[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, vielen Dank, dann bin ich erstmal beruhigt.

Der CPU-Kühler hat (leider) keine Macken. Entweder ist ist's die hohe VID der CPU, die man leider nicht "undervolten" kann oder der Zalman CNPS 9700NT ist einfach nicht so gut, wie ich aus verschiedenen Reviews geschlossen habe.

Dann baue ich meinen Rechner mal wieder zusammen, aktualisiere demnächst mal meine Sig. und wünsche allen vorerst mal eine gute Nacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, du hast ja selbst geschrieben, 51° unter Vollast (prime) und das ist ok. Außerdem kommts ja auch auf dein Gehäuse und die Raumtemperatur an. Zalman sind zwar nicht gerade billig aber ebend auch nicht unbedingt die Highend-Kühler. ;)
Der letzte Zalman den ich hatte war ein CNPS 9500Cu und als ich von den direkt auf den Infinity (Mugen) wechselte hab ich nicht schlecht gestaunt wie rapide die Temperatur nochmal nach unten ging (über 10°).

Das Board hat aber definitiv damit nix zu tun. ;) ..im Gegenteil, so eine klasse Passivkühlung wie auf meinen IP35-Pro hatte ich schon lange nicht mehr. Der Chipsatz bleibt im wahrsten Sinne des Wortes echt "cool".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein geil RAM bringt meinen Computer zum abstürzen.. nach etwas Crysis spielen..! Naja.. nächste Woche dann die OCZ!
 
Also wie ich aus eigener Erfahrung nun sagen kann: mein Sys ist Crysis-stable ;-) leckeres Game (auch wenn ichs nur unter XP spiele...) selten so schöne (künstliche) Sonnenstrahlen gesehen :-)
 
So mal ne Frage! Ich versuche zur Zeit meine ersten Overclock-Versuche!

Ich mache geraden den Test ob mein Q6600 @ 2,9GHZ funktioniert.. hab den RAM Divider auf 1:1 gemacht.. da ja mein geil ram sonst den prime95 test abbricht! So, ich hab das Core Voltage im BIOS auf 1,4 gesetzt.. nur irgendwie erscheint bei Core Temp, Everest und CPU-Z immer weniger.. also in diesem Fall 1,3V... ist das normal oder muss ich irgendwas im BIOS aus machen??

Hier der Screenshot



weil wenn es 1,4V sind.. dann ist das doch schon zu viel für meinen Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem IP35 im Bios undervolten?

Im ersten Post steht das man nicht unter die default Spannung kommt.
Könnte bitte jemand mal im Bios nachsehen? :)
 
Kann ich mit dem IP35 im Bios undervolten?

Im ersten Post steht das man nicht unter die default Spannung kommt.
Könnte bitte jemand mal im Bios nachsehen? :)
Bei dem IP35-Pro geht es nicht, dies hat jedoch auch ein anderes BIOS als die beiden anderen Boards. Ich denke jedoch, dass sich die Boards in diesem Punkt nicht unterscheiden werden.
 
Weiss jemand was bei mir los ist? (Post von oben!)
Ich bin jetzt schon bei 3,1GHZ und eigentlich im BIOS immer noch bei 1,4V aber bei Windows und den verschiedenen programmen noch auf 1,3V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was bei mir los ist? (Post von oben!)
Ich bin jetzt schon bei 3,1GHZ und eigentlich im BIOS immer noch bei 1,4V aber bei Windows und den verschiedenen programmen noch auf 1,3V!

Das von dir beschriebene "Problem" nennt sich VDroop. Die VCore die du im BIOS einstellst kommt unter Last nicht an. CPUZ, Everest und Konsorten lesen in etwa richtig aus, also hast du unter Last etwa 1,3Volt was bei einem Quad auf dem Board völlig normal ist.
Droop bei Quad zu BIOS Wert ist in etwa 0,10 - 0,12 Volt bei Dual etwa 0,04 - 0,05 und der VDroop zwischen Idle & Last müsste bei Quad & Dual jeweils etwa die Hälfte des Drops zwischen BIOS und Last sein. Der Drop zwischen Idle und Last wird als VDroop bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erklärung, so ganz war mir das nicht klar.

@ThDude Die temps pro core die du hast hab ich mit dem Mugen bei 3.2GHz.
Brauchst du soviel vcore?

Da meine VID niedriger 1.2875 ist müsste meiner doch eigentlich wärmer werden oder ?

Wenn du bei 3.2 angekommen bist sag mir doch mal wie waam deine PWMs werden, meine liegen mit nem 120er Rückseitigen Lüfter bei 72 bis 78 °C !
 
Ich hab gestern bei den gleichen Werten es noch bis 3,1GHZ geschafft.. der läuft jetzt auch so.. die Temperaturen sind aber schon bis 66 Grad gekommen.. ich glaub der Scythe Mugen sitzt nicht sehr fest auf dem Board drauf! Ich hab mir schon das Retention Kit gekauft, damit der da bombenfest drinen ist.
 
das macht Sinn habbich auch allerdings hab ich leider die Plastikscheiben auf dem Board drauf und die Kupferplatte weggelassen.
Wenn ich da noch mal bei muß fliegen die Scheiben raus, das bringt mehr Druck auf den Kühler aber eigentlich gehts auch so...
 
Mach lieber die Unterlegscheiben raus. Ist besser. ;)
 
So meine ABit freunde^^ hab jetz die Fronten gewechselt ...das IP35-E hat mich einfach aufgeregt mit dieser scheiß schlechten Verarbeitung(besonders die abfallenden S-ata Ports) :fresse:...hab mir nen P5K-E zugelegt und da sind die wahrscheinlich drangeschweißt so fest sind die xD^^ (gleich vorm Einbau Test gemacht^^) und btw: weil ja wie bei mir auch bei vielen immer 2T angezeigt wurde obwohl 1T eingestellt wurde und auch PC Wizard 1T angezeigte...es war immer nut 1T eingestellt, denn habe auf dem Board die gleichen settings gemacht und der wollte mit 1T nicht...und everest hat 1T auch angezeigt als ich dann mehr V gegeben hab... aber wenn ich 2T einstellt gehen die gleichen Settings wie mit dem Abit... Und sonst wird die CPU Temp auch male ndlich richtig ausgelesen^^ die war immer über der Core Temp beim Abit...Hier drunter so wie's sein muss...jo das wars erstmal...bin dann jetz eher inaktiv im Thread :d

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor ein P35 zu verbauen und brauch mal ein paar Infos.
Das Maximus Formula war mir zu krass (auch vom Preis), das P5E und das P5K-E sind tolle Boards nur der Bios-Support ist schlecht. Jetzt bleiben mir nur noch Msi Neo2 FR und das Abit IP35...
Das Msi würde mich lockere 88€ kosten und scheint rund zu laufen.
Wie siehts aus mit dem IP35? Hat es nennenswerte Macken? Was ist besser als beim Msi?
 
@ -McGyver: Jeder wie er's braucht. ;) ..ich hatte vor meinen letzten beiden Abit's auch einige Asus - die waren aber allesamt nicht so gut wie die Abit. :)

..aber eine Frage bleibt noch offen: Wie schafft man es Sata-Anschlüsse durch normales an-/abstecken der Kabel vom Board zu reißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-McGyver & @hi-tech mit den neuesten BIOS Versionen scheinen die beiden kleinen IP35 sehr gut zu laufen - zumindest ausgehend von dem, was ich hier so lese. Bei der Pro Version scheints hingegen kaum Probleme zu geben, lediglich die Spawas bezeichnen einige als "unterdimensioniert" (in diesem Falle für QC-maxOC...)
 
Die paar €uro mehr für das Pro sollte man schon investieren wenn man auch die Ausstattung auf höheren Niveau haben möchte. ;) ..mein Kaufgrund für das Pro zb. war ja: uGuru & 6 Sata-Anschlüsse. Die Pipes_on_board usw. eher weniger - aber trotzdem schön, daß das Board aufgrund dessen so schön angenehm kühl bleibt.

..und Probleme? bisher nix gefunden. Beim Quad-GT, P5N-E SLI, P5B-E Plus, P5W-DH sind mir schon nach 1-2 Tagen die ersten Bugs aufgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -McGyver: Jeder wie er's braucht. ;) ..ich hatte vor meinen letzten beiden Abit's auch einige Asus - die waren aber allesamt nicht so gut wie die Abit. :)

..aber eine Frage bleibt noch offen: Wie schafft man es Sata-Anschlüsse durch normales an-/abstecken der Kabel vom Board zu reißen?

Indem diese nicht richtig befestigt sind...bin ja nicht der einzigste dem das passiert ist ;) Hab die Kabel ganz normal abgezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Wem denn noch? :haha:

..sorry, nicht persönlich nehmen - aber ich halte das für eine "Kunst", Ports beim abziehen von Kabeln die eh nicht wirklich feste stecken mit abzulösen.
 
Ehrlich? Wem denn noch? :haha:

..sorry, nicht persönlich nehmen - aber ich halte das für eine "Kunst", Ports beim abziehen von Kabeln die eh nicht wirklich feste stecken mit abzulösen.

Dem User "Wernersen" z.b. oO und du ahst nich das IP35-E oda? Ist ja allseits bekannt mittlerweile dass Abit bei den biligen Boards mti der Verarbeitung bissel rumschlampt, und außerdem is das sogar 2 mal schon passiert, die kabel haben keinen Mechanismus dran oda sonst was der beim rausziehen eingedrücket werden muss....ganz normale S-ata 1 Kabel....die Dine ger sind einfach nich richtig fest gemacht die Stecken da recht locker aufem board....und sind eig nur eingeklickt rechts und links das wars.... Das is mir bei keinem Board zuvor passiert!

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nur eingeklickt glaub ich nicht. Die müssen ja über Lötpunkte Kontakt zu den Leiterbahnen auf den Board haben sonst wirst du keine Signale von A nach B übertragen können. ;)

Ne, das 35/-E habe ich nicht, dennoch habe ich beim PRO genau die gleichen Satakabel wie bei jeden anderen Board auch und wenn ich mir das Layout des 35/-E anschaue, da sehen die Steckanschlüsse genauso aus wie bei jeden anderen Asus, GB, MSI usw. auch.
 
Mir gefällt mein Dark Raider sehr! :d Sehr einfaches BIOS.. für newbs so wie mir das allerbeste! Bis jetzt gab es keine Fehler mit den SATA Laufwerken! Nur halt die Inkompabilität mit dem geil RAM.. aber das kann ja passieren.. ausserdem scheinen die geil bei anderen Boards auch nicht zu funktionieren.. deswegen kommen jetzt die OCZ rein! Das übertakten ist auch ganz einfach.. da muss man sich nur kurz ein paar Tutorials durchlesen und dann kann man einfach loslegen! :d Abit rules!
Hinzugefügter Post:
Danke für die Erklärung vom VDroop @PrinzVonBillAir

Und noch ne Frage, wo wir grad beim Thema sind.. was ist die CPU VTT Voltage und die CPU GTLREF?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal ein paar Seiten vorher, da wurde das erläutert...

Edit: OK war arbeitswillig und hab selbst nachgeschaut -> Post 1499...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nur eingeklickt glaub ich nicht. Die müssen ja über Lötpunkte Kontakt zu den Leiterbahnen auf den Board haben sonst wirst du keine Signale von A nach B übertragen können. ;)

Ne, das 35/-E habe ich nicht, dennoch habe ich beim PRO genau die gleichen Satakabel wie bei jeden anderen Board auch und wenn ich mir das Layout des 35/-E anschaue, da sehen die Steckanschlüsse genauso aus wie bei jeden anderen Asus, GB, MSI usw. auch.

Nöp die kleinen Kontakt blättchen waren sozusagen nur in dem Plastestecker und dann war der ab und man hat blos noch die kleinen Kontaktstreifen am Board gesehn ...und beim 1. mal is da einer mit abgerissen, das wars dann, beim 2. mal konnt ich den Stecker nach 30min rumfummeln wieder raufstecken weil die kleinen Kontaktblättchen am Board zum Glück noch alle dran waren....

mfg.
Mc
 
Ehrlich? Wem denn noch? :haha:

..sorry, nicht persönlich nehmen - aber ich halte das für eine "Kunst", Ports beim abziehen von Kabeln die eh nicht wirklich feste stecken mit abzulösen.

Beim IP35-E sind die S-ATA Ports nur auf die Kontakte gesteckt, wenn man dann noch die mitgelieferten Kabel benutz hat man den Kunststoff Slot von Port schnell mal in der Hand weil diese komische Bajonett-Verschluss von den Kabel nicht richtig öffnet.
Wenn man das weiß, ist das kein Problem.
Da wird im Punkto Qualität wohl Abstriche gemacht.....Low Budget halt.
 
..hmm.. lag euren Boards etwa kein gelber oder roter Zettel bei wo ein "Attention!!" mit 2~3 Bilderchen drauf stand der darauf deutete, daß man Kabel mit diesen Verschlüssen nicht boardseitig aufstecken soll? Ihr meint doch mit Bajonett-Verschluß diese Metallklammer an einigen Satakabeln? Meinen damaligen Quad-GT lag so ein Zettel jedenfalls bei, zwei dieser Kabel und 4 normale. Bei meinen jetzigen PRO sind nur normale Satakabel beiliegend (die ich aber eh nicht nehme da zu kurz wegen Bigtower - hab da sechs spezielle 1,2mtr. Kabel) und damit war es schon beim Quad-GT unmöglich die Ports derart zu beschädigen.

Außerdem, wenn ich schon nach den ersten aufstecken weiß, daß die Klammern nicht richtig aushaken - warum habt ihr nicht einfach andere Sata-Kabel genommen? Sind doch Cent-Artikel mittlerweile und das wäre es mir schon wert, bevor ich mit den orig. Kabeln event. noch das Board schrotte. ;)

Von Low-Budget Boards kann man nunmal auch nicht erwarten, daß da immer alle Komponenten so auffeinander abgestimmt/ausgestattet und verarbeitet sind wie bei den teureren Boards. Das ist jetzt aber nicht nur bei Abit so. Asus & Co. hat bei seinen "Billigboards" auch so diverse Macken. ;)

Nehmen wir mal zb. das P5N-E SLI und das P5B-E Plus:
- fummelige erreichbarkeit der Jumper für Cmos-Reset
- pfeifen der SpaWas (nicht nur im Quadbetrieb!) idle & last
- passivkühlung einer nForce-NB
- teils schlecht plazierte Ports
- Kalt-/Warmstartbugs
..usw, usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha, hab zwar kein Clown gefrühstückt aber noch mal.....die ollen Dreckskabel haben dieses Klippgemüllter an beiden Seiten und auch für blinde oder blöde kein bunter Zettel "Attention" about inexpensive Conectors
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh