[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Laptops ist einfach, dass oftmals die Subsysteme eine schlechte Performance haben - dann hilft auch der beste LAN-Adapter nichts mehr !

Teste doch einfach mal mit Net io. Dieses Programm prüft nur die reine NIC-Performance - ohne Einfluss der Subsysteme. Dabei solltest du mit PCI-NIC etwa 60 - 80 MB/Sec Datendurchsatz erreichen, mit PCIe 90 MB/Sec und mehr ...

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend,

habe heute die 2 leds auf meinem ip35 pro gewechselt, die den stromkreislauf anzeigen. hier gibts ein paar mehr infos.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Das Problem bei Laptops ist einfach, dass oftmals die Subsysteme eine schlechte Performance haben - dann hilft auch der beste LAN-Adapter nichts mehr !

Teste doch einfach mal mit Net io. Dieses Programm prüft nur die reine NIC-Performance - ohne Einfluss der Subsysteme. Dabei solltest du mit PCI-NIC etwa 60 - 80 MB/Sec Datendurchsatz erreichen, mit PCIe 90 MB/Sec und mehr ...

Gruß

Aber dazu müßte ich den anderen PC zusammensetzen.
 
Hi Leute, ich hab mir vor kurzen nen Q9550 hier im Marktplatz gekauft. Läuft im Moment auf meinem Abit IP35pro mit nem FSB von 424 auf 3604 MHz. Soweit so gut, leider komm ich nicht viel höher mit dem FSB. Ich hab jetzt schon ein paar Spannungen erhöht, an den GTL Settings rumgespielt, lief zwar etwas besser, aber auf keinen Fall stabil.
Als ich denk mal der CPU kann noch einiges mehr, nur der FSB macht halt nicht mit (hatte den kleinsten Multi eingestellt).
Wie kriegt man denn bei dem Board am besten den FSB hoch?

Achja, mein C2D E8200, den ich vorher drin hatte ging bis etwa 466 MHz.
 
man kann grundsätzlich sagen, dass quads schwerer zu takten sind als duos.

ich wiederhole mich, aber...das ip35pro ist nicht DAS taktungsfreudige baord schlechthin. ich finde, die priorität wurde auf stabilität geslegt.

genaue settings zu einem q9550 müsste dir aber jemand posten, der einen solchen besitzt.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Das Board hat einen recht hohen Vdroop schon bei Dual-Cores, daher dürfte das mit einem Quad nicht gerade leichter sein unabhängig der eingesetzten CPU.
 
das mit dem Vdroop kann ich so nicht bestätigen, kalr, man muss im bios mehr einstellen als nachher rauskommt, das ist aber eine regelungsfrage , dieser Offset bleibt aber unter last ziemlich konstant bei mir.
 
Bei mir war jedenfalls recht heftig, und ich mußte viel Saft geben damit der E6600 seine 3,2GHz packte, mittlerweile läuft der eh nur mit 2,4GHz oce nicht mehr, das System kommt eh weg und wird durch was stromsparendes ersetzt. Evt. AM3 600e und eine passende NV-Platine dazu, oder das Board weg und eines suchen wo man undervolten kann.
 
Hi, danke für die Antworten.
Also am vdropp hängts nicht, ich hab ja den Multi runtergesetzt auf 6. Der CPU lief also mit recht niedriger MHz Zahl. Liegt also definitiv am FSB.
Naja dann werd ich mich wohl mit 3600 MHz begnügen müssen. Sollte ja für das meiste reichen ;)
Falls aber noch jemand ne Idee hat, ich bin ganz Ohr.
 
Du könntest die MCH Spannung erhöhen so um die 1.35V, aber die Temps im Auge haben... und denke auch daran, dass mit höheren Speicherteiler das PL (PerformanceLevel) steigt und das Board schärfere Timings verwendet.
 
Hi check4fun, mit 1.35V hab ichs bisher noch nicht probiert, nur 1,33V, werd ich dann wohl mal testen müssen.
Ich hab mal mit memset den Performance Level ausgelesen. Steht auf 7. Laut diesem Thread müsste das Level bei einem Teiler von 1:1 und 480 FSB auf 8 steigen. Mal sehen was passiert.

Hat hier jemand eigentlich schon mal ein gemoddetes Bios von ABIT IP35 Pro Motherboard BIOS's benutzt? Da soll man ja den Performance Level frei im Bios einstellen können.
 
Hi Sheepkiller, ich würde folgendes probieren:

bei sehr guter Luftkühlung den vcore bis max 1,41V ( coreTemp-Last nicht über 68°, Stabilität mit LinX ermitteln)

den Speicherteiler 1:1 (PL 5-6)

bei voller Ram-Bestückung die MCH-Spannung deutlich mehr als 1,33V, vielleicht auch bis 1,41V

...wenn du einen stabilen mit LinX getesteten (Prime small reicht nicht) vcore hast, dann mit den GTLR's "rumspielen" um einen geringeren stabilen vcore zu finden.
 
Hi,
ist der VCore auch bei dem FSB von Bedeutung? Ich habe nämlich getestet wie weit ich den FSB bekomme (Multi auf 6). Da war der Takt der CPU weit unter den 3600 MHz, die jetzt gerade bei dem gleichen VCore stabil laufen.

Ich hatte bisher noch keine Zeit weiter zu testen, mein anderer PC mit Linux zickt rum!
 
Hi,
beide Spannungen sind wichtig für einen stabiles System. Die MCH-Spannung bekommt eine größere Bedeutung bei voller Speicherbestückung (4 Riegel) oder bei Instabilität von Spielen (FarCry2, BBC2 ect.)

...im übrigen finde ich 3600Mhz schon ganz gut, wo willst du denn hin?
 
Och ich wollte nur mal sehen was so geht ;) Klar reichen 3,6 GHz für das meiste vollkommen aus..
Ich habe übrigens 4 RAM Module drin, glaub aber nicht das das so ein Problem ist, die liefen mit dem E8200 auf 466 MHz FSB (also genauso gut, wie mit 2 Modulen). Nur bei dem Quad ist halt bei schätzungsweise 430 MHz Schluss.
Sobald ich Zeit hab, werde ich noch ein wenig testen. Ich sag dann mal Bescheid, wie es gelaufen ist!
 
also mein alter e6700 macht mit dem ip35 pro stabil maximal 3,22 Ghz
hatte schon alles probiert.
ist schon ein bisschen schwach oder :P
 
wenn er einfach nicht mehr will, dann gehts halt nicht ;)

hatte einen E6300 der ersten Generation mit 1,86GHz der auf 500er FSB stabil lief, ergo mit 3,5GHz , manchmal hat man halt glück und manchmal die anderen ;)
 
wobei meine subjektive erfahrung die ist, dass cpus auf anderen boards, vor allem auf den von gigabyte, im direkten vergleich (wenn also ansonsten die gleichen komponenten verbaut sind) besser laufen. deswegen auch immer mein viel und gern ziettierter satz: bei abit boards wurde eher auf stabilität gestzt, als auf oc-potenzial. wenn settings auf dem board laufen, dann aber auch wirklich sicher.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
ja, damals bei meinem ersten board (asus p5wdh deluxe) hatte ich 4ghz mit dem teil erreicht.
also scheints wirklich das board zu sein, zugegebernermaßen hatte ich dort aber auch noch ne kleine wakü :P

vielleicht liegts an den volt-schwankungen. finde das schon ne kleine frechheit welche spanne es bei manchen min-max werten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, mit dem IP35 Pro irgendwie SLI zum Laufen zu kriegen? Könnte für wenig Geld eine zweite 8800GT haben, aber offiziell unterstützt das Abit ja kein SLI, oder?
 
Einige haben vielleicht auch noch ein IP35-E und ärgern sich, dass sie kein AHCI haben, weil es ja ein ICH9 base, kein ICH9R chip als southbridge hat.
Deswegen hatte ich mal das BIOS modifiziert, sodass der AHCI-mode aktiv ist. Ich dachte mir das könnte ich hier ja mal reinstellen.. wenn ich darf; da bin ich mir nicht so sicher. Man kann mit dem BIOS zwar trotzdem nicht zwischen den Modi wechseln, aber für den IDE-mode müsste man dann halt das standard-BIOS wieder flashen.

RAID geht natürlich trotzdem nicht, aber man hat halt die sonstigen Vorteile von AHCI: hotplug und NCQ zum Beispiel (NCQ = Native Command Queuing, obs was bringt ist ne andere Frage).

Falls es jemand flashen will: geht wie jedes BIOS halt, man braucht ein bootbares DOS (zB FreeDOS) und benutzt awdflash, eine version hab ich ins archiv gepackt.

Eigentlich sollte da nichts schiefgehen können, aber falls doch übernehme ich keine Verantwortung ;)

Achja, falls jemand was anderes noch geunlocked haben will (ob ich da schon irgendwas anderes geändert hab weiß ich nicht, es gibt zumindest was): entweder selber modden, aber mit der falschen modbin6-version kann das gut in die hose gehn. Da ich mir eh nen zweiten BIOS-chip kaufen musste könnte ich sowas aber gut testen.

So, viel Spaß damit, falls überhaupt noch jemand hier das Board besitzt :hmm:

ToxAtec

PS: Die .zip passt nicht in den Anhang, ich reichs gleich nach. Auf RS oder so.
Nachtrag: RapidShare: ip35e-beta18-ahci_.zip
Ja, rapidshare.com ist plöd, aber was besseres fiel mir nicht ein :heuldoch: :)
An die Mods: wenn so ein modbios hier nicht erlaubt ist schmeißt's rauß, ich war mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein geliebtes ip35 pro ist gestern gestorben ... ich nehme gerne beileidsbekundungen entgegen :(

dann werd ich jetzt mal schauen, ob sich noch nen gutes board für mein Q9550 finden lässt.
 
Hmm, das ist ja blöd. Aber hey: ich will gerade mein Sys verkaufen - wenn also Interesse besteht ;-)
 
Hey Leute!


Kann mir hier jemand sagen, in wie weit die von CPU-z angezeigten Spannungen vermutlich der Wahrheit entsprechen? Glaube ich CPU-z habe ich einen sehr krassen Vdrop.

Eingestellt im BIOS >>> CPUz idle/load
1,4025 >>> 1,28 / 1,36
1,4225 >>> 1,3 / 1,32


Selbst bei 1,5 V im Bios ist die Voltage laut CPUz nie über 1,4 V. Was stimmt denn nun? Stimmen die Werte von CPUz annaehernd, dann weiß ich, warum der Q6600 bei mir so viel schlechter geht als beim Vorbesitzer.
 
Soweit ist das bei diesem Board völlig normal, ich denke mal das der Vorbesitzer ein anderes Board hatte.
 
Ah okay, also kann ich, wenn ich der CPU bis zu 1,4/1,45 V zumuten will ist es okay, wenn ich im Bios bis zu 1,55 Volt einstelle?

Ist schon ein sehr hoher Bereich, aber angeblich geht die CPU bei 1,45 V knapp über 4 Ghz.


Du glaubst also, dass CPUz relativ genaue Werte ausließt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh