[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

generell bin ich ja sehr zufrieden mit dem IP35 Pro, aber die Sache mit dem Vdroop macht mir auch sehr zuschaffen. Derzeit verwende ich nur einen betagten aber treuen E6600 L627B, aber in kürze möchte ich auch auf Quadcore umsteigen - genauer gesagt auf ein Q9450. Aber wenn ich jetzt hier was von 0,10vdroop bei Quad's lese, macht mich das alles sehr unsicher.

Hat schon einer hier im forum den Vdroop-Mod von johnny bravo probiert und kann über ergebnisse berichten: http://www.pcxtreme.it/forum/showthread.php?t=687

mfG :wink:

Xtasy hat den Mod gemacht

was hat Xtasy denn da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das richtig, dass das IP35-E nur etwas im Funktionsumfang beschnitten ist? Es hat ja z.B. nur einen PCIe, wäre aber da es so günstig ist ne echt gute Alternative zu meinem aktuellen Board.

Wer ohne µGuru und ohne Raid auskommt hat keine Nachteile.
So ein Heatpipekühler kühlt wahrscheinlich etwas besser.

Kühlsysteme kann man ja modifizieren :d

Ok dann wird das IP35-E mein neues Board :d Danke!

Genau ich hab die Kühler von Watercool drauf. Das hat Selloutkings mit Watercool geregelt, die haben die extra für das IP35-E gebaut. Muss mal schauen, ob bei Watercool in Serie gegangen sind?
Wirst du nicht bereuen das IP35-E läuft super.
Mit einem Quad wird der Vdroop um die 0,10V liegen bei den neuen 45nm CPU's wahrscheinlich weniger.

Hallo zusammen, ich wollte mir auch ein IP35 Pro zulegen.

Und zwar mit dem Q6600er Quad. Werde den Quad wenn überhaupt bis 3GHz übertakten wollen (wenn ich jetzt richtig rechne: original 266x9, übertaktet 333x9 ?).

Interessant wären für mich, ob ich in dieser Region das EIST aktiviert lassen könnte, und wie es mit dem eventuellen Vdroop aussehen würde?

Habe ein 400 Watt Enermax Liberty.

Gruß
Chris

Ne wird kein Quad ... nur nen E2180

Habs nun gerade bestellt, per Nachname, damit es auch schnell hier ist :d

Da bin ich ja mal gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
@ mrcs

Eine Kleinigkeit auf die du achten solltest:
Nimm nicht die beiliegenden S-ATA Kabel, die haben eine Art Bajonett-Verschluss der nur sehr schlecht wieder öffnet. Man hat dann richtig Probleme die Kabel wieder aus dem Slot zu bekommen oder muss zumindest am Slot richtig festhalten, sonst kann es passieren dass man den ganzen Slot am Kabel hängen hat. Die S-ATA Slots sind nicht mit dem Board verklebt sondern nur durch zwei Metalklipps gehalten und durch ordentliches ziehen hat man die schnell in der Hand.
Ansonsten das 14er Final drauf falls es noch nicht drauf ist und viel Freude.;)
Ein Paar gute 2GB Speicher kosten z.Z nur noch ein Apfel und ein Teefix:fresse:
Hast du da schon welche oder was im Auge?

Hallo erstmal,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir ein Abit IP35 Pro zu holen und würde gerne etwaige Kompabilitätsprobleme vorher abdecken :haha:
Daher meine Fragen...
Ist das Board mit einem Q6600 (sollte auf 3 Ghz pro Core getaktet werden), einer 8800 GTX, einer X-Fi und 8GB Ram (A-Data) zu betreiben oder sollte ich mich da lieber nach einem anderen umsehen?

Hi, also deine sachen passen, sollte laufen ! Welches Mobo fährst du immo?
Eagleone19

Danke für den SATA Tip :d Hätte die Kabel aber wohl eh eingepackt gelassen, da ich ja hier schon welche rumfliegen habe.

Kannst Du mir eventuell mal mitteilen was für ein BiosChip verbaut ist, damit ich gucken kann ob ich noch einen hier habe, oder ich mir nen zweiten besorgen muss.

Die 14er Final habe ich mir gerade schon runtergeladen und direkt nen bissel für mich gemoddet.

Als Speicher werde ich wohl 2x2GB Geil Ultra DDR2 800 verwenden. Ich denke da wird dann sicher einiges gehen :d

Danke für den SATA Tip :d Hätte die Kabel aber wohl eh eingepackt gelassen, da ich ja hier schon welche rumfliegen habe.

Kannst Du mir eventuell mal mitteilen was für ein BiosChip verbaut ist, damit ich gucken kann ob ich noch einen hier habe, oder ich mir nen zweiten besorgen muss.

Die 14er Final habe ich mir gerade schon runtergeladen und direkt nen bissel für mich gemoddet.

Als Speicher werde ich wohl 2x2GB Geil Ultra DDR2 800 verwenden. Ich denke da wird dann sicher einiges gehen :d

Nen Phoenix Bios Chip....oder was meinstu genau damit?

mfg.
Mc

Ne .. wenn da nen Aufkleber drauf ist muss der WEG :d AUf dem Chip ansich stehen halt diverse Daten. Hersteller des Chips und nen paar Nummern.

Kannst doch im internet nachgucken^^ ich such ma eben nach der site wo man die nachbestellen konnte...da steht das eig mit bei....edit folgt^^

€: Find die site grad leider nich mehr....wenn ich se hab schreib ich nen Nachtrag^^

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte mir auch ein IP35 Pro zulegen.

Und zwar mit dem Q6600er Quad. Werde den Quad wenn überhaupt bis 3GHz übertakten wollen (wenn ich jetzt richtig rechne: original 266x9, übertaktet 333x9 ?).

Interessant wären für mich, ob ich in dieser Region das EIST aktiviert lassen könnte, und wie es mit dem eventuellen Vdroop aussehen würde?

Habe ein 400 Watt Enermax Liberty.

Gruß
Chris

Hab das Board selbst mit nem Q6600. Auf 3,2ghz, ebenso wie auf 3,6ghz laufen EIST und C1E bei mir problemlos. Der Vdroop ist recht derbe, bei 1,225 V eingestellt kommen 1,17 Volt an, und bei 1,405 V eingestellt kommen nur 1,31 V an, du hast also einen Vdroop von maximal 0,1 V. Und das ist nicht wenig;)

Gruß

^^ Kommt ja wohl nur auf die CPU an. Bei manchen muss man, bei manchen nicht :d

Hey Leute ich hab ein derbes Problem mit dem Board.
Früher auf meinen Gigabyte P965-DS4 lief mein E6600 auf 3,9GHz, mit 1,44V.

Jetzt habe ich ein IP35 Pro (restliche Komponenten sind identisch) und komme allerhöchstens auf 3,65GHz bei sage und schreibe 1,55V. Außerdem habe ich unter last Spannungsschwankungen von bis zu 0,045V, sowas extremes hatte ich noch nie!

Habt ihr irgendne Idee wie ich die CPU wieder ordentlich laufen lassen kann? Ich hab schon VTT und MCH Spannung etwas erhöht. Der Maximale FSB mit niedrigem Multi liegt bei über 500MHz, daran kanns also nicht liegen.

das alte ging an meine schwester, mit nem kleinen aufpreis hab ich das ip35 pro bekommen, aber so extrem kann da der unterschied ja nicht sein ?!

Mit dem BiosChip kann ich mal schauen nur jetzt nicht bin beschäftigt.
Was du kannst Bios modden sehr interessant.;)
Hauptsache die Geil laufen auch gut denn mit Geil habe ich von Problemen auf den Abit's gelesen.

Ja kein Problem, hab das Board ja per Nachname bestellt, daher wird das Dienstag wohl hier sein. Ob die Geil laufen, werde ich dann sehen. Noch sind es ja nicht meine. Würde halt mit meinem Cousin tauschen, da er eh nicht overclocked und von daher auch gute meine 4x1GB Riegel nehmen kann.

Ich weiß ja nun eher nicht, wie da Abit Bios aufgebaut ist, also ob es da "versteckte" Menüs gibt, an die man im Bios nur mit Tanstenkombi gelangt. So quasi die "advanced advanced options" ;-)

Davon abgesehen hab ich nen paar Default Einstellunge vorgenommen, sodaß ich auch nach nem Bios reset nicht immer ALLES ganz neu machen muss.

Hier mal ne Liste der Sachen die man ändern kann:

Soft Menu Setup

- CPU Clock Ration Unlock - can be enabled/disbaled (default is enabled)
- DRAM Speed (CPU : DRAM) - can be selected
- N/B Strap CPU As (?) - can be selected
- DRAM Spec. - can be selected
- Fixed PCI Frequenzy - u wanne set PCI at 40Mhz ? :d

Standard CMOs Features

-Floppy Drive A - is now always disabled by default

Advanced Bios Features

- Delay Prior to Thermal - can be selceted ( time system dosnt work after overheat ?)
- Thermal Management - u can choose between Thermal Monitor 1 and 2 ;-)
- TM2 Bus Ratio - can be selected
- TM2 Bus VID - can be selected
- Frequency unlimited (?) - can be selected ( default is enabled )

Super IO Device

- Power on by "Any Key" - is always default Setting now
- Floppy Controler - is disabled by default

Was davon am Ende wirklich Sinn macht kann ICH im Moment nicht sagen, da ich das Board ja erst Di/Mi bekomme. Daher auch nichts getestet.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Kommt ja wohl nur auf die CPU an. Bei manchen muss man, bei manchen nicht :d

er hatts bereits gesagt^^ probier es doch einfaach aus ;) ....solche Fragen sind immer etwas komisch^^ oder hastu die CPU noch nicht? Aber keiner kann hellsehen welchen takt die cpu bei welcher vcore schafft, außer er ist wirklich minimal höher als der std. takt.

€: Sry hab Elrond McBong's Antwort übersehen^^

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irgendwie nicht so recht zwischen dem MSI P35 Neo2 FIR und dem ABIT IP35 (nicht Pro) entscheiden! Das Abit hat wohl eine bessere Lüftersteuerung und hat den Kaltstartbug Dank Bios-Update nicht mehr, zudem soll es schnell, stabil und leise sein.

Pro Abit:
+ Lüftersteuerung
+ Kein Kaltstartbug
+ leise
+ schnell
+ gutes OC
+ 10 Euro günstiger als das MSI P35 Neo2 FIR

Con Abit:
- nicht so tolle HP-Lühlung
- nur 1x PCIe
- schlechte SATA Ports

Das MSI hat ein besseres Layout, eine bessere HP-Kühlung, einen zweiten PCIe (aber da4x mal, braucht man den wohl eh nicht).

Pro MSI:
+ gute HP-Kühlung
+ gutes OC
+ schnell???
+ leise???
+ 2x PCIe

Con MSI:
- Kaltstartbug
- schlechtere Lüftersteuerung als beim ABIT

Mal grundsätzlich was zur Kühlung: Abit verbaut hier eine Lösung, die nicht an ihre Grenzen gelangt - alle anderen bauen nur Fantasiekühlungen auf die Boards, die nur gut aussehen sollen. Der P35 ist kein Bräter, da brauchts sowas wie auf dem MSI Board nicht... (ok, beim Pro sollte man, je nachdem wie die Temps sind, mal nachschauen, ob der Kühler auf den PWMs richtig aufliegt, aber sonst...)

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht 30,-€ aufs MSI drauflege und das IP35-Pro holen. Da haste auch keine Probleme mit den SATA-Ports. Den zweiten PCIe Port kannste eigentlich auch knicken, weil CF mit 16/4er... Naja, kann man machen, muss man aber nicht (mal ganz abgesehen von MultiGPUing als solches ;-)) Achso - alle passiven Boards sind leise ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe den tollen thread erst vor ein paar Tagen entdeckt und mich jetzt durchgekämpft. :bigok:
Heute habe ich dann das Bios meines IP35-E upgedated und siehe da: das An-Aus, das ich bisher bei jedem Einschalten hatte, ist verschwunden. Dafür schon mal danke. :)
Ein paar (wahrscheinlich Anfänger-)Fragen habe ich aber noch:
Für die Lüftersteuerung gibt es ja im Bios schon default Einstellungen, aber warum ist dort die Steuerung für den SysFan deaktiviert? Soll der immer auf voller Pulle laufen?
Macht es dann trotzdem Sinn, zusätzlich oder anstelle der Bios-Einstellung abit EQ laufen zu lassen?
Danke schon mal
Foxqueen

@shift: ...besseres Layout beim MSI? Wenn dann wohl nur für dich, ansonsten finde ich das IP35 (Pro in meinem Falle) mehr als gelungen.

...letztlich ist das mit der HP aufgrund der Temps Blödsinn bzw. vernachlässigbar, wie Moosbart schon angemerkt hat. Man muss also sehen, welche Funktionen man braucht und welches MB diese bietet. Vergessen sollte man nicht, dass vor nicht allzu langer Zeit die Worte "Overclocking" und "Abit" zusammengehört haben, und ich kann für meinen Teil sagen, diesbezüglich (was OC betrifft) haben mich die Bretter IMMER überzeugt - was ich von den Brettern anderer Bersteller, die ich hatte, nicht sagen kann...

@foxqueen: die Lüfter sind alle per default auf "OFF", weil dort ja kein Lüfter angeschlossen ist. Schliesst man einen an, und belässt die Steuerung dabei, wird er einfach mit 12V angesteuert. Logisch, oder? Um das zu regulieren schaltet man die Steuerung ein und regelt den Lüfter runter.

...faszinierend. ;)

danke ... ich sagte ja, Anfängerfragen :angel:

Aber bei mir war im Bios der CPU-Lüfter auf ON ... nur der Sys-Lüfter auf OFF, obwohl dort der Gehäuselüfter angeschlossen war.

Steuer ich das jetzt lieber im Bios oder mit Abit EQ ... und wenn mit Abit EQ, nehme ich dann die Lüftersteuerung im Bios auf OFF?

na, jetzt habe ich meine Frage selbst beantwortet: der Sys-Lüfter stand auf OFF, weil er wegen dem 3-pin-Anschluss gar nicht geregelt werden kann! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen sollte man nicht, dass vor nicht allzu langer Zeit die Worte "Overclocking" und "Abit" zusammengehört haben, und ich kann für meinen Teil sagen, diesbezüglich (was OC betrifft) haben mich die Bretter IMMER überzeugt - was ich von den Brettern anderer Bersteller, die ich hatte, nicht sagen kann...

...faszinierend. ;)

Den Nagel auf den Kopp gehaun:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh