[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen.
Ist es möglich, einen Q6600 mit Luftkühlung stabil auf 3,4-3,6 ghz mit dem Abit IP35 Pro "Snake" zu betreiben?

Gruß :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann EIST & C1E nutzen taktet den Multi und die Spannung runter für Idle-Betrieb. Bei meinem z.B 2700MHz bei ~ 1,2V ist für üblichen Anwendung Internet usw völlig ausreichend.
 
Man kann EIST & C1E nutzen taktet den Multi und die Spannung runter für Idle-Betrieb. Bei meinem z.B 2700MHz bei ~ 1,2V ist für üblichen Anwendung Internet usw völlig ausreichend.

Findest Du das wenig :hmm: !?!?? 1000Mhz reichen auch für Internet/Office. Habe auch im Idle mit Eist C1E 2000Mhz @1V.

Eine entsprechende Lösung suche ich auch noch.

Kann mir mal jemand die Lüftersteuerung erklären?
Habe einen Freezer7 Pro PWM der unter Last als auch im Idle immer nur mit rund 850Upm läuft.
Im Bios ist 40Grad eingestellt. Die Cpu wird unter Last auch 41°C warm aber der Lüfter nicht schneller !?!?
 
Findest Du das wenig :hmm: !?!?? 1000Mhz reichen auch für Internet/Office. Habe auch im Idle mit Eist C1E 2000Mhz @1V.

Eine entsprechende Lösung suche ich auch noch.

Kann mir mal jemand die Lüftersteuerung erklären?
Habe einen Freezer7 Pro PWM der unter Last als auch im Idle immer nur mit rund 850Upm läuft.
Im Bios ist 40Grad eingestellt. Die Cpu wird unter Last auch 41°C warm aber der Lüfter nicht schneller !?!?

geht nunmal nicht anders bei Intel, da man an dem hohen FSB hängt und den Multi nur um zwei Schritte senken kann... bei mir läuft er auch mit 2550MHz@~1V wobei der Takt relativ wurscht ist, die 1V machen den Kohl schlank...

Zur Temp, setzt doch einfach mal das Templimit runter, dann siehst Du ja, ob der Lüfter hochdreht...
 
Tach zusammen.
Ist es möglich, einen Q6600 mit Luftkühlung stabil auf 3,4-3,6 ghz mit dem Abit IP35 Pro "Snake" zu betreiben?

Gruß :wink:

Bestimmt wenn die CPU gut ist. Nur den Vdroop bekommt man nicht so einfach weg ohne Modifikationen.
 
@ Wernersen : Nachteile, bis auf einen erhöhten Stromverbrauch und erhöhte Temperatur im Idle hat der Vdroop aber nicht, oder?

btw: Ist der 1. Post bei euch auch leer?

Achja, hat einer von euch den Thermalright HR-01 Plus auf dem Board montiert, bzw. weiss einer ob's passt?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der erste Post ist weg?
Für 4GHz OC wird es sicher eng mit dem Snake aber sonst ist es ein gutes Board.
Wenn Du Glück hast und einen Q6600 mit einer sehr kleinen VID erwischst ist der Idle Verbrauch eh klein aber ob der dann auch die OC-Granate ist weis man halt nicht.
 
geht nunmal nicht anders bei Intel, da man an dem hohen FSB hängt und den Multi nur um zwei Schritte senken kann... bei mir läuft er auch mit 2550MHz@~1V wobei der Takt relativ wurscht ist, die 1V machen den Kohl schlank...

Zur Temp, setzt doch einfach mal das Templimit runter, dann siehst Du ja, ob der Lüfter hochdreht...



Eine dynamische Senkung/Steigerung des FSB mit SetFSB und RMClock wär toll.

Zur Temp - Hab schon 40°C eingestellt. Tiefer kann ich nicht. Oder doch ??
 
SetFSB und RMClock funktionieren nicht mit dem Intel.
Das einzige was man noch machen kann ist im Energieshema auf Laptop umstellen dann wird die Vcore im Idle nochmal leicht gesenkt.
Kontrolliert das mal, ob das bei euch auch so ist.
 
Natürlich Abit halt :fresse:
Ist wohl eher mehr ne Glaubensfrage einige sagen Gigabreit kommt mir nicht mehr ins Case andere wieder sagen das Gigabyte GA-P35-DQ6 ist das beste OC Board zur Zeit.
 
@guzzystation:
Ich bin jetzt zum Dritten mal im Folge im Hause von Abit geblieben und ich kann dir folgende gute Gründe sagen:

1. Die Boards laufen stabil,extrem schnell und leise.
2. Die Boards haben einige wirklich gute features (Cmos Resetter, Lüftersteuerung im BIOS, gut erreichbare Anschlussstellen e.t.c.).
3. Die Boards sind zwar meist etwas teurer aber wenn man etwas lange haben will dann sollte man auch ordentlich investieren.

Beispielsweise ich kaufe mir ein A***** Board für 50€, was ich aber schon in 4 Monaten in den Müll schmeißen kann weil es entweder nicht mehr läuft oder bei aktuellen Anwendungen bei der Leistung total einknickt.

Ich persönlich bleibe im Hause ABIT da diese Marke mein Vertrauen gewonnen hat. Es kann ja sein das Gigabyte gute Boards hat aber die wirklichen Kenner sagen nicht das nur die Gigabyte Boards momentan gut laufen sondern auch andere ;).

-So long- ABIT Rulez - dankesehr, euer SPR1NGER
 
:cool: bin super zufrieden mit den Pro Board, ich seh nur auf einmal in Bios in den Latency einstellungen nur noch zu gekruzel allso nixlesbares, einmal ganz kurz war da was lesbar nach dem 2ten booten hat es damit angefangen.
Da ich aber mir merken konnte welche zeiten Reihenfolge man sich bei Manuell eintragen lassen hab ich keine probs nur Stört des Enorm, bekomm es mit Bios Reset nicht weg !!!! Einer eine Idee ? Die tage werd ich mal ein Screenshot machen peer handy sieht schon richtig :stupid: aus
 
Ich würde da ein neues Bios drüber flashen, wenn dann immer noch irgendwelche Hirokliven kommen ist vllt das Eprom-Chip breit.
 
habs erst vor ca. 2wochen gekauft, lauft mit neuesten bios und beta will ich nicht probieren
 
Wie wat für dat -E iss dat 14er Final da:fresse:

Und für FX Sound Zocker Spezialisten...ich hab gerade den onboard Sound am laufen " allerdings über einen Harman Kardon mit Bose Akustimas " ist einfach nur geil..................
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heut Nacht das Abit IP35 Pro, 2gb OCZ Platinum XTC Revision 2, den boxed Q6600 und den Thermalright HR-01 Plus bestellt :)
Also die nächste Zeit werden ihr mich dann wohl nicht loswerden können, wenn's ans Quadcore Übertakten geht ;) Ich hoffe mal nur, dass der HR-01 passt aufs Board, und dass der Ram keine Mucken macht, aber wird schon klappen denk ich mal.
Gruß :wink:
 
Wie wat für dat -E iss dat 14er Final da:fresse:

Und für FX Sound Zocker Spezialisten...ich hab gerade den onboard Sound am laufen " allerdings über einen Harman Kardon mit Bose Akustimas " ist einfach nur geil..................

den onboard sound kannst in die tonne tretten wenn du zb battlefield mal mit ner x-fi gezockt hast.

mfg
 
...na klar, wegen EINES Onlinespiels ist der Onboardsound nix wert...?

...also ich hatte den Vergleich mit einer X-Fi, und trotz meines anspruchsvollen Gehörs konnte ich da nur minimale Differenzen ausmachen, die zugegeben in für EAX etc. optimierten Anwendungen auftraten.

...schlecht ist der Onboard-Chip keinesfalls... ;)
 
...na klar, wegen EINES Onlinespiels ist der Onboardsound nix wert...?

...also ich hatte den Vergleich mit einer X-Fi, und trotz meines anspruchsvollen Gehörs konnte ich da nur minimale Differenzen ausmachen, die zugegeben in für EAX etc. optimierten Anwendungen auftraten.

...schlecht ist der Onboard-Chip keinesfalls... ;)


also ich kann mit den onboard nix anfangen. eax macht halt doch den unterschied.

bei bf2 ohne xfi kann ich überhaupt nicht mehr ausmachen woher ein schuss oder ähnliches kommt, mit x-fi schon

mfg
 
Ist schon klar zum Zocken ist ne xfi sicher vom feinsten.
Zum Musik hören ist die onboard völlig ok.
 
ich zocke nicht - ich hör Musik und lausche den Klängen des Inets. Absolut sauber und klasse

Wie ist das? Wenn im Bios1,325V angezeigt wird und man mit dem ABIT auch nicht drunter einstellen kann, ich aber eine CPU ( E2160) habe die im Windows 1,26V anzeigt ?

Haut das hin oder wird jetzt falsch angezeigt und die CPU läuft real mit Bioswerten 1,325V !??
 
ich zocke nicht - ich hör Musik und lausche den Klängen des Inets. Absolut sauber und klasse

Wie ist das? Wenn im Bios1,325V angezeigt wird und man mit dem ABIT auch nicht drunter einstellen kann, ich aber eine CPU ( E2160) habe die im Windows 1,26V anzeigt ?

Haut das hin oder wird jetzt falsch angezeigt und die CPU läuft real mit Bioswerten 1,325V !??

Das ist dann die CPU VID " festgelegt Spannung bei Standard Einstellungen " ist nicht gerade klein aber das muss kein Nachteil sein, oft gehen gerade die mit 1,325V sehr ordentlich. Leider kann man mit den Abit's nicht untervolten. Ist ein kleiner Nachteil der aber nicht wichtig ist wenn man die CPU ordentlich übertakten will.
 
Echt? Das Board, egal in welcher Version bietet keine Möglichkeit zum Untervolten? Dachte das wäre fast schon Standard bei Abit. Hmm das wäre wirklich schade, denn das IP35 gefällt mir richtig...
 
Man kann zwar vCore nicht unterhalb VID einstellen (obwoh mit aktvierten Eist/C1E läuft sie dann mit niedrigsten Multi ja auch unter VID), dafür läßt sich mein CPU auf Abit-Brettern aber wesentlich besser ohne vCore Anhebung übertakten als auf anderen Platinen. Das war schon bei den Quad-GT so und bei den IP35-Pro sogar noch besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann die CPU VID " festgelegt Spannung bei Standard Einstellungen " ist nicht gerade klein aber das muss kein Nachteil sein, oft gehen gerade die mit 1,325V sehr ordentlich. Leider kann man mit den Abit's nicht untervolten. Ist ein kleiner Nachteil der aber nicht wichtig ist wenn man die CPU ordentlich übertakten will.

Das wir uns richtig verstehen oder ich das verstehe :fresse:

Die CPU hat 1,25V und das ABIT zeigt im Bios 1,325V an.

Im Windows wird mir egal mit welchem Ausleseprog. 1,25-1,26V angezeigt.

Wie ist die Spannung denn nun wirklich unter Windows !?! 1,325V oder 1,25V ? :confused: :-[
 
Was Windows anzeigt (Everest, uGuru, CPU-Z usw.) ist eine andere Geschichte. Im Bios läßt sich die vCore nicht unterhalb VID einstellen.

Bei mir zb. läuft der CPU @ default 1,325v. (VID) C1E/Eist aktiviert und konstant von je her Arbeitstakt 50% OC (2400/2800mHz).

Im Windows zeigt CPU-Z 1,120v. (x6) bzw. 1,200v. (x7) an, Everest 1,14v. (x6) bzw. 1,27v. (x7) an und uGuru 1,28v. (x6) bzw. 1,14v. (x7) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh