[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,
ich les grad das du speicher von geil hast, hast du die 533 mit 4 4 4 12. weil bei denen hatte ich auch grosse probs die zum laufen zu bekommen.

bin grad zu faul um nachzuschauen was ich eingestellt hatte, mein speicher läuft aber bei cpu-z mit folgenden werten 5 5 5 13 und 534 . ich hatte lange versucht ihn mit 533 und 4 4 4 12 zum laufen zubekommen, keine chance. muss später mal nachschauen wieviel saft ich draufbrate, aber ab einen gewissen punkt hat mehr einfach nix mehr gebracht, speicher sollte ja mit 2,4 laufen bei 4 4 4 12 aber keine chance.


mfg

Das ist mein RAM hier. Ich hab auch Einstellungen für das BIOS von geil bekommen nur ich als newb weiss natürlich nich wo das alles einstellbar ist.

Hier Einstellungen die ich versuchen soll:

CPU OPERATING SPEED - change to USER DEFINE
EXTERNAL CLOCK - 272
DRAM SPEED (USER DEFINE) - 1:150
VOLTAGES CONTROL - USER DEFINE
DRAM VOLTAGE - 2.1v (increase this up to 2.3v if necessary)
MCH 1.25v - change to 1.29
In your ACF, change these memory settings:
REFRESH CYCLE - 42
COMMAND RATE - 2T
INITIAL DISPLAY FIRST - PCI E

Kann mir da jemand helfen?
 
Öhm, gibt es? Bei mir war sowas nich dabei... Quelle?

bei alternate ist es mitdabei? weil ich grad am überlegen bin meines wegen den defekten innen display zurückzuschicken.


und ich hab die hier von geil

http://geizhals.at/deutschland/a256859.html

die laufen auch nicht mit den angegebenen werten, hab lange gebraucht um sie auf 534 zu bringen

aber wenn alles auf auto steht , solltest zumindest installieren können,

mfg
 
Versuch es mal mit:
cl-5
TRCD-5
TRP-4
TRAS-12
TRFC-38
Command Rate 1T
Den Rest auf Auto lassen, da vergibt das Bios die besseren Timings.
Vdimm 2,2-2,3V
 
Edit: @wernersen, hab gerade das Zitat gelesen, vielen Dank das gibt mir die chance weiterzutesten !

Hi, ich bin nochmal zurückgegangen auf 400x8 mit ddr800, das geht einwandfrei ohne irgendeine Spannungserhöhung.
Komischerweise ist gegenüber 356x9 mit ddr712 kein Unterschied im 3dmark06
Werde mich nochmal hochtasten von 400x7 so hoch wies geht...

Leider ist mein anderes Problem mit dem Ausgehen der Kiste noch nicht behoben.
Netzteil Seasonic M12-500 80+ ; 4x18A(12V) bis max. 38A(12V)
Auffallend ist, daß das u.a. auch bei kaltem System sehr früh passiert bei einer Auslastung von 250 W, wenn aber parallel zu prime 3Dmark06 läuft zieht die Kiste bis zu 400W und steigt eben nicht aus.
Nach dem aus zeigt die post LED .9.9 complete power off sequence.
Ich habe immer noch den Verdacht, daß der Fehler bei guru (siehe unten) oder dem board liegt und werde heute abend testen mit komplett deinstalliertem guru sowie Treiber. An das Netzteil als Ursache glaub ich irgendwie (noch) nicht. Das passt alles nicht zusammen...


Ich habe jetzt nochmal reproduzierbar festgestellt daß auch nach einer Deinstallation von guru incl. Treiber, dann neueste Version neuinstalliert, guru beim Benutzen einfach den rechner @default einfriert. Zumindest fror die Maus ein, prime lief komischerweise weiter.
Evtl laufen auch guru und cpuz nicht zusammen.

Nebenbei noch ne Frage: Wieso geht eigentlich an den freien Molex Steckern vom Netzteil die 12V Spannung auf Null beim system shutdown ?
Schaltet das Board über den 24pin das Netzteil größtenteils aus ?
Ich hatte gedacht, daß auch bei Pc off die Spannungen am Board anliegen, die rote LED beweist ja auch daß das teilweise der Fall ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile schalten am 20 oder 24poligen Stecker. Der Rest ist dann nach shutdown Spannungsfrei. Mann kann Netzteile auch mit einer Brücke am 20 oder 24poligen Stecker auch ohne Board starten. Ist irgendwie zwischen Grün und Schwarz aber das sollte man nie ohne Last machen, also auf jeden Fall irgendwelche Geräte anschließen.
 
Jap kannst du ja auch mal versuchen ob du mit den Einstellungen mehr MHz rausholst, wobei bei den GX22GB6400UDC keine Angabe zur Vdimm gemacht ist aber 2,2V sollten die auch vertragen.

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

BossXxX kann das ja auch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,2V ist das gerade!

Mich nervt das wirklich mit dem RAM.... ich überleg ob ich die zurückgebe und mir andere hole!

Welche würdet ihr mir empfehlen, die auch kompatibel mit dem Abit sind?? Ich würde bis zu 110€ für 4GB ausgeben! Hab mir mal die G.Skill angeguckt.

Obwohl was ist besser 4x1GB oder 2x2GB? Und welcher überhaupt, da gibts ja sehr sehr viel Auswahl!
 
Ich hab die hier 2x1GB mit Micron D9GKX chips drauf.

http://www.cyberport.de/item/4918/1347/0/73997/2048-mb-2x1024-crucial-kit-ddr2-800-cl5-ram.html

Nur vor ein Paar Wochen noch für 99,-€ gekauft.:wall:
Die laufen gut 1080MHz 5-5-4-18 @ 2,2V wahrscheinlich auch mehr aber das hab ich noch nicht getestet.
Ich würde 4x1GB vorziehen auch wegen dem Preis.

Auf den GX22GB6400UDC sind Micron D9GCT (B6-37E) Chips drauf die ja bis 2,5V specifiziert sind.

Diese G.Skill die du im Auge hast würde ich nicht nehmen. Die haben Powerchips drauf nur von 1,8-2,0V ausgelegt und sind gegen gute Microns nur zweite Wahl.
Schau in die Liste und gibt mal ordentlich Saft auf deine Geil dann rocken die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur meine A-DATA Extreme empfehlen, kosten gerade mal 40€ und was die schaffen siehste in meiner Sigi ;) und laufen super auf dem Board!!!

mfg.
Mc
 
@ BossXxX

Die GeIL Ultra Plus DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL4-4-4-12 (DDR2-1066) (GX22GB8500P4DC) 2x 1024MB Module • 2.35-2.55V
Hast den Riegeln mal ordentlich Vdimm verpasst?
 
Welche sind denn das genau @-McGyver ? (Am besten gezhals link :d)

Ich suche auch welche die gut in meinem System aussehen :coolblue:
 
Ich suche auch welche die gut in meinem System aussehen :coolblue:

Die müssen gut laufen das aussehen ist doch Nebensache.
Diese ollen HS sind doch eh nur show und sind eher kontraproduktiv.
Die stauen die Wärme eher als das sie die Wärme besser ableiten.
Ist nur ein nützlicher Marketing-Effekt:;)
 
Gutes Marketing :P
Nee, aber jetzt mal erlich.. gibt es irgendeinen RAM wo ich sicher sein kann das 4GB auf dem ABit laufen? Gibt es da nicht eine Kompabilitätsliste oder sowas?
 
@Wernersen: genau, und wenns doch so wichtig ist, gibts auch Kühler von Thermalright oder Thermaltake... aber billiger Microns zu bekommen als die Crucials geht nciht - und da sind OC-Erfolge am wahrscheinlichsten bei den low-cost Chips. Promos wären noch ne Alternative aber da ist die Streuung sehr viel größer...

Edit: siehe Sig - der RAM läuft 100%ig ;-)
 
Ich tippe die Crucial laufen auch mit 4x1GB gut auf den Abit Boards.
Bei dem Preis ist man echt versucht sich noch ein Paar zu besorgen.
 
Problem mit aktiviertem AHCI

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Board und zwar versuche ich seit Tagen, Windows XP Pro mit aktivierten AHCI für die Intel SATA-Controller zu installieren.

Es scheitert jedesmal bei der Auswahl des Verzeichnisses für die Windows-installation. Mir wird zwar eine Festplatte angezeigt, aber immer mit der doppelten Größe und dem Hinweiß, dass auf diese Festrplatte nicht zugeriffen werden kann.

Im Bios wird alles korrekt erkannt.


Folgendes habe ich bereit versucht:

1. Verschiedene SATA-Kabel

2. Verschiedene Festplatten (2 x 160 GB Hitatchi, 1 x 500 GB Seagate ganz neu)

3. Installation der Intel AHCI-Treiber mit F6 am Anfang der Installation

4. Treiber direkt mit nlite in die Windows-Setup CD integriert

5. Verschieden Versionen der Treiber probiert

6. Alle 6 SATA-Ports einteln versucht

7. Den Jmicron Controller deaktiviert


Gibt es jemanden, der auf diesem Board AHCI aktiviert hat und wenn ja, wie?

Im voraus schonmal Danke für eure Hilfe.


Gruß

Spatze
 
uuuhhhh.. die Crucial Ballistix scheinen ja richtig gut zu sein!!! :fresse:

Die sind doch richtig empfehlenswert oder nicht?? :drool:

oder doch die OCZ? Obwohl die sehen richtig pimpig aus (nich so gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BossXxX

Die GeIL Ultra Plus DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL4-4-4-12 (DDR2-1066) (GX22GB8500P4DC) 2x 1024MB Module • 2.35-2.55V
Hast den Riegeln mal ordentlich Vdimm verpasst?

js hatte ich alles versucht, war sogar testweise an die 2,5 dran, aber hat irgendwie nicht viel gebracht, sobald ich jetzt nur eine einstellung ändere komm ich nicht mal mehr ins bios

mfg
 
@wernersen:
Dein Tip war Gold wert, mit MCH 1.25 -> 1.37 und CPU VTT 1.2 -> 1.27 läuft jetzt 7x458 mit prime und 3dmark gleichzeitig. DDR 916 auf meinen ADATAs.
Bisher nur 2.0V VDIMM. Ich denke mal bis DDR 1066 werden die nich gehen oder ?
 
@wernersen:
Dein Tip war Gold wert, mit MCH 1.25 -> 1.37 und CPU VTT 1.2 -> 1.27 läuft jetzt 7x458 mit prime und 3dmark gleichzeitig. DDR 916 auf meinen ADATAs.
Bisher nur 2.0V VDIMM. Ich denke mal bis DDR 1066 werden die nich gehen oder ?

Na ist doch schön!
Mit einem Quad muss man scheinbar mehr Volt auf die Chips geben.
Wenn die ADATAs Micron drauf oder drunter haben kommst du sicher auf die 1066.

@ thaDuDe

Die Ballistix haben meist Micron D9MGH drunter auf jeden Fall Micron's
 
Also das IP35-Pro gefällt mir täglich besser. :) ..obwohl nicht aktiv gekühlt ist die MB-Temperatur ein Traum. 28° - das hatte ich schon lange nicht mehr und erst recht nicht mit der letzten Schrottplatine (P5N-E SLI).
 
Ich sag doch, dass das Board hervorragend ist, aber Abit hat irgendwie nicht mehr das Standing, die Leute stehen scheinbar nur noch auf Anus, MSI und Gigabreit... für mcih ist das IP35-Pro das beste P35 Board, nur das DFI ist evtl einen Hauch besser...
 
Naja, Asus lebt, glaube ich mittlerweile mehr vom Ruf statt von Qualität. Jedenfalls waren meine letzten drei Boards der Marke immer irgendwo total verbugt (P5N-E SLI, P5W-DH, P5B-E Plus) und so richtig robuste Dinger wie zb. mein anno 955X-Board P5WD2 gibbet von denen wohl gar nicht mehr oder nur noch für richtig teures Geld im verspielten Schnörkeldesign mit bunten Aufklebern.

Aber das Quad-GT war ja auch nicht ganz fehlerfrei. ;) Was mir aber jetzt noch vor kurzen positiv aufgefallen ist, der P35_ICH9/R-Chipsatz scheint auch nicht mehr diese "Warteschleife" im Dos bei Nutzung des Chipsatz-Raidcontrollers zu haben. Das Board fährt selbst im Raid richtig flott hoch ohne Warteschleife.

Respekt!! ;)

edit: Was ich aber noch nicht ganz gecheckt habe - wofür sind eigentlich die beiden Optionen "CPU GTLREF 0&2" und "CPU GTLREF 1&3"? Stehen bei mir default immer auf 67%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bir nun die OCZ von Moosbart geholt.. mal gucken ob dies bringen! :P
 
Hi,
ich habe das IP35-E und verzweifle gerade einbischen, zum einen zeigt mir der Taskmanager beim kopieren von Dateien von Festplatte auf eine andere 30% und mehr CPU-Auslastung an, zum anderen habe ich relativ hohe CPU-Temps von 51°C nach 15min Vollast (Prime) mit einem Zalman 9700NT.
Treiberseitig habe ich die Intel-Chipsatztreiber von der CD installiert und das Update-Utility von der Intel Website durchlaufen lassen.

Board: Abit IP35-E
CPU: Core 2 Duo E6750 @2,66GHz, 1,30V (kann man irgendwie undervolten?)
Ram: Teamgroup Xtreem Dark 2x 1GB DC-Kit DDRII-800
Festplatten: 2x Samsung 120GB S-ATA1, 1x Samsung 320GB S-ATA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten geht nicht. Die 51° kommt darauf an: Raumtemperatur, Gehäuseinnenbeschaffenheit (Be- Entlüftung), CNPS ist auch nicht "der Superkühler" (im Verhältniss zum Mugen zb.).

edit: Ich habe hier zb. einen Scythe-Mine, CPU 50% OC (E6300 @ 2,8gHz), Bigtower mit 4x120er Lüfter und 2x80er, Wohnzimmer Heizung an, ca. 40min. Crysis gerade gedaddelt und nun 52° CPU-Temperatur. Normal und nix schlimmes - da kann das Board nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Kühler, besonders die Unterseite nochmal ansehen, ich glaube der hatte eine minimalste Unebenheit.
Was mich stört ist die mit an die 30% relativ hohe CPU-Auslastung beim kopieren von Dateien zwischen zwei Festplatten.
 
Ist auch nix ungewöhnliches.

Bei mir:
Kopieren eines DVD-Image Raid0 -> Raid0: CPU-Last 9~11%
Kopieren eines DVD-Image Raid0 -> nonRaid: CPU-Last 28~33%
Kopieren eines DVD-Image nonRaid -> Raid0: CPU-Last 29~38%

..im HG läuft nur eset NOD32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh