[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...geht per OC Guru bis runter auf 6.0V.

...ich hab zwar das gefühl, das es vor dem letzten Update noch bis 5V ging, kann mich aber irren.

...per BIOS ist das übrigens nicht möglich! Dort geht es nur bis min. 8V. Wenn man es aber unter Windows per OC Guru niedriger einstellt, wird das übernommen und auch im BIOS korrekt angezeigt...

...warum es sich alllerdings nicht auch im BIOS kpl. regeln lässt, wissen wohl nur die abit-Programmierer... :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Board ist in Verbindung mit nen E6750 echt der Oberhammer ! Gestern einmal stumpf 3500MHz eingestellt und das Ding läuft stabil und sauber ! Einfach nur Hammer was ABIT da auf den Markt gebracht hat.
 
Hallo!

Ich bin mit dem Board auch super zufrieden, bis ich heute auf 4GB RAM
umgestiegen bin.

Bisher: 2GB Crucial Ballistix 800MHz
Seit heute: 4GB Crucial Ballistix 1066MHz (4 Riegel)

Im BIOS werden mir ca. 3,1GB angezeigt, was normal sein sollte. Im Windows verfüge ich aber nur über 2GB.
Ich nutze Win XP Pro SP2 32-Bit. Da sollten mir doch mind. 3GB zur Verfügung stehen.

CPU-Z zeigt mir aber 4GB an. Ebenso werden die einzelnen Riegel in den Slots korrekt ausgelesen. Everest bringt mir die gleichen korrekten Informationen über die 4 belegten Slots.

Hinzu kommt noch, dass das System extrem unstabil läuft, wenn der RAM mit 1066MHz und CL5 taktet.

Ein CMOS hat nichts gebracht, das neueste BIOS ist drauf (das 14er).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest der Hardware knappst sich auch noch seinen Adressraum ab - bei dir würde ich aml auf Graka tippen - die 3,5GB unter 32Bit sind ein theoretischer Wert.
 
Mein Abit IP35 is heute gekommen :) und alles läuft wieder super. Blos ein manko, vorher beim ip35-e hatte ich 1,45v im bios gegeben, 1,42 idle real und 1,41 utner last, jetz sinds 1,42 idle und nur 1,38 utner last!!! Das kann doch eig net sein oda? Der drop is ja bissel sehr heftig -.-

mfg.
Mc
 
Bei meinem Ip35 Pro ist der droop unter Last auch 0,03v.
Ist schon ein wenig mehr als bei anderen Boards, aber trotzdem das beste Mobo was ich je hatte.
Schade nur das mein E4500 son schiss Ding ist.
 
Hab gestern auch endlich mein Abit IP35-Pro, sowie den q6600 und 2gb OCZ XTX Ram bekommen.
Die 3,2ghz laufen @ Default VID (1,225 V) unter Last mit 1,17 V, sind also ca. 0,05 Volt Vdroop. Mit den 3,6ghz hab ich allerdings Probleme, obwohl ich die Boardspannungen kaum erhöht habe, und auch nur 1,32 V unter Last anliegen (1,39 Volt eingestellt, also 0,7 V Vdroop). Denn die PWM Temperaturen steigen nach 10-20 Minuten Prime auf über 85 °, und der Mainboardalarm geht los.
Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann? Welche Temperatur ist denn maximal noch ok? Die 3,4 bis 3,6 ghz hätt ich nämlich schon gern, vor allem da die Cpu anscheinend echt gut geht.

MfG
 
Hab gestern auch endlich mein Abit IP35-Pro, sowie den q6600 und 2gb OCZ XTX Ram bekommen.
Die 3,2ghz laufen @ Default VID (1,225 V) unter Last mit 1,17 V, sind also ca. 0,05 Volt Vdroop. Mit den 3,6ghz hab ich allerdings Probleme, obwohl ich die Boardspannungen kaum erhöht habe, und auch nur 1,32 V unter Last anliegen (1,39 Volt eingestellt, also 0,7 V Vdroop). Denn die PWM Temperaturen steigen nach 10-20 Minuten Prime auf über 85 °, und der Mainboardalarm geht los.
Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann? Welche Temperatur ist denn maximal noch ok? Die 3,4 bis 3,6 ghz hätt ich nämlich schon gern, vor allem da die Cpu anscheinend echt gut geht.

MfG

Überprüfen, ob der Kühler richtig auf den Spawas sitzt, wenn ja Lüfter drüberhängen? Evtl Wasserkühlen - QC-OC ist bei dem Board wenns ans Limit gehen soll etwas heikel, eben weil die Spawas warm werden...
 
Hmm, ok. Mit Müh und Not kann ich die Spawas jetzt auf 82 ° halten, mit 2 Extra-Lüftern. Was sind eigentlich von 3,6ghz bei 1,32 volt zu halten?

Edit : Grade sind die Temperaturen doch bis auf 96 ° gestiegen! ö.Ö
Schade, ich glaub die 3,6ghz kann ich mit dem Board vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 3Stk vom IP35 pro hier gehabt und bei jedem sind nur knapp die erste Reihe der Spawas auf dem Wärmeleitpad aufgelegen . :fire: Bitte zuerst kontrollieren ( sieht man von Auge wenn man übers Bord schaut )ggf Heatpipe abbauen und Kühler geraderichten .
 
Ich bin auch mit meinen IP35-Pro mehr als super zufrieden und die Temps sind absolut klasse. :bigok:
Das einzigste was nervt ist dieser XP-Bug mit der X-Fi Gamer. Mittlerweile hat sich der Creative-Support 2x bei mir gemeldet, alles mögliche durch gespielt und eine Log meiner derzeitigen Konfig haben die auch und man kann sich da wohl auch keinen Reim mehr drauf machen wo der Bug nun liegt. :haha: ..naja, warten wir mal ab.
 
Wo kann man eigentlich dieses uguru Panel herbekommen welches man auf dem Board anschließen kann?
 
Ich hatte bisher 3Stk vom IP35 pro hier gehabt und bei jedem sind nur knapp die erste Reihe der Spawas auf dem Wärmeleitpad aufgelegen . :fire: Bitte zuerst kontrollieren ( sieht man von Auge wenn man übers Bord schaut )ggf Heatpipe abbauen und Kühler geraderichten .

Danke für den Tipp, aber verlier ich da nicht die Garantie? Irgendwas kann da aber echt nicht stimmen, die Spawas haben grad bei mir 73°, obwohl die Cpu nur auf 1,225 Volt eingestellt ist und ein Lüfter vor der Heatpipe hängt.
 
und !?! was bleibt Dir anderes übrig ?
Zurück geben geht auch nicht. Da sagt der Hersteller das das alles innerhalb der Spezifikationen läuft.

Ich würd die abnehmen und der Farbe der alten WLP entsprechend neue ceramic oder AS5 drauf streichen
 
@Elrond McBong: Quadcore? Ansonsten vielleicht mal beim Support melden, wobei nach dem OC Guru dies noch keine bedenklichen Temps sind, dort fängt die regelung erst nach über 100 Grad an. Und Thema Garantie: die original WLP liegen bei mir gutbehütet im Karton, kommen zu evtl. RMA's wieder drauf. Ich gehe von vornherein auf Nr. sicher, und kapuut machen ich auch nix, aber ich hab die Heatpipe ausgerichtet und AcrticCeramique verwendet. Temps beim übertakteten C2D@3,2 GHz auf 49 Grad nach mehrstüdniger Belastung... :cool:

@buchi: lag bei div. Mainboards bei und war auch direkt über Abit zu beziehen.
 
@metalCORE : Richtig, is'n Q6600 ;). Ok, dann werd ich mich die Tage da wohl mal ransetzen, denn die 49° hab ich schon im Idle ^^.
Ich seh nämlich nicht ein, dass ich nur wegen dem Board die 3,6ghz nicht zum laufen kriege :P

Gruß
 
Hallo erstmal,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir ein Abit IP35 Pro zu holen und würde gerne etwaige Kompabilitätsprobleme vorher abdecken :haha:
Daher meine Fragen...
Ist das Board mit einem Q6600 (sollte auf 3 Ghz pro Core getaktet werden), einer 8800 GTX, einer X-Fi und 8GB Ram (A-Data) zu betreiben oder sollte ich mich da lieber nach einem anderen umsehen?
 
So meine Pci Soundkarte hat heute den Geist aufgegeben. Nun wollte ich damit ich nicht ganz ohne Sound bin den Onboard Sound nutzen. Alte Treiber deinstalliert und im Bios Audio Aktiviert. Nur kam beim Reboot keine Info daß neu HW gefunden wurde. Hmmmm. Ich hab den Sound mal auf HD gestellt im Bios und auf AC97. Aber nichts. Is jetzt auch noch mein Onboard Sound defekt?
 
@skarn: ...warum sollte es nicht laufen? Grade was das Overclocking und die Lüftersteuerung angeht, ziehe ich das abit IP35-Pro jedem anderen vergleichbaren MB vor...

...ein Fragezeichen stellt sich hinter den 8 GB, das aber wie bei jedem anderen Board auch, da solltest du dir bewusst sein das durch die maximalauslastung (Doublesided, etc.) keine allzu harten Timings/Taktungen drin sein werden. Ich bezweifel allerdings stark, dass sich die Boards diesbezüglich gross unterscheiden. Und mir persönlich stellt sich die Frage, was man mit 8 GB will - nur weil RAM so günstig ist...? (ich nutze beruflich div. CAD-Progs und da reichen mir 4 GB bislang völlig...)

@quattro: im BIOS Sound aktivieren, im Windows Hardware suchen lassen (evtl. explizit Sound) und dann entspr. treiber installieren... mehr sollte es eigentlich nicht sein...
 
Ah, sehr schön dass das Board gut ist.
Wurde in einem anderen Bereich auch eines besseren belehrt bezüglich der 8 GB.
Werde vermutlich von A-Data auf OCZ umsatteln, dafür vorerst nur 4 GB verbauen.
Vielen Dank.
 
Entschuldigt das doppelte Schreiben, aber ansonsten wäre das hier noch untergegangen...
Wie hoch ist denn die Verlustleistung bei Vollbestückung?Denn das ist gerade für mich kaufrelevant, denn die niedrigeren Timings sind für mein Intelsystem egal, hauptsächlich die Taktungen bzw. inwiefern sich das Gebilde auf die Übertaktbarkeit ausübt interessieren mich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht per OC Guru bis runter auf 6.0V.

...ich hab zwar das gefühl, das es vor dem letzten Update noch bis 5V ging, kann mich aber irren.

...per BIOS ist das übrigens nicht möglich! Dort geht es nur bis min. 8V. Wenn man es aber unter Windows per OC Guru niedriger einstellt, wird das übernommen und auch im BIOS korrekt angezeigt...

...warum es sich alllerdings nicht auch im BIOS kpl. regeln lässt, wissen wohl nur die abit-Programmierer... :shake:

hmm ok dann sollte es aber in dem Bereich auch mit dem IP35 und Speedfan gehen.. eigentlich..
Ich habe da zwar auch eine Mail zum Support noch am laufen..
aber entweder die haben zutun weil ja vom 24. bis 2. wohl dicht war, oder die Frage war zu komplex :d ..

Hatte ja auch nach dem SPDIF Bracket gefragt..
aber ich seh das schon kommen .. doch wieder selber basteln und hoffentlich klappt es.. das wovon ich eigentlich wech will.. ;)
 
@ metalCORE: 5V. geht bei uGuru nicht. ;) Weder im Bios noch im Windows. Das Quad-GT hatte den Bug, daß du nur über Windows im Fan-EQ von uGuru einige AUX-Eingänge bis auf 6V. herunter regeln konntest und das dann entsprechend im Bios übernommen wurde. Wenn du die übernommenen 6V. im Bios versucht hast zu ändern (zb. auf 7V.) sprang das Bios zurück auf 8V. und dann konntest im Bios nicht mehr tiefer herunter gehen sondern mußtest das wieder über die Windowssoftware runter regeln. Dieser Bug scheint beim IP35-Pro nun von Abit behoben worden zu sein. Gottseidank, denn das war schon nervig. ;)

@ guzzystation: Ich würde die paar €uro mehr schon investieren und mir das Pro gönnen. Hat eine erstklassige Pipekühlung die wirklich sehr gut kühlt, viele Sata-Anschlüsse wenn man mal seine Hardware ausbauen möchte und ebend ein vollwertiges uGuru. :)

@ Skarn: Vollbestückung dürfte bei den Pro kein Thema sein. Ich nutze seit meinen letzten 5 Boards regelmäßig alle 4 Bänke und bei bisher keinen Board ging das OC der Riegel so unproblematisch wie bei den Pro - selbst Abits Quad-GT benötigte da noch ein gewisses Feintuning. Habe zwar nur 4x512MB Dimms gesockelt (wird aber in der nächsten Zeit auf 4GB. geändert) und einen kleinen E6300 - aber 3360mHz OC bei 1:1 Dimmtakt auf Anhieb und ohne großartige Voltageerhöhung (Dimms auf 1,850v. über uGuru) und das ganze noch primestabil, daß nenne ich genial und das Pro ist, meines Erachtens, jeden Cent wert. Ein klasse Teil! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: ...hast du meinen Post RICHTIG gelesen? Ich hab nichts anderes gesagt, als du gerade... ;)

@skarn: ...mir ist zwar nicht ganz klar, was der Ausdruck "Verlustleistung bei Vollbestückung" bedeuten soll, wenn du aber was zu Einschränkungen beim übertakten wissen willst, liegt es primär am der Art des RAM's (also ob single- oder Doublesided, garantierte Taktungen bei best. Spannungen etc.) und dann noch am Unterbau, also am MB. Wobei wie gesagt diese 8 GB-Auslastung von den wenigstens genutzt wird, insofern wirst du da auch wenig Infos finden.

Wenn man sich in Extreme Bereiche vorwagt, sollte man sich selber zu helfen wissen. Ist nicht böse gemeint, aber Troubleshooting gibts nunmal vorwiegend zu verbreiteten Setups - und 8 GB UND overclocking sind nunmal sehr selten (es hat auch seinen Grund, warum die OC-Gurus fast ausschließlich auf 4GB max. setzen...) - wenn du also Probleme ausschließen willst lass es bei 4 Gig bewenden... :bigok:
 
Hi,

generell bin ich ja sehr zufrieden mit dem IP35 Pro, aber die Sache mit dem Vdroop macht mir auch sehr zuschaffen. Derzeit verwende ich nur einen betagten aber treuen E6600 L627B, aber in kürze möchte ich auch auf Quadcore umsteigen - genauer gesagt auf ein Q9450. Aber wenn ich jetzt hier was von 0,10vdroop bei Quad's lese, macht mich das alles sehr unsicher.

Hat schon einer hier im forum den Vdroop-Mod von johnny bravo probiert und kann über ergebnisse berichten: http://www.pcxtreme.it/forum/showthread.php?t=687

Wäre auch genrell ganz nett, wenn das mal einer für mich oder auch andere eine etwas anfängerfreundlichere Anleitung schreiben würde.

mfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh