[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn meinst du ? - zitiere am besten die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@ Maik:

Das Retail AW9D Max konnte Cores im BIOS deaktiveren. Wie siehts mit dem Snake aus?

Wär nett wenn du mal nachsehen könntest!

tia

Dann aber wohl nur bei Quadcores - ich hatte lange ein AW9D-Max und da gabs keine Core disable Funktion ;)

Wies mit dem strap aussieht würd mich auch interessieren... "cheated" das Board?
Bei 490 FSB@default MCH befürchte ich das fast :rolleyes:
Oder halt mit ohnehin schon lahmem 1333er strap...

also hab mir gestern auch nochma nen IP35-Pro bestellt...bin ja mal gespannt, kann es direkt zum DQ6 testen, das ich auch da hab :d

@Micha
Das ist super!
Vor allem wäre es interessant, ob du zwischen den Spannungswandlern auf dem DQ6 und dem IP35 Pro einen Unterschied feststellen kannst. 12 Phasen vs 4 Phasen! :)
Hast du auch die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?

´nabend,
habe die Themensuche bemüht, jedoch ohne Erfolg.

Deshalb meine Frage:
Kann man auf einem IP35 Pro Crossfire fahren?

Kann schon sein das es funktioniert, aber offiziell ist Crossfire beim P35 nicht vorgesehen.
Außerdem wirst du nicht die volle Leistung erreichen, da der zweite PCIe elektrisch nur als PCIe x4 ausgelegt ist.
Nur die 975x oder die neuen X38 bieten offizielle Crossfire Unterstützung!

Intel hat den P35 schlicht nicht als Chipsatz für Dual-Grafik (CrossFire) vorgesehen, da dieser lediglich über einen PCI-Express x16 Slot verfügt. Intels Chipsatz für Dual-Grafik wird der X38, der dann über zwei dieser Slots verfügen wird und bei dem Intel auch direkt die CrossFire-Unterstützung in den Spezifikationen auflistet.

Kann schon sein das es funktioniert, aber offiziell ist Crossfire beim P35 nicht vorgesehen.
Außerdem wirst du nicht die volle Leistung erreichen, da der zweite PCIe elektrisch nur als PCIe x4 ausgelegt ist.
Nur die 975x oder die neuen X38 bieten offizielle Crossfire Unterstützung!

Intel hat den P35 schlicht nicht als Chipsatz für Dual-Grafik (CrossFire) vorgesehen, da dieser lediglich über einen PCI-Express x16 Slot verfügt. Intels Chipsatz für Dual-Grafik wird der X38, der dann über zwei dieser Slots verfügen wird und bei dem Intel auch direkt die CrossFire-Unterstützung in den Spezifikationen auflistet.

Aha - thx

Wies mit dem strap aussieht würd mich auch interessieren... "cheated" das Board?
Bei 490 FSB@default MCH befürchte ich das fast :rolleyes:
Oder halt mit ohnehin schon lahmem 1333er strap...

Nach den sehr guten SuperPI Zeiten im Vergleich zum P5B zu urteilen bin ich mir schon sicher, dass es sich min. bis 500Mhz FSB im 1066er Strap befindet.
Auch das AB9 Quad GT kann man ja trotz 1066er Strap gut hoch takten, obwohl der Chipsatz aus eigenen Erfahrungen viel heißer wird.
Das Einzige wo das IP35 Pro cheatet ist in den Standard Einstellungen, anstatt 266Mhz ist es bei 272Mhz FSB. :p
Das war auch einer der Gründe, warum ich den Vergleichstest bei 400Mhz FSB gebencht habe.

gibts schon aussagen drüber, welche ram-riegel dort nicht drauf laufen?
möchte 4x1gb cellshock 800er draufpacken. sollte ich da mit problemen rechnen können?

gruß
Planet911

Nach den sehr guten SuperPI Zeiten im Vergleich zum P5B zu urteilen bin ich mir schon sicher, dass es sich min. bis 500Mhz FSB im 1066er Strap befindet.
Auch das AB9 Quad GT kann man ja trotz 1066er Strap gut hoch takten, obwohl der Chipsatz aus eigenen Erfahrungen viel heißer wird.
Das Einzige wo das IP35 Pro cheatet ist in den Standard Einstellungen, anstatt 266Mhz ist es bei 272Mhz FSB. :p
Das war auch einer der Gründe, warum ich den Vergleichstest bei 400Mhz FSB gebencht habe.

Kannst du mir ne 32M Zeit geben, am besten mit genauen CPU und Speichersettings?
Dann bench ich das mal gegen mit meinem QuadGT, bis 3,8Ghz, FSB 510 und 1060 4-4-4-10 kann ich alles nachstellen ;)

@ planet911
Da wirst du wohl keine Probleme haben, zumal auf den Cellshock ja auch Micron D9GMH drauf sind und Abit eigentlich schon immer mit die beste Ramkompatibilität hatte.

@ jcool
OK, ich benche mal 450 x 8 - 475 x 7 - 500 x 7 und 501 x 7!
Speichertimings jeweils 4-4-4-12 Rest auf Auto und Teiler 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool - ich liefer dann die entsprechenden Vergleichswerte, subtimings kann ich bis auf die TRFC eh keine einstellen -.-
Dauert allerdings 1-2 Tage bei mir, System wird grad (wieder mal) umgebaut :d

Ich benche aber nur mit 2x 1024MB RAM!

so grad mal angerufen, ob der postbote auch seine dienste geleistet hat. um 16 uhr erwarten mich daheim nen neues enermax infiniti 720W, nen IP35-Pro und nen DQ6 :)

Na, dann geht das Arbeiten für dich heute Abend ja erst richtig los! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die Lan Controller, habe ich folgende Antwort erhalten - naja was soll man sagen ? - aber andere Hersteller haben scheinbar keine Probleme die PCIe Lanes dafür zu nutzen.

Sehr geehrter XXXXXXX XXXXX,

Ich weiss nicht welche genau auf die X38 Boards verbaut werden, es kann gut sein dass es über den PCI-E geht.

Aber für die Meiste Leute ist die Performence von die Heutige PCI Gigabit LAN Schnittstelle ausreichend. Dazu wird ein extra PCI-E lane eingenommen wenn mann über den PCI-E gehen will.

Die Leute die wirklich extra performence für LAN brauchen werden dann eine Separate LAN Karte einbauen.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

XXXXXX XXXXX
Marketing and FAE

Allerdings haben die kleineren Board den IP-35er Serie "Marvell Chips drauf" allerdings k.a ob das PCIe Lösungen sind, aber dafür haben die weniger PCIe Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur allein um die Performence der Lan Ports, sicher reicht die Leistung für den Otto normal Verbraucher.
Vor allem geht es dabei ja um die unnötige Mehrbelastung z.B. von Prozessor und dem PCI Bus.
Hinzugefügter Post:
Allerdings haben die kleineren Board den IP-35er Serie "Marvell Chips drauf" allerdings k.a ob das PCIe Lösungen sind, aber dafür haben die weniger PCIe Steckplätze.

Wenn das Flagship schon keine PCIe Anbindung hat, dann auf den abgespekten Versionen mit Sicherheit erst recht nicht.
Wahrscheinlich ist der Marvell Controller einfach nur günstiger im Einkauf. :p

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde bei einer PCI/PCIe Lösung gleichermaßen - so vermute ich es mal belastet werden, bei einem billigen Controller als Chip/Karte als wenn man einen verwendet, von Intel der die CPU nicht belastet. Aber beim Teil des PCI-Bus schon, da da ja noch mehr dran hängt, als die Lan-Controller. Und die notwendige Leistung kann der Chip daran auch nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
lasst die spiele beginnen :d

IMG_5751sm.jpg

hrhrhhr

Na dann mal los!

Ein offener Aufbau ist schon was feines! ;)

ich bin sehr gespannt, weil ich sehr großes interesse am board hab. dann benche mal los. ist das dq6 eigentlich besser als das p5k von asus? denn das ist ja schon wieder sehr mainstream.

also ... mal so als info...

FSB 475 ist das maximale womit ich den rechner ordentlich hochgefahren bekomme...mit deaktivierten EIST. mit aktivierten EIST lässt sich net mal FSB 400 booten...kannst das bestätigen?

@MAIK

kannst du mal deine RAM-Settings detailiert posten pls....

Meine Ram-Settings waren wie schon im Vergleichstest angegeben 4-4-4-12, Teiler jeweils 1:1.00, Spannung 2.00-2.20v und der Rest stand auf Auto!

Bei meinem Board musste ich aber auch erst ab 415Mhz EIST im Bios deaktivieren, sonst gab es egal ob nur 420Mhz oder 500Mhz FSB während des Windows Ladescreen immer an der selben Stelle einen Blue Screen und nen Reboot!

8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)

9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)

EIST musste bei meinem auch erst ab 415Mhz deaktivieren werden! Allerdings glaube ich gar nicht mal das EIST dann nicht mehr aktiv ist wenn der Schalter im Bios umgelegt wird, weil Speedstep (EIST) ja weiterhin unter Windows einwandfrei funktioniert

Na ja, bei den Quad GTs gab es ja auch welche die nur max. 450Mhz gemacht haben und andere wiederum weit über 500Mhz!
Viel anders scheint es bei den neuen Chipsätzen wohl auch nicht zu sein! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, beim QuadGT machen alle 500, bloß keins mit Standardkühlung :xmas:
Evtl. liegts ja an seiner CPU? Bei mir steigt bei 510 ziemlich sicher die CPU aus und nicht das Board (bin MCH-mäßig noch vom Limit entfernt)

Nö, beim QuadGT machen alle 500, bloß keins mit Standardkühlung :xmas:
Evtl. liegts ja an seiner CPU? Bei mir steigt bei 510 ziemlich sicher die CPU aus und nicht das Board (bin MCH-mäßig noch vom Limit entfernt)

Das meine ich aber wohl, hatte ja schließlich zwei von den Dingern! ;)
Das erste Board schaffte:
Bis max. 475Mhz FSB bei ca. 1.6v MCH!

Das zweite Board schaffte:
415Mhz 1.25v
450Mhz 1.40v
480Mhz 1.60v

Und das ist schon recht viel Spannung im Vergleich zur Leistung!

Meine CPU geht auch nur bis max. 510Mhz FSB, wenn ich 511Mhz einstelle und das System belaste, dann ist sofort Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ram-Settings waren wie schon im Vergleichstest angegeben 4-4-4-12, Teiler jeweils 1:1.00, Spannung 2.00-2.20v und der Rest stand auf Auto!
Er meinte sicher die Sub-Timings, aber gut wenn sie bei dir auf Auto standen hat sich das wohl erledigt...

Ja, die Subs sind alle auf Auto!

Da er ja die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ hat und ich nehme mal stark an, dass die auch mit Micron "GMH" bestückt sind, von daher sollte es eigentlich auch vernünftig laufen.
Die G.Skill habe ja auch eine sehr gute SPD-Programmierung.
Also entweder die CPU oder der Chipsatz macht schlapp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh