[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ram wird schon Laufen nur mit 4 GB ist es immer etwas schwerer als mit 2GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ el_pro
Das DS4 läuft derzeit aber auch nur unterhalb von 400Mhz FSB schneller, nach einem Biosupdate des IP35 Pro kann das dann aber auch schon wieder ganz anders aussehen.
Edit: wie kommst du eigentlich darauf das DS4 965 wäre schneller als das IP35 Pro?

@ nils918634968
An deiner Stelle würde ich lieber auf zwei 2GB Kits setzen, die sind günstiger, mann kann auch mal andere Konfigs z.B. unter WinXP nur 3GB fahren und die Leistung ist auch noch besser als bei den derzeit günstigeren 4GB Kits.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen, dass sich die chipsätze p35 und p965 nicht viel geben, der p35 also auf dem andern quasi aufbaut. und in den grafiken oben sind die gigabyte immer vor dem abit. das ds4 sollte eigetnlich locker 500mhz fsb packen.
ausserdem wurde es hier sehr oft als super OC board empfohlen (wie alle gigabyte).
anders gefragt: ist das ip35 pro eher ein schlechtes p35 mainboard, oder gibt es sich im vergelich zu den anderen nicht so viel?
wenn ich schon zukunftssicher kaufe, dann soll das auch richtig sein!

mfg el_pro

Na wer aktuell die beste Pro-Mhz Leistung will, der greift halt nach wie vor zum QuadGT oder eben zum DFI S-Dark. Die sind definitiv schneller als das DS4 in allen Lebenslagen ;)
Der Unterschied ist aber eh so marginal, dass es eigentlich eh nur für absolute Benchmarkfreaks wichtig ist :rolleyes:

kann cih da rauslesen, dass ich beim abit ip35 pro bleiben soll, weil das den neueren chipsatz hat? ;)

Bis auf die derzeit "noch" schlechtere RAM Performance ist das IP Pro absolut TOP!
Und dieses Prob. wird mit ziemlicher Sicherheit in dem nächsten offiziellen Bios behoben.
Von Gigabyte Boards halte ich persönlich überhaupt nicht viel!
Damit hatte ich bisher die meisten Probleme, von 2x DQ6 und 2x DS3 war jeweils eins defekt.
Die Austauschboards funktionierten dann zwar, aber liefen total grottig was RAM Timings und hohen FSB betraf.

Wie sieht das mit der Heatpipe aus, wenn man das Board überkopf betreibt? Geht das temperaturtechnisch, wenn man nur einen 120er Case Lüfter @3V hat und ein wenig OC betreibt (400er FSB)? Oder doch besser Wakü drauf? Für die Mosfets gibts ja glaub ich noch keinen Kühler... Casetemp um die CPU rum ist knapp über Raumtemp.

€: achso, gleich noch ne Frage:
http://www.h-h-e.de/pd1354059316.htm?categoryId=12 <- Die Rams zu empfehlen? Wollte dann 4 davon aufs Board packen, also 2 Kits.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut 400 ist nicht wenig ;) aber sollte keine Probleme bereiten.

Ram kannst du auch nehemen, könntest aber auch 800 nehemen von Crucial.

Ich überleg noch zwischen dem IP35 (event. Pro) oder dem DS4 von Gigabyte. Naja mal schaun, Ram hab ich einfach mal bestellt, nächste Woche dann noch CPU und Board und dann wird einfach probiert, obs alles (bis auf den Yate) passiv läuft. ^^

Es haben zwei neue Testberichte den Weg ins Netz gefunden!

Bei tomshardware.co.uk kommt gegen das IP35 Pro sogar das GA-P35-DQ6 ins schwitzen, in zwei von drei Diziplinen führt das IP35 Pro vor dem GA-P35-DQ6.

Bei techreport.com verdient sich das IP35 Pro den Editors Choice zusammen mit dem GA-P35-DQ6. Auch der geringe Stromverbrauch des IP35 Pro fällt im Test wieder einmal sehr positiv auf!

Leider ist nicht erkennbar, welche Biosversion die beiden Testsamples in den jeweiligen Tests hatten.

Zuletzt bearbeitet:
habe das ip35 Dark Raider....nun habe Ich Bios 1.1 von http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IP35&pSOCKET_TYPE=LGA775 genommen.
beim Flashen mit dem Flashtool von der CD gab es einen Abruch der Installation.
Beim erneuten starten kam nur noch die Meldung
" BIOS ROM CHECKSUM ERROR .... DETECTING FLOPPY DRIVE A "
Keine chance mehr ins Bios zu kommen. Hat einer nen Plan für mich was Ich tun könnte?
Danke für evt. Tips...

EDIT 1: Battery und CMOS schon gelöscht...bringt kein Erfolg.
EDIT 2: Ich habe kein Floppy

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur mit nem Floppy probieren das Bios erneut zu Flashen, wenn das nicht klappt dann brauchst du nen neuen Bioschip.

PS: Versuch nen Floppy aufzutreiben

Kannst bei Abit anfordern oder bei biosshops Anrufen.

Werde morgen mal bei einem Kumpel es mit einem Floppydrive probieren....hoffentlich funzt das....Danke für deine Hilfe.

Unter Windows sollte man allerdings auch kein Bios flashen, wenn es sich vermeiden lässt. Da haben schon so einige eine böse Überraschung erlebt.
Du hast doch unter Win geflasht (Flashtool), oder?
Na ja, hoffentlich bekommst du es wieder zum laufen, ich drück dir die Daumen.

Es sind einige neue Händler die das IP35 Pro anbieten hinzu gekommen und der günstigste Preis liegt derzeit bei erfreulichen 166,- Euro

Geizhals.at IP35 Pro

Bei den anderen beiden Modellen hat sich allerdings nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise macht das Flashen unter Windows kein Problem mehr. Ich flashe seit Jahren nur noch unter Windows und habe noch nie Probleme gehabt.

Ich werde mir das IP35 Pro nächste Woche mal bestellen, hoffentlich läufts dann gut mit den Ballistix Tracer.

mfg

Oki geht wieder, mit Diskettenlaufwerk geflasht.
Hatte vorher in vista64 mit dem Flashtool von der CD...
Hab damit nen krassen Absturz wärend ddes flasvorgangs gehabt.
Besser man hat noch nen Diskettenlaufwerk wenn man sich dieses Board holt.

Das ist bei allen anderen Mainboards genauso gefährlich.
Es wird ja das komplette Betriebssystem inkl. aller Treiber, Programme usw. geladen, dadurch gibt es halt auch viel mehr Schwachstellen. Dazu kommt dann noch so ein junges Betriebssystem (Vista 64bit) wo eh noch nicht alles 100% rund läuft. Da ist das Risiko gleich noch um einiges höher.
Besser mit Startdiskette oder USB-Stick!

Freut mich aber das es noch geklappt hat.

Dieser An-Aus-Bug nervt, ist ja noch schlimmer als beim QuadGt.

Jede Änderung im BIOS hat nen ReBoot zur Folge.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem IP35-E die er teilen möchte?

mfg

Warum ist das IP-35 denn nicht so beliebt?
Welche Bugs sind bekannt?
Bietet doch auch ein Super Layout, und gute Ocing Möglichkeiten, oder nicht?

Achja:
Die gewinkelten Sata und IDE Ports verstehe ich nicht, also den Sinn dahinter!
Denn man muss die Kabel ja wieder so nach oben drehen und wenden das sie aufs laufwerk passen...

mfg
Hinzugefügter Post:
Warum ist beim IP35 die CPU Belastung bei den HDD Benches so hoch?
2 oder 4 % Belastung ist bei einem Core 2 Duo doch schon eine Menge Leistung!
Überlegt doch mal...

Zuletzt bearbeitet:

Achja:
Die gewinkelten Sata und IDE Ports verstehe ich nicht, also den Sinn dahinter!
Denn man muss die Kabel ja wieder so nach oben drehen und wenden das sie aufs laufwerk passen...

mfg

Ich habe das "IP 35"
Es hat sehr gute Overclocking Eigenschaften.. Was mir hier aber eindeutig fehlt ist das es keine Clock-profile abspeichern kann....Das finde Ich wiederum Armselig.
Das bedeutet wenn Du dich ein wenig veschätzt, musst Du erst mal nen Bückling in deine Karosse machen, und den mies plazierten Jumper (eng an der Grafikkarte, bei einer 8800er muss man schon Kinderhände haben:fire: ) vom CMOS umstecken.
Und dann kannste alle Einstellungen von vorne beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
ui, das ist nervig, hab mich aber dran gewöhnt^^

Und leider sind im 1. Post ja nicht die Unterschiede der Versionen aufgeführt bezüglich Overclocking, das würd emich sehr interessieren...
Hat es jemand mal im direketen Vergleich gehabt? Optisch sind mir jetzt nur andere Kondensatoren aufgefallen!?

Läuft 800er MDT drauf, hat das Board Probleme mit 4 x 1 GB?

Dieser An-Aus-Bug nervt, ist ja noch schlimmer als beim QuadGt.

Jede Änderung im BIOS hat nen ReBoot zur Folge.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem IP35-E die er teilen möchte?

mfg

Ich habe mittlerweile 6 verschiedene P965 und P35 Mainboaeds gehabt, unter anderem auch das QuadGT und alle Mainboards haben dieses Aus-An Problem nach dem Speichern im Bios.
Das jede Einstellung im Bios einen Reboot benötigt sollte doch aber klar sein. ;)

Tja, k.A. warum, ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. der noch etwas schlechten RAM lese Performance sehr zufrieden mit dem IP35 Pro.
Das sollte sich aber mit einem neuen Bios beheben lassen.
Allein schon der Vorteil im Vergleich zu einem Asus Board 30- 40 Watt weniger zu verbraten spricht für sich. Damit gleicht man den hohen Stromverbrauch einer 8800GTX oder HD 2900 locker wieder aus. :hmm:
Und der Preis kann sich jetzt mit 166,- Euro auch sehen lassen.

Vielleicht ist es aber auch der Umstand, dass die Boards von Abit relativ spät auf den Markt gekommen sind und die meisten sich schon anderweitig (mit Asus + Gigabyte) eingedeckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist eigenlich nicht so, nur wenn Timings, FSB also OC relevanten settings verändert werden - dann gibt es den An-Aus Bug.

Jedoch tritt es bei mir nach jeder auch kleinen Änderung auf.

Auch beim ersten starten des Boards geht es aus und wieder gleich an.

So war das beim Abit QuadGT doch nicht - oder war das bei dir anders?
Jedenfalls ist es beim QuadGT nur aufgetreten ( also der Bug ) wenn man was im Bios verändert hat.

edit:

Mein IP35-E läuft bisher auf 470FSB, wie laufen eure IP35 und Pro so ohne Spannungserhöhung?

Haben alle 3 Boards den Strapwechsel?

Achja der Vdroop ist auch nur minimal bei 0,02V.:) - trotz 4Phasen VR

mfg

Ich habe das "IP 35"
Es hat sehr gute Overclocking Eigenschaften..

Wie gut?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das das Abit Quad GT beim ersten Einschalten, wieder aus und angeht - hatte ich nur mit dem ersten Bios, bzw. wenn der Rechner einmal komplett neu zusammengebaut worden ist, bzw. alle Laufwerke abgesteckt und anders verteilt worden sind. Sonst nie !

Was das Bios angeht, ist es irrelevant was ich da einstelle. Es reicht auch aus im Bios zu sein ! - und einen Restart zu erzwingen, der geht dann trotzdem aus.

Abit meint dazu das es mit dem Strap zu tun hat, da bei Mobos wo man keinen Einfluß drauf hat, wie bei einem Intel DG965OT nicht so ist.

Komischer weise komme ich nicht mehr über 450FSB - die sind stabil ohne jeglich Spannungserhöhung.

Mehr als 450FSB geht nicht egal welche Vmch, Vich usw. - bootet nicht :(

Teiler 6, CPU schafft locker mehr, Vdimm war gut eingestellt, usw.

Was kann man da machen, hat einer nen Rat?

P.S. Zwischen 395 - 450 FSB in 5er Schritten den SuperPi gemessen - KEIN STRAP!

Zuletzt bearbeitet:
Maik hat mal was von Eist erwähnt, stell es mal aus wenn du es an hast und schau obs dann geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh