[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

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Also, dass die bei mir eingesetzten rams von geil besonders empfindlich sein sollen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei alternate bspw. habe ich bei Speicher selten eine so gute Bewertung von so vielen Leuten gesehen.
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Und wie beschrieben laufen die Rams schon mit erhöhter Spannung wie hier empfohlen (mch auf 1,31; Ram auf 2 Volt - Ram ist von 1,8 bis 2,2V spezifiziert)

Leider habe ich keinen alternativen Ram zur Verfügung.

Aber ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass das System mit den 4gb über Wochen stabil läuft - auch mit prime getestet.
Der Fehler taucht dann auf, wenn man kurz das Stromkabel abzieht. Aber auch nur dann, wenn 4gb eingebaut sind, bei 2gb scheint es auch nach Strom aus/an direkt normal zu laufen. Wie kann dann ein grundsätzliches Problem mit dem Ram bestehen? Dann dürfte er doch auch nicht die letzten Wochen stabil gelaufen sein!?!?

Wie ist das denn bei euch mit "piepsen"? Machen eure boards das gar nicht oder nur anders als bei meinem exemplar?
Ich hab nun 2 Videos gemacht; zum Videokünstler wird es nicht reichen, aber man kann den postcode erkennen und das piepsen nun hören:
Hier ist erst mal ein erfolgreicher Start mit eingebauten 2 gb (2x1gb). Der Systemstart erfolgt bei 0:16 im Video.
http://www.myvideo.de/watch/4832544/erfolgreicher_Systemstart

Nun ein Video mit Fehlstart: Das System wurde direkt vor dem Startversuch vom Strom durch Kabel abziehen getrennnt und direkt wieder angeschlossen. Zuerst kommt sogar direkt der Doppelfehler mit 2 stimmigen piepskonzert. Dann mache ich einen Reset und es kommt nun ein Einzelfehler. Das System bleibt in beiden Fällen hängen, der Bildschirm bleibt schwarz.
http://www.filmupload.de/view_video.php?viewkey=58dd860bfb5561938998
 
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Weißt du was ich von solchen "User-Bewertungen" externer Shops halte?

Das hier -> :kotz:

Wenn da so Aussagen zb. bzgl. eines Lüfter Y-Kabeladapters kommen wie dieser hier: "..blos schade speedfan erkennt dadurch nurnoch 2 lüfter. auserdem wenn man zweilüfter koppelt und man mit sf. den regler herunterdreht ändert sich die drehzahl von beiden lüftern ..", tja dann.. :haha: ..da fehlen selbst mir die Worte.

Wie du jetzt mit deinen Problem umgehst und die dir bisher gegebenen Ratschläge in deine Lösungsbemühungen einbeziehst bleibt dir überlassen. Tipps wurden dir schon einige genannt und du gibst ja in deinen Postings (u.a. in deinen letzen) auch schon wieder ein Indiz vor, daß den Dimm als Fehlerquelle nicht gänzlich ausschließt. ;)

edit: Solange wie der in deinen ersten Video auf 99 stehen bleibt, spricht das -meines erachtens- nur noch mehr für fehlerhaften/inkompatiblen Dimm. Im zweiten schauts auch nicht besser aus.

edit2: Sicherheitshalber mal die Frage. Hast du schonmal deine Samsung-Festplatte unter Dos mittels ES-Tool einer kompletten Oberflächenprüfung (dauert schon ein paar Stunden) unterzogen? Bzw. macht die nach den hochfahren (nach Motoranlaufgeräusch und dann kurzer Klack Parkposition) oder im Betrieb ab und an ungewöhnliche Geräusche?
 
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Die tips werde ich schon noch ausprobieren, die Nacht ist ja noch jung :) - nur verstehe ich die logik noch immer nicht, weswegen das stromkabel abziehen den Fehler provoziert. Aber manches muss man wohl auch nicht verstehen. Nur sollte es irgendwie stabil laufen.

Was denkst du denn über das piepsen? Kann man damit irgendetwas anfangen? Piepsen die ip35 pro denn normalerweise, wenn alles richtig läuft?

Die beep seite habe ich mir gerade angeguckt. Im bios auf dem board seht phoenix-award bios. Nach welchen fehlerbeeps auf der beepseite muss ich denn da nachschauen? phoenix oder award?
Bei phoenix steht: "Beispielsweise steht 1 - 1 - 2 für lang, lang, kurz, kurz." Daraus werde ich gerade nicht ganz schlau.
 
Ganz ehrlich? Kann ich dir nicht beantworten da mein Pro noch nie so piepte. Einmal kurz piepen ist normal und das machten 99,9% aller meiner bisherigen Boards so.
Aber das dein Pro beim Boot so freezt ist für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit (und aus eigener Erfahrung mit anderen Boards und Dimms) ein Indiz für einen Arbeitsspeicherbug.
Der Dimm muß ja noch nichtmal defekt sein, daß ist ja das paradoxe welches die Fehlerdiagnose wieder so ungemein erleichtert, sondern einfach nur in einer bestimmten Anzahl/Konstellation nicht wirklich kompatibel und da sind gerade solche "Value"-Editionen sozusagen prädistiniert für.

..und du wirst dich wundern, was da manchmal für Errors kommen. Ich hatte mal auf einen AsRock Elixier-Dimms die auf zwei anderen Asus-Boards perfekt liefen, da hat die Graka mit Farbenflashs den Dienst versagt und Windows lief natürlich auch nicht wirklich so wie es sollte. Hätte man zu 95% auf die Grafikkarte getippt aber glücklicherweise hatte ich noch Dimms anderer Marke da und siehe da, danach lief es plötzlich.

edit: Zu den Postcode-Display vom Pro kann ich nur schreiben: Perfekt!! Dieses Feature hat mir einmal sehr viel Arbeit erspart als mein OCZ-Netzteil den Geist aufgegeben hat. Es war nur teildefekt, lieferte die Spannung das die Festplatten hochfuhren, Lüfter drehten usw. aber bei der Initialisierung der Netzteilversorgungsspannung (ATX-Power) blieb es auf diesen Code stehen und schaltete nach ca. 4sek. aus Sicherheitsgründen ab. Kabel waren komplett gesteckt.
Ohne dieses Display hätte ich zuerst auf den Dimm getippt und danach wahrscheinlich noch andere Komponenten. So habe ich das NT getauscht und alles lief sofort wieder wunderbar. Gepiept hatte es trotzdem nicht ungewöhnlich.
 
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Mit welchem tool kann man denn den Ram am besten testen? Nicht, dass ich mir eine Nacht eine Wolf teste und die Ergebnisse am Ende Unsinn sind ;)
 
everest home habe ich gerade installiert - da bekomme ich aber weder unter Bereicht noch unter Speicher > Schnellbericht etwas über die Revision.

Das Kaufdatum der beiden 2gb Kits lag aber etwa 5 Monate auseinander.

Edit:
die erste Runde ist durch: jeden Einzelriegel in jede Bank einzeln gesetzt und gestartet - also 4x4 Starts. Das ganze 2 mal für die lieben Zufälle.
Ergebnis: 2 der Riegel sind in allen Bänken immer bis post ff durchgelaufen. 1 Riegel hat einmal zu fehler c1 geführt. Den habe ich dann noch in allen anderen Bänken getestet. Er hat keine Fehler mehr ausgelöst.

Der vierte Riegel hat erst beim 2. Versuch Fehler ausgelöst. Den habe ich dann noch mehrfach getestet und er hat noch mehrfach Fehler ausgelöst - aber nicht immer.

Das lustige ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Fehlers wohl ansteigt, wenn vor dem Rechner Start der Strom aus war. ABER nur die Wahrscheinlichkeit steigt - es kann auch trotzdem funktionieren.

EDIT:
memtest über boot-cd:
4 von 4 riegeln einzeln mit je 2 Durchläufen fehlerfrei getestet, auch den, der einzeln manchmal Fehlstarts ausgelöst hat. Und ich hatte schon gehofft bei dem Fehler und somit eine Ursache gefunden zu haben :motz:

Jetzt läuft der memtest mit allen 4 Riegeln.

Ich bin aber noch froh, dass bis jetzt die windows installation läuft und nicht wieder futsch ist bei den x Starts und Strom an/aus.

Das 2malige piepsen während den post codes bleibt aber, auch beim Durchlauf der einzelnen guten Riegel. Daher scheint noch mehr an dem board nicht ganz in Ordnung zu sein.
 
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Gibt es mittlerweile was neues, zu dieser Meldung vom 1.8.2008

http://hartware.de/news_45289.html

Das verlinkte Dementi, weiter oben war ja schon einige Monate alt. Bisher scheint allerdings keine weitere Stellungnahme seitens Abit zu geben.

Im P45er Thread, fängt der Unmut langsam bereits an. Für meinen Teil wird dann wohl das Buch über Abit mit dem P35er Board im letzten Kapitel abgeschlossen werden können, scheinbar ohne Happy End, oder einer mögl. weiteren Zukunft für Abit. USI sofern man der News trauen kann, wollte wohl scheinbar nur mit dem guten Ruf noch mächtig Kohle ziehen, wäre vielleicht besser gewesen wenn Abit nen anderen bzw. OEM Partner gehabt hätte, wie z.b Asus, MSI das Standbein bricht wenigtens nicht so schnell weg.

Iwill, Soyo, QDI, Chaintech, Soltek, nun auch Abit ?

Einen besonderen Dank richte ich an @Spieluhr, @Olstyle, @Moosbart @Power On die mir geholfen haben einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, und offene Fragen zu klären. :coolblue:
 
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@SilentPW das Board hat doch ein AWARD BIOS, oder? Die Phoenix Beeps kannst Du also ignorieren...

@Zidane vorbei ists, wenn die dicke Frau gesungen hat ;-)
 
@Zidane ist ein Sprichwort der Amerikaner. Die sind der Meinung zum Schluß einer Oper singt immer eine sehr dicke Frau.

@silentpw oh mann, das zweite Video ist ja fies. Sowas hab ich noch nie erlebt. Mein Board piept überhaupt nicht. Beim ersten Video dürfte der zweite Beep der alles iO Beep sein, nur der erste irritiert mich etwas. Aber beim zweiten Video... ohne Worte. Eine Kakofonie des Grauens... würde aber auch auf DIMM Problem tippen, läßt sich auch am einfachsten ausprobieren. Warum soviel Spannung auf die NB? Bei mir gehts auch mit default Spannung. Gehts bei Dir da gar nicht? Immer nur Spannung, die man auch braucht erhöhen ;-)
 
@silentpw,

Wenn ich beim Übertakten inkorrekt eingestellt hatte, sei es Spannungen, Speichertimings etc, hatte ich genau den gleichen Wechselton. Dieser tritt auch auch, wenn unter Windows die Abit EQ Fan Steuerung benutzt wird, und ein Lüfter in den kritischen Bereich kommt wo er zu langsam dreht, und der "Beep" an ist, dann kommt genau das gleiche.
 
"Eine Kakofonie des Grauens..." :haha:

Nun ist der pc über Nacht 5 mal mit allen 4 Riegeln zusammen ohne Fehler durch memtest gekommen:motz:

Was soll ich denn nun machen? Heißt das nun, dass der ram ok ist, aber das board selbst ein Problem hat?
Ich frage mich, was ich nun machen soll. Sollte ich trotzdem versuchen den ram auszutauschen, also 60 Euro für neuen ausgeben? Oder das board tauschen?

Das wird einfach etwas teuer, wenn ich nun den Rechner Stück für Stück austauschen muss. Dann will ich zumindest in einer erfolgversprechenden Reihenfolge mit dem teueren Ersetzungsmarathon anfangen.

Wenn es bei euren boards teils gar nicht oder nur 1 mal piepst, könnte doch auch heißen, dass mein board eine Macke hat, oder?

Übertaktet habe ich den Rechner nicht - nur die etwas erhöhten Spannungswerte für mch und ram. Die Fehler tauchen so als auch mit Standardwerten auf.

Alarmpiepen:
Den cpu fan habe ich ausgestellt und lasse die cpu mit einem der 3 pin sys fans kühlen. Vielleicht ist das Alarmpiepen ein Zeichen dafür, dass das Bios diese Einstellung zum Alarmpiepzeitpunkt nicht registriert und wegen dem nicht angeschlossenen cpu lüfter Alarm schlägt. Wenn der Alarm nicht kommt, hat das board die Bioseinstellung vielleicht geschnallt. Vielleicht...

Anderes Fehlerpiepen (Wechsel aus 4 sek piepen, 3 sek pause)? Keine Ahnung. Finde dazu auch auf der beep seite keine Entsprechung in der award bios Tabelle.

ps: Die erhöhte Spannung habe ich wegen Tips hier ausprobiert. Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Der Fehler - Probleme, nachdem Stromkabel ab - ist noch immer da.
 
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Du kannst ja mal im BIOS in der µGuru Abteilung nachschauen, was für Monitorings und Warnings aktiv sind, schalt doch einfach mal die Überwachung der Lüfter aus oder setze die Grenzen so, dass es geht (Min Drehzahl zB)
 
Meine Vermutung das board/bíos könnte die lüfterkontrolle nicht registrieren und deswegen piepsen, wird es nicht sein - habe nochmal genau geguckt und gesehen, dass er die Lüfter direkt auf die eingestellten 600 u/ min herunterregelt.
Die Lüfterüberwachung habe ich aber testweise trotzdem mal ausgestellt. Gleiches Ergebnis.

Nun kam er mit den 4gb auch wieder nicht weiter, mit 2gb ging es. Aber auch so bleiben auch beim erfolgreichen win Start die 2 bis 3 biospiepser.

EDIT:
Am liebsten würde ich so langsam board samt ram verkaufen und einen neuen Versuch mit neuer Hardware machen. Irgendwie steckt hier einfach nur der Wurm drin - und den scheine ich nicht zu finden. Kostet Geld - aber sonst sitze ich noch Tage vor dieser Kiste und komme irgendwie trotzdem nicht weiter. Das board oder der ram (oder hoffentlich nicht etwas noch anderes), die Neuinstallationen, die Folgeprobleme (Windowsinstallationen, Festplattenprobleme, System neuaufsetzen) haben mich bis jetzt schon insgesamt ca. 7 bis 9 volle Tage gekostet.
Bis auf weiteres würde ich dann mit meinem laptop arbeiten, das nun endlich da ist - und einfach (mit 4gb) läuft... thinkpads sei Dank und tief empfundene Verehrung ;)
 
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musste herzlich lachen, als ich das 2. video gesehen bzw gehört hab.
das is kein warnton oder piepscode, das is n verdammter alarm. :rolleyes:. kenne das noch von meinem AV8. wenn der cpu-lüfter bei 7V nicht genug anlaufstrom bekam und stehenblieb, fings an zu piepen. (meistens dann, wenn der rechner stromlos war..)

versteh ich das richtig, dass du den cpu-lüfteranschluss gar nicht benutzt? oder wie ist er "ausgestellt"? kannst du mir beantworten, was beide möglichkeiten für einen sinn machen? ;)

falls der ram zu kompatibilitätsproblemen führt, wird memtest dir darüber kaum aufschluss geben können.

hört sich komisch an, aber hast du mal darauf geachtet, inwiefern die wahrscheinlichkeit eines boot fehlers steigt, abhängig von der dauer und dem zeitpunkt, an dem du den rechner stromlos machst bzw wieder einschaltest?

atx boards stehen ja immer unter spannung. zudem sind die kondensatoren ständig geladen, um gerade im einschaltmoment hohe ströme liefern zu können, damit die spannung nicht einbricht. in verbindung mit dem bequiet und diesem sinnfreien nachlaufkühlungs-feature, könnt ich mir vorstellen, dass durch das stromlos schalten die kondensatoren leergesaugt sind und die kiste im einschaltmoment etwas überfordert.
ich plädiere für einen netzteiltausch. :d

gruß
chris
 
Den cpu Lüfter habe ich disabled und deren Warntöne zudem ausgestellt. Wieso? Weil es ein 3 pin Lüfter ist, den ich mit der uguru software auf 6 V einstelle;die 6 Volt werden von uguru auch erfolgreich an das bios übergeben - dort stehen dann auch die 6 Volt. So habe ich diesen an den sys Lüfter Anschluss angeschlossen. Den tip das so zu machen habe ich glaube ich sogar irgendwo hier aus dem Forum.

Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+ mit 525 Watt, sollte im Prinzip mehr als ausreichend sein. Der Rechner verbraucht je nach Last 85 bis etwa 170 Watt.

Der Startfehler nach abgezogenem Stromkabel bei eingebauten 4gb bleibt aber erhalten. D.h.
Stromkabel ab, Neustart mit 3 oder 4gb - Fehler, Neustart mit 3 oder 4gb - Fehler...
Nach dem ersten Neustart müssten doch die Kondensatoren wieder aufgeladen sein. Wenn das das Problem wäre, dann müsste doch der 2 Neustart wieder funktionieren, oder?

Dagegen funktioniert ein Neustart nach abgezogenem Stromkabel mit 2gb sofort. Wobei die 2 bis 4 Töne (am Anfang 1 bis 3 und Mitte der post Sequenz bei 2d immer noch einer dazu) immer kommen, auch bei normalem Start.
 
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Der Startfehler nach abgezogenem Stromkabel bei eingebauten 4gb bleibt aber erhalten. D.h.
Stromkabel ab, Neustart mit 3 oder 4gb - Fehler, Neustart mit 3 oder 4gb - Fehler...
Nach dem ersten Neustart müssten doch die Kondensatoren wieder aufgeladen sein. Wenn das das Problem wäre, dann müsste doch der 2 Neustart wieder funktionieren, oder?
dann vergiss es halt damit -.-
bzgl netzteil hab ich mich wohl vertan, ka warum ich der meinung war du hättest nen bequiet.

Dagegen funktioniert ein Neustart nach abgezogenem Stromkabel mit 2gb sofort. Wobei die 2 bis 4 Töne (am Anfang 1 bis 3 und Mitte der post Sequenz bei 2d immer noch einer dazu) immer kommen, auch bei normalem Start.

warum schmeisst du die teile dann nicht weg und holst dir 2x2gb? :rolleyes:
erkenne hier langsam keine linie mehr..
ps: bitte nicht wieder n hundertzeiler als antwort, sonst geht die nicht vorhandene übersicht wohl komplett flöten. :d
 
ok, dann kurz :cool:
- Wenn 2x2gb laufen würden, wäre das durchaus eine Möglichkeit. Das oder das board selbst wechseln wäre wohl der nächste Versuch.
- Mindestdrehzahl steht schon auf 300.

Dennoch, ich brauche ein zuverlässiges Arbeitsgerät. Daher dürfte doch verständlich sein, dass mich die - auch bei Bestückung mir nur 2gb - scheinbar zufällig unterschiedliche Anzahl an Einzelpiepsern bei jedem Start (2 bis 4) irritiert.

Die 4 gb wegschmeissen würde ich nun notfalls machen - kostet aber leider. Ich kann dann erst mal nur hoffen, dass das board 2x2 frisst. Sonst habe ich Geld für neuen Ram umsonst ausgegeben.


AUFRUF - bitte melden :)

Welche 2x2gb Kits könnt ihr für das ip35 pro empfehlen?

Es müssen keine Übertaktungswunder sein - sie sollen einfach nur unproblematisch stabil mit dem ip35 pro laufen.
 
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Hier sind bestimmt 10 User im Thread mit einer Sig. und einen IP35-Pro.

Da steht denn auch der verbaute Dimm mit drin. Wetten? ;)
 
Die Wette hättest du knapp gewonnen :)

Bevor ich vom Regen in die Traufe gerate: Die 2gb riegel laufen ja des öfteren mit 2,1 Volt. Führt das zu Problemen beim booten oder ist das unproblematisch?
 
Ist unproblematisch - und hey, ich hab ein 2x2GB Kit über - lief nur etwa 3 Stunden in meinem Rechner - Interesse? ;-) Ist das Kit hier...
 
Nimm die von Moosbart. Sind ja dann sogar schon kompatibel erprobt auf den Pro und zudem noch 1066er.
 
@silentpw

Falls das Problem tatsächlich nur dann existent ist, wenn das System vorher stromlos war, könnte das an einer Besonderheit der 965-/p35-Chipsätze liegen. Ohne jetzt genau auf die techn. Hintergründe einzugehen, mußt Du dir das in etwa so vorstellen:

Der Chipsatz vergisst, wenn der Strom gekappt wird, sämtliche Einstellungen und beginnt beim nächsten Start zunächst mit Standardparameter und kann erst dann die vom User gewünschten Einstellungen laden. Bei Abit-Boards läuft diese Umstellung im Hintergrund während des bootens, andere Platinen hingegen führen ungefragt einen Neustart durch - dieses Phänomen ist als "cold-boot-bug" bekannt geworden.

Dieses Umstellen der Parameter scheint bei deiner Konfiguration problematisch zu sein. Für diese These spricht auch, dass es keine Probleme gibt, wenn der PC nicht vom Strom getrennt wird. In diesem Fall nämlich startet der Chipsatz sofort mit den User-Einstellungen.

Was kann man tun ?

- versch. RAM-Teiler ausprobieren
- andere Bios-Ver.
- RAM-Timings manuell einstellen
- Speichermodule zw. den Slots tauschen

Gruß
 
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warum macht ihr denn immer so einen theater um euer stromlos. kauft euch ne master/slave-dose (~15e) und dann seit ihr das problem los. natürlich zieht das mobo dann weiter saft, dafür könnt ihr an die dose monitor, drucker u.a. geräte dranhängen und ihr seit sorgenlos
 
Eigentlich hatte ich fest geplant mir das IP35 Pro oder XE zuzulegen. Seit Monaten steht eine Komponente in meiner Planung fest: das Mainboard. (Zufriedener Abit User seit 10 Jahren: 1997: LX-6, 2001: KR-7, 2004: NF-7 ).

Sollte man sich das aber jetzt nicht doch überlegen, solange nicht klar ist, ob Abit überhaupt noch weitermacht und neue BIOS updates rausbringt?

Gerüchte sind Gerüchte, aber dass bei Abit gar nichts mehr stimmt kann ja nun wirklich jeder sehen, das IP35 war noch mal ein letzter verzweifelter Versuch ein spitzen board rauszubringen aber ohne ausreichendes personal kriegen sie jetzt gar nichts mehr gebacken. Das IP45 Pro sollte LÄNGST zigtausendfach verbaut sein, wenns aber vielleicht Weihnachten rauskommt braucht es keiner mehr.

Ich frag mal nur so in die Runde. Und ich habe gehört, Gigabyte boards sollen doch auch ganz ordentlich sein oder?

Die Alternative wäre natürlich das IP35 Pro zu verbauen auch wenns das letzte von Abit sein sollte, das Bios sollte ja wohl ganz ausgereift sein.
 
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AUFRUF - bitte melden :)

Welche 2x2gb Kits könnt ihr für das ip35 pro empfehlen?

Es müssen keine Übertaktungswunder sein - sie sollen einfach nur unproblematisch stabil mit dem ip35 pro laufen.

G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Laufen ganz gut. Nur komischerweise kann ich bei einem FSB von 400Mhz nicht booten, bei 418Mhz läuft alles wieder top. Könnte mir jemand erklären, woran das liegt? :confused:
Den Teiler habe ich jeweils so eingestellt, dass der RAM mit 500Mhz (innerhalb der Spez.) läuft...

@GlobalExplorer:
Ich würde das IP35 Pro abhängig von der CPU empfehlen. Für einen Quad würde ich (nächstes mal) ein anderes Board nehmen. Allerdings hat das Board (imho) ein paar geile Zusatz-Features, wie die P.O.S.T. LED, den externen CMOS-Reset (brauche ich eigentlich kaum, weil bei misslungen OC-Einstellungen die Defaults auto. geladen werden) oder die internen An/Aus-Schalter (wenn man sie mal braucht, ists ziemlich praktisch nicht immer nach einem Schraubenzieher, Jumper oder sonst suchen zu müssen :coolblue: )
 
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