[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall runter mit dem Teil. Das kann ja nur schlechter sein als direkt mit dem Kühler auf den HS.
WLP verteile ich immer gleichmäßig mit dem Finger nicht zu dick nicht zu dünn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das heißen, du bist der Meinung, dass GB eine schlechte/schlechtere Kühlung hat?

Nein, die kühlt sicher sehr gut - sollte sie auch, denn die Kühlung ist in meinen Augen absolut überdimensioniert. Aber da ist Gigabyte ja nicht die einzige Firma, die das so macht... Asus, MSI... der P35 verbrät nun wirklich nicht viel Strom, weshalb ich den Sinn nicht sehe, solche Fantasieklumpen da drauf zu tun. Außerdem setzt man bei Abit eher auf größere Lamellenabstände, was für passivkühlung unerläßlich ist - die filigranen Konstruktionen von Asus & Co brauchen schon eher nen stärkeren Luftstrom...
 
Ja Moosbart, das stimmt schon die Heatpipe-Teile sind wirklich richtige Kupferklumpen. Da gibt es auf dem Schrottplatz ordentlich Geld für.:fresse:
Sind halt Overclocker-Boards und wenn man einen Quad-Core anständig an der Uhr dreht sind die fetten Kühler wahrscheinlich gerade richtig.
 
@Spieluhr

Hier mal zum Vergleichen meine Temperaturen bei einem E6750 auf dem Dark Rider mit Kupferkühler Coolermaster Hyper 48, Chieftec BigTower und 12mm Papst Gehäuselüfter hinten (alle Werte IDLE):

CPU: 20°C
CPU Core 1: 32°C
CPU Core 2: 31°C
GPU: 33°C
Motherboard: 30°C
PWM: 35°C
 
@Spieluhr

Hier mal zum Vergleichen meine Temperaturen bei einem E6750 auf dem Dark Rider mit Kupferkühler Coolermaster Hyper 48, Chieftec BigTower und 12mm Papst Gehäuselüfter hinten (alle Werte IDLE):

CPU: 20°C
CPU Core 1: 32°C
CPU Core 2: 31°C
GPU: 33°C
Motherboard: 30°C
PWM: 35°C

Deine CPU Temp is aber auch mekrwürdig, über 10° unter der Temp der Cores?? hm^^
 
Hier sind die Temps @ 3900MHz

 
Bei 17,5°C Zimmertemp jetzt taste ich mich mal an die 4GHz ran.

Bei 3950MHz kam leider nach 15min ein Fehler....schade das der CPU-Thread dicht ist.
Wieviel Vcore vertragen die C2D? oder VTT Spannung anheben?
für heute reicht es mit dem Tweaken......eBay hat Aktions-Tag 10Cent für Festpreis-Auktion

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden die Heizung ist schon wieder an, 17-18°C ist zwar frisch aber nicht kalt....20-21°C reicht mir völlig.
Ich glaube, ich habe auch schon gesehen, dass einige den C2D so um die 1,52V befeuert haben um die 4GHz zu erreichen.
 
Hier scheint keiner den IP35 mit Q6600 zu betreiben! :| Das sagt ja schon mal was aus!.. Sollte man doch lieber zu einen anderen Board greifen?? Und wenn ja welches? Ich bin nich so der overclocker.. wollte höchstens 3,4 GHZ hinbekommen. HÖCHSTENS!
 
OC von Quads ist schon möglich, nur ans Maximum zu gehen könnte schwierig werden (ich beziehe mich da aber eher auf den anadtech.com Test als auf Erfahrungen) - kenne aber auch niemanden, der nen Quad auf dem Board betreibt... Ich denke aber, nen 80er über die Spawas und das sollte auch reichen... zumindest solange man unter Luft OC betreibt..
 
Ich suche einfach nur ein stabiles Motherboard, mit dem man "einfach" overclocken kann und das auch keine Macken hat. Aber ich hab hier schon festgestellt das dieser Boot Bug öfter vorkommt.. egal ob gewollt oder nicht gewollt. Gibt es eigentlich so ein Board? (Glaub nich...)
 
beim IP35-Pro hab ich noch nie was von nem Boot-Bug gehört ;-) und nach allem, was ich hier so gelesen habe, haben sich die Bugs mit dem aktuellen BIOS doch in recht engen Grenzen bewegt.
 
Naja, aber ich dachte eher an die Dark Raider Version.. der Unterschied scheint ja da nicht so riesen gross zu sein. Das einzigste was mich vom Pro anspricht ist dieses uguru oder wie das heisst.
 
Deine CPU Temp is aber auch mekrwürdig, über 10° unter der Temp der Cores?? hm^^

Ich war der Meinung, dass die erste CPU-Temp. an der Oberfläche gemessen wird und daher niedriger ist als die beiden Cores. Ist doch auch bei der GPU so: GPU-Kern und GPU-Umgebung. Die CPU-Temps wurden auch bei meinem zwischenzeitlichen Athlon64 X2 4600+ so ausgelesen, dass die Core Temps immer höher waren als die CPU-Temp....
 
Meine X-Fi Extreme Music läuft immer noch nicht mit dem IP35:(
Die Soundkarte lässt sich nicht installieren! Er findet einfach keine neue Hardware!
Hat jemand Rat?
Neustes Bios ist drauf...
 
Also ich hab mir auch das Abit IP35 geholt und bin fast verzweifelt weil die Windows installation immer wieder von vorne begonnen hat nachdem das Setup die Installtiondaten kopiert hatte. Nach langer Recherche hab ich rausgefunden dass das Board nicht von der HDD bootet so wies es soll, sondern nach dem kopieren wieder von der CD und die Installation so wieder neu anfängt.

Ich habs hinbekommen indem ich nach dem Kopieren beim Neustart die Bootreihenfolge geändert hab, aber kann das denn normal sein?

Also Hardwarefehler schließe ich aus, hab so gut wie fast alles probiert brachte keinen Erfolg, zudem hat PC Welt im Test das selbe Problem gehabt. Bios hab ich 1004 laut CPUZ.
 
Meine X-Fi Extreme Music läuft immer noch nicht mit dem IP35:(
Die Soundkarte lässt sich nicht installieren! Er findet einfach keine neue Hardware!
Hat jemand Rat?
Neustes Bios ist drauf...

hatte ich auch, und hab sie umgehend zurückgeschickt.
eine fatality läuft zb fast ohne probs, bis auf meine probs mit bf2 und skype.
die einfache x-fi ohne x-ram lief bei mir auch, hatte eine zum testen da , welche es aber genau war kann ich nimmer sagen.

mfg
 
Auf jeden Fall runter mit dem Teil. Das kann ja nur schlechter sein als direkt mit dem Kühler auf den HS.
WLP verteile ich immer gleichmäßig mit dem Finger nicht zu dick nicht zu dünn.

Wenns denn so einfach wäre. Der Spacer liegt ja nicht umsonst den Retention-Kit bei. Ohne ist der Anpressdruck nicht mehr gegeben und der Mine wackelt.

edit: Boot-Bugs habe ich mit den Pro bisher auch noch keine gehabt. Aber mit den Lüfter-Voltages hat Abit seit dem Quad-GT immer noch nicht den "Makel" nachgebessert. Im Windows-uGuru kann ich die bis auf 6V. runter regeln. Im Bios nur bis min. 8V. Die 6V. von Win-uGuru werden aber dennoch im Bios übernommen, nur im Bios selbst darf man die nicht ändern dann springen die wieder zurück auf minimum 8V. und darunter gehts dann nicht per Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot Bugs, hab ich beim IP35 nur so dass er kurz bootet, dann ausgeht und dann nochmal bootet, mehr nicht, wird das endlich gefixt? Hab Standard Takte
 
ABIT IP35Pro-E
Intel E2160
AC Freezer 7 Pro
2 x TakeMS DDR2 800

sind bestellt und unterwegs :banana:
:hail:und hoffentlich problemlos

please hold the line.........................:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der auch Federn an den schrauben? Falls ja...leg einfach paar unterlegscheiben drunter....

mfg.
Mc
 
Ne, keine Federn. Wäre auch nicht gerade gut, denn ich muß ja das Retention-Kit quasi "tiefer legen" um ja die Lücke des fehlenden Spacer zwischen Backplate des Kühlers zum HS des CPU auszugleichen.

Hab jetzt aber gerade entdeckt, daß es hier im Forum einen Thread zum Mine vs. Retention-Kit Spacer gibt. :shot:

Danke euch für die Hilfe. ;)
 
np....
Hat hier keiner mehr nen Prob...ik hab sau langeweile weil ich imo mit einer super tollen 7100gs rumgurke :-D ... :fresse: die x1950XT is eingeschickt und wird natürlich "so schnell wie möglich" eingeschickt zum hersteller....klar ^^
Los postet Probs^^

mfg.
Mc:xmas:
 
Boot Bugs sind bei mir nur noch vorhanden wenn ich an der CPU oder am Ram was ändere. Ansonsten ganz normales Booten.
 
nachem 4ghz takten heute^^ geiler fehler in windoof xD
 

Anhänge

  • einfach nur windows....jpg
    einfach nur windows....jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 45
"Wer Fault" *hehe* :haha:

So, Platine rausgenommen und das war der Übeltäter:

mine.JPG


diese Plastikdistanzringe sind genauso dick wie der Spacer und wenn man beides entfernt (Spacer + Ringe) kann man das Retention-Kit direkt auf die Platine schrauben und das IP35 hat rings um die Löcher (zum Glück) nix leitendes. Zack, paßt der Mine wie angegossen auf den HS und siehe da: Idle 38° :)


..bei der Gelegenheit gleich noch den Board ein Luffi als X-Mas Zugabe spendiert.. :xmas:

ip35.JPG
 
Kann mal jemand auf dem IP35-E prüfen, ob USB-Geräte wie z.B Scanner und externe USB-Festplatten sofort im Windows erkannt werden.
Hab nämlich mit den Scanner das Problem wenn ich den einfach zuschalte wird der Scanner nicht richtig erkannt. Muss dann neu booten dann geht es, genau das gleich mit der externen S-ATA Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh