[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup mein Abit Ip35 Pro hat vorallem bei Quadcores einen recht großen Vdrop, beim Dualcore war das nicht so krass wie bei mir.
Bei mir sind so ~0,7 weniger als im Bios eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann werde ich mal weiter testen und notfalls bis auf brutale 1,5 Volt im GPUz gehen. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter weg ^^

Hast du Erfahrungen mit hohen Spannungen? Bei mir geht der Rechner bei einer Spannung (im Bios) ueber 1,4425 V spontan aus. Mainboard-Problem oder ist mein altes Seasonic S12 500 Watt wohl ueberfordert?


Edit: 1,4825 V (Bios) + Furmark + LinX läuft, also sollte das Netzteil wohl noch genug Reserven haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr vCore ist nicht immer die Lösung. Hast Du auch mal mit anderen VTT/GTL Spannungen getestet? Das ermöglicht unter Umständen niedrigere vCore. Gab auch irgendwo 'nen Fred im Luxx dazu.
 
Ja, den GTL-Thread habe ich bereits gelesen. Meine Versuche in die Richtung haben bis jetzt allerdings nicht viel gebracht.

Mit 1,4825 V Vcore > Einfach aus beim testen. Mal schafft er 30 Minuten, mal 10, mal 5.
Entweder schafft das Mainboard oder das Netzteil die Spannungsspitzen nicht? Jemand eine Idee wo ich eher ansetzen soll?


Ich sehe das schon, ich werde mich entscheiden müssen: Entweder 3,5 Ghz mit dem C2Q, oder einen neuen Rechner ^^ mehr ist aus der aktuellen Kombination scheinbar nicht zu bekommen.


So, ich kann machen was ich will: Bei mehr als 1,4425 V geht der Recher spontan aus unter LinX. Ich denke mal, dass das Board am absoluten Ende ist, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

auch ich melde mal bald meinen Verkauf des Boards an, steige auf AMD um mit einem 610e, die jetzige Kiste zieht mir zuviel Strom, die CPU ein E6600 @ 2,4GHz momentan und den Kühler. Scheitert momentan nur am AM2+ Board, die Wahl das richtige zu finden mit NV-Chipsatz, da ich den Ram behalten werde.
 
Verkaufen des Boards lohnt sich ja fast gar nicht mehr, bei den Preisen, die es noch einbringt...

Wie viel Geld würdest du denn durch den Umbau im Jahr sparen?
 
Selbst wenn die Kiste 24/7 läuft, lohnt sich IMO der Umstieg nicht - selbst wenn Du je nach Strompreis und tatsächlichem Verbrauch vllt. 20 Euro mehr mit dem Abit verbrauchst - warte doch lieber noch ein Jahr oder wie lange das Board auch noch läuft/der Rechner Dir schnell genug ist und mach dann nen sauberen Neuanfang. Meine Meinung.
 
Genau darauf wollte ich hinaus ^^ stand vor einer aehnlichen Ueberlegung, habe aber jetzt mit einen Q6600 erst mal genug Leistung und viel Geld gespart.
 
Ich hätte gerne meinen Verbrauch auf unter 100 Watt, das ist mit der jetzigen Kombie nicht möglich. Und der 610e dürfte mit der Performance besser sein, als der E6600.

Der Prozessor dürfte für 40-50 Euro zu verkaufen sein, das Board 40 Euro ein GA-P35er Mobo wird ja auch so um den Dreh gehandelt, die Graka kommt auch weg da ich dann OnBoard Graka 8200 wohl benutzen werde. So hätte ich z.t die CPU raus, verbleiben noch die Kosten für ein Mainboard. Der Ram wird behalten, später kommt die VR 300 weg noch etwas drauf gelegt und ne SSD wandert in den Rechner. Evt. läuft dann auch mein Raid-Controller ohne Pin Mod. Da ich meine Rechner mind. 3 Jahre behalte oder länger könnte sich das rentieren, ich brauche keinen Phenom X6, keinen Core I Prozessor da zu teuer und nicht so stromsparend sind.
 
Hört sich ja gut an, aber dann mach doch mal ne simple +/- Rechnung, was das Stromsparen am Ende "kostet", also die neue Hardware. Bedenke, dass Du die alte Hardware vielleicht für nur weniger Geld los wirst.
Ich an Deiner Stelle würde wie gesagt lieber noch das System laufen lassen. Denn n neues Brett läuft ja auch nicht zwingend stabiler oder pflegeleichter.
 
Nur ich will mein jetziges System nicht mehr, und mich nun entschieden habe auf Spiele weiterhin verzichten zu können. Sprich werde mir ein Geforce 8200er Mobo kaufen von Asrock 50/60 Euro und den 610e mehr nicht. Und das erstmal als längerfristige Übergangslösung. Wäre dann schneller und sparsamer als jetzt.

War es bei Abit normal, das je höher ich den Speicherteiler setze der Performance-Level steigt. Habe testweise mal die CPU mit 233x9 laufen und den Ram Teiler Faktor 3:5 laut Memset und ein PF von 4, der Rest im Bios steht auf Auto. Aber viel Einsparungen brachte das auch nicht, da man ja die V-Core nicht senken kann.

Des letzteren ist mir aufgefallen, geht man mit dem FSB weiter runter wird das im Bios akzeptiert, in Windows zeigt mir CPU-Z eine untere Grenze von 233Mhz an, eine Erklärung habe ich dafür nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
verräter! :p

ne scherz, kanns verstehen. das board ist zwar gut, aber leider nicht mehr up-to-date.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Och, nicht mehr up-to-date kann man so nicht sagen, Q6600 und HD5850 sind jetzt nicht so abgeschlagen.

Hätte es nicht diese absolut geile Lüftersteuerung hätte ich es allerdings auch schon ersetzt :fresse:
 
Wenn ich mehr mit dem PC machen würde, hätte ich da vielleicht noch ein QXXXX reingesteckt und dazu ne GTX 460, aber das lohnt einfach nicht. So kommt das Zeug weg, oder wird anderswo bei eine Kollegen weiterlaufen. Das Problem war jedenfalls mehr, als nur die Plattform oder das Board selbst. Das neue in Form von Geforce 8200er Chipsatz, als längerfristige Übergangslösung. Mit Intel komme ich nicht sparsamer im Verbrauch als mit AMD, und ION/ATOM Plattform wäre mir zu lahm, und die Kosten sind ebend bei Intel höher, wohl mit ein Grund das ich generell nur AMD Systeme zusammenschraube, und für mich selbst Intel den Vorzug gegeben habe.
 
Wolle mal so nachfragen was den so an Quad-Cpus so auf den den Abit Ip35 Pro so laufen.
Hab ja nen e8400 und könnet mir vorstellen einen günstengen (Preis/Leistung) Quad zu holen.
Bitte keinen aus der Q6xxx Serie, möchte bei 45n bleiben (Temperatur !).
 
Also bei läuft ein Q9550 auf dem Board. Getaktet ist der auf 3600MHz, mehr ging nicht, liegt sehr wahrscheinlich am FSB. Ich denk mal wenn ich genug Spannung auf die einzelnen Teile gebe, würde da noch mehr gehen, hatte aber bisher nicht die Zeit und Lust das zu testen.

Aber 3600MHz reicht eh erstmal, das geht schon gut ab ;)
 
Mein Abit IP35-Pro schafft ca. 415 Mhz FSB mit meinem Q6600. Mit einem C2D hatte ich dagegen schon über 550 Mhz.


Nur so als Vergleichswert. Würde also geziehlt eine CPU mit höherem Multi suchen.
 
Naja ich Danke schonmal für die Antworten.
Habe meien e8400 eigenlich noch nie sonderlich übertaktet.
Mache eigendlich nur mal ab und zu so das ich 400 Mhz auf den FSB gebe über den Guru (also 3,6 Ghz).
 
wobei diese cpu-support-list nur aussagt, dass die cpu auf dem brett läuft - sprich hochfährt. bei den 45nm cpus kommt es verhäuft trotz (seiner zeit) akuellstem bios zu auslesefehlern bei den temps.
das brett ist ohne zweifel auf 65nm optimiert.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Umgekehrt wohl allerdings auch, mit dem neusten Bios lief der E6600 nicht mehr gescheit, geschweige den das auch dort die Temp korrekt angezeigt worden ist. Daher momentan Bios 14 drauf, und damit läuft es auch 100%
 
Naja das weiß doch fast jeder das es mit den 65nm nur bis 1.4er bios geht .. alles höhere ist für 45mn optimiert (grade die Temp-Sensoren).
Ich habe das 1.8 beta druff (wird als 00 angezeigt).

Hatte ja auch hauptsächlich gefragt weil es z.B. verschidene Steppings gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand auf das IP35 Pro eine 2. Grafikkarte (zB für Physx, nicht SLI) gesetzt?

Von den zwei PCIe x16 Slots ist ja einer nur mit 4 Lanes angebunden. Bei anderen Boards weiß ich, dass bei zwei Grafikkarten dann der erste PCIe-Slot ebenfalls nur noch mit 8 bzw. eben 4 Lanes arbeitet. Ist das beim Abit genauso?

Ich frage weil ich aktuell noch eine GT240 als Übergangslösung habe, welche ja zeitweise explizit als dedizierte Physx-Karte verkauft wurde. Ich plane derzeit mit einer GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ATI 5850 als Hauptkarte und ne 8800GT als Zweitkarte (Physx). Klappt wunderbar, hier ein Screen von GPU-Z:

attachment.php
 

Anhänge

  • dualGPU.png
    dualGPU.png
    25,4 KB · Aufrufe: 135
Dieses gilt nur für das Abit IP35 PRO !
Naja die CPU Teperaturen werden beim 1.4 für die 65nm Prozzis korrekt ausgelesen.
Bei den späteren Biosen sollen sie viel zu hoch sein.
Konnte aber nur bis 1.6 testen da ich danach ein e8400 hatte und 1.7 & 1.8 beta Biose hatte.
Wird denn bei deiner CPU die Temperatur der CPU richtig angezeigt ?
Wenn ja welches Bios hast du?
Ich habe da noch 2 Abit-Jünger mit nen alten 6400 und e2200 die noch das 1.4 druff haben (aus sicherheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich über meine CPU-Temperaturen nicht beklagen. Aber genau sagen kann ich es nicht. Der Q6600 wird schon ordentlich warm.

Habe das neuste Beta-Bios auf dem Abit IP35 Pro. Bin aber schon wieder ordentlich gereizt von der Kiste, der Bootbereich ist mal wieder kaputt. Und natürlich erkennt es die Tastatur nicht richtig...ich glaub es wird mal Zeit für ein Neues.
 
Hmm, wär' das Problem mit meiner Maus (Steelseries Xai) und USB-Tastaturen nicht, würde ich nicht darüber nachdenken, mich abzuwenden. Aber so ist das einfach absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wie gesagt, das einzige, was mich hält, ist die geniale Lüftersteuerung. Und vielleicht die Tatsache, dass ich schon 8 Gb DDR 2 habe, und die nur mit Verlust gegen DDR3 tausche kann.
 
Meins behalte ich noch eine ganze Weile. Zumindest solange ein Sockel-Wechsel nicht unbedingt nötig wird...

Was sollen das denn für Probleme mit USB-Tastaturen sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh