[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute auf mein Pro ein Q9650 verbaut und er läuft bisher prima mit dem letzten BetaBios.
Also wird die CPU auch unterstützt auch wenn es auf der Abit Seite nicht steht.

Sie läuft jetzt erstmal mit 3,6Ghz, mal sehen was da noch geht.
 
Jau der hat einen 9er multi. Ich habe jetzt mal fix 3,8ghz getestet.
Da mein RAM wohl nicht mehr zuläßt.
Ich hab die cpu günstig bekommen und bin zufrieden.
 
Hallo gibts eigentlich was neues in Bezug auf E8400 E0 und Abit IP35 Pro ?
 
Danke für die Antworten :)
das ist gut zu hören. Brr trotzdem ist das mies, dass Abit keinen Support mehr bietet.
Nächste mal auf einen zukunftsicheren Hersteller wechseln :d
 
spricht irgendwas dagegen das letzte 18er beta bios zu verweden, auch wenn man einen älteren dualcore besitzt zb E6600?
 
Nö was sollte dagegen sprechen?

Aber du wirst wenn bisher alles super läuft wohl auch nichts davon haben.
 
Das Bios ist für die 45nm CPU optimiert, ich hatte mit neueren Bios-Versionen diverse Probleme, also würde ich es lassen mit dem 14er Bios was momentan drauf ist, läuft die Kiste 1A mit dem E6600.
 
Das Bios ist für die 45nm CPU optimiert, ich hatte mit neueren Bios-Versionen diverse Probleme, also würde ich es lassen mit dem 14er Bios was momentan drauf ist, läuft die Kiste 1A mit dem E6600.

meinst du auch in sachen overclocking? :coolblue:
 
Hallo,
ich habe ein IP35 Pro mit einem Q6600@3GHz (VID 1.325). FSB = 333MHz. Unter Last läuft die CPU mit 1.25V.
Meine PWM Temp beträgt ca 85°C. Ist das zu viel, oder kann ich damit beruhigt leben?

Mein Rechner ist auf silent getrimmt.
1x 140er Noctua @ 660rpm auf dem Noctua NH-D14 CPU Kühler
1x 120er Noctua @ 960rpm im Netzteil

CPU Temp laut µGuru 60°C
Coretemp zeigt 75°C für Core 0 (heißester Kern)

Temps während mprime In-place large FFTs (maximum heat and power consumption, some RAM tested). Läuft seit 1h ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du auch in sachen overclocking? :coolblue:

Das auch, da hat das Board jedenfalls ganz komische Zicken gemacht, ist aber schon zu lang her, als das ich genau weiß welche Probleme da aufgetreten sind, jedenfalls wieder zurück geflasht und gut war. Aber falls ich mir einen Q9400 o. Q9500 zulegen sollte, muß ich so oder so das 18er flashen und dann sollte auch alles funzen. Kannst es ja trotzdem testen, für mich war das jedenfalls nichts.
 
Soweit ich mich erinnere halten die 120 C° aus. Aber dein Wert erscheint mir viel zu hoch.
Das hört sich ganz nach dem alten Abit Problem an das die Heatpipe mit den Kühlkörpern leicht in sich verdreht ist und die Kühlkörper nicht richtig auf den Chips aufliegen. Abhilfe schaft nur die Heatpipe abbauen und auf einem eben und planen Untergrund ausrichten.

Gruß, netperfect

Hab vergessen ist für @Cantor bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bei Gelegenheit werde ich das Board auseinandernehmen. Im Moment fehlt mir die Zeit und der Nerv.
 
@cantor: Wenn Du einen Towerkühler hast mit einem sehr langsam drehenden 120er, entsteht fast kein Luftstrom auf den PWM-Kühler. Somit gehts schnell in Richtung 80Grad.
Habe eine Wakü drauf und nach 10Minuten Prime komme ich auch über 70Grad, obwohl ich ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse habe. Im Normalbetrieb, wo nur 1-2Kerne meistens unter voller Last laufen, gehts selten über 60Grad.
Kannst ja mal prüfen, indem Du irgendeinen Lüfter auf den PWM-Kühlkörper hältst, bevor Du die Heatpipe abschraubst.
Ohne Luftstrom eben keine Kühlung.

-- Hat irgendwer einen Pentium 6300 auf dem IP35pro? welches Bios bräuchte man dann?
 
@ayla: Wenn du mit WaKü bei 70 C° landest finde ich das aber auch zu viel. Selbst nach mehreren Stunden Prime geht meine PWM Temp nicht über 50 C° (ich habe auch eine WaKü).
Das mit der Heatpipe ist ein bekanntes Problem. Dazu waren auch irgendwann mal Bilder hier im Forum.

Gruß, netperfect
 
Wakü nur CPU/GPU
meinte mit der original Pipe ohne großartigen Luftstrom eines CPU-Lüfters.
 
Hier mal ein Screen was denn noch so alles auf dem schönen alten Abit geht.
Ich hatte noch nie solange ein Mainboard und ich finde es immer noch absolut TOP!
Also wer noch einmal das letzte mal aufrüsten will, den kann ich nur einen Q9650 empfehlen.

 
Kurze Frage.
Was stell ich im BIOS ein um von einem USB-Stick zu booten?
Windows 7 liegt fertig auf dem Stick nur will nicht davon booten.
 
An alle E8400 E0 Profis. Meiner geht bis 3,8 GHZ ohne irgendwelche Erhöhungen. 9x425.
4GHZ kommt zwar noch der Ladeschirm, aber dann Blue.

Was stellt man denn so an Vcore ein? Was anderes auch noch?

mfg
 
Hi..

Hat das Board zufällig in einem Fileserver am laufen, bemängle momentan das der Landurchsatz so denkbar schlecht ist, und ich die Ursache dafür nicht finden kann. Getestet jeweils unter XP-32 und Vista 32/64.

Kopieren vom PC zum Laptop mit Intel PCIe Lan komme ich nicht über 20-25MB/Sec theoretisch könnte ich mit meinem Raid-Verbund locker GB-Lan in Duxplex auslasten.

Vom Laptop zum PC läuft mit 60MB/Sec irgendwo muß ja der Wurm drin sein, oder die Karten wollen nicht so recht zusammen.

Anderen Lanport auch getestet, selbiges Problem. Kabel Patch und Crossover getestet macht auch keinen Unterschied, und einen weiteren PC zum testen habe ich quasi nicht bzw. zerlegt des ich erst wieder gängig machen muß.
 
Kopieren vom PC zum Laptop mit Intel PCIe Lan komme ich nicht über 20-25MB/Sec

- Ein Lappi zum Testen eines GLan ist ziemlich sicher nur eine suboptimale Lösung

- Wenn schon Test, warum dann nicht mit geeigneter Software (net io bspw.) ?

- Um das Subsystem als Ursache auszuschliessen, einfach mal auf eine RAM-Disk testen

Gruß
 
Verstehe jetzt zwar nicht warum das mit dem Laptop kein Sinn machen soll, ich sehe ja das der Speed zum PC hin stimmt, und vom PC zum Laptop halt miserabel ist unabhängig davon welches BS verwendet wird, was den Schluß zuläßt das es wohl nicht am BS liegt. Da das Laptop aber defekt ist, komme ich da nicht weiter. Das einzige was ich noch mache, einen weiteren Rechner der hier in Teilen liegt zusammenbauen und damit testen. Sollte sich keine Besserung ergeben, kommt eine Intel Nic in den PC und der On-Board PCI Kram abgestellt.

Asrock Alive NF6G-GLAN mit 1Gbit Realtek OnBoard PCIe Lan
AMD X2 4400+ / 2x 1GB RAM / 250er Seagate SATA-I

Wenn der Speed dann immernoch grottig ist, kann nur am Lan des PCs liegen aus welchen Grund auch immer. Fall es hier dann lüppt lags am Laptop.

Fall mögl. Karte erworben werden müssen, kämen dieser hier in Frage, bgl. mit Intel PT 1000 Desktop.

HP ProCurve NC110T, 1x 1000Base-T, PCIe x1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh