[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zum IP-35 Pro:

Die Realtek Software zeigt mir an, dass das Board über einen digitalen optischen Ein- und Ausgang verfügen würde. Ist das korrekt?

Die Aussparungen an der ATX-Blende habe ich gar nicht herausgebrochen, weil dahinter IMO eben kein Anschluß sei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein IP35 hat definitiv einen optischen Anschluss(ganz einsam zwischen PS2 Anschlüssen und dem Rest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, hab es gerade auch rausgefunden. Ich kannte diese Art Anschlüsse nicht, bei denen die Schmutzabdeckung für den Port eingebaut ist. Mir war bisher nur die Variante mit den Stöpseln bekannt und so dachte ich, dass da einfach das entscheidende Bauteil fehlt, der Rest aus Kostengründen aber da wäre.

Naja, jetzt läuft alles, Danke! Mein DVD Player ist nämlich über die Wupper und nun wird mein Rechner diese Aufgabe wohl übergangsweise bewerkstelligen müssen.
 
IP 35 Pro JMB R1.17.40.05

Hi,
habe mal eine Frage zu den Controllern. Hab einma den Intel ICH9R/DO/DH DATA AHCI Controller und den JMB36X Standard Dual Channel PCIE IDE Controller (bei der Installation des neuen JMB R1.17.40.05 findet er die Signatur nicht und Vista x64 bleibt beim Neustart stehen).
Ich möchte ein RAID 5 betreiben, muß ich beide SW Controller installiert haben ?
PS: JMB36X ist auch für die externen HD und den IDE Kanal, ich weiß

Danke euch.
gilsan
 
Das RAID hat mit dem JMicron nix zu tun, außerdem richtest Du das ja nicht im Windows ein, sondern bereits vorher im Controller BIOS.
 
jo, schon klar, das SW Tool von JMicron spricht vom JXRaid device. Könnte ja sein, dass dies irgendwas mit RAID zutun haben könnte. Der Name erinnert ein bisschen daran ;)
 
Bekomme meine Vista-DVD nicht mehr gestartet. Habe im BIOS S-ATA aktiviert sogar an 1.+2. Stelle und keine HDD, aber jedesmal startet nur das dumme XP von der HDD.

Sry bin aber nun nach 5 Neustarts wieder echt sauer.
 
immer wieder erschreckend, wie man sich an den "farben" eines mobo aufgeilen kann...

Find ich auch, aber ich kann mich auch daran aufgeilen. Es ist mir selbst unerklärlich aber ich würde nie eine komponente haben wollen die mir nicht auch optisch gefällt. Blöd, was?

Wobei es mir gerade wichtig ist das es nicht bunt is, sondern eher unauffällig. Die meisten komponenten sehen heut einfach bunt, auffällig und scheisse aus, gigabyte dfi und biostar sind da ganz schlimme übeltäter, abit boards sehen immer nach understatement aus, woraus ich immer den rückschluss ziehe das auch die technik angemessen und sinnvoll konzipiert ist.
 
Heute sind bei mir alle teile eingetroffen (lieferung mit trans-o-flex = 1 tag = super) halte gerade meine E8400 in Händen und siehe da es ist das neue E0 stepping (slb9j).

Vermutlich sinnlos zu fragen ob jemand damit erfahrungen auf dem IP35-E hat, die besitzer des boards haben wohl alle ein älteres stepping (?)

Mache mir jetzt etwas etwas Sorgen das die CPU nicht erkannt wird, da ich noch nicht mal weiss ob überhaupt schon ein aktuelles bios geflasht ist. Die aussage des verkäufers dass das board mit einem E6600 getestet wurde war auch nicht gerade eine hilfe.

Naja was solls probieren geht über studieren.
 
imho gabs diese cpu-inkompatibilitäten damals bei amd. aber nun mach dir nicht ins hemd und pack das teil aufs mobo und berichte :wink:
 
Bei der schon erwähnten apotheke (alternate)

Irgendwie hatte ich eine ahnung, habe gerade eine eine menge probleme. CPU wird zunächst mal korrekt als E8400 erkannt. Aber "CPU is unworkable or has been changed". Board hatte als default 340 Mhz FSB / 3060 Mhz gewählt.

Dann ging gleich mal der alarm an.

Jetzt musste ich aber feststellen dass da board offenbar völlig falsche temps ausliest. Angezeigt werden gleich mal 98C. Deshalb also der alarm, ist ja klar dass bei solchen temps der cpu temp alarm an geht. Interessanterweise wird immer der gleiche Wert angezeigt, 98C.

Ich glaube diese temps überhaupt nicht. Verwende 120mm Thermaltake, auch sehr sorgfältig verbaut. Mit dem finder von oben auf den kühlblock gefasst, heatpipes, hinten am board, nichts, fühlt sich eher nach unter 20C an. Soll ich jetzt schon wieder alles auseinander bauen und die cpu temp mit dem finger checken?

"CPU unworkable" ging weg seit ich manuell auf 333Mhz / 3000Mhz eingestellt habe.

Irgendwie hatte ich ins bios zu kommen weil mir kein POST screen agezeigt wird (evtl weil noch keine hd angeschlossen ist). Aber wenn ich "quick power on self test" = disabled setzte, kommt der abit bildschirm und da steht "Press TAB for post screen, 'DEL to enter bios". Aber: Keine der tasten spricht an, nur CMOS reset hat da geholfen (2x).

Irgendwie weiss ich nicht was ich von dem board halten solll. Ich glaube es gibt irgendwein problem mit der CPU, der PSU oder was weiss ich. Lasse cpu jetzt ein bisschen runterkühlen und schaue dann ob die temperatur sofort auf 98C steht.

Das board hat drei stromanschlüsse. Ist doch korrekt die alle mir dem netzteil zu verbinden? Hab ich jedenfalls so auf screenshots gesehen

Werden die temperaturen ausgelesen oder gemessen? Weil wenn sie ausgelesen werden, könnte es wohl am neuen stepping liegen.
 
Beim post steht in dem code unten links - 18 ist doch die biosversion?

Hab jetzt getestet sofort beim einschalten: 98C, immer der gleiche wert.

Und abit usa schickt mir keine bestätigungs mail, na super.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar -18 bedeutet letzte bios-version

scheise, das hört sich ja net gut an (hab ja auch das -e, jedoch nen e7200er).

check mal w. s i m o n s(AT) u - abit . e u der hatte mir damals geantwortet (wende dich also an die europäische hilfe)
 
Habe also tatsächlich gerade alles runtergerissen. Noch nicht mal lauwarm die cpu!! Ich wusste es doch das board liest völligen mist aus.

Dir krönung ist dass ich glaube mein Händler tauscht keine mainboards um. Zum ersten mal etwas nicht bei alternate bestellt und evtl. 80 Euro zum fenster raus na super.

Hier mal ein link zu dem rückgaberecht, vielleicht wird hier jemand schlau daraus.

http://www.jaconnect.de/LadenRueckgaberecht.pdf

Ich glaube da steht die tauschen weder Mainboards noch CPUs um.

Möglichkeit 2: einfach laufen lassen. Aber ich weiss nicht was noch alles nicht funktioniert. ausserdem kann man den CPU alarm maximal auf 120C einstellen, d.h. mir blieben 22 grad zum leben. Scheisse.

Immer noch nichts von abit, kann also vorerst nicht bei abit usa posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Global Explorer:

Also wenn ich mich an den Thread hier richtig erinnere, wird die Coretemp von einigen 45nm CPUs nicht korrekt ausgelesen. Das bedeutet in Deinem Fall, dass Du dauerhaft die 98 Grad hast - und nicht etwa nur 70 Grad zuviel angezeigt werden.

Soll heißen: Du müsstest auf das Auslesen der Temperatur verzichten. Ggf. kann man aber die Werte von der Diode nehmen, die geben ja auch nen Hinweis darauf, ob ein Problem mit der Kühlung besteht.

Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du die Komponenten noch gut bei EBay verkaufen. "Zum Fenster raus" ist also erstmal gar nichts.

Ich an Deiner Stelle würde auf das fehlende Feature pfeifen, wenn der Rechner ansonsten läuft.
 
das is nonsense, die sind zur rücknahme verpflichtet! wenn die kiste ansonsten läuft ists doch auch erstmal egal. kannst ja mal schaun, was coretemp/realtemp/everest etc an werten auslesen
 
Klar werde ich den rechner laufen lassen im prinzip läuft er ja. Aber das mit den quick P.O.S.T. ist glaube ich, nicht normal.

Kann man den cpu temp alarm deaktivieren?

Bei mir kann man einstellen: 30-130C, eine option "disable" habe ich aber nicht gefunden.

Meine befürchtung: wenn die CPu erst mal wirklich warm wird, steigt der wert an und dann kriege ich ständig den alarm. Real war die temp doch gerade mal bei 20C, angezeigt werden 98, also etwa das fünffache.

Und mit einem bios update von abit brauche ich doch wohl auch nicht mehr zu rechnen oder?
Hinzugefügter Post:
@ Global Explorer:

Also wenn ich mich an den Thread hier richtig erinnere, wird die Coretemp von einigen 45nm CPUs nicht korrekt ausgelesen. Das bedeutet in Deinem Fall, dass Du dauerhaft die 98 Grad hast - und nicht etwa nur 70 Grad zuviel angezeigt werden.

Achso du meinst der wert bleibt dann immer bei 98C. Kann man das auslesen ganz deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hoffe doch. evtl steig ich ja auch einmal auf 8xxx um. kann ja net sein, dass so etwas nicht weiter gepflegt wird
 

Was isn das fürn bios? du hast direkt zum download gelinkt.

Die cpu liste kenn ich, habe auch ausgiebig recherhiert dass e8400 unterstützt wird, problem ist das ich ein ganz neues stepping bekommen habe.

rechner ist erst mal wieder zerlegt. Morgen mach ich einen neuen anlauf uns sehe ob man die cpu temp einfach ignorieren kann. Eigentlich wollte ich mit hd und os aufspielen erst beginnen, wenn alles korrekt eingestellt ist. Mist.

Deshalb noch mal die bitte, falls jemand weiss wie man das auslesen komplett abschalten kann, bitte melden!

Ach so ja, double boot hab ich auch, trotz bios 1.8. PSU ist ein Corsair TX650
 
Hi
habe das Board IP 35 Pro
vor ein paar Tagen bei einem Kumpel eingebaut.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Board zu 100%
mit Solide Caps bestückt ist. Ich staunte nicht schlecht
als ich merkte, dass ein paar Kondensatoren(siehe Bild) anders
aussahen als die herkömmlichen SC's. Diese waren mit einer
lilanen Folie umspannt und sahen für mich aus wie normale
Elkos nur das der "Aufbrechschlitz" oben fehlte.
Desweiteren hatte ich den Verdacht, dass das Board schonmal
eingebaut war, da ich Rückstände von Wlp auf dem Haltekäfig
für die CPU finden konnte.
Könnte es sein, dass es sich hierbei um einen notdürftig
reparierten Rückläufer handelt oder hab ihr auch ein Board
mit solchen Kondensatoren?

Ps:
Das Board funktioniert ohne Probleme.


(Hab leider verpasst Bilder zu machen ;) )

Mfg zoocrew
 
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Abit die Boards repariert. Das Ding kostet in der Herstellung wahrscheinlich keine 15$, die Arbeitsstunde eines Technikers eben deutlich mehr. Ich würde sagen, dass da einfach aus Mangel an Teilen andere Elkos verbaut wurden... und wenns doch repariert wurde und jetzt funktioniert - ist ja auch nicht schlimm, oder?
 
@zoocrew

Abit bewirbt das Board mit 100 % Solid-State-Elkos. Sollte das bei deiner Platine nicht so sein, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft - ein klarer Fall für Nachbesserung od. Umtausch.

Es gibt aber sicherlich optisch unterschiedliche Elkos, allerdings mit den gleichen technischen Eigenschaften - dagegen könnte man nichts machen. Da Abit bekanntlich finanziell mit dem Rücken zur Wand steht, erscheint es naheliegend, dass man Sparpotenziale ausgeschöpft hat und zu einem günstigeren Lieferanten gewechselt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh