[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mein board geht defenitiv nicht nach 5 sek aus, um nochmal durchzustarten. es geht nur aus, nach dem man im bios war.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hats du denn alles auf DEFAULT? Ist bei mir leider selten so, deswegen bin ich mir da jetzt nicht 100% sicher.

is aber net so, und mein rechner ist auch bisschen übertaktet, fsb 444/vpu 3550 und speicher läuft mit 533.

mfg
Hinzugefügter Post:
also beim PRO startet der rechner nur einmal, glaub nicht das es bei den anderen versionen anderes sein soll. sorry hab net ganz richtig gelesen wer jetzt welches board hat. also ich hab das IP35- PRO und das startet nur einmal ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 2 Gigabyte, ein Asus und habe im Moment das Abit Ip35-E und bei allen 3 Boards gab es diesen Kaltstart-Bug, sobald etwas im Bios verändert wird.
Es gibt aber auch genügend Meldungen, die dieses Verhalten widerlegen - da sag ich nur herzlichen Glückwunsch:d

Zuletzt bearbeitet:
ja eben nur wenn man was im bios ändert, und nicht bei jeden start, wie es von den anderen geschildert wird. das wäre ja echt nervig. mein auto muss ich doch auch nur einmal starten um zu fahren, es sei denn ich würg es gleich ab ,o)

mfg

@ BossXxX - ich bin richtig beruhigt, daß es bei Dir nicht so ist.

Ich habe auch im Bios nichts verstellt. Alles läuft auf Factory-Settings und nichts ist übertacktet.
Also auch wenn ich denn CMOS gemacht habe, Optimal und Fail-Save gestellt habe. Es ist kein FSB verstellt und der CPU nicht übertacktet.

Für die Festpallten ist das an und abgeschalte langfristig NICHT GUT.

Ich hoffe mein Händler hat ein Einsehen - sonst gibts' nen Aufstand! :)

hast du deine hardware schon mal auf ein minimum reduziert? sprich nur wirklich das notwendigste angeschlossen? auch schon mal graka ein und ausgebaut.? cmos komplett resetet? mehr fällt mir net ein.

mfg

Ja, habe ich alles schon gemacht.

Und soeben habe ich mit dem Technikbereich meines Festplattenhersteller gesprochen.

Dieser bestätigt leider meine Befürchtungen, daß es für die Platten alles andere als gut sein kann. Es gibt zwar noch keine Langzeitstudie darüber - wir sind also mal wieder Versuchsobjekt - aber er brachte ein schönes Beispiel mit einer Glühbirne - wann geht die am ehesten kaputt - richtig - beim Einschalten. Da die Spannungen da am unregelmäßigsten sind.

Hallo zusammen,

habe gestern auch das IP35 Dark Raider bekommen um mein Intel DP35DP zu ersetzen. Dazu folgende Erfahrungen und Fragen:

1. Soweit ich das beobachten konnte, fand dieser "Reboot" auch nur statt, wenn im BIOS etwas geändert wurde. Ich glaube aber auch, wenn Lüfter angeschlossen/abgezogen wurden.
2. Ich verstehe die Lüftereinstellung im BIOS nicht so ganz, sprich "Start control", "Stop control", "Target temp". Der CPU-Lüfter läuft zwar sehr langsam und leise, aber die Einstellungen zeigen keine Auswirkungen auf den Sysfan. Dort hatte ich die Grafikkarte angeschlossen, der Lüfter lief aber immer mit 12V.
3. Etwas kurios... hatte anfangs die Festplatten mit den beiliegenden SATA-Kabeln des Intel-Boards angeschlossen. Die saßen auf dem IP35 so fest, dass ich die Hülsen auf dem Board mit abgezogen habe, trotz dieses "Klickmechanismus". Wieder aufstecken war nicht möglich, womit jetzt 2 SATA-Anschlüsse unbrauchbar sind. Hoffe jetzt, dass das als Reklamationsgrund anerkannt wird. Eure Meinung dazu?

Gruß Yostix

is aber net so, und mein rechner ist auch bisschen übertaktet, fsb 444/vpu 3550 und speicher läuft mit 533.

mfg
Hinzugefügter Post:
also beim PRO startet der rechner nur einmal, glaub nicht das es bei den anderen versionen anderes sein soll. sorry hab net ganz richtig gelesen wer jetzt welches board hat. also ich hab das IP35- PRO und das startet nur einmal ;)

mfg

Kann ich bestätigen, habe dieses Reboot-Prob. mit meinem IP35 Pro auch nicht.
Betrifft wohl nur die kleineren Versionen, ... nächstes Bios abwarten.

3. Etwas kurios... hatte anfangs die Festplatten mit den beiliegenden SATA-Kabeln des Intel-Boards angeschlossen. Die saßen auf dem IP35 so fest, dass ich die Hülsen auf dem Board mit abgezogen habe, trotz dieses "Klickmechanismus". Wieder aufstecken war nicht möglich, womit jetzt 2 SATA-Anschlüsse unbrauchbar sind. Hoffe jetzt, dass das als Reklamationsgrund anerkannt wird. Eure Meinung dazu?

Wie du schon selbst festgestellt hast, haben die Abit Sata-Kabel diesen "Klickmechanismus" genau wie auch schon die Kabel der Gigabyte Boards.
Demnach müssen die beim abnehmen des Kabels auch entriegelt werden, da braucht man dann auch nicht mit roher Gewalt drann reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selbst festgestellt hast, haben die Abit Sata-Kabel diesen "Klickmechanismus" genau wie auch schon die Gigabyte Boards.
Demnach müssen die beim abnehmen des Kabels auch entriegelt werden, da braucht man dann auch nicht mit roher Gewalt dran reißen.

Entschuldige bitte, aber hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt? Ich schrieb doch "Die saßen auf dem IP35 so fest, ..., trotz dieses "Klickmechanismus". Da war nichts mit roher Gewalt! Vielleicht hätte ich "trotz betätigtem Klickmechanismus" schreiben sollen... Wie dem auch sei, ich konnte die Hülsen inzwischen wieder erfolgreich aufstecken, womit sich dieses Problem erledigt hat.

Leider sehe ich mich jetzt mit einem anderen Problem konfrontiert. Habe das IP35 wieder eingebaut, nur fährt er jetzt nicht mehr hoch, sondern stellt sich ununterbrochen an und wieder aus. CPU und RAM funktionieren, CMOS clear brachte auch keinen Erfolg. Jemand eine Idee? Danke!

Gruß Yostix

Ich glaube nicht, daß ein Bios-Update mit dem Ein-/Auschaltproblem kommen wird. Das sollte sonst schon längst da sein....

Wie hoch stehen die Chancen, dass ein IP35 Pro einen FSB von 500 schafft?
Mit 8er Multi, so dass ich meinen E6850 auf 4Ghz laufen lassen kann. RAM ist 2x1024MB Gskill 2GBHZ

Das schafft er bisher auch auf meinem Quad GT.

@TM30 auf jeden Fall höher als beim Quad GT.

@eraser1 bisher ist ja praktisch nur das first Release für IP35 und IP35-E verfügbar, das 11er Bios hat ja nur einen kleinen Hotfix und keinerlei Optimierungen bzw. Bugfixes erhalten.
Auf jeden Fall ist das Prob. bei Abit bekannt, mal schauen was sie daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das IP 35 Pro mit nem E6750 und 2gb A-Data Vitesta Extreme am laufen. Da ja das Board unter Default den FSB auf 340 anhebt habe ich (da ich meist "nur" surfe) per Hand auf 333Mhz gestellt. Soweit so gut - den DRam habe ich auch auf Default gelassen.

Nun habe ich spasseshalber mal mit CPU-Z reingeschaut und siehe da - unter memory gibt er mir "nur" 333 an ? Sollte da bei Dafault nicht 400 stehen ? Dort wird doch der Realtakt angezeigt, oder ? Also DDR800 bzw. bei mir 666.
Habe aber die DDR800 drinnen.

Nun habe ich per Hand auf 1:1,20 gestellt und komme somit auf 399,6 laut CPU-Z.

Aber warum macht er dies nicht bei Default einstellung ?

Oder kann ich im Bios noch woanders den DRam Takt einstellen ?
Unter Advanced gibt es ja nur noch die Timings.

Wenn ich nun auf Default stehen lasse (1:1) und hebe den FSB auf 400 an laufen ja die Rams richtig, oder ? Nur so zum verständniss.
CPU hätte dann 3,2Ghz. Hab ich noch nicht getestet. Anheben auf 370 ging bislang. Aber selbst da würde ja der Ram noch zu langsam laufen, oder ?

Bissel doofe Fragen ich weiss aber bin nicht ganz auf dem Laufenden.

Danke

Mfg JehutyXR

Schau doch mal was dein Speicher für SPDs spendiert bekommen hat.
"CPU-Z unter SPD"

Ja wenn du den FSB auf 333mhz setzt und der Speicher 1:1 läuft sind 666mhz nun mal die Ralität:fresse: Alles richtig mMn...
Der nächst höhere Teiler bringt den Ram dann glaub ich auf 833mhz.

Das IP35 macht mir echt richtig Spaß... neben der An-/Aus-Orgie, die ich im Moment aber noch ignoriere, funktioniert jetzt der CPUFAN-Anschluss nicht mehr... hat einfach den Dienst quittiert! Lasse den Lüfter jetzt über AUXFAN laufen! :stupid:

Ja langweilig wird es mit den Boards nicht, für mich aber ein klarer Vorteil:teufel: Setzt mal einen Quad drauf, da wirds erst lustig:fresse:

Wieviel Phasen hat das Pro denn?

Die sind noch etwas anspruchsvoller, da wird der max FSB echt zur Gedultsprobe. Eine ganze Packung Kinderriegel ist als Nervennahrung drauf gegangen;)
Die Kiste bringt da nämlich keine Primefehler, sondern geht einfach aus:fresse: Würde deshalb gerne mal auf einem Board mit 8-12Phasen testen.
Der Vdroop ist auch um 0,03v von 0,02 auf 0,05v gestiegen, vom Quad zum Dualcore.

8 oder 12 Phasen sind da auch nicht wesentlich besser, alles nur Marketing.
Das habe ich schon alles durch!

Mal so nebenbei....ich finds echt toll wie die User die die billigere variante...also das ip35-E gekauft haben vernachlässigt werden....wenn man sich mal anguckt wie am bios bom pro oda so gearbeitet wird....und wie am -E gearbeitet wird -.-* is schon toll.....

Ja, dass ist leider typisch Abit!
Erst eine halbe Ewigkeit für ein neues Bios brauchen und dann nicht einmal die erfolgreichen Optimierungen und Bugfixes für die abgespeckten Varianten übernehmen.

Hinzugefügter Post:
Kann schon sein, trotzdem würde ich das auch gerne mal selber testen:d

Na, dann kauf dir doch mal ein DQ6.
Bin schon gespannt, ob du dann damit glücklicher bist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja die Wakühler für das Brett quasi umsonst bekommen, deswegen kann ich mir quasi das DQ6 leisten:fresse: Sonst würde ich das auch nicht in Erwägung zeihen;) Droopt das Ip35 Pro eigentlich?

mit nem Quad bei mit unter LuKü ~0.05-0.07 - merkt man schon recht heftig. genenüber meinem Biostar 965PT (9x334) schaffe ich jetzt auch nicht mehr Takt. 8x375 macht er auf dem IP35 Pro. MIt 7er Multi dauert es mir zu lange, um alles auszuloten. Ich brauch sicheren Takt. Gegenüber dem 965er Chipsatz mit 3Phasen Versorgung gewinnt man hier ein wenig FSB. Der CPU-Takt geht kaum 100MHz höher.

Trotzdem gutes und hier problemloses Board. Allerdings ein wenig teuer. Nicht mal genug Brackets bei, um alle USB anschließen zu können :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh