[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, es "überspringt" den kompletten POST, solange die Xai angesteckt ist. Außerdem komme ich mit USB-Tastaturen nicht ordentlich ins Bios. Dafür muss ich immer meine uralte PS2-Logitech rauskrammen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige Problem das ich kenne ist:
Wenn man Pech hat, kommt man nicht mehr ins Bios, anscheinend erkennt er die Tastatur zu spät. Ich hab jetzt den ABIT Bootscreen eingeschaltet, dann gehts wieder.
 
Das ist echt ein sau dummer Fehler, manchmal frage ich mich echt, ob das Zeug was die da raus bringen überhaupt mal jemand testet!?

Ich hab noch ein weiteres Problem, und zwar meldet mein PC manchmal einfach die Festplatte ab, im laufenden Betrieb. :fire: Ist ja klar, das mir dann der Rechner mit nem BSOD abschmiert. Macht er an total unterschiedlichen Stellen, manchmal beim Zocken, gestern als ich ne DVD gebrannt hab, sehr nervig!
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Liegt das vielleicht am Board?
 
Hast du die HDD mal in einem anderen Rechner getestet? Oder einfach mal an einem anderen Port?

Bei mir schmieren von den drei HDDs zwei immer nach dem Standby ab. Keine Ahnung warum.



Rechne schon immer herum, was mich ein neuer Rechner kostet. Aber der alte Kram ist einfach nicht mehr so viel wert :(
 
Hi..

Mein Systemwechsel war nach Anfangsproblemen erfolgreich, und bin ingesamt fast zufrieden, mal sehen was sich noch so optimieren läßt. Der idle Verbrauch liegt bei ca 100
Watt. Der Rechner selbst ist unter Windows Vista 32 schneller als der alte, aber gut QuadCore vs DualCore war abzusehen, jeweils beide mit 2,4Ghz. Damit kann ich mich dann hier abmelden *g*
 
Hast du die HDD mal in einem anderen Rechner getestet? Oder einfach mal an einem anderen Port?

Bei mir schmieren von den drei HDDs zwei immer nach dem Standby ab. Keine Ahnung warum.
Ne in nem anderen Rechner war die noch nicht. Dafür tritt das auch zu selten auf und total unregelmäßig.
Aber das mit dem Port wechseln ist ne gute Idee, das werd ich mal bei Gelegenheit machen.

Bin auch schon am überlegen nur das Board zu tauschen, aber das ist doch extrem viel Arbeit, vor allem muss ich dann auch meine Wasserkühlung wieder ab- und aufbauen, was ich erst gemacht habe.
 
Ich würde auch mal mit CrystalDiskInfo mal die Werte cheken und besonders APM Werte.
Vileicht ja zu sehr auf Energiespar -Modus eingestellt

Ist unter Optionen - Erweiterte Optionen

Crystal Dew World
 
So hab mal das Programm runtergeladen und mir die Daten angesehen. Also die bei der einen war AMM und APM ganz aus und bei der 2. (das müsste die sein, die immer ausgeht) ist nur AMM eingeschaltet, APM hat die gar nicht (ich kann zumindest weder auf aktivieren noch deaktivieren klicken)
Alle anderen Werte sind normal (gut) auch die Temperaturen.

Ich glaub ja echt, dass das Board irgendwie spinnt, ich werd mal bei Gelegenheit die SATA Ports wechseln.
 
Ich glaube ich werde auch wechseln, schon alleine um endlich mal wieder ein Mainboard zu haben, welches per On-Screen Menü das auswählen der HDDs zulässt. Dann hat man keinen Stress mit verschiedenen OS-Varianten :)

Aber erst mal werde ich heute abend ein letztes mal versuchen, alles zu reparieren.
 
Tja so sieht man sich wieder, baue morgen wieder mein altes System ein. Aufgrund von Inkompatibilitäten war der Schritt leider notwendig. Und das neue System ist quasi verkauft, bestehend aus Kühler, Board, CPU, 2x 1GB Ram von meinem alten System.

*** System läuft wieder ***

Nebenbei noch festgestellt, was ich bis dato nie probiert habe das der E6600 nichtmal mit Std-VCore seine 3 GHz packt, also wohl echt nen schlechtes Exemplar damals erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe auch ein IP35 Pro und mir jetzt einen Q9550 mit E0 Stepping zugelegt. Habe Bios 17 zur Zeit und wenn ich es richtig verstehe muss ich ja auf das 18er beta Bios upgraden. Kann ich dass auch mit uguru machen, habe naemlich kein Floppy Drive? Gibst sonst noch eine Moeglichkeit?

Kann es auch mit den 17er Bios klappen oder werde ich 100%ig die CPU-Temp. Probleme haben?
Danke schonmal fuer Eure Hilfen!

Gruss

Piledriver
 
µGuru nicht, aber bei dem Paket ist @Bios dabei damit kannst du unter windows updaten , hat bisher immer wunderbar funktioniert bei mir.
 
Hallo!

Habe gestern zum ersten Mal Win7 Pro auf meinem IP35 Pro installiert und es gibt ein Gerät, das er nicht erkennt und keine Treiber für hat. Bevor ich anfange, auf gut Gkück die drei Jahre alten Treiber von der Asus-Seite zu installieren, dachte ich, ich frag mal hier nach - hab nämlich die Vermutung, dass das das Board ist. Als Ort ist nur der PCI-Bus angegeben.
 

Anhänge

  • Unbekannt.JPG
    Unbekannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 45
Das kann ich nicht bestätigen, aber ich habe alle "überflüssigen" Sachen, die ich nicht brauche, direkt im Bios deaktiviert (Firewire etc).

Hast du alles eingeschaltet?
 
Wäre wahrscheinlich. Muss ich dafür uGURU installieren oder reicht dafür ein Treiber? Hab das Programm, da es bei mir von Anfang an nicht zuverlässig lief, nie benutzt. Daher dachte ich, ich kann mir das jetzt direkt sparen. OC mach ich über BIOS, Lüftersteuerung brauch ich net.
 
Dann brauchst du es nicht installieren ;) wenn das System gut läuft verzichte einfach auf den Treiber.

Ich hab' uGuru nur wegen der Lüftersteuerung drauf.
 
Ok, Danke!
Habe gerade gesehen, dass meine externe Platte via eSata unter Win7 nicht mehr erkannt wird... hat da jemand nen aktuellen Treiber? Weiß leider gar nicht, welcher Controller dafür zuständig ist... Danke!
 
ähm kürze frage, wollte mir die ganze zeit shcon ne 45nm cpu ordern doch nun frage ich mich ob id e überhaupt unterstützt werden?
laut abit kann ich keine E5/E6/ (pentium) cpus drauf knallen oO

meint ihr es ginge dennoch??

Das fände ich iwie eine frechheit wenn eine solche cpu nicht auf dem board laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag: Nimm doch einen Q6600. Die gibt's gebraucht relativ günstig und dank dem 9-er Multi musst du mit dem FSB nicht so hoch.

Mit einem C2D schafft mein Board einen FSB von ca. 550 Mhz, mit einem C2Q ist grob bei 450 Mhz Schluss.
 
Alternativvorschlag: Nimm doch einen Q6600. Die gibt's gebraucht relativ günstig und dank dem 9-er Multi musst du mit dem FSB nicht so hoch.

Mit einem C2D schafft mein Board einen FSB von ca. 550 Mhz, mit einem C2Q ist grob bei 450 Mhz Schluss.

ich brauche weder ne 4ghz DC noch irgend nen quad.
Es geht mir nur umd en spaß ne 4ghz cpu zu haben.
Vom FSB her sind die von mir genannten pentium modelle doch viel attraktiver als der quad:stupid:

Quad is teurer, braucht mehr strom und damit schaffe ich zu 100% keine 4ghz.
fällt weg!


Mein DualCore E8500 (E0 Stepping, 45nm, Wolfdale)
läuft seit Jahren mit dem letzten Beta BIOS problemlos @ 3,8 GHz

danke, das hilft schon eher.
Die kleinen E6er haben ja auch E0 stepping, daher könnte es denke ich mal klargehen (auch wenn sie laut abit nicht supportet werden)
 
Achsoo, ich hatte bei E0 automatisch an die Q9er gedacht... hatte vor dem Q6600 selbst einen E8400 drauf und der lief maximal mit 4,2 Ghz. Mehr ging nicht, die CPU konnte nicht mehr :fresse: wie ich schon schrieb: Der FSB ging bei mir locker über 500 Mhz mit einem C2D. Probleme hatte ich keine mit der CPU.

An den 4 Ghz kratze ich allerdings auch mit dem Q6600 ;) allerdings ist das ohne Wakü wohl nicht machbar.
 
Gehen eigendlich die Intel Pentium E6xxx auf den Board (IP35 Pro) ?
Ein Kumpel will seinen C2D 6400 (2.1 Ghz) aufrüsten oder lieber die e7xxx .
Ein 8400 ist ihm zu teuer.
 
Die Pentiums haben nicht wie hier fälschlicherweise geschrieben E0 sondern R0 Stepping.
Würde nicht darauf wetten, das die auch nur annähernd richtig erkannt werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh