[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Sockel wirklich 100% in Ordnung? (alle Pins gerade und vollständig, keine Verfärbungen)

Zum BIOS und dem E0 Support muss man sagen, dass das E0 Mod/Beta BIOS ein inoffizielles BIOS ist, welches nach dem Ausstieg abits aus dem Mainboard Geschäft den Weg in das Internet gefunden hat. Das man bei einem Mainboard ohne BIOS Support beim CPU-Kauf aufpassen muss sollte jedem klar sein, allerdings habe ich bisher keine solchen Probleme mit der BETA gehabt... vielleicht liegt es auch wirklich nur an deinem Exemplar des Boards.

Edit: Leih dir mal ein anderes (Marken-) Netzteil aus für einen Test, falls dein CM schon etwas älter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade beim Aufräumen meiner Platten noch die ganzen verschiedenen letzten Beta-Bios Versionen (Datum: 19.09.2008) mit E0 Support von Abit gefunden.

- IP35
- IP35P
- IP35Pro XE
- IP35Pro
- IP35V

Wenn jemand noch Interesse hat schicke ich sie ihm per Email.

Gruß, netperfect
 
Oh man, jetzt bootet mein PC nicht mehr, wenn die Microsoft (Razer) Habu eingesteckt ist. Bleibt beim Wort Memory stehen. Hat man sowas schon erlebt?
 
Ich habe gerade beim Aufräumen meiner Platten noch die ganzen verschiedenen letzten Beta-Bios Versionen (Datum: 19.09.2008) mit E0 Support von Abit gefunden.

- IP35
- IP35P
- IP35Pro XE
- IP35Pro
- IP35V

Wenn jemand noch Interesse hat schicke ich sie ihm per Email.

Gruß, netperfect

Wenn Du sie mir schickst, dann kann ich die auf meinen Webspace packen, es sei denn HWLuxx übernimmt das. ;-)
 
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen das es bei den Abit Boards wichtig ist das Board auch über den "ATX4P1" (direkt unter dem PCI1) mit Strom zu versorgen.
Abit sagt zwar das man das nur machen soll wenn man eine Stromhungrige Graka hat aber ich hatte mal bei einem früheren Abit Board festgestellt das es ohne diese zusätzliche Stromversorgung gar nicht lief.
Ich bin mit meinem Board immernoch hochzufrieden. Keinerlei Abstürze oder Instabilitäten und die Leistung ist immer noch ausreichend.

Gruß, netperfect
 
Hmm, ist eine 8800 GTS deiner Meinung nach stromhungrig? Aber eine gute Idee, ich klemm's mal an. Wenn ich das Board retten kann würde ich eine ganze Stange Geld sparen.
 
Einfach mal anschließen. Kann nur besser werden.
Und ja, Speicherfehler ist das was auftreten kann ohne diesen zusätzlichen Stromanschluß.

Gruß, netperfect
 
Na der Speicherfehler tritt ja nur auf, wenn die USB-Maus angeschlossen ist :fresse: aber bei diesem Board wundert mich gar nichts mehr.
 
Hast du den ATX4P1 mal mit Strom versorgt? Läuft jetzt wieder alles?
Razor stand noch nie auf meiner Einkaufsliste. Mein Sohn hatte auch nur Ärger mit seiner Razor Mouse. Nachdem er auf eine andere umgestiegen ist waren auch viele seiner Probleme weg.

Edit:
Ups. Hatte mich bei deiner Mouse verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja aber die Idee ist insofern nicht verkehrt gewesen, da er bei dem Wort Memory stehen bleibt. Hab's aber gerade getestet, bringt nichts. Auch das umstecken auf andere USB-Ports bringt nichts, mit Maus bleibt der Rechner stehen.
img_2184qqo2.jpg



So mir nun egal, ich kauf' mir jetzt ein neues Mainboard. Das Abit verschenke ich dann an meinen schlimmsten Feind :shot:
 
@ Moosbart:

Check bitte noch mal das Bios des IP35-Pro - da kommt bei mir ein CRC-Fehler.
 
Jetzt gehts, diesmal ist die Datei auch nicht nur 100kb groß und enthält mehr als eine jpg ;)

Zum Flashen immer das neueste Tool von Abit, oder?
 
Die E0 Beta immer mit AWD890.exe flashen.
 
Kann man da nicht auch das Abittool nutzen?
Also ich hab damit vor kurzem auf das 17er Biosn geflasht und das ging ganz gut.

Ist denn das 18er Bios soviel anders beim flashen?
 
hi
eine kurze frage: geht ein Q9400 auf einem IP35 (ohne pro) wirklich nicht, wie es auf der abit seite steht? vllt mit irgendeinem beta bios?

mfg
genesis
 
Hmm, der hat Stepping R0? Ich glaube, dann mußt Du ausprobieren. Die Beta-BIOS waren ja nur für E0 Support. Wird schwierig werden, etwas dazu zu finden, wenn es mit den Betas nicht funktioniert...

Edit: Funktionieren kann es, aber natürlich können Probleme bei zB der Temperaturauslesung auftreten.
 
hm...ok.

ich bin gerade noch auf eine andere aussage gestoßen. und zwar hab ich gelesen, daß abit boards (oder jetzt speziell diese serie?) bei quads generell mehr spannung benötigen. ist da was dran?

angenommen man hat nen Q9300 auf einem abit ip35 und stellt mal eben von fsb 333 auf 400? bekommt man dann schon probleme wegen zu niedriger spannung?

die sache ist, daß ich eigentlich nie so der overclocker war bisher. allerdings würd ich gerne einmal noch was in den 775 sockel stecken.

bin für jede hilfe und erfahrungen dankbar!
 
Allerdings dürften beim C1 zu E0 mehr Unterschiede vorhanden gewesen sein, als von E0 zu R0, im Prinzip bin ich selbst noch am überlegen mit einem Q9500 zu kaufen als Abschluß sofern dieser mal im Preis sinkt.

Zu der Spannung, Jein .......... das betrifft das OC da das Board beim Quad einen heftigen Vdroop aufweist als bei einem Dual-Core, für den Std Betrieb sollte es egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
....bin ich selbst noch am überlegen mir einem Q9500 zu kaufen als Abschluß sofern dieser mal im Preis sinkt.

ich vermute mal, das der preis des Q9500 nicht wesentlich sinken wird.
aber für ~ 170€ bekommt man ja auch ne tolle cpu. es ist in jedem fall günstiger, als ein neues mobo, ram, cpu und mit ein wenig oc des Q9500, ist der leistungsunterschied zum i5 zu vernachlässigen.
 
Überlege gerade auch entweder auf ein i5 System oder mit dem Q9550 aufrüsten. Das "neueste" Beta Bios habe ich drauf. Sollte gehen, oder?

Btw, bin mit meinem Pro sehr zufrieden. Stabil und µguru funktioniert auch, wg. Lüfter.
 
Hab auch einen Q9550 E0 (VID 1,275) auf FSB 420 (~3,6GHz) laufen. Läuft super stabil mit einer eingestellten Vcore von 1,28v. MCH und ICH mußte ich anheben, aber hauptsächlich wegen der 8GB Geil Speicher (4x2GB).
Ich bin mit dem Board auch super zufrieden und werde so schnell nicht mehr wechseln.

Gruß, netperfect
 
Q9550 auf Pro mit Beta18 kann ich als problemlos bestätigen. Ohne Spannungsänderung FSB388. Bin nur zu faul, auszutesten, was noch gehen würde. Aber wo brauche auch auch mehr als 3,3GHz...
 
Gibt's irgendein Bios, welches mit USB-Tastaturen keine Probleme macht? Mein Abit hängt beim booten, wenn meine Apple-Tastatur oder meine Steelseries Xai (das ist eine Maus!) eingesteckt ist. Ich muss sie vor jedem Boot beide ausstecken. USB-Einstellungen habe ich im Bios so ziemlich alle durchprobiert.

Hab nur einen alten Q6600, als kann notfalls auch ein älteres Bios sein. Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich doch aufrüsten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Q9500 mit dem letzten beta-Bios läuft, hat das schonmal jemand getestet?
 
Hallo nochmal, nach ein wenig recherchieren denke ich, dass ein e8400, den man wohl gut übertakten kann, auch reicht. Braucht unter Last ca. 50 W weniger als ein Quad. Da gibt es E8400 (E0) und E8400 (C0).

Erfahrungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh