[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joo war bisher auch immer ein Abit Fan,

früher noch mit den BX chipsatz, dann das NF7-s oder auch das AN-8, waren alles gute Boards.

Nur wie ist es den jetzt mit den Abit IP35/E, ist das genauso gut wie das Snake/ pro?

sollte ein FSB von 400-450 mit machen, ist das der Fall damit?

digi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das Abit IP35 Pro genauso teuer wäre, wie das MSI, dann würde ich das Abit nehmen. Aber die 30 Euro sind mir dann leider zuviel, obwohl ich das Guru schon gerne hätte. Ich möchte nur bis max 95 Euro ausgeben, und da kommt nur das Abit IP35 oder das MSI in Frage. Ihr meint also die HP-Kühlung ist ok beim Abit und nicht schlechter als beim MSI, obwohl die gewaltiger aussieht? Was mich aber beim Abit stört sind die SATA Ports, gibt es da ein Lösung, oder reisen viele immer noch beim abziehen den ganzen Port ab? OC will ich nicht bis zum umfallen machen, wahrscheinlich nur default vcore und FSB anheben. Kann das Abit wie das MSI bei erhöhtem vcore im Leerlauf den vcore runtersetzen? Um Strom zu sparen.

Nochmal eine Frage zur Lüftersteuerung, regelt das Abit die Gehäuselüfter je nach Temp die rpm automatisch? Beim MSI kann man nur angeben, ob die Gehäuselüfter ständig mit 50%, 75% oder 100% laufen sollen.

Würdet ihr das Abit IP35 (non Pro) dem MSI P35 Neo2 FIR vorziehen? Ohne jetzt auf das Pro zu verweisen.
 
joo war bisher auch immer ein Abit Fan,

früher noch mit den BX chipsatz, dann das NF7-s oder auch das AN-8, waren alles gute Boards.

Nur wie ist es den jetzt mit den Abit IP35/E, ist das genauso gut wie das Snake/ pro?

sollte ein FSB von 400-450 mit machen, ist das der Fall damit?

digi

Ja das NF7-S war klasse auch seine Nachfolger schon mit uGuru waren sehr gut.
Das IP35-E schafft auch 500MHz und mehr.
Wer auf uGuru und Raid verzichten kann sollte ruhig zum IP35-E greifen.
Hinzugefügter Post:
Welchen Vorteil Bringt dieses uGuru (was das auch sein soll) ?

Damit kannste im Windows Overclocken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannste im Windows Overclocken.;)

Ist das nicht so das man alles im BIOS einstellt und gut ist ? dann läuft eben die CPU auf max ? Wozu die Spielereien ?

Einer hier hat noch von irgendwelchen Modul für uGuru gesprochen ist das Art so ein Display auf dem die aktuellen Spannungen und etc. angezeigt wird ?

EDIT : Wo finde ich die Kompatibilitätsliste RAM für den IP35Pro ?
 
joo Danke Wernersen,

Dein Wort in mein Ohr;)

wollt morgen eigentlich das MSi (FIR) holen, aber irgendwie fesselt mich Abit nach wie vor.

digi

edit#

ich frag hier nochmal,
gibt es irgendwelche Probs mit Seasonic oder Corsair NT ?
bezieht sich auf das 380W Seasonic und VX450W Corsair.

Sorry for off
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. In Anderen Foren wird diskutiert das der Lan eine PCI Anbindung hat aber auf der Hersteller Seite steht 1Gbit was nu ist wahr ?
 
Passt der Mugen auf das IP35? Irgendwie sieht es so aus, als ob 2 Elkos im Weg sind. Links neben der CPU.
 
Ist das nicht so das man alles im BIOS einstellt und gut ist ? dann läuft eben die CPU auf max ? Wozu die Spielereien ?

Einer hier hat noch von irgendwelchen Modul für uGuru gesprochen ist das Art so ein Display auf dem die aktuellen Spannungen und etc. angezeigt wird ?

EDIT : Wo finde ich die Kompatibilitätsliste RAM für den IP35Pro ?

Na man kann z.B mehrere Profile anlegen moderater OC und max. OC zum benchen usw. bla bla ist halt auf ein klick ein anderes Profil geladen.
Aber durch die Energie-Sparfunktionen EIST&C1E hat man den Sparflammen-Modus ja auch wenn man will.
Ja dieses Panel gehört zum uGuru zeigt halt alles an.
Die Kompatibilitätsliste RAM müsste im ersten Post stehen.
 
Ist das nicht so das man alles im BIOS einstellt und gut ist ? dann läuft eben die CPU auf max ? Wozu die Spielereien ?

Einer hier hat noch von irgendwelchen Modul für uGuru gesprochen ist das Art so ein Display auf dem die aktuellen Spannungen und etc. angezeigt wird ?

EDIT : Wo finde ich die Kompatibilitätsliste RAM für den IP35Pro ?

uGuru ist nicht nur zum OC'en unter Windows sondern du kannst direkt jeden Lüfteranschluß auf den Board (AUX1-4, SysFan, CPUFan) eine Spannung zuordnen (6-12V.) die dann auch im Bios übernommen wird. Außerdem kannst du OC-Profile erstellen die direkt nach Windowsstart wirksam werden, Profile bestimmter Software zuordnen - zb. bei einen Game OC um 20% anheben und dementsprechend auch ein Lüfterprofil mit persönlich definierten UPM der einzelnehnen Lüfter (zwecks optimierter Kühlung bei OC) mitstarten usw.usf.
Ist schon eine ganz lustige Sache und funktioniert, bei mir zumindest, mit dem Pro einwandfrei. :)

edit @ shift: Der Mugen sollte eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß und hier nachlesen konnte über PCI.
 
Langsam glaube ich nicht mehr, dass der Mugen + Kit passt. Siehe Foto.

Was ist mit der Lüftersteuerung, kann man den Gehäuselüftern nur fix einen Wert(z.B. 7V.) zuordnen? Oder regelt das Abit die Lüfter und die rpm je nach Temp?
 

Anhänge

  • ip35.jpg
    ip35.jpg
    151 KB · Aufrufe: 46
kurze Frage nochmal,

ist der HR-01Plus eigentlich auch kompatibel mit den Board?
Denk eigentlich schon, nur find ich grad nichts darüber:(

Und wenn das der Fall ist, werd das DS3 den IP35-E wohl platz machen bei mir.
 
Benutzt ihr die LAN-Anschlüsse überhaupt?

edit @ shift: Warum sollte der Mugen nicht passen? Wegen den beiden Kondis? Ich habe selbst das Retention-Kit von Scythe und einen Scythe-Mine. Davor den Infinity aber auf den Quad-GT. Von der "Bodenfreiheit" sind beide ziemlich identisch und passen locker über die Kondis. ;) Bei den Retention-Kit kannst du sogar die Plastikunterlegscheiben weg lassen - wegen diesen beknackten Kupferspacer - und trotzdem passen die Klammern noch über die Reihe der Kondis (vor den Spawakühler).
Die Lüfterspannung kannst du natürlich fixen über Bios und/oder Windows, mußt dann ebend nur die HighLimit-Temperatur extrem hoch setzen (je nach CPU) damit der Lüfter nicht bei OC oder Gamingsession plötzlich wegen Dauerlast "aufdreht"

edit: Ich habe meine 4 Gehäuselüfter über AUX1 & AUX2 konstant @ 6V. am laufen und das HighLimit auf 40° gesetzt. Als Referenztemperatur nehme ich den SysFan (kann man auch über uGuru kombinieren) und die Systemp steigt nie über 35°. Laufen ergo sehr ruhig und kühlen dennoch ausreichend gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber only zuhause also max 16 Mbit daher ist das mir egal ob dat ding 1000 oder 10 macht ;) wollte nur bloß bestätigt haben desweiteren wie sieht es mit der W-Lan karte aus ist sie beim jeden Board dabei oder muss ich auf Revisionen achten etc. ?

PS: Ich finde die Kompatibilitätsliste immer noch nicht :\

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich nicht mehr, dass der Mugen + Kit passt. Siehe Foto.

Was ist mit der Lüftersteuerung, kann man den Gehäuselüftern nur fix einen Wert(z.B. 7V.) zuordnen? Oder regelt das Abit die Lüfter und die rpm je nach Temp?

Temperatur abhängig, denke ich aber selbst nie getestet weil ich kein Lüfter brauche.:fresse:
 
ich hab sie auch nicht gefunden:(

Da heißt es immer steht doch alles auf der Herstellerseite,
nur finden ist immer so'ne Sache;)

digi
 
kurze Frage nochmal,

ist der HR-01Plus eigentlich auch kompatibel mit den Board?
Denk eigentlich schon, nur find ich grad nichts darüber:(

Und wenn das der Fall ist, werd das DS3 den IP35-E wohl platz machen bei mir.

Jeder Kühler der die typische Northbridge-Halterung hat sollte passen.
 
Also wenn das Abit die Gehäuselüfter selbst regelt und der Mugen passt, dann ist es meins!
Hinzugefügter Post:
PS. In Anderen Foren wird diskutiert das der Lan eine PCI Anbindung hat aber auf der Hersteller Seite steht 1Gbit was nu ist wahr ?

Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst..

a.) entweder über High/Low Temperatur und Voltage das Board die Steuerung deiner Lüfter temperaturabhängig übernehmen lassen.
b.) Die Umdrehung (siehe Vorpost) über Voltage und Temp fixen.
c.) Profile rstellen, diese bestimmter Software zuordnen und dann die Lüfter leistungsbezogen der gewählten Software drehen lassen.
d.) das ganze Paket (a-c) nochmal mit OCGuru auch, zwecks Übertaktungsvorhaben, kombinieren.

..ist einmalig und bietet in der Form bisher noch kein Board außer Abit. ;)

Hier mal ein Screen des uGuru bzgl. FanEQ:

uguru.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst..

a.) entweder über High/Low Temperatur und Voltage das Board die Steuerung deiner Lüfter temperaturabhängig übernehmen lassen.
b.) Die Umdrehung (siehe Vorpost) über Voltage und Temp fixen.
c.) Profile rstellen, diese bestimmter Software zuordnen und dann die Lüfter leistungsbezogen der gewählten Software drehen lassen.

Hier mal ein Screen des uGuru bzgl. FanEQ:

Ja cool, das geht aber auch ohne Guru per Bios, oder?
Hinzugefügter Post:
Und nachmal zur Lan PCI Anbindung. was bedeutet das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Softwareprofile, weil die nunmal Windows basierend sind, geht das auch unter uGuru im Bios, natürlich. Das was du unter Win änderst wird ja auch ans Bios weiter gegeben. ;)
Das du das "nachträglich" auch im Windows ändern/anpassen kannst ist halt nur praktisch, da du ja dann nicht jedesmal den Rechner neustarten und erst ins Bios gehen mußt - die Einstellungen werden sofort und ohne Neustart wirksam.
 
Nee, ich fragte, ob das auch beim IP35 non Pro möglich ist? Das hat ja kein uGuru.

Also wie ich das im Handbuch sehe, ist beim IP35 nur der SYSFAN1 regelbar.AUXFAN1 und AUXFAN2 laufen damit ungeregelt. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manoman, ganz schön was los in der Nacht ;-) Nochmal was zu den Kühlungen: der Trend geht ja zu mehr Heatpipes und zu diesen Kupferkühlkörpern mit eng zusammenliegenden Kühlrippen -> das ist für ne Passivkühlung genau der falsche Weg, denn hier werden große Abstände zwischen den Lamellen gebraucht, damit auch ein kleiner Luftstrom die heiße Luft abtransportieren kann. Leider hat Abit beim X38 auch einen Schritt in die Richtung gemacht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die groberen Lösungen besser sind, zumal die Kühlkörper zB bei Anus auch gernmal zustauben, was man ob der geringen Lamellenabstände nicht immer sieht...

Und nachmal zur Lan PCI Anbindung. was bedeutet das genau?

Das beduetet, dass Du praktisch eine PCI Netzwerkkarte drin hast - onBoard - PCI kann nicht soviel Daten übertragen wie PCIx - merkt man in der Praxis aber kaum, schon gar nicht, wenn nur DSL am LAN-Port hängt.
Hinzugefügter Post:
Kann das Abit wie das MSI bei erhöhtem vcore im Leerlauf den vcore runtersetzen? Um Strom zu sparen.

Geht bei Abit eigentlich immer.
Hinzugefügter Post:
Einer hier hat noch von irgendwelchen Modul für uGuru gesprochen ist das Art so ein Display auf dem die aktuellen Spannungen und etc. angezeigt wird ?

Es gab bei Abit mal so eine Display zu kaufen, dass konnte man am Board anschließen - sah aus wie ein Funkwecker. Ansonsten gabs früher bei den Fatal1ty Boards ein Panel für den 51/4" Schacht dazu. Halt mit Display für verschiedene Temps/RPMs/Voltages. Dazu noch USB und FW Anschlüsse -> und damals absolut genial und heute immer ncoh sehr praktisch: ein BIOS-Resetswitsch am Frontpanel! :-)))
Hinzugefügter Post:
kurze Frage nochmal,

ist der HR-01Plus eigentlich auch kompatibel mit den Board?
Denk eigentlich schon, nur find ich grad nichts darüber:(

Und wenn das der Fall ist, werd das DS3 den IP35-E wohl platz machen bei mir.


Sollte eigentlich keine Probleme geben, ist viel Platz um den Sockel rum und keine hohen Bauteile in der Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchdrehing...

Also ich hab nun auch endlich mein IP35 Pro und ich wäre auch super zufrieden mit dem Board, wenn da nicht diese sch... kompatibilitätsprobleme mit der Creative X-FI wären :wall: . Bei mir kratzt der Sound ununterbrochen und wenn ich eine INET-Seite lade oder nur den besch... Arbeitsplatzt öffne, meint der Sound durchdrehn zu müssen :mad: ... selbst wenn ich NUR Musik höre ohne was nebenbei zu machen, hängt sich der Sound nach einer weile auf... Also ich bin hier halber am durchdrehn :wall: ... wenn ich nicht so angepisst wäre (hatte noch vorher ein paar lustige Stunden mit einer S3-PCI-Grafikkarte + IP35 Pro :fresse: ), dann hät ich noch ein paar Tests mit der Kombi gemacht, aber ich hab einfach kein Bock mehr!!! Darum jetzt meine Frage...

Hat jemand von euch auch die Kombi von IP35 Pro + X-FI Gamer + WinXP ??? Und wenn ja, habt ihr auch so krasse Probleme???

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bevor ich noch in die Klapse muss :shot: !!!


Danke im vorraus.

DeNiro
 
Hmm, sorry nutze nur den Onboardsound, reicht mir völlig, aber egal. Wenn Du mal googelst wirst Du zumindest ein paar Signaturen finden, wo die Kombination läuft, Probleme konnte ich allerdings keine finden.
 
<- hier! :d

..allerdings habe ich keine Probleme mit den Sound ansich. Der funktioniert einwandfrei - meine Probleme sind die Bugs mit herunterfahren/neustarten bei aktivieren der Treiber. Kein "kratzen" oder sonstwas. Doch, einmal. Da war der Ton irgendwie am pfeifen. Habe dann kurz diesen Crystalizer deaktiviert und danach gleich wieder aktiviert, dann gings wieder (warum auch immer).

edit: Hast du schonmal versucht, nur die Minimalkonfig. an Treiber(Creative) zu installieren, also nur Audiotreiber und Console-Starter? Hatte mir so ein Supportmensch von Creative vor ein paar Wochen mal gemailt. Dann funktioniert allerdings THX im Unterhaltungsmodus nicht mehr (Bassverstärkung und so ein Kram).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich leider auch schon probiert... Ich glaub ich komm nicht drum herum selber nochmal Hand anzulegen... Ich werde ein paar Tests machen und mich dann später nochmal melden falls ich erfolgreich war. Meine Vermutung ist, dass es an der PCI-Anbindung liegt, aber das werd ich gleich besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh