[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal kurz ne frage. Ich hab das IP35-E
CPU ist ein E2140. Er läuft auf 8x375. Jetzt dachte ich schaust mal ob 400er FSB gehn. Also Multi auf 7 und FSB auf 400. Eist und C1E aus. Startet nicht die Kiste. Auch eine Erhöhung der MCH auf 1.4V bringt nichts. Ram hab ich auf 1.8V gelassen da DDR2 800. und er sollte ja mit 1:1 Teiler auf DDR800 laufen. Kann es evtl sein daß ich die MCH noch erhöhen muß oder gibts noch andere Tricks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleinen E2140 haben meist eine FSB-Wall die meist so um die 380-400MHz liegt. Versuchs mal mit weniger 390MHz z.B

Achtung an IP35 Dark Rider Besitzer mit BIOS 14 FINAL !!!

Mein altes Board mit dem 2-3 Min.-Startproblem war Version 1.0, ebenso wie das neue Board. Jedoch ist mir aufgefallen, dass neben dem Aufdruck Abit IP35 noch ein Aufkleber mit kleinem Barcode ist. Bei meinem alten Board stand dort "Abit IP35 B" und beim neuen "Abit IP35 C".

"Abit IP35 B" -> Trotz aktuellem BIOS immer noch Startprobleme, zwar keinen sinnlosen Reboot mehr, dafür genau an diesem Punkt 2-3 Minuten Wartezeit, dann erst Hochfahren in Windows

"Abit IP35 C". -> O.g. Problem behoben, dafür kleineres neues Problem: In Everest wird die VBAT Batterie nur noch mit 0.03 V ausgelesen, was ja eigentlich nicht stimmen kann. Bei Version B wurde das korrekt ausgelesen mit ~ 3 V ...

Meins ist eine B. Ich habe aber keine Probleme.

@Captain.P

Danke für die Info. Dann habe ich wohl wirklich ein defektes / fehlerhaftes Board erwischt, das zufällig aus der Produktionsreihe "B" stammte. Ich bin froh, dass nun alles einwandfrei funktioniert - Kein lässtiges Warten mehr nach dem Einschalten, so wie es sich eigentlich gehört. Ich hoffe nur, dass ich von ALTERNATE bald das Geld erstattet bekomme...

Hallo,
mir fällt auf, daß auf dem IP35pro mit Q6600 mit everest die vcore 1.31 sehr konstant ist, mit CpuZ schwankt sie von 1.30 bis 1.33 unter konstanter (?) Last. Das ist doch nicht das was man als vdroop bezeichnet oder ?
Ich dachte vdroop wäre das Absinken der Spannung beim belasten der cpu.

Ich bin jetzt bei 3300MHz mit der genannten Spannung.
Die CPU ist weit unter irgendwelchen Grenztemperaturen aber die PWM´s gehen bald auf 80 °C. So´n Mist, werde diese CPU wohl nicht voll auslasten können.

Was habt ihr für NB Temps bei 400er FSB? Würde mich mal Interessieren....

Eagleone19

@Captain.P

Danke für die Info. Dann habe ich wohl wirklich ein defektes / fehlerhaftes Board erwischt, das zufällig aus der Produktionsreihe "B" stammte. Ich bin froh, dass nun alles einwandfrei funktioniert - Kein lässtiges Warten mehr nach dem Einschalten, so wie es sich eigentlich gehört. Ich hoffe nur, dass ich von ALTERNATE bald das Geld erstattet bekomme...

Hi!

Also meins ist auch "B" und wir haben ja weitgehenst die selben Probleme damit, sprich 2-3min warten bis es bootet und die Feuerwehrsirene ;-)

Grüße

Hallo! Ich habe eine Frage! Ich würde mir gerne das ABIT IP35 Board kaufen. Ich habe jedoch ein paar Fragen dazu.

1. Weiss jemand ob es kompatibel mit dem Geil Arbeitsspeicher ist? GX22GB6400UDC ICh frag da es öfter Probleme auf verschiedenen Motherboards hiermit gibt.

2. Ich wollte mir eigentlich die Dark Raider Version holen.. weiss jedoch nicht was der Unterschied zwischen der Snake und der Dark Raider ist.. ausser die Kühlung.

3. Lohnen sie die ca. 40 € Aufpreis auf den Snake??

4. Passt der Scythe Mugen ohne Probleme da rein?

Thanx

Eine echte Außenseiter-Frage ;-)

Ja moin,

ich oute mich mal gleich als Außenseiter, der mit OC'en, tunen oder ähnlichen Aktvitäten aber auch so gar nix am Hut hat :d

Kann man dann mit dem IP35 irgendwas falsch machen? Ich finde das Layout halt sympathisch, kein SLI, sondern dafür 3x PCI-Slots. Als CPU schwebt mir ne E4500 vor, als Speicher irgendwas aus MDT/A-Data/...

Bitte um Stellungnahmen :hail:

Ralf

Nein da kannste nix falsch machen ;) aber da tuts dass IP35-E auch insofern dir die 4 s-ata Anschlüsse reichen, und du kein firewire onboardanschluss brauchst^^ Denn von der Leistung gibts eig keine Unterschiede, müsstest blos das aktuellste Bios rauf machen also imo das 14er, dann läuft alles super, wenn noch spezifische Fragen sind, einfach fragen^^:d Hab übrigens selber die A-Data Vitesta Extreme verbaut und die laufen ohne Probleme :)

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die schnelle Antwort, mc gyver...

Firewire wollt ich gerne haben, um die Filmchen von der dv-camera zu kriegen, daher auch das ip35 (ohne minus e)...

Dann werde ich mir kombi mit dem a-data mal zulegen und hoffen, dass ich hier nicht allzu viel in diesem Fred von mir geben muss ;-)

Good N8
Ralf

Hat die keinen USB 2.0 Anschluss? (ist meines wissens nach schneller als Firewire) Bzw. durch meine Audigy 2 ZS hab ich da auch noch nen Firewire Anschluss :d is praktisch :-P

mfg.
Mc...GN8

Naja das IP35-E ist vom Design her nicht so schön wie das IP35 Dark Rider. Sinnvoller ist ein Firewireanschluss, denn bei USB-Geräten brauchst du meist einen Treiber und bist nicht immer Betriebssystemunabhängig wie beim Firewireanschluss. Mit USB 2.0 schaffst du 60 MB/s und mit Firewire IEE 1394a 50 MB/s. IEE 1394b schafft hingegen stolze 400 MB/s - Soweit ich gesehen habe, ist im IP35 nur ein 1394a-Firewire verbaut.

also 60 mb/s kannste mit usb 2.0 vergessen.

siehe wiki

Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[3] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[4] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.

@ ralle ich hab die MDT´s verbaut ebendfalls ohne probleme 33€ für 2GB DDR 2 800 da konnte ich nicht nein sagen laufen im moment auf 856 mhz CL5 also scheinbar ist auch ein bissl OC mit den teilen möglich

So, hab jetzt auch das IP35 Pro hier liegen und ist zum Einbau bereit. :fresse:

Eine Frage habe ich aber noch:

Auf den Board steht IP35PUCA006336 V1.10 und bei K&M haben sie mir gesagt, daß ist erst (nach Bestellung) am Samstag eingetroffen. Sollte ich da vorher was flashen? Weil es kommen 4 G.Skill (GBNR) und ein E6300 drauf.

Andere Frage: Will da einen Scythe Mine drauf packen und habe mir auch das passende Retention-Kit bei gekauft. Da liegt ein KupferSpacer bei. Kommt der direkt auf den HS vom CPU oder noch Paste drunter?

Ich bin auch am überlegen, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen GB DS4 und dem Abit P35 Pro. Warum habt ihr euch für das Abit entschieden?

Vor und Nachteile zwischen GB und Abit wären echt super!

Zur Verarbeitung muss ich mal sagen, das is ja einach z.T. nur schlecht -.-
Mir is ja schonmal nen S-ata Stecker von den gerade mal 4 Stück die vorhanden sind einfach so abgerissen obwohl ich nichtmal richtig doll ran gekommen bin und die pins dahinter waren auch z.T. ab sprich ein S-ATA Port is weg, und ebend wo ich eifnach nur nen S-ATA Kabel rausgezogen hab, das gleiche -.- beinahe wären es nur noch 2 gewesen -.- zum Glück waren die Pins dahinter noch drane und ich konnte den Stecker nach 15min Tüftelei wieder drauf stecken -.- ey einfach nur unverschämt!!!!! Sohne schlechte Verarbeitung in hinsicht auf die Ports hab ich noch nie gesehn :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

Das mit den S-ATA Ports stimmt leider aber liegt auch an den Kabeln die dabei sind. Die haben so eine Verschlußtechnik die nicht richtig öffnet, wenn man den Nippel drückt. Ich benutze die beliegenden nicht mehr.

Hab ja mittlerweile auch schon andre!!!! Die haben keine Verschlusstechnik oder sonstiges, ganz normale s-ata 1 Kabel! Trotzdem is das ding abgerissen ey, kann doch nich sein. Hab noch 90€ für das Board bezahlt und dann so ein mist, sowas is mir noch bei keinem Board passiert, ist das jmd. mit dem IP35 oder dem Pro auch schon passiert????? Weil ich glaub eher dass die bei dem -E einfach an der Verarbeitung sparen und da S-ata ports ja total unwichtig sind :-)grrr: ) is dass da auch egal....jetz kann der liebe Endverbraucher das Board einschicken und kann wenn er pech hat 4 Wochen warten bis er nen neues hat oder die alten Ports repariert sind.....klasse Abit....
Hinzugefügter Post:
Das mit den S-ATA Ports stimmt leider aber liegt auch an den Kabeln die dabei sind. Die haben so eine Verschlußtechnik die nicht richtig öffnet, wenn man den Nippel drückt. Ich benutze die beliegenden nicht mehr.

Hast du deins eingeschickt und über Garantie nen neues bekomm? Oder haste das jetz einfach so gelassen?

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen GB DS4 und dem Abit P35 Pro. Warum habt ihr euch für das Abit entschieden?

Vor und Nachteile zwischen GB und Abit wären echt super!

Kann keiner etwas dazu sagen?

Abit sind alles im allem trotzdem gute Boards. Zu Gigabreit kann ich selbst nichts sagen manche schwören drauf andere wieder sagen GB kommt mir nicht mehr ins Case.
Habe den Portanschluss wieder dran bekommen. Die Füßchen waren noch dran konnte ich wieder ausbiegen und das schwarze Kunststoff-Teil wieder aufsetzen.
Funktioniert sogar noch aber das die diese Teile nicht verklebt haben ist schon komisch.

Wenn du einen Quad ordentlich Overclocken willst, wäre eine 12 Phasen Board wie das Gigabyte GA-P35-DQ6 angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner etwas dazu sagen?

Abit verbaut keine Fantasy-Kupferklumpen und nennt sie Kühler. ;-) Ansonsten finde ich, dass bei Abit OC per BIOS beispielhaft ist. µGuru ist recht praktisch - alles in allem kann ich bei meinem Board keine Fehler feststellen. Die Spawas sinf dür HC-OC von QCs ;-) wohl zu schwach, aber sonst... tutto bene.

Abit sind alles im allem trotzdem gute Boards. Zu Gigabreit kann ich selbst nichts sagen manche schwören drauf andere wieder sagen GB kommt mir nicht mehr ins Case.
Habe den Portanschluss wieder dran bekommen. Die Füßchen waren noch dran konnte ich wieder ausbiegen und das schwarze Kunststoff-Teil wieder aufsetzen.
Funktioniert sogar noch aber das die diese Teile nicht verklebt haben ist schon komisch.

Wenn du einen Quad ordentlich Overclocken willst, wäre eine 12 Phasen Board wie das Gigabyte GA-P35-DQ6 angesagt.

Hast du die Stecker noch irgendwie befestigt(kleber oder sonstiges) weil meiner steckt zwar auch wieder drauf, der eine, aber der sieht ziemlich locker aus -.-* so als wenn der abfallen würde wenn ich das nächste mal wieder nen Kabel rauszieh, aber mich würde echt interessieren ob das auch schonma einem IP35 (PRO) User passiert ist, falls nicht würde ich das board sofort einschicken und danach verkaufen und entweder das IP35 oder eins von Asus holen....

Nö hab nix verklebt.
Am besten die Port festhalten wenn man den Stecker zieht.
Das würde mich auch interessieren, ob das ein Qualtäts-Mangel von IP35-E ist oder ob das beim Snake und Dark-Rider auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaub, beim Pro passiert das nicht so leicht durch die abgewinkelten Buchsen - sehen auch besser befestigt aus - also ich hatte bisher keine Probleme und ich bin eher Grobmotoriker... ;-)

Abit verbaut keine Fantasy-Kupferklumpen und nennt sie Kühler. ;-) Ansonsten finde ich, dass bei Abit OC per BIOS beispielhaft ist. µGuru ist recht praktisch - alles in allem kann ich bei meinem Board keine Fehler feststellen. Die Spawas sinf dür HC-OC von QCs ;-) wohl zu schwach, aber sonst... tutto bene.

Soll das heißen, du bist der Meinung, dass GB eine schlechte/schlechtere Kühlung hat?

Das lob ich mir. Eingebaut, Platten dran, gestartet, lüppt - sofort alle 4 Riegel erkannt und 14er Bios war schon drauf. Bravo Abit, daß nenne ich mal Qualität! :bigok:

...und der erste Eindruck vom Pro ist schonmal very nice. :love:

Aber einen Wehrmutstropfen gibt es doch, hat aber nix mit den Board zu tun. uGuru und Everest zeigen mir bei der CPU-Temp. 51° meines E6300 (@400mHz) im Idle mit den Scythe-Mine an. Das kann doch nicht sein, oder?! :confused:
Bei den Infinity hatte ich 33° Idle und jetzt weiß ich nicht, ob das event. an den KupferSpacer des Retention-Kit liegt. Bin wie folgt vorgegangen:

- Retention-Kit verschraubt.
- CPU eingesetzt.
- WLP dünn mittig aufgetragen.
- KupferSpacer auf die WLP.
- Scythe-Mine direkt auf den KupferSpacer montiert.

*Der KupferSpacer ist jedenfalls plan. Daran kanns nicht liegen.

Was stimmt da nicht? Der Mine kann doch unmöglich 18° schlechter kühlen als der Infinity. Selbst der Intel-Lüfter packt da noch unter 50°. :rolleyes:

edit @ McGyver & Wernersen: Das Pro hat normale Sata-Kabel ohne diese silbernen Klemmpins. Außerdem sind die abgewinkelten Sata-Ports bombenfest auf den Board. Bei meinen ehemaligen Quad-GT hatte ich auch diese Kabel mit den Klemmpins. Allerdings stand da damals in der Anleitung, daß man die Seite mit den Klemmpins lieber in die LW stecken sollte und nicht aufs Board.

Zuletzt bearbeitet:
edit @ McGyver & Wernersen: Das Pro hat normale Sata-Kabel ohne diese silbernen Klemmpins. Außerdem sind die abgewinkelten Sata-Ports bombenfest auf den Board. Bei meinen ehemaligen Quad-GT hatte ich auch diese Kabel mit den Klemmpins. Allerdings stand da damals in der Anleitung, daß man die Seite mit den Klemmpins lieber in die LW stecken sollte und nicht aufs Board.

Jo wie gesagt wir haben ja beide mittlerweile normale s-ata kabel ohne diesen klemmmechanismus....und trotzdem is das Ding bei mir abgerissen, tja dann scheinen die wirklich bei dem -E Abstriche in der Verarbeitung zu machen, wär jetzt blos noch Interessant wie das bei IP35 aussieht.....Aber danke erstma für eure Einbringung....

Aso zu deinem Prob mit der Temp, was sagt denn das Bios? Oder core Temp(am besten 0.94) ????

mfg.
Mc

Bios zeigt auch haargenau 51°. Echt merkwürdig. Ich werde es morgen abend mal "nur" mit den normalen PushPin-Halterung vom Mine versuchen - ohne das Retention-Kit mit KupferSpacer.

WLP direkt auf HS des CPU (wie gewohnt) ist doch richtig, oder? Oder kommt da vieleicht doppelt WLP drauf? Einmal auf CPU-HS, dann KupferSpacer drauf, dann nochmal WLP und dann Kühler drauf? Oder der Spacer direkt auf den HS und dann erst WLP?

..hab noch nie mit so einer "Zwischenplatte" gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh