[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das IP35 macht mir echt richtig Spaß... neben der An-/Aus-Orgie, die ich im Moment aber noch ignoriere, funktioniert jetzt der CPUFAN-Anschluss nicht mehr... hat einfach den Dienst quittiert! Lasse den Lüfter jetzt über AUXFAN laufen! :stupid:

Geht deins auch beim PowerOn kurz an und nach 5 Sekunden wieder aus :hmm:
Am heftigsten dabei sit das klacken der Festplatten, die ja eigentlich kurz anlaufen und dann vom Strom getrennt werden :mad: Mal schauen wann meine Daten weg sind :shot:

Mal so nebenbei....ich finds echt toll wie die User die die billigere variante...also das ip35-E gekauft haben vernachlässigt werden....wenn man sich mal anguckt wie am bios bom pro oda so gearbeitet wird....und wie am -E gearbeitet wird -.-* is schon toll.....

Geht mir genau so :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht deins auch beim PowerOn kurz an und nach 5 Sekunden wieder aus :hmm:
Am heftigsten dabei sit das klacken der Festplatten, die ja eigentlich kurz anlaufen und dann vom Strom getrennt werden :mad: Mal schauen wann meine Daten weg sind :shot:

Nur wenn ich den PC vom Strom getrennt hatte oder bei Änderungen im Bios.

So nachdem ich nun immer noch vom Ein/Aus-Bug geplagt bin habe ich trotzdem, wenn auch nicht gerade begeitstert VERSUCHT XP/SP2 zu installieren.

XP ist drauf. Der Rechner kommt jedoch nicht mit seiner eignenen Mainboard-Driver-Disk zurecht. Audio geht zum installieren, der Onboard-Lancontroller augenscheinlich auch.

JEDOCH die Chipsatztreiber fangen zwar an zu installieren, bleiben aber während der Installation stehen - Windows muß manuell heruntergefahren werden.

Nach dem Neustart fehlt der Bustreiber (ersichtlich über Gerätemanager)
Dieser läßt sich von Hand (manuelle Treiberinstallation) nachinstallieren. Welche sonstigen Treiberdaten dann fehlen kann ich nicht sagen.

Außerdem findet er in unbekannte Geräte (PCI-Device und Ethernetcontroller) zwei neue Einträge im Gerätemanager. Außder der Onboard-Hardware ist aber nichts installiert/eingesteckt (Grafikkarte mit korrektem NVidia-Treiber über PCI-E mal ausgenommen).

Selbst ein Download der aktuellen Treiber von der Website und Installationsverusch von der Festplatte brachten die gleichen Ergebnisse.

Allmählich beginne ich mein Board ziemlich zu hassen. Ich Windows-Installation habe ich nun 5! mal komplett neu gemacht inkl. Formatierung und jedesmal das gleiche Ergebnis.

Hat noch jemand auf diesem Planeten diesse Problem?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Alora!

Das Intel-Setup-Programm von der Original CD hat sich bei mir auch aufgehängt, die fehlenden Treiber liesen sich dann aber durch erneutes Ausführen nach nem Neustart installieren.
Mit ner aktuellen Version gab es bei mir keine Probleme.
Fand beidens unter XP64-Sp2 statt.

Grüße

So, seit zwei Tagen ist mein IP35 Pro nun verbaut. Kurz ein Fazit:

+ tolles Board-Layout
+ uGuru (tolle Fan-Steuerung, alle Temps & alle möglichen Spannungen im Blick)
+ schneller Bootvorgang (da leigen Welten zwischen dem IP35 und dem DQ6)
+ EIST + C1E auch mit OC verfügbar
+ Abstand von den RAM-Clips zur GraKa größer als beim DQ6; dadurch auch mal schneller RAM-Wechsel möglich.
+ aufgrund fehlendem Dual-o Backup BIOS, ist der Clear CMOS Schalter an der Rückseite sehr sinnvoll
+ seitliche SATA-Anschlüsse machen sich gut (habe nur SATA-Geräte)

- sehr hoher VDroop (bei eingestellten 1,405V im BIOS kamen unter Last nur 1,32V-1,33V an), aber nicht so schlimm, da wie gesagt C1E+EIST weiterhin den Prozzi im Idle kühl halten.
- komme nicht immer ins BIOS (trotz ununterbrochenem ENTF drücken, USB-Tastatur, USB-Control auf BIOS eingestellt)
- übereifriger Alarm im BIOS (hatte aufgrund meiner WaKü keinen Lüfter am CPU-Anschluss; beim ersten Systemstart dachte ich es brennt irgendwo, als die Sirene losging.

Hatte sofort nach Inbetriebnahme das neueste Beta-BIOS aufgespielt und versucht ein sicheres Setting zu fahren, das auf meinem DQ6 problemlos ging (Q6600@333x9@stock, DDR2-1000 4-4-4-12@2,3V). Prompt gab es einen Reboot noch vorm Windows Login. Hab dann mal noch ein paar andere Sachen getestet, mit dem Ergebnis, dass es lange nicht so gut geht wie das DQ6.

Nun bin ich im Abit-Forum über viele Meinungen gestoßen, die sagen, dass das Beta-BIOS bei ihnen auch viele Probleme macht. Vorhin habe ich dann zum letzten freigegebenen BIOS zurückgeflasht. Konnte dann leider nicht weiter testen.

Einen direkten Vergleich der BIOS-Versionen kann ich auch nicht mehr machen, da ich hier schon nen Q6600 G0 in den Händen halte und der nachher sofort eingebaut wird.

Hat jemand auch größere Probleme mit der letzten Beta?

Ich selbst habe das Beta12 auch noch nicht getestet und werde auch noch bis zum nächsten offiz. beim 11er bleiben.
Damit läuft das Board echt super, ich habe jetzt meine 4GB Crucial sogar mit 1T am laufen (540Mhz 5-5-5-12 1T bei 2.00V) und die Performance damit ist klasse:
Speicher Lesedurchsatz: 9370MB/s
Speicherverzögerung: 53.1ns

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch so!

Aus reiner Neugierde: Gibt es eigentlich bereits IP35 Boards mit höheren Revisionsnummern als 1.0?

Gruß Yostix

Covertemp ist wieder da. Einfach nochmal das 11er mit nem Stick geflasht und alle Optionen zum Überschreiben des Boot-Blocks etc. angemacht.

Ist es immernoch so, das EIST deaktiviert werden muss um einen hohen FSB (>400) zu erreichen. Bekomme bei 400 mit EIST nen Freeze gleich beim Windowsstart, ohne EIST rennt Prime stundenlang.

Leider wird dadurch lediglich der Multi runtergeregelt, nicht die Spannung. Auf Seite eins steht "(Ab BIOS..." . Sollte da etwa behoben stehen?

also ich hab eist deaktivier nur dieses C1E oda wie ds heißt an^^ da wird vcore und multi runtergestellt ;) und ich bekomm übrigens au nen freeze bei EIST....also mach mal C1E an...dann müsstes gehn....

mfg.
Mc

Hallo Leute habe ins Abit USA forum gelesen das es ein neu Beta . von CPU-Z gibt v.1.40.9 soll Vcore korrekt auslesen bei IP35-Pro und 9 Max.
Hinzugefügter Post:
Ja Link vergessen hier ist er
http://www.cpuid.com/beta/cpuz.zip

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eist deaktivier nur dieses C1E oda wie ds heißt an^^ da wird vcore und multi runtergestellt ;) und ich bekomm übrigens au nen freeze bei EIST....also mach mal C1E an...dann müsstes gehn....

mfg.
Mc

C1E ist an. Hab aber gerade festgestellt, das mir CPU-Z die niedrigere VCore im Idle anzeigt, nur Everest nicht. Die VCore springt mit deaktiviertem EIST ziemlich schnell um, das ist mit aktiviertem EIST nicht so.

Boah :kotz: , der Performancelevel ist beim 11er BIOS bei DDR2-800 SPD jetzt bei mir bei 8. Mit dem 12er lief der gleich mit 4. Nur kann ich mit dem 11er die 4 garnicht einstellen, gibt sofort nen Freeze. Also da haben sie auf jeden Fall was gemacht.

EIST funktioniert schon seit dem ersten Beta Bios wieder so wie es sollte, auch bei sehr hohen FSB.

Das mit Covertemp ist ja komisch, ich habe auch immer mit den Befehlen für die Boot-Blocks usw. geflasht.

awdflash_beta.bin_/py/sn/cd/cp/cc/cks/r

Oder habe ich noch irgendwas vergessen?

Och man, das mit dem nicht untervolten ist echt Kagge bei Abit :heul:

Mein nun verbauter E4300 läuft 8 Grad wärmer da ich nicht unter 1.325V gehen kann :fresse: 8 Grad hört sich nicht viel an, aber ich bin unter Last nun bei 59 Grad anstatt 51 Grad zum alten Asus - Board :shake: In einem HTPC-Gehäuse macht das schon viel aus...

Ich habe mal Abit angemailt, vielleicht erbarmt sich einer :hail: und schickt mir ein Modded Bios - auch wenn ich nicht dran glaube :rolleyes:

EIST funktioniert schon seit dem ersten Beta Bios wieder so wie es sollte, auch bei sehr hohen FSB.

Das mit Covertemp ist ja komisch, ich habe auch immer mit den Befehlen für die Boot-Blocks usw. geflasht.

awdflash_beta.bin_/py/sn/cd/cp/cc/cks/r

Oder habe ich noch irgendwas vergessen?

Weiss jetzt nicht mehr genau, ob ich mit dem 11er oder der neuen Beta getestet hatte. Ich musste aber auf jeden Fall bei FSB400 EIST ausmachen, sonst bin ich nicht ins Windows gekommen.

Das Runtertakten usw. hat dann aber trotzdem im Win funktioniert.

Die Option /Wb schreibt den Bootblock neu. Habe im Abit-Forum gelesen, dass das bei vielen geholfen hat, die nach einem Update seltsames Verhalten oder schlechtes OC hatten.

Och man, das mit dem nicht untervolten ist echt Kagge bei Abit :heul:

Mein nun verbauter E4300 läuft 8 Grad wärmer da ich nicht unter 1.325V gehen kann :fresse: 8 Grad hört sich nicht viel an, aber ich bin unter Last nun bei 59 Grad anstatt 51 Grad zum alten Asus - Board :shake: In einem HTPC-Gehäuse macht das schon viel aus...

Ich habe mal Abit angemailt, vielleicht erbarmt sich einer :hail: und schickt mir ein Modded Bios - auch wenn ich nicht dran glaube :rolleyes:

Das undervoltet doch von ganz allein, zumindest unter Last (Vdroop :kotz: ) :asthanos:

Irgendwas muss ich mir noch für SpaWas einfallen lassen. Die werden doch ganz schön heiss bei 1,4V mit nem Quad, teilweise über die Grenztemp. die Abit im BIOS standardmäßig gesetzt hat (80° ?) WaKü und fehlendem Luftstrom sei dank.

Werde wohl mal den Luftkanal, den Lian Li mitgeliefert hat einkürzen und ihn am hinteren 120er Lüfter (reinpustend) befestigen und steil Richtung SpaWas stellen. Wasserkühlen will ich möglichst kein MoBo mehr. Das ist einfach zu viel Aufwand und zu teuer beim ständigen Wechseln der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt nicht mehr genau, ob ich mit dem 11er oder der neuen Beta getestet hatte. Ich musste aber auf jeden Fall bei FSB400 EIST ausmachen, sonst bin ich nicht ins Windows gekommen.

Das Runtertakten usw. hat dann aber trotzdem im Win funktioniert.

Die Option /Wb schreibt den Bootblock neu. Habe im Abit-Forum gelesen, dass das bei vielen geholfen hat, die nach einem Update seltsames Verhalten oder schlechtes OC hatten.

Das undervoltet doch von ganz allein, zumindest unter Last (Vdroop :kotz: ) :asthanos:

Bei mir geht EIST auf jeden Fall mit dem M629B_11.B04 und dem offiz. 11er einwandfrei.
Den FSB kann ich damit locker auf 520Mhz hochziehen, bis der E6420 schlapp macht.

Wenn EIST deaktiviert ist, dann wird ja nur noch über Windows geregelt.
Ist zwar nicht ganz so effektiv (2-3% mehr Verbrauch), aber man kann damit leben. ;)
Bisher habe ich immer so wie oben angegeben geflasht und auch keine Probleme damit gehabt. Ich weiß nicht, ob ich meine Vorgehensweise denn tatsächlich ändern soll. :-[

Bei mir geht EIST auf jeden Fall mit dem M629B_11.B04 und dem offiz. 11er einwandfrei.
Den FSB kann ich damit locker auf 520Mhz hochziehen, bis der E6420 schlapp macht.

Wenn EIST deaktiviert ist, dann wird ja nur noch über Windows geregelt.
Ist zwar nicht ganz so effektiv (2-3% mehr Verbrauch), aber man kann damit leben. ;)
Bisher habe ich immer so wie oben angegeben geflasht und auch keine Probleme damit gehabt. Ich weiß nicht, ob ich meine Vorgehensweise denn tatsächlich ändern soll. :-[

Kann es vllt. daran liegen, dass du mit deinem Standard-Multi arbeitest und ich statt 9x den 8x im BIOS setze? Muss ich nachher mal ausprobieren mit 9x400 und aktiviertem EIST im BIOS.

Hab auch nur auf 7er anstatt 8er Multi und nach 400mhz is mie EIST schluss...also dürfte nich daran liegen... ;)

mfg.
Mc

Hab auch nur auf 7er anstatt 8er Multi und nach 400mhz is mie EIST schluss...also dürfte nich daran liegen... ;)

mfg.
Mc

Na doch, dann hast du doch das gleiche Problem wie ich. Ein kleinerer Multi als der Standard-Multi und FSB400> und du musst EIST im BIOS ausmachen um weiterzukommen.

Rafft es die EIST Implementierung des Boards nicht, dass es nicht den Standard-Multi nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass kann sogar zu 99% sein!
Weil bei dem Test Seite 1 hatte ich noch einen E6600 und bei dem hatte ich auch auf den 7er Multi gestellt um den max FSB zu testen.

Werde es in ner Stunde wissen:

8x400 einstellen, EIST im BIOS an, aber die VCore wie für 9x400. Dann sollte er eigentlich booten. Selbst wenn er dann 9 nimmt bzw. denkt er müsste es nehmen, ist genug Saft da.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein AW9D-Max is nun nen knappes Jahr alt, wird Zeit für was neues. Und war bis jetzt immer mit Abit zufrieden, auch wenn das AW9D kein "high FSB" Board war ;-)

Sind die Unterschiede im FSB bereich enorm von der Pro zur einen Stufe darunter Version? Und wie ich hier gelesen habe, vor allem kaum Bios support ausser fürs Pro? Was sind so die max. FSB mit und ohne Spannungserhöhungen?

Habe hier nen bisschen gelesen, aber wenn jemand nochmal auf meine Fragen eingehen könnte, wäre nett.

Ich glaube ich habe das Geheimnis um das EIST Problem gelüftet.
Frage mich nur warum mir das vorher nicht aufgefallen ist.
Wenn Eist aktiviert ist, dann wird der Multi nicht mehr nach unten verstellt!
Egal ob man im Bios anstatt dem 8er den 7er Multi einstellt und es auch beim Booten korrekt angezeigt wird, unter Windows ist trotzdem der 8er aktiv!

Erst als ich EIST deaktiviert hatte wurde der 7er unter Windows korrekt angezeigt.
Das erklärt auch meine unterschiedlichen Testergebnisse:
Mit:
E6600 mit EIST 415Mhz FSB x7 (tatsächlich x9) = 3735Mhz
E6600 ohne EIST 510Mhz FSB x7 (tatsächlich x7) = 3570Mhz

E6750 mit EIST 520Mhz FSB x8 (tatsächlich x8) = 4160Mhz

E6420 mit EIST 480Mhz FSB x7 (tatsächlich x8) = 3880Mhz
E6420 ohne EIST 510Mhz FSB x7 (tatsächlich x7) = 3570Mhz

Testet das bei euch doch auch mal aus.
CPU-Z und Everest zeigen bei mir jeweils identische Werte bezüglich des Multi.
Wenn das bei euch auch so sein sollte, dann werde ich das dem entsprechend auf der 1. Seite korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Geheimnis um das EIST Problem gelüftet.
Frage mich nur warum mir das vorher nicht aufgefallen ist.
Wenn Eist aktiviert ist, dann wird der Multi nicht mehr nach unten verstellt!
Egal ob man im Bios anstatt dem 8er den 7er Multi einstellt und es auch beim Booten korrekt angezeigt wird, unter Windows ist trotzdem der 8er aktiv!

Erst als ich EIST deaktiviert hatte wurde der 7er unter Windows korrekt angezeigt.
Das erklärt auch meine unterschiedlichen Testergebnisse:
Mit:
E6600 mit EIST 415Mhz FSB x7 (tatsächlich x9) = 3735Mhz
E6600 ohne EIST 510Mhz FSB x7 (tatsächlich x7) = 3570Mhz

E6750 mit EIST 520Mhz FSB x8 (tatsächlich x8) = 4160Mhz

E6420 mit EIST 480Mhz FSB x7 (tatsächlich x8) = 3880Mhz
E6420 ohne EIST 510Mhz FSB x7 (tatsächlich x7) = 3570Mhz

Testet das bei euch doch auch mal aus.
CPU-Z und Everest zeigen bei mir jeweils identische Werte bezüglich des Multi.
Wenn das bei euch auch so sein sollte, dann werde ich das dem entsprechend auf der 1. Seite korrigieren.

Gerade auch getestet: 8x im BIOS x400FSB + EIST und im Win waren es dann 9x400FSB

Damit dürften wir das Problem konkretisiert haben und können Abit Feuer machen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh