicht..hast du mal 2x1 probiert und die slots getauscht?
siehe folgende Beschreibung
-ist das so schlimm, den stecker einfach drin zu lassen?
Ja, da auch ein Stromausfall im ausgeschalteten Zustand Ärger bedeutet; das PC Verhalten einfach nicht normal ist und einen immer das Gefühl beschleicht, dass er morgen vielleicht wieder Ärger macht; ich den Rechner so nicht transportieren kann; der pc sehr viel Strom im standby zieht - etwa 17 Watt laut einem billigen tschibo Stromzähler für die Steckdose.
-1 mal piepsen ist normal, mehrmals ist ein fehlercode und kann im handbuch nachgelesen werden
finde ich im Handbuch nicht, nur die post code liste am Ende.
-kompatiblitätsprobleme zwischen netzteil und board hab ich nie erlebt. kann mir auch nicht vorstellen, dass der strom nicht kompatibel ist
-wie hast du denn den laufwerkscontroller eingestellt? wenn auf einmal keine partitiontable bzw betriebssystem mehr gefunden wird, ist das ne bios-sache bzgl des modus, der eingestellt ist..ide, ahci etc...vorausgesetzt die festplatte ist wirklich in ordnung.
steht auf ide, um diesen Problemen direkt aus dem Weg zu gehen.
Nachdem ich einen längeren Testdurchlauf mit Protokollierung der post Werte und Piepskonzert hinter mir habe. Ihr hattet nach einer genaueren Problembeschreibung und meinen bisherigen Lösungsversuchen gefragt. Ich hoffe, das ist nun genau genug und ihr könnt damit auch etwas anfangen. Die Notizen sind nun länger, da ich einige Durchläufe gemacht habe, um Zufälligkeiten und Regelmäßigkeiten herauszubekommen. Das Board hat mich schon so oft genervt, dass ich es jetzt endlich irgendwie lösen möchte.
Zu meiner Schreibweise im Protokoll:
Wenn ich die Postwerte aufschreibe, dann notiere ich ein p dabei in eckign Klammern [p], wenn ein Piepston begleitend zum post Wert zu hören war. Wenn es gleiche Töne sind, schreibe ich nur [p] – also bspw. 83 [p] – 90 [p] – c1 - … - 2d [p]. Wenn es verschiedene Töne bei den einzelnen post Anzeigen sind, dann nummeriere ich sie durch 83 [p1] – 90 [p2]. Wenn es ein langer Ton ist, der konstant über mehrere Post Werte zu hören ist (also ein langer ununterbrochener Ton), dann schreibe ich es so 83 [p start] – 90 – c1 [p ende] – c3 …
System:
win xp (mit sp2) und kubuntu 8.04
abit ip35 pro mit Bios 16
8400 C2D - nicht übertaktet, wurde auch nicht übertaktet
4 gb ram (4x1gb) von G.E.I.L. ( 1gb pc2-6400 ddr2-800 cl5-5-5-15, gx22gb6400dc, läuft mit erhöhtem Spannungswert wegen der 4 besetzten Bänke: mch auf 1,31; Ram auf 2 Volt - Ram ist von 1,8 bis 2,2V spezifiziert)
WD 640 GB AAKS, angeschlossen als ide (um ahci Probleme zu umgehen)
passive 8800gt von ecs
Netzteil: Enermax Modu82+ mit 525 Watt
(gemessener Stromverbrauch je nach Last zwischen 85 und 170 Watt)
Problem: Pc startet nicht durch, sondern bleibt direkt am Anfang hängen, piepst, bildschirm bleibt schwarz. (genauere Beschreibung folgt in Beobachtungen):
Wenn es einmal soweit gekommen ist – bisher ist mir das etwa 4 mal passiert – half 1 mal ein xfacher Neustart, ein mal eine Kombination aus Biosreset und Strom an/aus Spielchen (Feuer mit Feuer bekämpfen – wieso es funktionierte weiß ich nicht), 2 mal bin ich mit Biosreset zwar weiter gekommen – das System konnte aber die Windows Installation nicht mehr finden. Von diesen 2 malen wiederum konnte ich mit linux Start dvd einmal die Partitionstabelle wieder herstellen lassen und es lief tatsächlich wieder. Das andere mal war der supergau: ich konnte nichts mehr auf der Platte retten. Selbst mit fdisk konnte ich die Platte nicht komplett säubern und neuinstallieren. Trotz fdisk und formatieren bin ich bei jedem Start der windows Installation in einer Neustartschleife der Installationsroutine gelandet.
Erst als ich die Platte mit 2 linux tools (war sehr spaßig, da meine linux Kenntnisse sich auf ein minimum beschränken), ein davon war glaube ich gparted, nochmals restlos geplättet habe, konnte ich Windows xp neu installieren. Das hat mich viele Nerven und sehr viel Zeit gekostet.
Da ich den Ursprungsfehler nicht kannte, habe ich verschiedene Dinge versucht auszuschließen:
Die erste Installation war auf ahci (inkl. Der zusätzlich notwendigen Treiber per Diskette in Installation eingebunden und so eigentlich ohnehin keine Fehlerquelle). Da das board per standard auf ide eingestellt ist und ich an die bios probleme dachte, habe ich die Neuinstallation auf ide laufen lassen – und dafür auf hotplug von esata verzichtet.
Die nächste Fehlerquelle dachte ich könnte Trueimage sein. Denn Probleme tauchten auch einmal nach dem erstellen von Images der Installation auf. Seitdem habe ich trueimage nicht mehr verwendet. Ich glaube aber eher, dass es ein Zufall war – also, dass ich nur zufällig trueimage verwendete, bevor das board Probleme gemacht hat.
Meine Beobachtungen:
Eine Ursache hat sich anscheinend schon mal herausgestellt. Das board kommt nicht gut mit 4x1gb zurecht. „Nicht gut“ heißt, dass es manchmal zu Problemen kommt, manchmal nicht und somit sehr unzuverlässig arbeitet. Ramtests haben aber ergeben, dass der Ram selbst in Ordnung ist.
Es äußert sich so: Wenn der Rechner einmal mit 4 gb läuft UND das Board bleibt ununterbrochen am Strom, dann läuft er in der Regel ohne Instabilitäten. So lief er die letzten Wochen durch.
Wenn aber nun der Strom kurz weg ist (Kabel raus, Steckerleiste ausgestellt, Stromausfall – also Zufall, Strom sparen wollen oder Rechner mal zu einer lan party mitnehmen wollen), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er beim nächsten Start nicht mehr durchstartet und hängen bleibt noch bevor der Bildschirm angesprochen wird – er bleibt also schwarz. Die Post Werte lauten dann: 83 – 90 – c1 begleitet von scheinbar zufällig unterschiedlichen Tonfolgen. Also manchmal 83 [p1] – 90 [p2] – C1, oder 83 [p Start] – 90 [p Ende] – c1, oder 83 [p1] – 90 – [p2] – c1 [p3]. Auf c1 bleibt er dann stehen und ist für einige Sekunden ruhig. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, wie er nun ein Piepskonzert anstimmt: einstimmig oder zweistimmig. Einstimmig: direkt zu hören - 4 sec piepsen abwechselnd mit 3 sec Ruhe
Zweistimmig: die „zweite“ Stimme setzt direkt ein – in Form eines Alarmsignals bestehend aus 2 sich abwechselnden kurzen verschieden hohen Tönen. Die erste Stimme setzt nach ca. 10 sek zusätzlich ein: das bekannte 4 sec piepsen abwechselnd mit 3 sec Ruhe.
- Das piepsen ist scheinbar zufällig unterschiedlich. Dort kann ich keine Regelmäßigkeiten entdecken.
- Als zweiter post wert wird mir meistens 90 angezeigt. Der taucht in meinem handbuch im Anhang der Liste mit den Codes nicht auf.
- Wenn ich von 4x1gb auf 2x1gb wechsle, dann startet der Rechner anscheinend zumindest jetzt bei den heutigen Testläufen immer durch bis zu Windows. Die Piepstöne sind aber noch immer scheinbar zufällig unterschiedlich: 83 [p Start] – 90 [p ende] – c1 - … - 2d [p] - … - ff ODER 83 [p1] – 90 [p2] – c1 - … - 2d [p] - … - ff ODER 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] - … - 2d [p] - … - ff
- ganz am Anfang meiner heutigen „Testreihe“ gab es diese Startsequenz: 83 [p1] – 93 [p2] – c1 [p3] -…d2 [p]…- ff. Diese Sequenz kam bei den ersten 5 Starts. Dann wechselte die 93 mit der 90, also 83 – 90 – c1 …. Dieser Wechsel kam noch bevor ich eine Änderung am System vorgenommen hatte (also vor erstem mal Stromkabel ziehen und noch während der ersten Konfiguration mit 4x1gb.)
Nun mein Protokoll – vielleicht seht ihr daran noch mehr:
1. Situation: System läuft normal, winxp startet, 4x1gb eingebaut:
Start: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff. Dazwischen noch weitere kurze posts, die ich aber nicht alle mitschreiben konnte.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 93 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 90 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Neustart: 83 [p] – 90 [p] – c1 [p] – c3 – 26 – 2d [p] – 49 – 50 – 52 – 75 – 7f – 86 – 94 – 96 – ff.
Änderung: Stromkabel abgezogen (natürlich bei ausgeschaltetem pc) und wieder angesteckt:
2. Situation: System fängt an zu starten, Bildschirm bleibt schwarz, komme so weder ins bios noch bis windows.
83 [p1] – 93 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
PC ausgeschaltet (power Taste lange gedrückt gehalten):
: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 – dann zweistimmiges Konzert: direkt eine Art Alarmsignal bestehend aus 2 sich abwechselnden kurzen verschieden hohen Tönen. Dazu kommt dann nach ca. 10 sek zusätzlich das bekannte 4 sec piepsen abwechselnd mit 3 sec Ruhe (Ruhe nur dieses Signals, Alarmsignal läuft währenddessen weiter).
Änderung: Stromkabel wieder abgezogen (bei ausgeschaltetem pc)
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Änderung: von 4x1gb auf 2x1gb gewechselt: PC läuft nun normal durch und startet windows
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff.
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – ... – 2d [p] – ... – ff.
Änderung: Stromkabel herausgezogen, wieder eingesteckt: Post geht auf 01
Änderung: Strom aus, wieder von 2x1gb auf 4x1gb, Strom an, Status geht auf 01
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – c3 – c5 - Stillstand
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – c3 – c5 – Stillstand
Strom aus, Ram auf festen Sitz in der Bank kontrolliert – noch mal festgedrückt, schien aber schon fest gewesen zu sein. Strom an, Status auf 01
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff. Windows läuft - d.h. trotz der 4 gb und abgezogenem stromkabel läuft der pc dieses mal entgegen meiner Erwartung.
Neustart: 83 [p1] – 90 [p2] – c1 [p3] – ... – 2d [p] – ... – ff. Windows läuft.
Änderung: Stromkabel heraus, herein, Post Status 01
Neustart: 83 [p start] – 90 [p ende] – c1 – [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p start] – 90 [p ende] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille]
Reset: 83 [p1] – 90 [p2] – einige sekunden Stille – c1 [permanent abwechselnd 4 sec piepsen, 3 sec stille] + zusätzlich der Alarmton (2 verschiedene kurze Töne abwechselnd)
Änderung: Stromkabel ab, von 4x1gb auf 2x1gb, Strom an, Status 01:
Windows startet wieder ganz normal:
Was glaubt ihr stimmt da nun mit dem board nicht?
Zunächst mal werde ich von 4 auf 2gb gehen. Soll ich dann die erhöhten Spannungswerte (mch1,31; Ram 2V) so lassen oder wieder auf normale Werte (mch 1,27; Ram 1,8V) heruntersetzen?
Dann sind da aber immer noch die zufällig verschiedenen Piepstöne und der post Wert 90, welcher nicht in meiner Codeliste im Handbuch steht.
Zudem brauche ich tatsächlich mehr als die 2gb, da ich umfangreiche Sachen mit photoshop mache und ich die 4 gb (bzw. die in xp 3,2gb) dort positiv bemerkt habe.
Kommt das board mit den 4 Riegeln oder mit den 4 gb nicht klar? Könnte ich anstelle der 4x1gb denn ohne Probleme 2x2gb nehmen?