[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht nur falsch angezeigt, sondern das ist wirklich 3,6GHz! Prime bricht sofort ab wenn ich einen Test anfange! Irgendwie komisch.. kann irgendwie den Multi nicht ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ich versuchs mal!
Hinzugefügter Post:
Es hat geklappt! :d Cool! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches "Problem"
Meiner läuft unter folgenden Einstellungen:

7*400

CPU-Z zeigt mir jetzt 2,8 an, aber Everest 3,6! an

Eist ist deaktiviert, Bios ist Nummer 15...

Laut abit Support gibt es mit dem finalen 16er BIOS volle Penryn Unterstützung. Erscheinungsdatum ist allerdings nicht bekannt :/

Zuletzt bearbeitet:
So, bin eigentlich mit dem IP35 Pro ganz zufrieden, aber:

- irgendwie hat die Lüftereinstellung unter der Windows Oberfläche über den Guru keine Auswirkungen

- bin ich mit den SATA-Controllern nicht ganz zufrieden. Wenn man z. B. den Explorer anklickt, hackt das Ganze ein bißchen...

Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man die SATA-Geräte (HDD / DVD etc.) installieren sollte?

Reagiert die Lüftersteuerung nicht auf Guru-Einstellungen, sondern nur auf BIOS?

Bei meinen Pro reagiert die auch in Windows. Kann das an den RPM in uGuru & Everest erkennen und ebend wenn ichs Seitenteil abnehme. Haken tut da auch nix.

Betriffts alle Lüfteranschlüsse oder nur bestimmte?

Wtf, ich bekomme das uGuru nicht gestartet, er sagt immer "Hardware Monitor not support this model" ?!
Ist vllt das BIOS damit gemeint?

Wenn du nicht das Pro hast dann geht das auch nicht. ;) ..wenn doch, dann könnts an deinen Beta-Bios liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau is das Pro. Hm, bin jetzt zu faul nochmal aufs 14er zurückzuflashen. Hoffentlich kommt die Final dann bald :(

Servus Leute!

Hätte hier ein kleines Problem und wollte eventuell euren Rat fragen :)
Habe einen E8400 bekommen, eingebaut in das Abit IP35 Pro, alles paletti bis zum Windows Screen, denn da raucht es gleich ab (Windows und co waren schon vorhin installiert als es mit nem E2160 betrieben wurde).
Meine Vermutung das vllt etwas am Mainboard defekt ist, sicher ist das da was mit der Northbridge nicht stimmt.

BIOS wurde der 14 official und 16 B04 beta eingesetzt. Im BIOS sind EIST/CIE/Thermal Controll aus, Speicher ist G.Skill PC8000 2*2Gb, den hatte ich mit niedrigen FSB bei DDR1000 1:2 mit Memtest laufen lassen, Test bestanden. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich (System 30°, PWMs weniger als 50°, CPU 50-55°C Last).
Was NICHT klappt ist den Rechner mit Standart Einstellungen zu booten, also der E8400 schmiert bei 3ghz schon ab. Damit überhaupt was geht muss ich MCH 1.25V Spannung auf 1.50V aufdrehen, CPU VTT 1.05V auf 1.20V, es ist aber Prime/Arbeitsstabil (Blend, denn Small FFTs läuft mehr oder weniger, Memtest86+ schmiert nach 10mins im Test n.7 ab) nicht zu bekommen.

Hatte schon sämtliche Tips probiert, 2 verschiedene RAM Kits (G.Skill und Mushkin), Spannungen hoch getrieben, CMOS reset, soweit der FSB ein bisschen über 300Mhz geht, wirds unstabil.

Meine Frage ist deswegen ob ich ein n00b und zu dumm für das Board bin (übrigens erstes Mal Intel OC :d) oder den Abit zu RMA schicken sollte? Ist nur leider so, warte 3 Wochen auf die CPU, dann kommt sie endlich und dann geht das Board nicht :S

P.S: Die Eingestellte BIOS Vcore dropt so ziemlich viel zu realen Spannung, ungefähr sinds ~0.25V, wenn man zB im BIOS 1.505V einstellt, ist real 1.365V.
Das vdroop ist dagegen angenehm klein mit ~0.023V Unterscheid zwischen load/idle. Alles mit DMM gemessen.

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Penryns noch nicht richtig untersützt werden (auch mit dem 04er Beta nicht). Ich kann zB keinen 9.5er Multi wählen, und EIST funktioniert auch nicht.
Laut abit wird 16er Final den Penryn komplett untersützten.

Hallo Abit-User,

Ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer eines IP35-E. Auf diesem arbeitet ein E2160 auf 2,9 Ghz und 2 Gb A-Data Ram.
So weit so glücklich.

Jetzt habe ich neulich bemerkt, dass mein PC nicht mit den eingestellten 322 Mhz FSB bottet sondern immer nur mit 200 MHz. :(

Biosversion ist die aktuelle Version 15.
Boote ich den Rechner neu, sind die ganzen Einstellungen auch noch im Bios eingestellt und er bootet auch mit jenen.

Das ganze passiert nur wenn ich die Kiste über "Restore on AC Powerloss" mittels der schaltbaren Steckdosenleiste starte. Sprich wenn der PC mehrere Stunden stromlos was.

Hat das etwas damit zu tun, dass seit ich die neuste Bios Version drauf habe der "Reboot-Bug" verschwunden ist?

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich...

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Penryns noch nicht richtig untersützt werden (auch mit dem 04er Beta nicht). Ich kann zB keinen 9.5er Multi wählen, und EIST funktioniert auch nicht.
Laut abit wird 16er Final den Penryn komplett untersützten.
Danke Sonny, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es mit dem E2160 auch relativ schlecht geht. 400*6 (2.4Ghz) sind nicht stabil zu bekommen, egal wie viel MCH Spannung man legt und nach einer "FSB Wall" seitens der CPU scheint es auch nicht zu sein, die tritt bei mir erst bei 410 FSB. Die CPU selbst ist rockstable @3Ghz und 1.42V.

In XS Thread von Abit IP35 bekommen die Leute mit quasi default Spannungen 4Ghz auf E8x00, wenn ich ihn nicht mal mit Standart Frequenz betreiben kann :fresse: :shot:

Wie gesagt, gibts noch etwas was ich vllt vergessen habe, oder lieber das IP35 Pro zur RMA einzuschicken?

So, bin eigentlich mit dem IP35 Pro ganz zufrieden, aber:

- irgendwie hat die Lüftereinstellung unter der Windows Oberfläche über den Guru keine Auswirkungen

- bin ich mit den SATA-Controllern nicht ganz zufrieden. Wenn man z. B. den Explorer anklickt, hackt das Ganze ein bißchen...

Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man die SATA-Geräte (HDD / DVD etc.) installieren sollte?

Reagiert die Lüftersteuerung nicht auf Guru-Einstellungen, sondern nur auf BIOS?

Keiner nen Tipp, wie ich die SATA-Festplatten/DVD-Laufwerke am besten anschließe?

Habe zwei Festplatten (1 x System/1 x Daten) per AHCI und 3 DVD-SATA-Laufwerke..., keine über den JMicron Controller anscheinend...

PS: sehe bei den Beta-BIOS Versionen nur die 1.6 Beta 04... ist das die aktuellste für das IP35 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
lisob, nein der abit Support hat mir keinen Termin nennen können. Ich habe aber mal gefragt, ob es möglich wäre, dass wieder ein abit Mitarbeiter im Luxx aktiv wird. Als das AB9 Pro rauskam war der Herr Franzen hier unterwegs. Wäre ganz cool wenn wieder jmd von denen reinguckt.

Phil, tja wenn du alles gecheckt hast, und es bei einer anderen CPU reproduzierbar ist....
Kannst dein Problem ja nochmal im abit Forum schildern (am besten ohne übertakte Angaben).

dpante, ja 16 04 bzw. 1.6 04 ist die aktuellste Version.

Hey,
ich hab das normale IP35 mit einem E2180er. 266*10 schafft er ohne irgendetwas weiteres zu verändern, aber 333*9 geht garnicht, warum? Auch 333*8 nicht...

Danke Sonny, werde wohl das Board einfach zurückschicken...

Probiers doch einfach aus guzzy.
Wenn der Speicher nicht limitiert, dann einfach schrittweise den FSB in 1-10mhz Schritten nach oben schrauben. Solange das Board bootet und du ebenfalls mit einer Erhöhung vom MCH weiter kommst, bist du gut dabei. Ab irgendeinen Punkt (bei meinem E2160 sind es 410mhz) wirst du merken die CPU schafft es nicht mehr und ab einmal bootet der Rechner gar nicht, auch bei krassen Spannungen.
Dann haste die FSB Wall gefunden :p

Hy ist das normal das auf dem sockel ein Pin fehlt?(Kann ich mir nicht vorstellen) Ist mir gerade aufgefallen das brett ist 6 tage jetzt alt. Abit IP35-E???????
Dann ist es doch ein Garantie fall oder nicht?

Habe es fachgerecht eingebaut!!!

Zuletzt bearbeitet:
So
Ich brauche mal eure Hilfe.
Seit etwa 5 Tagen gibt mein Ip35 Pro ständig Beep Codes aus!
Meist 1Long 2Short also Video Adapter Error....
Wenn ich nun mehrmals resette dann läuft er aufeinmal aber das Bios Bild ist sehr verwackelt! Also die Schrift ist nach rechts hin verschwommen.
Nach einem weiteren Resett läuft dann alles perfekt!
Hat meine Graka also einen Schaden?
Hab sie in andere Rechner eingebaut und alles lief perfekt...
Jemand schonmal dasselbe Problem gehabt?

Hallo,
ich habe noch ein kleines Problem mit meinem IP35-E.
Wenn ich Kopfhörer ins Frontpanel reinstecke, dann tut sich nichts. Wenn ich dann die automatische Frontanschlusserkennung deaktiviere, dann höre ich über die Lautsprecher trotz eingesteckten Kopfhörer.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich würde gerne die Kopfhörer ins Frontpanel einstecken und die Lautsprecher sollten sich dann stumm schalten.

*edit:
Ausserdem frage ich mich, was ich im Bios einstellen muss und welche Treiber die richtigen sind ... hatte im Bios zunächst HD Audio, jetzt AC 97 ... kaum ein Unterschied, ausser dass ich meine, dass der Sound über die Kopfhörer klarer und lauter ist.

Treiber habe ich gestern noch den HDMI 168 und WDM 185 von Realtek installiert.
Aber momentan stehe ich noch vor einem Rätsel. Wäre nett, wenn mir wer helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So
Ich brauche mal eure Hilfe.
Seit etwa 5 Tagen gibt mein Ip35 Pro ständig Beep Codes aus!
Meist 1Long 2Short also Video Adapter Error....
Wenn ich nun mehrmals resette dann läuft er aufeinmal aber das Bios Bild ist sehr verwackelt! Also die Schrift ist nach rechts hin verschwommen.
Nach einem weiteren Resett läuft dann alles perfekt!
Hat meine Graka also einen Schaden?
Hab sie in andere Rechner eingebaut und alles lief perfekt...
Jemand schonmal dasselbe Problem gehabt?

Ich konnte mein Problem eingrenzen...
Schuld ist wohl nicht meine Grafikkarte sondern meine Wlan Karte (AirPace)
Die oberhalb der Graka im Pcie 1x Slot Steckt...
Wenn ich sie rausnehme funktioniert allles einwandfrei!
Habe sie in einem anderen Pc getestet da läuft sie einwandfrei!
Kennt jemand das Problem?

Ich konnte mein Problem eingrenzen...
Schuld ist wohl nicht meine Grafikkarte sondern meine Wlan Karte (AirPace)
Die oberhalb der Graka im Pcie 1x Slot Steckt...
Wenn ich sie rausnehme funktioniert allles einwandfrei!
Habe sie in einem anderen Pc getestet da läuft sie einwandfrei!
Kennt jemand das Problem?

Mach mir keine Angst, habe grade die AirPace bestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh