[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nach dem fiasko gestern beginne ich heute noch mal einen neuen Versuch mit meinem IP35-E und E8400 E0. Habe noch nichts neues herausgefunden ausser dass die CPU-Temperatur im idle immer genau 98C anzeigt, nie einen anderen Wert.

Auf der suche nach einer Deaktivierungsmöglichkeit für die temperaturwarnung habe nur eine option gefunden: CPU_Feature->Thermal Control was kann man damit abschalten? Im handbuch steht "disables thermal monitoring". Auch wenn ich es auf "disabled stelle" kriege ich damit trotzdem eine cpu temperature warning (klingt wie eine ambulanzsirene hoch-tief hoch-tief).

Ich habe auch noch ein Frage zu den stromanschlüssen, da ich noch nie ein Core2 Board hatte, weiss ich nicht welche ich anschliessen sollte.

Auf dem board gibt es drei stromanschlüsse:

ATX12V1 links oben
ATXPWR1 rechts (ATXPWR1 sollte vermutlich immer angeschlossen sein)
ATX4P1 über der grafikkarte

derzeit habe ich ATXPWR1 und auch ATX12V1 angeschlossen. ATX4P1 für die graka hatte ich anfangs auch dran, rechner läuft jetzt aber scheinbar auch ohne.

Sollte man im zweifelsfall wirklich alle drei anschliessen wie ich es anfangs auch gemacht hatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mark3Dfx würd ich so nicht sagen. hatte den stecker auch mal weggelassen. seitdem lief prime nicht mehr durch bzw nach dem reconnecten war wieder alles ok. der anschluss stabilisiert somit offensichtlich beim oc
 
@Mark3Dfx würd ich so nicht sagen. hatte den stecker auch mal weggelassen. seitdem lief prime nicht mehr durch bzw nach dem reconnecten war wieder alles ok. der anschluss stabilisiert somit offensichtlich beim oc

Der Stecker liefert nur zusätzlichen Strom für den PEG Slot.
Hatte ihn trotz 7900 GTO und aktuell 4850 nie benutzt.

Zitat aus dem Handbuch:
"[ATX4P1]: Auxiliary 12V power connector
This connector provides an auxiliary power source for devices added
on PCI Express slots."

@GlobalExplorer
Schilder dein Problem mal im Abit Forum
http://forum.uabit.com/
 
@GlobalExplorer
Schilder dein Problem mal im Abit Forum
http://forum.uabit.com/

Das regt mich ja gerade so auf. Ich habe gestern drei oder vier verschiedene accounts angelegt mit verschiedenen email adressen, aber es wird nie eine aktivierungsmail verschickt.

Habe dabei sogar festgestellt dass ich bereits vor monaten einen account erstellt habe - gleiches problem: keine aktivierungsmail, new thread und reply sind nicht möglich.

Falls das nur bei mir nicht funktioniert liegt es vielleicht an den email adressen, ich benutze .org und .de domains ist die einzige erklärung die ich habe. Vielleicht mag abit die nicht.
 
@Mark3Dfx mag sein, dass der stecker für die pci-e karten ist. ich habe im 2d-betrieb geprimed. fakt ist aber, dass nach dem abstecken der rechner instabil wurde
 
Jo, würde ihn auch einfach anstecken. Kostet ja nichts und schaden tut es auch nicht, oder? ;)
 
Wenn jemand bereits einen account bei abit usa hat, könnte er mir einen riesen gefallen tun und diesen bereits fertigen beitrag posten, mit dem hinweis darauf dass es derzeit nicht möglich, ist sich zu registrieren?

Ausserdem tut sich da wohl bei abit sonst gar nichts mehr, bisher hat niemand ein ähnliches problem berichtet, wie auch, wenn nur "bestandskunden" posten können?

Titel: Problems with IP35-E + E8400 SLB9J E0 (bios 18)

I am having a big problem with my IP35-E and E8400 SLB9J E0 stepping (bios 18). Right from the start the bios reports a cpu temperature of 98C/208F, which will of course instantly activate the temperature alarm signal (high-low ambulance sound).

On idle this temperature seemed hard to believe, even with wrongly installed cooling. Though I had assembled everything with great care I knew I had to make sure that my heatsink was installed properly before I can rule out an error on my side. So I dismounted the heatsink and checked the CPU: it did not even feel warm, this E0 is probably the coolest running CPU on the planet. This is a definite bios issue.

I have not installed an OS yet but running the system at idle indicates that the value is stuck at 98C. I have never seen a different readout. So I might get away with simply ignoring the feature, but I am seeing big problems down the road.

If the temperatures should move however, I will run into trouble under load and when overclocking, because of the CPU temperature warning which can not be configured to anything above 120C (why should it actually). I am also having worries that there might be other compatibility problems with this new stepping which are not apparent now.

I really hope there is going to be a bios update for the IP35-E to work with the popular E0 stepping otherwise I am considering sending back the board and getting one from a different vendor. But I dont like this idea because every other component is carefully selected to be compatible with the IP35-E.

P.S. Unfortunately I will not be able to reply to this thread, as it is not possible to register at the forum anymore and I have asked someone else to post this for me!



Hoffentlich kann irgend jemand das posten, damit es vielleicht eine reaktion gibt.

w.simons habe ich auch angemailt aber rechne nicht mit einer antwort.

Mein händler würde scheinbar gegen ein anderes board tauschen aber welches nimmt man da? Schwanke derzeit zwischen drei mainboard-serien: Gigabyte EP45, Biostar TPower und (eventuell) Asus P5Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis die antworten dauert es 1-2tage. evtl ist der kollege auch grad net im urlaub/knast etc

ansonsten ne mail an alle hier, die leiten das schon (hoffentlich) intern weiter:

salesATabit.com.tw
marketATabit.com.tw
USA: salesATuabit.com
ventasATuabit.com
holland: Tel: 31-77-3204428
infoATu-abit.eu
supportATu-abit.eu
 
Beeindruckende liste. Ich hab sie gleich mal alle angemailt!

( Glaub nicht dass ich mir damit bei abit freunde gemacht habe :haha: )
 
wie heisst es doch so schön: der job könnte so schön, wären da nur nicht immer diese lästigen kunden :fresse:

meinetwegen kannst du mitgefühl mit dem support haben, dann darfst dich aber über dein problem net beschweren ;)

btw die arbeiten da->bekommen kohle. solln se dafür auch mal etwas tun ;) ich würd in holland anrufen, geht sicher am schnellsten
 
In Windows kann ich jetzt scheinbar vernünftige temperaturen auslesen.

Everest home edition sagt gar nichts, zeigt keine cpu temperatur an.

coretemp.jpg


realtemp.jpg


Habe allerdings keine ahnung was das mit den 1998 Mhz jetzt schon wieder zu bedeuten hat!

Coretemp springt manchmal kurz auf den normalen wert (3000), aber meistens wird 333x6.0 angezeigt. Selbstredend ist im bios alles eingestellt.

Unter load (superpi) wird allerdings immer der richtige wert angezeigt. Gibt es da evtl. ein feature was die cpu runterregelt? Wie gesagt, bin core2 neuling :) Edit: Speedstep regelt im idle auf multiplikator 6 (e8400)?

realtemp->test sensors zeigt eine schwankung von 0, was darauf hindeutet dass sich der sensor nicht bewegt. (sensor movement für beide kerne: 0).

Steht der sensor also evtl dauerhaft fest?

Und kann man damit leben? Ich meine, das hauptproblem ist dass ich keine temperaturen messen kann wenn ich overclocke. Was schade wäre, da der e0 bestimmt jede menge potential hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du einen vernünftigen Kühler hast, dann brauchst Du Dir um die Temps idR keine Gedanken zu machen.

Hab selber nen E4300 2.2Ghz @ 3 Ghz und LuKü - trotzdem reichen unhörbar 7 Volt für den Scythe 120er Lüfter um IMMER unter 65 Grad zu bleiben...
 
IP 35 Pro :1 x HD und 2x HD als Raid 5

Hi,
ich wollte eine HD als Sys Pladde einrichten und 2x1 HD als Raid 5 aufbauen. Wie stelle ich das am besten an. Geht das nur über SW Raid?
1 x HD als AHCI bereits vorhanden
2 x HD sind neu
Wenn ich im Bios von AHCI auf RAID umstelle wird meine sys Pladde wohl nicht mehr erkannt, denke ich.
Danke euch.
gilsan
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho; danke noch mal für deine hilfe. Es scheint jemand bei abit hat jetzt meine mail gelesen und leitet das problem weiter. Grosse hoffnung auf das biosupdate mache ich mir deswegen zwar nicht, aber zumindestens eine professionelle antwort:


Dear Sir,

We have forwarded the problem to our headquarters it will be solved with the next biosupdate.

Unforutunately there’s noi time indication yet for the release of the next bios at the moment.

Kann es eigentlich sein dass die Temperaturmessung der CPU nicht funktioniert, und das mainboard/bios gar kein problem hat? Gibt es solche CPUs?

Also wenn Du einen vernünftigen Kühler hast, dann brauchst Du Dir um die Temps idR keine Gedanken zu machen.

Hab selber nen E4300 2.2Ghz @ 3 Ghz und LuKü - trotzdem reichen unhörbar 7 Volt für den Scythe 120er Lüfter um IMMER unter 65 Grad zu bleiben...

Habe einen Thermalright Extreme 120mm -> kalt.

Das ist klar, ich sach' ja bereits mehrfach dass ich die cpu angefasst habe und sie war noch nicht mal warm, also real vielleicht 25-30C. Angezeigt werden, wie gesagt, 98C.

Habe zwei mal superpi laufen lassen und es ist jetzt officziell: der temperatursensor steht, auch wenn coretemp, realtemp und bios alle andere werte anzeigen. Mein Pech war scheinbar nur, dass ausgerechnet das bios diesen hohen wert anzeigt, und mich dadurch in panik versetzt hat.

Ich kann also die temperaturwarnung auf 100C einstellen und merke so, falls der sensor sich jemals wieder bewegen sollte.

Rechner läuft also bis jetzt super stabil. Meine Laune hat sich seit gestern diametral gebessert.

Gibt es ausser der Temperatur ein anderes gutes kriterium, um beim übertakten zu merken wenn die CPU nicht mehr kann? Bei meinem Athlon XP (bin immer noch stolzer eigentümer eines Mobile Barton 2500) merkte man das über die temperatur, und natürlich gab es abstürze wenn ich im Grenzbereich war.

Das Ding ist, diese E0 CPU scheint dermassen effizient zu sein, die muss einfach ein bisschen mehr tempo machen. Selbst als nicht hardcore übertakter möchte ich mich schon langsam in den Bereich zwischen 3.5 und 4 GHZ bewegen, auch wenn ich damit vielleicht erst mal noch warte.

Hi,
ich wollte eine HD als Sys Pladde einrichten und 2x1 HD als Raid 5 aufbauen. Wie stelle ich das am besten an. Geht das nur über SW Raid?
Danke euch.
gilsan

Kauf dir einen raid controller wenn du das geld hast. Aber wozu brauchst du denn Raid 5? wir hatten mal so einen rechner auf arbeit und ich fand es hat gar nichts gebracht, zumindestens von der geschwindigkeit. Wenn du nur auf datensicherheit aus bist reicht doch auch raid-1 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GlobalExplorer

Alles was Du zur Problemlösung brauchst, ist ein Bios-Update, dass die neue CPU korrekt erkennt. Ist das so schwer zu verstehen ?

Wenn Du nicht länger warten willst, wäre ein Produkt der Konkurrenz anzuraten (Gigabyte z. B. hat schon einige Biosver. mit E0-Unterstützung veröffentlicht)

Gruß
 
@Power On wenn es keins gibt, kann er auch nix machen. was soll der comment??

@globalex werden die temp eigentlich generell falsch angezeigt oder nur beim clocken? im idle-modus wird der multi automatisch runtergeregelt. beim clocken musst du im bios die eist und c1-option disablen, sowie die mch-spannung erhöhen (manche machen 500fsb per default, meins gehört nicht dazu)
 
@Power On wenn es keins gibt, kann er auch nix machen. was soll der comment??

Comment hab ich auch nicht verstanden, wahrscheinlich langweilt ihn mein problem.

Zumal ja nicht mal klar ist ob bei abit überhaupt noch jemand an neuen boards arbeitet, geschweige denn an einem bios für ein altes board. Es bleibt also zu entscheiden ob ich an dem board festhalten kann unter diesen umständen.

@globalex werden die temp eigentlich generell falsch angezeigt oder nur beim clocken? im idle-modus wird der multi automatisch runtergeregelt. beim clocken musst du im bios die eist und c1-option disablen, sowie die mch-spannung erhöhen (manche machen 500fsb per default, meins gehört nicht dazu)

Danke für die tipps, spart mir viel zeit! Da ich seit jahren kein hw-update gemacht habe bin ich noch etwas unerfahren mit der neuen CPU.

Die temperaturen sind offensichtlich konstant, variieren aber von programm zu programm. Coretemp zeigt wie gesagt für beide kerne eine abweichung von 0 an, was wohl auf einen defekten sensor hindeutet.

Das problem bei quick post = disabled habe ich gelöst, es trat scheinbar in verbindung mit dem startlogo auf, ich wusste nämlich gar nicht wie lange es dauert bis 4GB gestestet sind. Also hätte ich vermutlich 5 minuten warten sollen, dann wäre der rechner hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es keins gibt, kann er auch nix machen

Genau das ist der springende Punkt. Er müßte sich eigentlich nur in Geduld üben und warten, bis Abit ein neues Bios veröffentlicht.

Stattdessen ist @GlobalExplorer auf bestem Wege zum Nervenbündel - das alles, weil er lediglich keine korrekte Temperatur angezeigt bekommt. Wenn das alle so machen würden, könnte Abit den Support sofort dichtmachen. Denke auch mal an die Leute, die wirklich ernsthafte Probleme haben und Hilfe von Abit benötigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der springende Punkt. Er müßte sich eigentlich nur in Geduld üben und warten, bis Abit ein neues Bios veröffentlicht.

Stattdessen ist @GlobalExplorer auf bestem Wege zum Nervenbündel - das alles, weil er lediglich keine korrekte Temperatur angezeigt bekommt. Wenn das alle so machen würden, könnte Abit den Support sofort dichtmachen. Denke auch mal an die Leute, die wirklich ernsthafte Probleme haben und Hilfe von Abit benötigen.

Gruß

Hallo? Wenn ich den rechner einschalte geht schon die sirene an, weil das board denkt dass der prozessor gerade schmilzt. Ich bin vielleicht nicht son freak wie du, aber ich verbaue mainboards seit über 15 jahren, was soll da bitte bei leuten abgehen die gar keine ahnung haben? Ich werds dir sagen: das board geht directamente zurück zum Laden das ist wohl kaum im sinn von Abit.

Ausserdem solltest du vielleicht mal ein wenig im internet umhören, nach undementierten news waren die besucher in Abits office in letzter zeit sehr erstaunt wie leer es dort aussieht. Also was heisst hier "nur warten bis das neue bios rauskommt"?

Falls ich allerdings auch andere leute nerve, könnt' ihr es sagen, bin net sensibel, dann werde ich hier nicht weiter in eurem thread rumspammen. Einige user haben mir jedenfalls echt geholfen, herzlichen dank schon mal dafür.
 
@GlobalExplorer

1. Warnung CPU-Temp. ausschalten

2. Dein Problem kann nur durch ein neues Bios gelöst werden. Das war bereits nach dem 1. Post klar

3. Wenn Du Bedenken hast, dass von Abit überhaupt noch Bios-Updates zu erwarten sind, solltest Du das Board tauschen

4. Keiner hier im Forum und auch nicht der Support wird dir sagen können, wie es zukünftig mit Abit weitergeht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht, gib das Board zurück.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das nochmal ein neues BIOS für die IP35 Serie von Abit kommt.
Von neuen Boards (IP45 Serie) ganz zu schweigen.
 
@GlobalExplorer
1. Warnung CPU-Temp. ausschalten

Ich habe bereits mehrfach gefragt wie das geht, da ich es nicht komplett deaktivieren kann (lediglich indirekt über den maximalwert von 120C).

2. Dein Problem kann nur durch ein neues Bios gelöst werden. Das war bereits nach dem 1. Post klar

Und wo soll bitte ein bios her kommen wenn:

1. niemand über das problem spricht?
2. niemand sich im offiziellen support forum registrieren kann?
3. bisher niemand das stepping auf dem board einsetzt?

Ist das hier ein forum in dem es ausschliesslich um tips zum overclocking geht oder kann man hier auch über probleme diskutieren?
 
oder kann man hier auch über probleme diskutieren?

Ich denke, Du kannst dich wirklich nicht beschweren. Seit einigen Postings wird nur dein Problem behandelt.


Desweiteren:

- Abit liest hier im Forum nicht mit

- Es gibt kein offizielles Abit Support-Forum. Die Forenbetreiber von Abit USA betonen ständig, dass auch dort keine Abit-Mitarbeiter mitlesen und Probleme direkt an Abit zu melden sind

- Der E8600 hat auch das E0-Stepping - und den sollten schon einige in Betrieb haben

Gruß
 
Tjo, wie schon geahnt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2008/august/ab_2009_mainboards_abit/

"Wie Hexus unter Berufung auf Distributoren in Asien berichtet, soll Ende 2008 die Mainboardproduktion von Abit komplett eingestellt werden. Der Support für die bestehenden Platinen soll jedoch weitere drei Jahre fortgeführt werden."

Hat sich ja zuletzt abgezeichnet. Mal hoffen dass das mit dem support mehr als ein lippenbekenntnis war. Abgesehen davon ist es echt schade, seit 1997 fahre ich ausschliesslich abit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh