[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedfan zeigt auch nur 7V an^^. Und Everest zeigt die 12V Schiene nicht in der Trial version und nein ich besorge mir keinen key.

Habe heute nochmal versucht weniger Vcore zu geben, das scheiterte aber. Also werde ich die Einstellung zumindestens für dieses WE so lassen.
Allerdings konnte ich die MCH wieder auf normal stellen.

Naja ich zocke jetzt erstmal ne Runde Ruckelfrei Anno1404 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich konnte heute natürlich nicht die Finger vom PC lassen und habe folgendes herausgefunden.

Mein RAM macht mindestens 960Mhz mit. Getestet mit prime blend und Teiler 1:1,20 bei 400MHZ FSB. Also mußte der Flaschenhals am board sein.

Mein IP35 will nicht mit 470FSB booten. :mad: MCH getestet bis 1,45V. Mehr wollte ich nicht geben und auf Dauer ist mehr sowieso schädlich.
465FSB waren bootbar mit 1,45V beim 6er Multi 2790Mhz und auch eine halbe Stunde prime stabil. Da dachte ich mir juchu, kannste wenigstens mal die 3900Mhz versuchen. Soweit so gut. Aber egal was ich anstellte und welche Spannungen ich auch anlegte (bis 1,45MCH und 1,375V Vcore) es lief immer über kurz oder lang auf einen Freeze oder BSOD hinaus. Hat jemand Vorschläge woran es liegen kann, außer mehr Spannug zu geben natürlich:shot:

Ich denke aber, das Board ist einfach Fertig. :(
 
Hier wurde Allgemein schonmal erwähnt, das je nach Teiler für die Speicher unterschiedliche Performancelevel eingestellt werden, und das auch ein Grund für eine Instabilität sein kann, auch wenn der Rest im grünen Bereich liegt.

Und ich selbst könnte kotzen, gestern mein PC umgebaut ins neue Gehäuse und alle Einstellungen waren futsch, entweder irgendwo das selbst resetet, und vorher die OC Einstellungen nicht gespeichert, bis auf CPU, RAM, CPU VTT, die restlichen weiß ich nicht mehr. Und dabei gingen viele Teststunden durch, bis ich die optimalen Settings hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und ich selbst könnte kotzen, gestern mein PC umgebaut ins neue Gehäuse und alle Einstellungen waren futsch, entweder irgendwo das selbst resetet, und vorher die OC Einstellungen nicht gespeichert, bis auf CPU, RAM, CPU VTT, die restlichen weiß ich nicht mehr. Und dabei gingen viele Teststunden durch, bis ich die optimalen Settings hatte.

ja sowas ist immer ärgerlich...dementsprechend vermute ich, dass du dir dein oc-profil nicht im bios gespeichert hast? denn das wäre immer gespeichert geblieben (außer du hättest z.b. die baterie rausgenommen).

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Das Profil was drin war, war nen Altes, hatte das neue nicht gespeichert.
 
hi!

fällt mir gerade mal weider schwer sachlich zu bleuben, aber dieses IP35 regt mich nur noch auf. es hat sich heute mal wieder dazu entschieden meinen pc nicht booten zu lassen. das kommt wohl alle paar monate mal vor und ich weiß nicht warum.

ich hab das problem bestimmt auch schon mal in einem der ip35 threads beschrieben und ich dachte eigentlich es wäre mit "nicht richtig sitzendem speicher" behoben gewesen. da hab ich mich wohl geirrt.

mein sys:
E6750
Abit IP35 (bios: m630a18)
4x 1GB MDT Ram
geforce 8800GT 512MB

problem:
pc bootet plötzlich nicht mehr obwohl ich ihn sonst normal benutzen kann ohne irgendwelche abstürze. übertaktet ist nichts. erstmal wirkt es wie ein bootloop, da der pc angeht, die graka kurz aufdreht. dann gehts alles aus und wieder an und die graka hört nicht mehr auf zu lüften und weiter passiert nichts (hängt).

eigentlich hatte ich so ein verhalten seit dem update auf das 18er bios nie mehr und der pc ging nicht immer erstmal weider aus und dann weider an. jetzt tut er es wieder ohne, daß ich riegdnwas am pc verändert habe.

wenn ich statt der pci graka eine alte pci karte reinsteck, bootet der pc wieder ohne probleme. hat er allerdings wie gesagt gestern ja auch mit der 8800gt getan oO

ich bin echt ratlos...

mfg
genesis
 
mein ip35-e ging manchmal ums verrecken nicht an, da halt nur speicher raus, graka raus, und irgendwann ging er dann urplötzlich wieder an.
 
ich hab heute schon mehrmals speicher und graka ausgebaut und bios resetet. das zerrt ganz schön an den nerven, wenn man nie weiß wann der pc wieder läuft und wenn man immer damit rechnen muss, daß er wieder mal spinnt. hab schon überlegt ein anderes board zu kaufen, aber hab ka welches. das nervt einfach total.
 
jetzt gehts wieder. ist aber gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, der solche probleme kennt. fragt sich nur wie lange der pc jetzt wieder geht.

ich finde leider den link nicht mehr zu dem, was ich heute irgendwo gelesen hab, aber da ging es um mögliche probleme mit usb anschlüssen und/oder dem gebrauch von usb hubs ohne exteres netzteil. kann mir jemand sagen ob es irgendwelche probleme rund um die usb anschlüsse gibt mit den boards? ich benutze nämlich einen usb hub. nicht, daß der das immer auslöst oder sonst ein usb gerät :confused:
 
ich hab nen aktiven USB Hub dran (KVM Switch mit extra Netzteil) allerdings nur Tasta + Maus und nen USB Joystick, das wars dann aber auch schon.
 
ich hab normalerweise hinten alle 4 anschlüsse belegt und an einem einen usb hub dran. nur hängen da keine großartigen sachen dran. eigentlich alles geräte die nicht immer an sind oder verbindungskabel. 2 usb kabel für handy und psp, ne webcam (die ist ja auch nicht immer an) und ein drucker.

ich werd trotzdem mal gucken wie es ohne den hub läuft. bin ja schon froh, daß er heute wieder angesprungen is der pc.

ps: mir fällt noch ein, daß ich schon mal probleme mit usb hatte hinten. da wollten glaube ich manche anschlüsse einfahc nicht funktionieren teilweise. ist shcon alles ziemlich merkwürdig mit dem board. ich habs nicht einmal geschafft mein bios per usb stick zu update, obwohl ich das schonmal so gemacht habe.
 
ich werde mich wohl auch früher oder später (eher früher *g*) von meinem abit ip35 pro trennen. das board ist einfach nicht mehr up-to-date und die tatsache, dass keine neuen bios-versionen erscheinen werden, macht die sache nicht wirklich besser :-/

an und für sich war das board gut. aber ja...alles geht einmal vorbei...

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ich hab mich schon getrennt vom ABIT!
Hab jetzt ein DFI drinne und bin mehr als zufrieden!
Dort klappt alles auf anhieb!:-D
 
tritt bei dem board der an-aus-an-bug auf, wenn man die cpu übertaktet und den rechner in heruntergefahrenem zustand dann vom strom trennt?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
cpuzcpun.jpg


hallo zusammen, schöner Thread und ich freu mich dass er so belebt ist.

darf ich Mal mit meinem System an euch treten in der Hoffnung ihr gebt mir ein paar schöne Tipps? :-)

also ich hab hier natürlich das Abit IP35-Pro mit nem Q6600 (g0), 4gb OCZ platinum ram (ocz2p10662g) und ner xfx 9800gtx+
gekühlt wird mit nem Zalman 9700LED

folgende Settings habe ich bisher vorgenommen:
fsb: 400
multi: 9
vcore: 1.4 :(
ramteiler 1:1
ramtimings: 5-5-5-18-2T
vdimm: 2,1


er bootet ohne Probleme. Zocken geht stundenlang (~8h) auch ohne das geringste Problem von statten, Temps sind beim Zocken max @50° und im idle an der 40er Grenze.

starte ich jetzt allerdings den Intelburntest gehts los.. da scheitert er.. :(

ich finde die 3,6 megageil und ich hoffe ihr habt paar Hinweise, wie ich sie stabil(er) kriege.

Speedstepping habe ich im Bios ausgeschaltet.

Vielen Dank im voraus,
epu :hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das nicht etwas mit den viel zitierten "perfomance leveln" zu tun haben? :hmm:

da wurde hier im thread auch öfters diskutiert. wenn ich es richtig verstanden habe, verschärft das ip35 pro ab bestimmten (fsb-) settings die subtimmings des speichers bzw. des chipsatzes aufm mainboard (oder so *g*). somit wird es dann noch schwieriger, höher zu takten.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ich würde mal vermuten das die 1,4V nicht reichen, das Board soll ja ganz schon droppen grad beim Quad. Damit IBT und LinX stabil liefen, neben Prime mußte ich meiner CPU mehr Saft geben. Es ist jedenfalls eine Vermutung, kann bei dir auch an was anderem liegen.
 
danke schonmal für die Hinweise.

Ich dachte eign das mein Board gerade bei den Performance LEveln ganz gut wäre ^^


aehm, wieviel Saft hast du ihm denn gegeben? Und was ist denn das Maximum?
 
Ich habe nur ein Dual-Core und die Spannung steht in der Signatur, Std Spannung ist 1,3250V.

Die MCH sollte ebenfalls nicht zu niedrig eingestellt sein.

Performancelevel 6 ist eingestellt lauzt Everrest.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:
Habe das ABit Ip35-E
ist es irgendwie möglich den cpu lüfter langsamer als mit 30% drehen zulassen?
denn selbst da dreht er noch mit 900rpm....
und direkt an das NT (5volt) wollte ich auch nicht da es beim zocken sehr eng werden könnte.
nur halt unter windows würden 600rpm locker reichen.
Gibt es irgendwelche modifizierten bios versionen die das können?
oder gar untervolten?
atm habe ich die bios version 15 drauf.
 
undervolten geht nur über tolls im windows (nhc , rmclock ) nimm doch einfach einen vorwiederstand für den lüfter ;)

diese tools klappen bei mir aber nicht oO
oder mache ich etwas falsch?
das wäre ja noch besser wenn ich unter windows die spannung und vllt auchnoch den multi einstellen könnte!

bei mir "klappt" nur C1E. jedoch senkt das die spannung auf gerademal 1,19 volt.
standard mit 3ghz sind es 1,24.....
ich habe an 1,3-1,8ghz und ner spannung von 1 volt oder weniger gedacht.
 
mastergamer schrieb:
ist es irgendwie möglich den cpu lüfter langsamer als mit 30% drehen zulassen?
denn selbst da dreht er noch mit 900rpm....
Gibt es irgendwelche modifizierten bios versionen die das können?

also wenn das board nur die 30% als kleinsten wert angibt, kannst du den auch nur auswählen, klar *g* - andere (beta-) bios-versionen schaffen da keine abhilfe, auch weil es ja keine mehr bzw. ganz spärliche mal welche geben wird (abit gibt es in dem sinne nicht mehr). mit tools, in dem fall speedfan, wirste nicht weit kommen, da man das abit board damit nicht regeln kann.

du kannst dir höchstens sowas oder sowas kaufen. das signal des lüfters kommt ja beim board an, da die lüftersteuerungen auch jeweils aufm board angeschlossen werden.


oder gar untervolten?
atm habe ich die bios version 15 drauf.

würde mich auch interessieren, denn mit den angegebenen tools klappt das bei mir auch nicht. da kann ich jeweils nur die vid als kleinsten wert (vcore) aussuchen, tiefer komme ich nicht. muss man da irgendwelchen speziellen sensoren aussuchen o.a.?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das board nur die 30% als kleinsten wert angibt, kannst du den auch nur auswählen, klar *g* - andere (beta-) bios-versionen schaffen da keine abhilfe, auch weil es ja keine mehr bzw. ganz spärliche mal welche geben wird (abit gibt es in dem sinne nicht mehr). mit tools, in dem fall speedfan, wirste nicht weit kommen, da man das abit board damit nicht regeln kann.

du kannst dir höchstens sowas oder sowas kaufen. das signal des lüfters kommt ja beim board an, da die lüftersteuerungen auch jeweils aufm board angeschlossen werden.




würde mich auch interessieren, denn mit den angegebenen tools klappt das bei mir auch nicht. da kann ich jeweils nur die vid als kleinsten wert (vcore) aussuchen, tiefer komme ich nicht. muss man da irgendwelchen speziellen sensoren aussuchen o.a.?

gruß

..::mcpaschetnik::..

und da kommen wir zu einer weiteren krankheit dieses boards.
wenn ich mit solchen externen potis versuche die lüfter zu regeln freezt der pc (selbst im bios!)
kurzum:
ich hasse das board^^
bisher kann ich nur negatives berichten:
doppelboot
schlechte lüftersteuerung
kein undervolten
kein oc unter windows
fsb kann ich schlecht beurteilen da ich glaube ich an die cpu wall komme (300 dürfte wohl kaum das ende dieses boards sein)
ich weiß nicht ob ich noch tiefer hätte ins klo greifen können....
 
jetzt muss ich das abit aber mal verteidigen. an der lüftersteuerung liegt es aber nicht. denn die regelt bei mir auf 500rpm runter. das liegt an deinem lüfter...

kein undervolten ist blöd. stimmt.

oc unter windows muss man nicht haben.
 
jetzt muss ich das abit aber mal verteidigen. an der lüftersteuerung liegt es aber nicht. denn die regelt bei mir auf 500rpm runter. das liegt an deinem lüfter...

kein undervolten ist blöd. stimmt.

oc unter windows muss man nicht haben.
ja man kann es entweder auf den lüfter schieben oder aufs board.
doch wieso kann man im bios nicht 15 oder 20% einstellen?
das wäre doch kein aufwand für abit gewesen.
und einen schwächeren lüfter kaufen is auch nicht die ideal lösung wenn ich mal wieder richtig oc will.
oc unter windows finde ich sehr praktisch wenn man dort mit 3-4 klicks zwischen nahezu lautlos und "purer" leistung wechseln kann.

Beispiel:
ich sitz am PC und brauche leistung (zocken, video bearbeiten etc)
dann geh ich weg und der rechner muss noch iwas lowes machen (downloaden etc) wozu brauche ich dann da 3ghz?
oder der rechner muss mal über nacht anbleiben, da käme es mir sehr gelegen wenn ich den rechner ganz schnell leise stellen kann.
und die stromspar funktion brings fast garnichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh