[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoi
weiss nicht ob das da rein passt:
ich hab ein abit ip35-e und eine wasserkühlung: (ek supreme, 360 radi, eheim station 2) und will mir kühler für die northbridge und eventuell auch für die mosfets und spawas kaufen.
bis jetzt weiss ich nur von den watercool produkten(nsb-2) das sie für das mainboard passen. weiss irgendwer noch welche die auf das board passen?
lg clemens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na immerhin hast Du nun nen zweiten Bios Chip. So kannst Du den ursprünglichen auch wiederherstellen und hast nun immer einen als Ersatz!

Mir bleibt wohl auch keine andere Wahl :(

hmm, aber ob ich den mal "live" reflashe, bezweifel ich... ehrlich gesagt ärgert mich die ganze Aktion gestern tierisch. Wäre ich nur mal mit meinem Hund lieber in der Zeit spazieren gegangen :fresse:

Warum nicht? Dieses Hot Flashen ist im Grunde ne ganz simple Sache, wenn man mit entsprechender Vorsicht da ran geht. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich das schon gemacht habe, und es ist nie etwas passiert. Werde meinen alten Chip auch neu flaschen, wenn übermorgen mein neuer kommt.

Ich hatte ja schon mal meine Problem mit der CPU Lüftersteuerung geschildert. Ich vermute mal, dass mein Kama CPU Lüfter oder die Abit (Pro) Lüftersteuerung nicht ok ist. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum der Kama Lüfter manchmal nicht dreht obwohl die CPU Temp über 65 Grad (E4500 non OC) und die Min. Einstellung beim Abit auf 50% gesetzt war. Wenn ich die CPU Lüfter-rpm auf min. 50% setzt, gehe ich auch davon aus, dass der Lüfter ständig mit min. 50% dreht.

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Immer wenn ich den PC per Steckdosenleiste einschalte, drehen kurz alle Lüfter, wobei dann der CPU Lüfter nach ein paar Sek. zum Stillstand kommt und der bleibt dann auch die ganze Zeit aus. Der Lüfter zuckt zwar alle paar Sek., läuft aber nicht an. Wenn ich den PC neustarte, bleibt der Lüfter ebenfalls stehen. Erst wenn ich den PC runter fahre und dann wieder anschalte, läuft der CPU Lüfter so wie er soll.

Könnt ihr bitte mal bei euch nach prüfen? Vielleicht ist da ja wirklich etwas nicht in Ordnung? Zumal es auch sehr gefährlich für die CPU werden kann.

Warum nicht? Dieses Hot Flashen ist im Grunde ne ganz simple Sache, wenn man mit entsprechender Vorsicht da ran geht. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich das schon gemacht habe, und es ist nie etwas passiert. Werde meinen alten Chip auch neu flaschen, wenn übermorgen mein neuer kommt.

hmm, mal überlegen. Wenn ich mir das passende Werkezug besorge, vielleicht. Scheiss BIOS-Flashen :d Ich hatte im Hintergrund noch ein Spiel laufen, ein Video laufen und wollte flashen. Ja scheiss die Hühner an, dann hängt sich auch die Kiste auf. Tolle Wurst...

Mich ärgert nur eins: ich habe letzte Woche meine x1300 gegen eine HD3850 sowie den e4400 gegen einen Xeon 3065 getauscht. Das System lief mit FSB 450 richtig schön stabil und schnell, und jetzt habe ich die Brocken hier stehen... Das ist mir noch nie passiert, und ich habe schon ein paar Jahrzehnte PC gebaut. OK: mir ist schon was kaputt gegangen, aber nicht wegen DUMMHEIT VON MIR SELBER! das ärgert mich!!!

Wenigstens habe ich noch meine Macs und die Linux-Kisten, die ohne dies verdammte bastelei einfach nur laufen.

robbenmeister denk dir nix, ich hätte am samstag beinahe mein 6 stunden altes ip35-e geschrottet.
sagen wir einfach der ebenfalls neue cpu-kühler war dummerweise für mein gehäuse zu groß... und dass nicht genügend platz ist merkte ich erst als nach gewisser gewaltanwendung (wollte das case schließen und da war halt der kühler im weg) bei laufendem system :stupid: auf einmal alles ausging.
wieder eingeschaltet.. und piept nur noch. ich geh fast anne decke...

hab dann alles ausgebaut, cpu, ram etc.. wieder eingebaut.. PIIIEEEP PIIIEEEP PIIIEEEP.
das abit forum sagt zum beepcode DRAM ERROR???

also ich drück nochmal fest aufn ram, es macht klack. und siehe da, seit dem läufts wieder. er primet etc ohne probs. ich hab da wohl das board so durchgebogen dass ein ram-sockel sich leicht vom board gelöst hat oder sonst was.
das wäre das erste von mir durch dummheit geschrottete teil gewesen. nochmal glück gehabt.

also.. kann passieren :) take it easy! is ja kein auto :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
FSB nicht über 300?

Hi,

ich habe gerade versucht mein neues System zu übertakten. Es handelt sich um einen E2180 auf einem ABIT IP35 mit 2048MB G.SKILL RAM.

Bis 10x300 = 3000MHz bin ich gekommen. Der RAM läuft auch mit 900MHz. Alles kein Problem. Sobald ich aber weiter gehe, stirbt der Rechner beim Bootvorgang. Ich habe auch schon den Multiplikator auf 6x gesetzt, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Den RAM ebenfalls untertaktet, aber immer das Gleiche. Das Ladebild vom Windows erscheint für ca. 1 Sekunde, dann startet der Rechner neu. Wie weit kann ich die Spannung der North- und SouthBridge erhöhen? Bzw. bringt das etwas? Bis 1,4 habe ich die NB-Spannung schon angehoben, ohne Erfolg. Hat jemand Tipps für mich? Bin im Bios kein Profi, kann also jeden Tipp gebrauchen.

Danke im Vorraus

Ich würde einfach mal die CPU Spannung erhöhen!! Nicht jeder E21XX erreicht ~3Ghz bei Standardspannung ...

Hi,

ich habe gerade versucht mein neues System zu übertakten. Es handelt sich um einen E2180 auf einem ABIT IP35 mit 2048MB G.SKILL RAM.

Bis 10x300 = 3000MHz bin ich gekommen. Der RAM läuft auch mit 900MHz. Alles kein Problem. Sobald ich aber weiter gehe, stirbt der Rechner beim Bootvorgang. Ich habe auch schon den Multiplikator auf 6x gesetzt, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Den RAM ebenfalls untertaktet, aber immer das Gleiche. Das Ladebild vom Windows erscheint für ca. 1 Sekunde, dann startet der Rechner neu. Wie weit kann ich die Spannung der North- und SouthBridge erhöhen? Bzw. bringt das etwas? Bis 1,4 habe ich die NB-Spannung schon angehoben, ohne Erfolg. Hat jemand Tipps für mich? Bin im Bios kein Profi, kann also jeden Tipp gebrauchen.

Danke im Vorraus

Wie schon in Deinem Fred tippe ich auch hier auf FSB-Wall der CPU ;-)

Scheiss BIOS-Flashen :d Ich hatte im Hintergrund noch ein Spiel laufen, ein Video laufen und wollte flashen. Ja scheiss die Hühner an, dann hängt sich auch die Kiste auf.

DUMMHEIT VON MIR SELBER! das ärgert mich!!!

Dann brauchst du dich aber nicht wundern.:shot:

Noch ein Spiel am laufen, ein Video und dann das Bios flashen.:hmm:

hoi
weiss nicht ob das da rein passt:
ich hab ein abit ip35-e und eine wasserkühlung: (ek supreme, 360 radi, eheim station 2) und will mir kühler für die northbridge und eventuell auch für die mosfets und spawas kaufen.
bis jetzt weiss ich nur von den watercool produkten(nsb-2) das sie für das mainboard passen. weiss irgendwer noch welche die auf das board passen?
lg clemens

Da gibt es ein komplettes Set von Watercool passt auf das IP35-E und das Darkrider. Hab das drauf, Spawas, NB, SB Watercooled.;)
mit BI GT Stealth 360, 3xLüfter@7V, Eheim 1048 220V, CPU und Graka mit im System.
man schaue die Temps:

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Pictures der Kühler auf der SB sieht genau so aus.

Preis: 60,-€ exkl. Versand ohne die Schlauchanschlüsse

wie schwer sind den die kühler (wegen der versandkosten nach .at)
und in welchem zustand?
hast du die direkt in shop von watercool gekauft?
lg clemens

Das hatte Selloutkingz mit Watercool geregelt.
Die haben sozusagen die Prototypen für das IP35-E gebaut.
Der Zustand ist natürlich Top! Im Falle einer Veräußerung werden die natürlich noch gespült und poliert. Gewicht mit Anschlüssen ca. 100-150g pro Stück, massiv Kupfer halt.

hi Leute.
Bitte, brauche kurz einen Tip. Nachdem mein Asus P5B das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir das IP35Pro geholt. Läuft auch alles wunderbar bis auf AHCI/NCQ. Auf dem Asus war XP als AHCI installiert und NCQ war aktiv. Jetzt, wenn ich im Abit BIOS auf AHCI umstelle, bootet XP nicht. Kein Problem dachte ich, installierst XP eben neu:Pustekuchen! Im AHCI Modus will die XP CD einfach nicht vom SATA DVD ROM booten weil das Laufwerk nicht erkannt wird. Nur wenn ich auf IDE umstelle, bootet er von der DVD, aber dann installiert er mir wieder XP als IDE und somit ohne NCQ..da ist doch was faul oder nicht?

Hi,

mir ist gerade aufgefallen das ich nach der neuinstalation ein unbekantes gerät im gerätemanager habe,aber ich weiss nicht was das sein soll.

ich habe alle treiber von der cd installiert sowie der meiner graka und die meiner xfi.

weitere pci geräte stecken jedoch nicht im rechner.

hi Leute.
Bitte, brauche kurz einen Tip. Nachdem mein Asus P5B das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir das IP35Pro geholt. Läuft auch alles wunderbar bis auf AHCI/NCQ. Auf dem Asus war XP als AHCI installiert und NCQ war aktiv. Jetzt, wenn ich im Abit BIOS auf AHCI umstelle, bootet XP nicht. Kein Problem dachte ich, installierst XP eben neu:Pustekuchen! Im AHCI Modus will die XP CD einfach nicht vom SATA DVD ROM booten weil das Laufwerk nicht erkannt wird. Nur wenn ich auf IDE umstelle, bootet er von der DVD, aber dann installiert er mir wieder XP als IDE und somit ohne NCQ..da ist doch was faul oder nicht?

Hast du First Boot Device auf dein Laufwerk eingestellt? Also NICHT SATA-DVD oder wie das im BIOS heisst, sondern ganz unten in der Auswahlliste der Bootdevices müsste ein Eintrag sein mit z.B. SAMSUNG XYZ...

Hi,

mir ist gerade aufgefallen das ich nach der neuinstalation ein unbekantes gerät im gerätemanager habe,aber ich weiss nicht was das sein soll.

ich habe alle treiber von der cd installiert sowie der meiner graka und die meiner xfi.

weitere pci geräte stecken jedoch nicht im rechner.

Hast du die Abit Guru Software installiert? Wenn nicht könnte dies der uGuru Prozessor sein, wenn du ein Pro hast (nicht -E oder normale Variante).

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch irgendwelche onBoard Komponenten aktiviert die deaktiviert sein sollten? Schau mal im Bios nach.

Eventuell hat es irgendeinen Treiber nicht gefressen.
Was sag der Hardware-Assistent?
Versuch mal ne Online-Installation.

*wart wart wart* ;-)

Ist dann sicher morgen hier. Ist ja euch gestern erst in die Post gegangen.

meiner kam heute an, und das Board läuft wieder. Wenigstens. Jetzt hat aber Vista ne Macke und will sich wieder neu aktivieren. Das ist zum heulen das ganze.

Man, ich weiss schon, warum ich zum Geld verdienen keine Windows-Kisten einsetze...

Ja Windoof ist was feines :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh