[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Blick in deine Sig verrät mir das du das Pro hast.
Ich bräuchte aber eine Definitive Aussage zu den anderen beiden Boards.
Die liegen eher in meiner Preisklasse.
das MSI Neo2 FR/FIR kann das auch, wenn es dir um ein günstiges Board geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch auch, das Abit auch im aktuellen Bios nicht geschafft hat, den CPU-FSB richtig einzustellen, wenn man default wählt. Wenn ich bei mir im SoftMenu "Default 2666(333)" wähle, stellt er den Takt auf 340 MHz. Ist das bei euch auch so ?
also ich hab meins gestern auch bekommen hab zwar vorerst nur ne 2MB PCI graka drin aber mit dem 11 bios was ich noch drauf hab läuft der fsb auch auf 340 mit default. Hab jetzt mal ein bissl rumgespielt und lüppt seit einer stunde prime mit FSB 429 was sogar das 33€ 2GB MDT DDR2 kit 1:1 mitmacht. Also ich bin erstma zufrieden hab den E6550 @ 3Ghz und mehr wollte ich eigendlich nicht jetzt will ich nurnoch ne graka haben :fire:
 
Das ist bei Abit immer so - Standardübertaktung ;)
War schon beim 975X so. Bei default FSB 266 stellen Abits übrigens 272 ein ;)
Ist wohl dazu gedacht in ohnehin sinnfreien "Vergleichstests" von Boards verschiedener Hersteller mit gleichem Chipsatz die anderen abzuhängen *g*
 
Achtung an IP35 Dark Rider Besitzer mit BIOS 14 FINAL !!!

Mein altes Board mit dem 2-3 Min.-Startproblem war Version 1.0, ebenso wie das neue Board. Jedoch ist mir aufgefallen, dass neben dem Aufdruck Abit IP35 noch ein Aufkleber mit kleinem Barcode ist. Bei meinem alten Board stand dort "Abit IP35 B" und beim neuen "Abit IP35 C".

"Abit IP35 B" -> Trotz aktuellem BIOS immer noch Startprobleme, zwar keinen sinnlosen Reboot mehr, dafür genau an diesem Punkt 2-3 Minuten Wartezeit, dann erst Hochfahren in Windows

"Abit IP35 C". -> O.g. Problem behoben, dafür kleineres neues Problem: In Everest wird die VBAT Batterie nur noch mit 0.03 V ausgelesen, was ja eigentlich nicht stimmen kann. Bei Version B wurde das korrekt ausgelesen mit ~ 3 V ...

Wenns so bleiben würde wie jetzt, könnte ich damit leben. Overclocking mache ich eigentlich nicht, nur wenn ich in Magix einen Film encodiere, gehe ich auf 3200 MHz (FSB400) absolut problemlos :shot:

Mich würde nun interessieren was ihr da neben dem Schriftzug "Abit IP35" für einen Buchstaben stehen habt und welche Probleme damit auftreten (wenn überhaupt). Danke !!!
 
Mann selbst das IP35-E schafft die 500MHz FSB ist aber so ziemlich das selbe wie das Darkrider bis auf Raid.
Das liegt bei dir an den Speichern, falls du Probleme hast.
 
Aber das "E" hat kein uGuru und 6 Sata-Ports oder?
 
Stimmt hat nur 4 S-ata Ports, kein uGuru kein Raid aber wer brauchs?
 
uGuru ist schon heavy! :) ..und Sata kann ein Board nie genug haben. ;)

Allerdings 2 Graka-PCI fand ich schon immer unnötig.
 
Was ist so toll an dem µGuru? Wer mit 4 nicht klar kommt, hat mit 6 erst recht Spaß.
So ein Guru ist ja nicht schlecht, ist ja auch nur ein Vorarbeiter.
 
Du hattest noch nie ein Abit mit uGuru oder? ;)

Wenn du nur Sata-LW hast, weißt du ein Board mit vielen Sata-Ports schon zu schätzen.
 
Doch hatte mal ein AN7 als Austausch für das legendäre NF7-S bekommen aber das NF7-S war eindeutig das bessere Board auch ohne Guru.
 
Also ich könnte aiuch mehr als 6SATAs brauchen - leigt aber eher an meiner Abneigung gegen Backup auf optischen Medien ;-) und µGuru finde ich schon ganz gut -> da kann ich nämlich immer noch mein FrontPanel vom AN8 SLi Fatal1ty anschließen, das möchte ich nicht missen...
 
Du kannst eigentlich nur vorher beim Shop nachfragen, in den Angeboten steht sowas ja selten drin. Oder was war jetzt die Frage? ;-)

BTW: Willkommen im Forum :-)
 
Die einzige bisher "informative" Aussage nach Anfragen nach Ver. 1.1. bei verschiedenen Händlern war von "Hardwareversand":

"Sie bekommen bei uns die aktuellste Revision aus aktueller Produktion."

Woran würde ich die Ver. 1.1 erkennen?

-lynx19
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab ich mir fast gedacht, dass die Händler sich da nciht viel Mühe machen - werden ja so unter Umständen ihren Krempel nicht los... Beim Pro gibts bisher aber keine gravierenden Probleme, von daher sollte die Revision da eigentlich wurscht sein - hatte auch eins von Hardwareversand (vor 2-3 Monaten gekauft) das war problemfrei...
 
Also ich könnte aiuch mehr als 6SATAs brauchen - leigt aber eher an meiner Abneigung gegen Backup auf optischen Medien ;-)
Dito! Zumal so ebend 600~700GB Daten backuppen und dann noch auf Silberlingen?! :haha:
 
Naja 6 SATA sind schon reichlich, bei MSI Produkten habe ich in der Preisklasse des IP35 Dark Rider eigentlich nur immer 4 SATA Anschlüssen vorgefunden.

@Wernersen

Mir gehts nicht ums Overclocking, wie gesagt, FSB400 nur wenns wirklich noch ein bisschen schneller gehen soll beim Encodieren von Videos. Ich bin auch kein großer Spieler, daher habe ich auch nur eine Mittelklasse Grafikkarte mit geringem Stromverbrauch drin. CPU und Speicher laufen bei mir immer mit Standardtakt, die CPU hat auch so genug Power finde ich. Ich möchte mir ja nicht schon wieder neue Komponenten kaufen müssen, wenn wegen maßloser Übertaktung etwas kaputt geht ;-) Außerdem verbraucht dieses Overclocking nur unnötig Strom. Mir gings in der Frage nur darum, welche Versionsnummern (?) ihr verbaut habt ?? Wenn jemand mit dem "B" gleiche Probleme hatte wie ich, dann könnte man auf einen Produktionsfehler schließen. Version "C" fährt seit BIOS 14 final einwandfrei ohne Wartezeit sofort hoch. Schade nur, dass ich inzwischen 250 Euro für diese Mainboard-Geschichte ausgegeben habe, das "B" wird jetzt zum Händler geschickt und dort hoffe ich, dass man mir das Geld zurückzahlt. Abit stellte sich nämlich sturr beim Direktumtausch. Allein die vielen BIOS Versionen in kürzester Zeit zeigen doch, dass Abit hier absolut geschlampt hat -> Einfach mal schnell die Ware auf dem Markt werfen, der Kunde wird das für uns schon testen....

Andere Hersteller stehen hinter ihren Produkten und tauschen defekte / fehlerhafte Ware auch aus (z.B. MSI). Von Abit gibts aber null Kulanz. Dafür habe ich jetzt 4 Monate Speicher, VGA, Netzteil usw. getauscht und X-Bios Versionen geprüft, am Ende steht nun doch ein fehlerhaftes Mainboard !

Hier hatten doch auch noch andere mit dem IP35 Probleme? Die sollen sich hiermit angesprochen fühlen !!! Nicht lange basteln, sondern gleich umtauschen und Geld zurück verlangen oder eben die Version "C" nehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann hat das Board ne Macke und du gehörst zu den paar Leuten die leider auch Probleme haben.
Das Abit null Kulanz einräumt ist ne Sauerei.
Wenn man nicht extrem Overclockt hält sich das mit dem Energieverbrauch im Rahmen. Mein e6750 macht 3600MHz@1,336V Load im Idle ~1,2V und hat ne VID von 1,337V das ist ja für ein 24/7 Betrieb völlig ok, denke ich.
 
Meine Version 1.1 vom pro war von Hardwareversand. Glaub nicht das die noch die ältere verticken...
Die Versionsnummer steht unauffällig zwischen CPU und Ram bei dem einen der beiden Barcodes. Ist z.B mit montiertem Mugen im Gehäuse nicht mehr zu lesen...
( Ist auf den Fotos Seite 6 oder 7 dieses threads gut zu sehen: V 1.0 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur soweit übertaktest, dass Du sdie Stromsparfeatures weiternutzen kannst, ist alles iO - da geht auch nix kaputt...
 
EIST und C1E geht bei 3800MHz auch noch aber da muss ich schon 1,424V auf die CPU brutzeln.
 
EIST und C1E geht bei 3800MHz auch noch aber da muss ich schon 1,424V auf die CPU brutzeln.



Najs stimmt nicht ganz^^ ab nem fsb von 400MHz macht EIST zicken, weiß ja nun nicht wie du den Multi etc. eingestellt hast aber eig geht EIST nich mehr wenn der FSb 400MHz übersteigt... aber C1E geht noch...was nur den nachteil hat dass du z.b. mit Programmen wie cpuid nich mehr die vcore für bestimmte Multi's festlegen kannst...aber das wars auch schon^^... also kein Nennenswerter Unterschied.

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir senkt EIST den Multi von 8X auf 6x bei einem FSB von 450MHz und C1E senkt die Vcore auf~1,2V im Idle
Wie viele P-States EIST verwaltet weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir senkt EIST den Multi von 8X auf 6x bei einem FSB von 450MHz und C1E senkt die Vcore auf~1,2V im Idle
Wie viele P-States EIST verwaltet weiß ich nicht.


Das macht jedes für sich... mach doch mal EIST aus und C1E an ;) dann wirste sehen dass die vcore gesenkt wird und der multi ;) habs ja jetz auch so eingestellt...wie immer eig^^ weil wozu strom verbrutzeln....

mfg.
Mc
 
Also ich könnte aiuch mehr als 6SATAs brauchen - leigt aber eher an meiner Abneigung gegen Backup auf optischen Medien ;-) und µGuru finde ich schon ganz gut -> da kann ich nämlich immer noch mein FrontPanel vom AN8 SLi Fatal1ty anschließen, das möchte ich nicht missen...

nur kannst des frontpanel leider nicht mehr einstellen, wie email usw, anzeige geht zwar, aber wenn der rest net geht find ich net so toll.



hat einer probleme mit zusätzlichen steckkarten, versuch hier ne zusätzlichen controller zuinstallieren ,und der wird überhaupt nicht erkannt.


mfg
 
ich hab nochmal eine frage zum onboard sound vom ip35. ist das normal, dass aus dem subwoofer kanal bei 5.1 auch soviel anderes kommt neben bass? aus irgendeinem grund hör ich aus dem kanal auch höhen, die ich aber nicht da haben will, weil sie dann den rest übertönen. außerdem klingt alles, was neben dem bass aus dem kanal kommt total blechern und einfach schlecht.

das stört mich, weil es bei ner audigy, die in meinem alten rechner war, nicht so merkwürdig war. das tauschen von center und subwoofer in der sound software hat auch nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh