[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das würde mich jetzt auch interessieren, wie Maik da rangekommen ist... :d

...bist du denn Redakteuer eines bekannten (Online-)Magazins... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst das topic mal um das x38-MAX erweitern :d

Abit_IX38_MAX.jpg

und IX38 QuadGT

Abit_IX38QuadGT.jpg

also optische unterschiede gibts zwischen max und quad gt so gut wie keine bis auf die schwarze platine

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden X38 Bretter können ruhig ihren eigenen Thread bekommen, oder nicht? ;)

wozu ? .... so sind alle neuen abit boards schön in einem thread braucht man sich nicht um 2 kümmern

@Scumi,

wohl aber nur bei sehr hohen einsgestellen Spannungswerten - meines pfeift nicht unter Last. Eingestellt sind 1,4150V bei der CPU. Es pfeift nur wenn ich 3DM laufen lasse, das scheint aber von der 6800GT zu kommen.

Höhöhö....der war gut: Momentan hab ich alles auf Standard-Voltage und trotzdem kommt das Geräusch, sowohl unter Last, als auch ein bissl im Idle. Ich sitze im Übrigen knapp nen Meter entfernt und meine dicke Tischplatte saugt noch ein wenig von dem Geräusch auf. Nix mit Xtreme OC und dann zischt es wie sau. Wenns nur so wäre........

Das sollte nicht sein, wie du es hast. Zumal Prime etc, höre ich nichts. Vielleicht liegt die 6800GT ja auch im sterben *g*

Joa, ich versuchs einzuschicken, mal sehen was draus wird. In der Zwischenzeit lauf ich mal zu Anus über und sehe, ob mir das P5B auch solche oder andere Probleme bereitet...

Hoffe das sich auch @Maik, wieder meldet - vielleicht ist das IP-35 Pro dann das Hyperboard oder auch nicht.

Also ich stelle einfach mal ganz dreist die Behauptung auf, dass der Mips Mosfetkühler beim X-38 Quad auch passt - die PWM Area sieht vom Layout her absolut identisch aus. Wenns wirklich passt teste ich vielleicht auch mal...
Nochmal mit Luft tu ich mir son Board nich an ;)

Hm, also die einzigen Vorteile dürften bei besserer Alltagstauglichkeit (man braucht nicht unbedingt Wasser aufm Board) und vermutlich höherem Ramtakt liegen - nicht genug für nen Umstieg ;)
Teste doch mal was mit CL5 so an max. Ramtakt drin is :d

und das es einen PCI-Slot mehr hat, und 2 GB-Lan ( der wohl über PCI-E) angebunden sein sollte, bzw sollte im HB drin stehen.

Aber gut für mich lohnts es auch nicht, kann dann beim Quad GT bleiben.

Danke jedenfalls schonmal, ..........:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an und man kann sagen das Abit weiter gute Arbeit abliefert.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei dem Bios um das "first Release" handelt.
Nicht alle Mainboards funktionieren auf Anhieb so reibungslos!
Bis jetzt ist mir jedenfalls (den FSB mal aussen vor) noch nichts wirklich negatives aufgefallen!
Aber Das kann ja noch kommen! ;)

Edit:
Auch mein zweiter E6600 kommt nicht über 415Mhz FSB, also muss irgendwas am Board nicht stimmen.
Es bootet einwandfrei auch mit 450Mhz FSB und Standardspannungen und hängt sich während des Windows Bootscreen auf, bzw. macht einen Reboot.
Habe schon alles versucht, div. Spannungen angehoben, PCIE Clk verstellt, versch. RAM-Timings und CPU Multis ausprobiert.
Was könnte es noch sein? Bios?

Edit2:
So wie ich es in diversen Foren lesen konnte, gibt es wohl doch schon zwei Biosversionen.
Eins vom 02.05.07 und eins vom 17.05.07, wobei das neue nur noch eine 1066er Strap haben soll.
Das erklärt dann vielleicht auch warum ich mit dem FSB nicht höher komme.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte was auf den Lan-Chips draufsteht, es soll ja 2x 1GB-Lan haben. Beim X38 von Abit meinte jemand es ist dieser Chip, das wäre wieder ein Manko. Warum kann man in dem Punkt nicht so weitermachen, wie das beim IC-7G noch der Fall war.

Realtek RTL8110SC = PCI Controller = oder hat auch hier der X38er Chipsatz weniger Lanes als der I-975x Chipsatz oder weil Intel@Broadcom zu teuer ist. Allerdings machen das wohl immer mehr Hersteller, da ist Abit nicht der einzige.

Das IC-7G lag damals bei 180 Euro, dieses Mobo sind ähnlich teuer !

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
2x RTL8110SC ;)
So wie es aussieht sind die Controller nur über PCI angeschlossen!
Bei den P5B Controller kann man ja schon unter Netzwerkverbindungen sehen, dass einer davon über PCI-E angeklemmt ist.
Ich finde es auch Schade, dass an solchen Komponenten immer gespart wird, vor allem da das Board ja nun wirklich nicht gerade billig ist!

@All
Der Schuldige ist gefunden, EIST muss deaktiviert werden um einen hohen FSB zu erreichen!
Der Takt und die VCore werden in Windows trotzdem entsprechend der Last Zustände noch einwandfrei hoch und runter geregelt!

Ergebnis:
490Mhz FSB mit allen MB-Spannungen @ Default!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB getestet mit MCH @ 1.29v!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
:hail:

Darüber hinaus macht leider der E6600 schlapp! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann schraub die Latenzen hoch.
Und kurzfristig mehr Vdimm mit nem Lüfter davor da stirbt auch keiner von ;)
Dann weisst wenigstens ob die CPU noch mehr FSB mitmacht oder der Ram wirklich schlapp macht.
Und schau mal wie das Board mit Vollbestückung umgehen kann.

@Maik, da muß man wohl Abit erneut auf die Finger klopfen.

@Zidane
Warum?
Wegen dem Eist Prob?
Oder wegen dem PCI Gigabit LAN?
Oder beiden? :)

@jooney
Liegt eindeutig an der CPU, hatte eben schon mehr versucht!
Geht leider nicht über 510Mhz.
Meine anderer E6600 bootet nicht mal mehr mit 500Mhz, da piept es nur noch.

Edit:
FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB mit MCH @ 1.29v!
505Mhz FSB getestet mit MCH @ 1.33v!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)

Unter WinXP werden von den 4GB 3.25GB erkannt, auf dem P5B werden nur max. 3GB erkannt.

So es ist hell draußen, ab ins Bett! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn davon wenn ich das IX38 Quad GT Mainboard mit in diesen Thread integriere?

Da das IX38-Max DDR3 RAM only ist und es eher unwahrscheinlich ist, dass in naher Zukunft viele von uns darauf wechseln, sehe ich für dieses Mainboard noch keine Veranlassung.

Oder sollten die Bearlake-X Boards lieber einen eigenen Thread bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ruhig nen eigenen Thread, die haben einen anderen Chipsatz und andere Daten.

@ Maik:

Das Retail AW9D Max konnte Cores im BIOS deaktiveren. Wie siehts mit dem Snake aus?

Wär nett wenn du mal nachsehen könntest!

tia

sind die LAN-Ports ernsthaft nur über PCI angebunden?

wie ist das mit dem 1066er strap? wie errechnet sich der effektive takt aus dem RAM Multi?

bei 400er FSB? welchen RAm-Takt hab ich da bei 2.0?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Warum?
Wegen dem Eist Prob?
Oder wegen dem PCI Gigabit LAN?
Oder beiden? :)

@jooney
Liegt eindeutig an der CPU, hatte eben schon mehr versucht!
Geht leider nicht über 510Mhz.
Meine anderer E6600 bootet nicht mal mehr mit 500Mhz, da piept es nur noch.

Edit:
FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB mit MCH @ 1.29v!
505Mhz FSB getestet mit MCH @ 1.33v!
Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)

Unter WinXP werden von den 4GB 3.25GB erkannt, auf dem P5B werden nur max. 3GB erkannt.

So es ist hell draußen, ab ins Bett! ;)

Weil beide 1GBit-Lan Adapter am "PCI" hängen, das ist für heutige Möglichkeiten der Boards/Chipsätze inakzeptabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh